Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würd mir gern ein PC im 1000€ Segment zusammenbauen, hab aber Schwierigkeiten mir das richtige Mainboard auszuwählen, da es eine große Auswahl gibt und ich nicht genau weiß, was die Unterschiede sind.
Der Formfaktor soll ATX sein und ich will eine Ryzen 5 3600 einbauen.

MSI B450A Pro Max

Dieser wird immer empfohlen, aber ich hätte doch gerne ein wenig RGB drin, da mein Gehäuse ziemlich RGB lastig ist.

Vielen Dank für die Antworten und sorry, wenn es die Frage schon einmal gestellt wurde!

Schau dir das B450 Tomahawk Max mal an,das hat rechts eine RGB Leiste.

@Failimon:
für beleuchtung bei nem 3600 z.b. das ASRock B450 Steel Legend. mit sehr viel(!) pech erwischt man noch eins mit zu altem BIOS.

@Windell: man sollte beachten dass das Tomahawk Max nur 4pin-RGB-header hat.

@loci1991 Der Hinweis war so gedacht, dass du ein neues Thema in dem Bereich aufmachen solltest, hier im thread geht es nur um Mainboards, nicht komplette Systeme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo zusammen,

Mein altes AM2+ Board ist hinüber, deswegen wollte ich jetzt möglichst kostengünstig auf AM4 umsteigen.
Meine einzige Anforderung ist es CS:GO auf low settings zu spielen und ein gutes Preis-/Leistungsverhätlnis zu haben.

Ich bin mir noch unsicher ob ich den Athlon 3000G oder doch lieber den zukunftssicheren Ryzen 5 1600AF nehmen soll.
Preisrahmen war eigentlich 150€. Wenn der Ryzen5 auf einem low-budget Board allerdings vernünftig läuft würd ich mir das nochmal überlegen.

Damit hab ich folgende Liste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1524647

Bei dem Board bin ich mir aber wie gesagt total unsicher, deswegen hier eine Vergleichsliste der low-budget Boards. Ich hätte das Gigabyte Board genommen, allerdings habe ich ein paar mal gelesen, dass die Spannungsversorgung trotz der Werte schlecht sein soll. Hab aber auch keine Ahnung davon.
https://geizhals.de/?cmp=2111704&cmp=2033452&cmp=1845608&cmp=1920198

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

@loci1991:
siehe #6367. sehe aber gerade dass du vor ein paar tagen schonmal hier im thread warst. was gefiel dir an den empfehlungen die du da bekommen hattest nicht?

@Dr_Propper:
unbedingt zwei RAM-riegel, singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung und die iGPU wird noch härter kastriert. kommt eine dedizierte graka zum einsatz? die verlinkten bretter sind alle nicht toll, die beiden von Gigabyte haben immerhin nen passivkühler auf den MOSFETs. für nen 3000G und auch 1600AF reichen die locker.

@Deathangel008
Macht dual-channel immer noch so viel aus? Komischerweise kosten zwei Einzelriegel genau so viel wie das Kit. Ich würds dann erst mit einem probieren und den zweiten holen falls das echt zu langsam sein sollte.
Zur Grafikkarten: Hab noch eine radeon 5850hd hier rumliegen, die reicht alle male.

Also meinst du bringen mir die 30€ Aufpreis für ein besseres Board nichts wenn ich sowieso nur den 1600AF laufen lassen werde?

Nachtrag:
In der Kaufberatung(https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) wird nur das MSI B450M-A Pro aufgeführt, allerdings finde ich die PCI-Belegung mehr als merkwürdig. Mit einer großen Grafikkarte ist der andere Slot verdeckt und man kann faktisch gar nichts anderes mehr einbauen. Ist das Mainboard besser als die von mir aufgeführten oder warum wird das empfohlen?

@Dr_Propper:
nee, macht eigentlich keinen unterschied, ich schreibe das nur so. schau mal hier.

wenn ne dedizierte graka zum einsatz kommt und es sich mit dem budget vereinbaren lässt würde ich schon zum 1600AF raten.

die 30€ bringen dir bessere ausstattung. der 1600AF läuft auf nem 90€-brett aber nicht schneller als auf einem für 60€.

das B450M-A Pro Max ist das schlechteste B450-brett von MSI (und auch eines der, wenn nicht das schlechteste B450-brett überhaupt). warum ausgerechnet das in der FAQ empfohlen wird weiß ich nicht.

Hallo Leute, ich suche ein AM4 Mainboard, es wird sehr wahrscheinlich ein Ryzen 5 3600.
Der Rechner wird kein Game PC, sondern ein recht ungewöhnlicher HTPC.
Ungewöhnlich, weil er auf den Dachboden soll, Lautstärke ist also bis zum halben Staubsauger kein Thema.
Da der Dachboden im Sommer durchaus warm ist, würde ich gern ein gut konstruiertes Board kaufen.
Bin ein Gigabyte Fan.
Was gibt es da, was in Sachen Spannungswandler, Kondensatoren, Kühlung usw. wirklich gut ist ?
B450 reicht mir aus.

Gigabyte ist für DIY HTPCs nicht gerade Anlaufstelle Nr. 1.
6xSATA wird dir hoffentlich reichen, also schau mal B450 Gaming X oder B450 Aorus Elite vorbei.
KAL schrieb:
Was gibt es da, was in Sachen Spannungswandler, Kondensatoren, Kühlung usw. wirklich gut ist ?
"Wirklich gut" ist ... sagen wir mal ... bei beiden nicht zutreffend. Nennen wir es mal "befriedigend/ausreichend".
Wieso das überhaupt für deinen Verwendungszweck wichtig ist? Keine Ahnung. "HTPCs" stellen eigentlich keinerlei große Lastprofile an eine CPU dar, selbst bei erhöhtem Ambiente.

Wobei ich pers. würde trotzdem keine von den beiden nehmen.

Ich möchte einfach langlebige Technik kaufen. Mein aktuelles Mainboard ist 7 Jahre alt.
Welches Board würdest du denn empfehlen ?

6x Sata reicht locker, ich hab ein NAS.

Ich überlege mir den 3900x mit dem MSI Unify x570 Board zu kaufen einfach weil es mich schon reizt, welch Fragen für mich noch offen sind ist : Temperatur wie verhält sich das Board in dem Punkt wie heiß wird es und 2: Boosttakt man hört oft Auch zb von der Bauer, das bis zu 95% der Cpu nicht den Boosttakt schaffen ist das immer noch so?? Bitte neutrale unvoreingenommene Antworten zu den 2 Punkten

Spannungswandler: kühl
Chipsatz: vmtl. kühl genug für dauerhaften Passivbetrieb
Boosttakt: da gibt es keinen fixen Takt der erreicht wird - hängt von deinen individuellen Umständen ab (Temperatur, Last, ....)

Subjektive Meinung: Der Bauer versuchte hier ein Problem zu vermarkten, was eigentlich gar keins ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt auch zb bei Amazon in den Bewertungen das selbe gelesen zb erreicht nur 4,4 Ghz oder weniger auf einem Kern wohl gemerkt mit leichter Last auch nur allcore 3.9Ghz .

Ohne die genaue Last zu kennen, sowie die Kühlung, kann das durchaus normal sein. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass du hier nicht einfach den Wraith Prism nutzt und das Ganze in einem schlecht belüfteten Gehäuse laufen lässt.

@KAL
Preisvbereich?
Formfaktor?
All-in-one/Server-client/Streaming client/Multi-Media/Gaming?
Windows/Linux/beides? (nur bedingt von Bedeutung)
3600 für HTPC? Warum nicht ein "G" Modell? Sonst brauchst eine dGPU zusätzlich.
Verbindung über WiFi/Bt? WAN/LAN?
(paar infos was du damit vorhast wären "nett")

Ohne eine genaue Abgrenzung kommen etliche MoBo für dich in Frage. Wie auch die 2 genannten, wenn es B450 Gigabyte sein soll.

Das wird ein Media Player und Büro PC.
Formfaktor ist egal, Platz ist da.
Graka brauch ich, da ich mit MadVR arbeite. Deshalb eine RTX 2060.
Windows 10 wird laufen.
Verbindung über Lan 1GBit und USB 3.0

Preisbereich fürs Board max. 120 €.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben