Das erste BIOS für Ryzen3000 Kompabilität gab es bei dem von dir genannten Board am 16.05.2019 - F40.
Das bedeutet natürlich nicht das alle Boards ab dem Zeitpunkt nun dieses BIOS drauf haben, ganz im Gegenteil. Alle zu dem Zeitpunkt erhältlichen Boards hatten ein noch älteres BIOS drauf.
Ab Werk wird nur zu den jeweiligen Produktionszyklen ein neueres BIOS aufgespielt, was in etwa 1x im Quartal passiert, bei größeren Herstellern wie Gigabyte und bei älteren Produkten, die noch nicht EOL sind.
Also rechne mit einer Produktion im 3. Quartal 2019 für ein Board mit mind. BIOS Version "F40".
Ab dem moment beginnt der logistische Teil. Das kann von 1 Monat (bei großer Nachfrage) bis 3 Monate dauern bis hier der Umschlag auf die neuere Ware erfolgt. Womit wir bereits im 4. Quartal 2019 wären.
Was in etwa auch mit den Berichten hier und meinen eigenen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis in etwa übereinstimmt, das man zum Anfang des Jahres noch vereinzelt je nach Board ein "älteres" erhalten hat.
Mittlerweile gibt es zwar noch meist Hinweise das dies noch passieren könnte, aber ich glaube das es ansich schon wirklich nahezu auszuschliessen ist das es noch hier im April vorkommt.
Da muss man schon wirklich eine ungünstige kombination aus Board/Shop erwischen.
Ich pers. habe weitesgehend bei B450 bis Dezember/Januar nur die MAX Boards von MSI empfohlen und verbaut bei Intel Umsteigern und Neulingen.
Die paar "nicht MAX" Boards waren im November/Dezember noch nicht mit "aktuellen" BIOS.
Zum Januar waren 2 von 7 nicht mit "aktuellen" BIOS. (1xA320 1xB350)
Seitdem hab ich im gesamten Bekanntenkreis von keinen "nieten" mehr gehört oder in den Händen gehabt. Wobei auch hier der Großteil immernoch "MAX"/oder beliebte ASUS Bretter waren.
Bei ASRock hab ich stets zu
JZelectronic verwiesen, bei dem man schon immer kostenlos das BIOS aussuchen/updaten konnte. Also war das bei den 2 (3? bin mir nichtmehr sicher) verbauten X470 Taichi (Ultimate) nie ein Problem.
Beudeutet das, das mit absoluter Wahrscheinlichkeit immer ein "gutes" BIOS ausgeliefert bekommt? Nein, denn selbst im März gab es hier im Forum noch Meldungen über inkompatiblen BIOS Versionen. Auf Anfrage gibts da auch selten eine vernünftige und hilfreiche Aussage seitens der Shops. Die handeln ganz einfach nach FiFo Prinzip das die EDV vorgibt.
Wie dem auch sei, und wie ich bereits in vorrigen Beiträgen schon schrieb, kann man relativ einfach an der OVP erkennen ob ein Board ein "gutes" BIOS besitzt. Hatt es das benötigte Zeichen nicht, finger weg und/oder zurückschicken.