Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

lch würde mir gerne einx579 Board zulegen.
Mein altes x370 hat nun den Geist aufgeben und ich dachte dass ich nun aufrüsten werde + neue CPU.

nun wollte ich fragen welches x570 Board dick am meisten lohnen wird für bis zu 300€ CPU wird ryzen 3700 oder 3800 noch nlvjt sicher.

bitte nicht sagen dass ein b450 Board reicht oder Ähnliches ich suche wirklich nur ein x570 Board

@Ghoulboy:
und warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

was verstehst du unter "lohnen"? was soll das brett können? ein Gigabyte X570 Aorus Elite wird es wohl tun.

edit:
wenn du immer noch den G.Skill Aegis 2666 CL19 aus deinem letzten thread hast solltest du da vllt auch mal über ne neuanschaffung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Ja was machst du damit? Weitere Hardware? OC?

overclocken eher weniger.
Hauptsächlich Video und Bildbearbeitung.
Ein bisschen zocken auch noch wie the Witcher.

Komponenten meines jetzigen PCs

Gehäuse be quiet silent base 801
RAM 16GB DDR4 3200Mhz
GPU Kfa2 2070
cpu kühler dark Rock slim
Ryzen 2700
1 ssd
1 Nvme ssd
6 kühler

Aorus Elite kann man nehmen. Ein Upgrade von einem 2700 auf nen 3700X finde ich aber gar nicht so sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt.

Und wenn dann niemals nie einen 3800X, der frisst nur mehr Strom.

Für Spiele machen 12- oder 16-Kerner absolut keinen Sinn. Ich wollte damit vielmehr ausdrücken, dass man für die üblichen einsatzzwecke (Spiele, bisschen Videoschnitt) mit dem 2700 noch hinreichend bedient ist.

Es sei denn, der TE zaubert jetzt einen besonderen Einsatzzweck aus dem Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schönen Ostermontag Zusammen.

Ich suche ein mATX Board für den Ryzen 3600. Folgendes Setup ist vorhanden:
  • Silverstone PS15
  • Ryzen 3600
  • Scythe Fuma 2 bzw. auch ein Mugen 5
  • 2x Be Quiet Silent Wings 3 120/140
  • 4x SSD
  • Sapphire RX 590
  • Be Quiet Pure Power 11 400W

Eine erste Auswahl habe ich in den Boards AsRock B450m Pro4 und MSI B450m Mortar Max getroffen. Jemand Erfahrung mit den Boards?

Danke schonmal und bleibt gesund

Yep, Mortar Max! Den Vorgänger habe ich selber, der kommt auch mit dem 3900X klar.

Der Soundchip des Mortar Max klingt allerdings richtig schlecht. Ohne separate Soundkarte würde ich mir das nicht antun.

Obwohl im ASRock B450M Pro4 der selbe Realtek-Chip sitzen soll, klingt es deutlich angenehmer.

Flexatainment schrieb:
Der Sound ist Nebensache. Läuft alles über ein Yamaha Verstärker.
heißt du kannst den schlechten Sound ganz laut machen, ändert aber nichts an der Qualität.

HerrRossi schrieb:
Yep, Mortar Max! Den Vorgänger habe ich selber, der kommt auch mit dem 3900X klar.
Bei aller Liebe, aber ein Mortar Max würde ich nicht mit einem 3900X kombinieren.

Wenn ich einen 12 Kerner hole für über 400€,hole ich mir kein MB für unter 100€.
Auch wenn das Mortar Max für einen 3900x @stock mit gutem Luftstrom ausreichen sollte.

Rationale Gründe + Hobby sind nicht gerade ein super Beispiel aber okay.
Zumal es weitaus mehr Gründe gibt als "Prestige" wie neuerer Chipsatz, bessere VRMs und Kühlung, mehr Anschlüsse im Allgemeinen.
Wenn man so wenig Geld hat das es nicht reicht für einen 3900x und ein X570, würde ich dann eher zu einem 3700x und einem B450 Board raten.
Man holt sich ja auch keinen Ferrari und kauft dann günstige Reifen oder spart am Kraftstoff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben