Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Ja, altes S-1366 Intel X58 Gigabyte GA-X58A-UD3R Board, 2009/2010 müsste hinkommen.
Dicke Zalman CPU Kühler hat auf dem Weg nach unten die obere GPU aus einem SLI Verbund "tiefer gelegt".

@locazer
Wir können dir nur Empfehlungen und Alternativen aussprechen, wofür du dich am Ende dann entscheidest liegt ganz und gar bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@DJ2000: für fallende CPU-kühler kann der PCIe-slot ja nichts:D

@locazer:
kaum weniger als man für nen 3600 mit nem gescheiten B450-brett zahlt. und so geil ist das X470 Aorus Ultra Gaming auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Moin zusammen,

Kollege möchte sich ende des Monats ein neues System und da wollte ich mal fragen wie es bei b450 Boards ausschaut, ob man da oft noch welche erwischt mit altem Bios wo ein Ryzen 3000er nicht drauf erkannt wird.

Msi pro max wollten wir nicht holen wegen den Sata Ports hinterm pcie Slot, da dort evtl. die gpu aufliegen könnte.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...on-grafikkarte-red-dragon-rx5700-8gb.1937610/

Das Tomahawk Max und auch das Pro Carbon sollten 3000 ready kommen.

Generell würde ich eher "nein" sagen (bei allen), da kann man weitesgehend entspannter rangehen als zu anfagng des Jahres.

Wobei das auch nicht unbedingt das Problem ist, mal eben bei erhalt auf die Packung nach dem "AMD Ryzen3000 Desktop Ready "zu schauen.
Ist es nicht drauf, OVP so wie sie ist zurückschicken und neue/anderes bestellen.

Im Fachgeschäft halt direkt darauf achten.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Windell schrieb:
In dem Preisbereich gibt es kein vernünftiges X570 Board. Erst ab 210€ mit dem X570 Aorus Elite.

Heißt zu Deutsch, bei Intel zahle ich ein Vermögen für die CPU und bei AMD ein Vermögen für ein Mainboard? Ernsthaft? Normalerweise sollten die AMD Boards doch günstiger sein weil die AMD CPUs weniger Strom fressen und deswegen die Board günstiger ausgestattet werden könnten.

Hätte jetzt gedacht mit dem günstigsten x570ger könnte man was anfangen:

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1317265.html

Ich weiß bei dem Board nur das dass Problem war das man keine großen Kühler verbauen kann, weil der Sockel sehr nahe am ersten PCIe Slot ist. Welche Nachteile hätte das sonst noch? Spannungswandlerversorgung sollte egal sein da nicht übertaktet werden soll und nur ein R5 3600 zum Einsatz kommen soll.

Weedlord schrieb:
Msi pro max wollten wir nicht holen wegen den Sata Ports hinterm pcie Slot, da dort evtl. die gpu aufliegen könnte.
was wäre daran das problem?

für nen 3600 tut es jedes X570-brett. grundsätzlich abraten würde ich nur vom Biostar X570GT, ungekühlte VRMs müssen es bei nem 135€-brett echt nicht sein.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
für nen 3600 tut es jedes X570-brett. grundsätzlich abraten würde ich nur vom Biostar X570GT, ungekühlte VRMs müssen es bei nem 135€-brett echt nicht sein.

Vielen dank, müssten dann nur beim Kühler drauf achten das der am Ende nicht zu groß ausfällt, zumindest beim Asrock weiß ich das es da schnell zu Problemen kommt, denke ich nehme da lieber aufjedenfall eins wo der Sockel was weiter weg vom ersten PCIe Slot ist.

@Weedlord:
für nen 3600 muss man auch da keine schweren geschütze auffahren, da langt auch ein Freezer 34 eSports und der passt locker. ansonsten z.b. ein Gigabyte X570 UD oder MSI X570-A Pro. letzteres wäre besser ausgestattet (USB3.1, soundchip) und hätte auch den besseren chipsatzlüfter, kostet aber 15€ mehr.

Deathangel008 schrieb:
kostet aber 15€ mehr.

Ich denke daran wird es nicht scheitern. Am Ende will mein Kollege einfach einen geilen Rechner. Aktuell zockt der mit nem Celeron xD. Der wird bei seinem ersten System nicht am falschen Ende sparen.

Alternative ist der Ryzen 5 1600 12 nm noch in Überlegung mit einem b450 Board, aber die Entscheidung wird noch getroffen, danke für die Tipps bzgl. x570 Boards.^^

Für einen 3600 brauchst du kein X570 Board, es sei denn PCIe4.0 ist notwendig.
Aber späteres aufrüsten auf einen 12 oder 16 Kerner würde ich mir bei den billigen MSI Boards nicht antun.
Daher, wenn X570 dann vernünftig, es sei denn man braucht unbedingt PCIe4.0 und möchte später nicht aufrüsten.
Sonst reicht auch ein solides B450 Board zum glücklich werden.

Weedlord schrieb:
Am Ende will mein Kollege einfach einen geilen Rechner.
Puh, das wird nichtmehr so einfach wie früher, da es diesen offiziellen Sticker kaum noch im Handel gibt:
Unbenannt.JPG

Ok, scherz beiseite.
Es ist wie @Deathangel008 bereits schrieb, (nahezu) alle X570 kann man nutzen, je nachdem was man so an Anschlüssen/Schnittstellen braucht.
Aber, wie von @Windell erwähnt, braucht man eigentlich kein X570 Board, es reicht auch ein B450/X470 besonders wenn man kein Interesse an PCIe 4.0 hat. (Wenn man es drauf anlegen will könnte sogar B350/X370 reichen).
Anders als bei Intel wird bei AMD nicht nach H-/Z-Boards unterschieden was OC oder ähnliches angeht, bei AMD spielt es keine Rolle bzw. ist die tragende Rolle hier die gewählte CPU Generation.
Auch nur als info (sollte das bekannt sein dann irgnorier das bitte einfach), der 3700X hat keine integrierte GPU.

• Gefällt mir
DJ2000 schrieb:
es reicht auch ein B450/X470 besonders wenn man kein Interesse an PCIe 4.0 hat

Wirklich gebraucht wird es nicht zwingend, aber cool wäre es schon gewesen und da man irgendwie nur zwei B450 Boards hat wo die Unterstützung vom Ryzen 3600 save gewesen wäre und eins davon super teuer und das andere Doof platzierte Sata Ports hat, hätte ich x570 halt bevorzugt.

Ich finde ja das dass Board gut ausschaut, hier sind die Sata Ports auch gescheit platziert, das Design sieht nice aus aber hier ist wieder die Ryzen 3000er Unterstützung nicht save.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1274458.html

Evtl. kaufen wir einfach einen billigen Athlon dazu zum Bios flashen für den Notfall den wir später dann einfach per Wiederruf zurückschicken wenn wir geflasht haben oder den nicht auspacken mussten weil neues Bios schon drauf ist.

Dies ist meine Erfahrung zu diesem Thema:

(Hab mehr geschrieben als ich wollte, aufmachen bei interesse.)
Das erste BIOS für Ryzen3000 Kompabilität gab es bei dem von dir genannten Board am 16.05.2019 - F40.
Das bedeutet natürlich nicht das alle Boards ab dem Zeitpunkt nun dieses BIOS drauf haben, ganz im Gegenteil. Alle zu dem Zeitpunkt erhältlichen Boards hatten ein noch älteres BIOS drauf.
Ab Werk wird nur zu den jeweiligen Produktionszyklen ein neueres BIOS aufgespielt, was in etwa 1x im Quartal passiert, bei größeren Herstellern wie Gigabyte und bei älteren Produkten, die noch nicht EOL sind.
Also rechne mit einer Produktion im 3. Quartal 2019 für ein Board mit mind. BIOS Version "F40".
Ab dem moment beginnt der logistische Teil. Das kann von 1 Monat (bei großer Nachfrage) bis 3 Monate dauern bis hier der Umschlag auf die neuere Ware erfolgt. Womit wir bereits im 4. Quartal 2019 wären.
Was in etwa auch mit den Berichten hier und meinen eigenen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis in etwa übereinstimmt, das man zum Anfang des Jahres noch vereinzelt je nach Board ein "älteres" erhalten hat.
Mittlerweile gibt es zwar noch meist Hinweise das dies noch passieren könnte, aber ich glaube das es ansich schon wirklich nahezu auszuschliessen ist das es noch hier im April vorkommt.
Da muss man schon wirklich eine ungünstige kombination aus Board/Shop erwischen.

Ich pers. habe weitesgehend bei B450 bis Dezember/Januar nur die MAX Boards von MSI empfohlen und verbaut bei Intel Umsteigern und Neulingen.
Die paar "nicht MAX" Boards waren im November/Dezember noch nicht mit "aktuellen" BIOS.
Zum Januar waren 2 von 7 nicht mit "aktuellen" BIOS. (1xA320 1xB350)
Seitdem hab ich im gesamten Bekanntenkreis von keinen "nieten" mehr gehört oder in den Händen gehabt. Wobei auch hier der Großteil immernoch "MAX"/oder beliebte ASUS Bretter waren.
Bei ASRock hab ich stets zu JZelectronic verwiesen, bei dem man schon immer kostenlos das BIOS aussuchen/updaten konnte. Also war das bei den 2 (3? bin mir nichtmehr sicher) verbauten X470 Taichi (Ultimate) nie ein Problem.

Beudeutet das, das mit absoluter Wahrscheinlichkeit immer ein "gutes" BIOS ausgeliefert bekommt? Nein, denn selbst im März gab es hier im Forum noch Meldungen über inkompatiblen BIOS Versionen. Auf Anfrage gibts da auch selten eine vernünftige und hilfreiche Aussage seitens der Shops. Die handeln ganz einfach nach FiFo Prinzip das die EDV vorgibt.

Wie dem auch sei, und wie ich bereits in vorrigen Beiträgen schon schrieb, kann man relativ einfach an der OVP erkennen ob ein Board ein "gutes" BIOS besitzt. Hatt es das benötigte Zeichen nicht, finger weg und/oder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weedlord schrieb:
gut ausschaut[...]Design sieht nice aus
das B450 Aorus Elite ist mit seinem braunen PCB mMn echt kein hingucker, zumindest nicht im positiven sinn.

und da man irgendwie nur zwei B450 Boards hat wo die Unterstützung vom Ryzen 3600 save gewesen wäre
gibt schon ein paar mehr. was ist das problem an der positionierung der SATA-ports bei B450 A-Pro Max/Gaming Plus Max/Tomahawk Max?

@Deathangel008

Hatte weiter oben einen link in einen anderen Thread gepostet. Wär doof wenn der sich mal eine etwas längere GPU gönnt und plötzlich die Karte nicht gescheit in den Slot verbauen kann.

Immoment ist eine RX 570 von Sapphire mit 8 GB geplant, später wird er aber wahrscheinlich auf eine RTX 3XXX oder RX 6XXX wechseln. Daher die dicke CPU im Verhältnis zur GPU.

https://www.computerbase.de/forum/t...on-grafikkarte-red-dragon-rx5700-8gb.1937610/

Was das Board generell angeht werde ich das eh mit Ihm noch absprechen, ich persönlich stehe halt auf dunkle Boards oder Rot Schwarze. Was er genau designtechnisch möchte werde ich mit Ihm noch absprechen, er kauft eh erst gegen Ende des Monats.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord:
meine 1070 ist auch nicht komplett eingerastet, läuft trotzdem seit drei jahren problemlos. bin ich auch nicht böse drum, wäre sonst ein krampf beim NH-D15 an die verriegelung des slots zu kommen.

Ja, bei dem einen Typen geht das auch problemlos auch wenn die nicht komplett drin ist. Aber ich finde sowas einfach unschön. Ich denke ich werde es wirklich so machen das ich einfach einen billigen älteren AM4 Prozessor dazukaufe den ich später hier im Forum für den Originalpreis - 10 % verkaufe oder per Wiederruf zurückschicke. Vorher frage ich aber bei Maindfactory nach wie die aktuelle Board Situation ist, die müssten ja eigentlich wissen von welchen Boards keine alten Chargen mehr da sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben