Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Alternative von MSI würde ich nicht empfehlen,gibt genug bessere Boards.
Wenns unbedingt Wifi haben muss,dann vlt. das Asus TUF Gaming Plus Wifi.

Hallo Leute. Ich habe da eine Frage bezüglich Kaufberatung eines Motherboards und CPU.

Ich habe mich für einen Threadripper 2920X entschieden mit einem TR4 Motherboard ASUS Prime X399. Wurde mir von einem Freund empfohlen.

Nun habe ich etwas recherchiert und habe einen Test zwischen Threadripper 2920X und AMD Ryzen 9 3900X gefunden und bin mir nun unsicher ob ich den Threadripper 2920X kaufen soll. Im Test schneidet der AMD 9 3900 X minimal besser ab.

Ich möchte wirklich nur einen Gaming PC, denn ich anschalte und alles auf Ultra Settings zocken kann ohne Kopfschmerzen.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben und mir helfen. Ich bin da leider ziemlich neu in der Materie ( 20 Jahre Konsolero). Preis für MB und Prozessor um die 1000€. Danke.

Nur zum Zocken würde ich einen R5 3600 auf einem B450 MB nehmen, Kosten unter 300,- €.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Und was wäre jetzt der Unterschied wenn ich den Threadripper 2920X oder AMD Ryzen 9 3900 kaufen würde? Also zudem Ryzen 5? Möchte schon noch einen zweiten Bildschirm dazu hängen und neben dem zocken auf YouTube und Co zurückgreifen können ohne das sich das System ankotzt.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
Der ist leider nur schön zum ansehen. MB, CPU und GPU veraltet. Deshalb habe ich ja jetzt hier rein geschrieben ob mir jemand helfen kann. Ein Freund meinte ich soll den TR 2920x nehmen. Nun habe ich aber einen Test auf YouTube gesehen wo der R9 3900 besser abschneidet. Möchte mir einmal ein System kaufen und mal Ruhe haben.

Mein aktueller PC ist rund 7 Jahre alt. Ich möchte auf einen 3700x umsteigen, aber überlege noch, welches Board es werden soll. Zunächst hatte ich das MSI Tomahawk B450 aus der Empfehlung im Blick.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht doch ein Board mit PCi 4.0 nehmen soll.
Klar, bringt aktuell nur in bestimmten Szenarien was, aber ich möchte das neue System höchstwahrscheinlich wieder 5+ Jahre (außer Graka) haben u. möchte ungern bei einem Upgrade meine Kaufentscheidung bereuen.
Oder was meint ihr?

Welches Board mit PCi 4.0 wäre empfehlenswert?
Habe ansich keine besonderen Ansprüche.

HerrRossi schrieb:
für den preis ist das ne frechheit. dann gleich das Unify, das spielt in ner ganz anderen liga.

@Hagen_67:
beachte dass der dritte M.2-slot beim Aorus Ultra nur mit x2 angebunden ist. im bereich ~300€ wäre das MSI X570 Unify meine erste wahl, sofern die 4 SATA-ports ausreichen.

chriZm88 schrieb:
Ich habe mich für einen Threadripper 2920X entschieden mit einem TR4 Motherboard ASUS Prime X399. Wurde mir von einem Freund empfohlen.
[...]
Ich möchte wirklich nur einen Gaming PC, denn ich anschalte und alles auf Ultra Settings zocken kann ohne Kopfschmerzen.
sicher dass das ein freund ist?

was ist aktuell vorhanden und wo fehlt power? vllt wäre es besser ne kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen.

@Matze89:
Gigabyte X570 Aorus Elite. wenn es bei ner CPU mit 65W TDP bleibt kann man grundsätzlich auch ein günstiges X570-brett von MSI nehmen.

• Gefällt mir
@Matze89 Ich kann da @Deathangel008 nur zustimmen. Das Gigabyte Aorus Elite ist ein solides Board für 210€.
Vor Allem weil du das System auch länger nutzen möchtest und evtl in Zukunft auch upgraden, würde ich das Elite nehmen, auch wenn ein Einsteiger MSI Board wohl auch ausreichen würde bei einem 3700x.

Bei MSI würde ich pers. erst das X570 UNIFY nehmen im Preisbereich von 300€.

• Gefällt mir
Wenn schon wegen "Zukunftsfähigkeit" auf PCIe 4.0 gesetzt werden soll, dann zumindest auch die Option auf bis zu 16 Kerne ohne sich Sorgen zu machen -> +1 Aorus Elite (bzw. wenn man noch etwas warten kann, X570 Tomahawk)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke schonmal für die Antworten.
Zusätzlich: Ich werde nicht übertakten u. werde mir voraussichtlich spätestens nächstes Jahr eine neue Mitteklasse-Graka dazuholen.

300€ für ein MB sind deutlich mehr als ich ausgeben möchte. Am besten unter 200 bleiben, aber da gibt es wenig.

Wäre ein MSI MPG X570 Gaming Plus auch ok? (hat zumindest gute Bewertungen)

Matze89 schrieb:
danke schonmal für die Antworten.
Zusätzlich: Ich werde nicht übertakten u. werde mir voraussichtlich spätestens nächstes Jahr eine neue Mitteklasse-Graka dazuholen.

300€ für ein MB sind deutlich mehr als ich ausgeben möchte. Am besten unter 200 bleiben, aber da gibt es wenig.

Wäre ein MSI MPG X570 Gaming Plus auch ok? (hat zumindest gute Bewertungen)

Wenn du auch nicht upgraden willst auf ne neue CPU und nicht mehr ausgeben möchtest, es aber unbedingt ein X570 Board sein soll, dann reicht das MSI Board mit Luftstrom auch aus für den 3700x.
"Empfehlen" würde ich es auch nicht.

warum würdet ihr dieses Board eher nicht nehmen?

@Matze89:
weil die VRMs und deren kühlung eher bescheiden sind. von nem 150€-MB darf man mehr erwarten. bei nem 3600 oder 3700X spielt es aber praktisch keine rolle.

Weil die günstigen X570 Mainboards von MSI schlechte VRMs bzw. eine vermurkste Kühlung besitzen. Solange es Alternativen gibt, empfiehlt man daher of diese anstatt die MSI Boards.
Aber wie bereits erwähnt, für einen 3600 oder 3700x sollte es unkritisch sein mit gutem Airflow.

Naja, es ist halt ziemlich identisch zu den ~100€ B450 Boards bei den VRMs. Man kann also definitiv mehr erwarten für den Preis (gerad im Hinblick auf die Konkurrenz), aber mit einem 3700X wirst du selbst ohne Luftstrom niemals in Probleme geraten. Du verbaust dir halt etwas die Option auf die dicken CPUs. Die würden dir in Zukunft deutlich mehr bringen, als der Bandbreitegewinn durch PCIe 4.0. Selbst die heutigen High-End GPUs reizen gerade so den 13 Jahre alten PCIe 2.0 x16 aus.

Daher mMn entweder das Tomahawk oder die guten Einstiegs-X570. B550 steht ansonsten auch auch in den Startlöchern, da bekommst du 4.0 auch günstig mit ggf. aufgebohrten VRMs.

Danke.
Dann überlege ich nochmal, entweder B450 Tomahawk od. eines von euren genannten.
Wenn ich i-wann den 3700x erneuere (in vllt 5 Jahren :)), dann gibt es sowie schon nen neuen Sockel.

Der B550 soll wohl erst Mitte Juni vorgestellt werden, solange möchte ich nicht warten.

Windell schrieb:
Weil die günstigen X570 Mainboards von MSI schlechte VRMs bzw. eine vermurkste Kühlung besitzen. Solange es Alternativen gibt, empfiehlt man daher of diese anstatt die MSI Boards.
Aber wie bereits erwähnt, für einen 3600 oder 3700x sollte es unkritisch sein mit gutem Airflow.
Das habe ich auch schon mehrfach als Mangel gelesen. Sowohl in diversen Foren von Usern als auch in Testberichten gelesen. Deswegen hab ich die gar nicht in die engere Auswahl genommen.

Noch kurz eine Frage zu meiner Auswahl. Die Entscheidung ist jetzt auf das Gigabyte X570 Aorus Ultra gefallen. Da Mindfactory zur Zeit Steam- Gutscheine mitgibt, wäre der Unterschied von Ultra zu Master "nur" 73,- €.
Die Ausstattung vom Master ist ja um einiges besser. Aber der wirklich entscheidende Unterschied liegt ja ganz eindeutig "unter der Haube". Die wesentlich bessere Spannungsversorgung. Bis jetzt habe ich im Kopf die Zen2 kann man gar nicht so gut übertakten. Daher meine Denke, bringt alles nix. Aber jetzt erklär mir mal jemand, warum man dann das Master kaufen sollte? Denn was bringt mir dei besseren SpaWas, wenn die CPU ohnehin schon ab Werk an der Grenze läuft.
Sorry, ich will euch nicht nwerven, aber wenn ich 300,- oder mehr ausgebe will ich alle Möglichkeiten im Vorfeld einmal abgesteckt haben.
Vielen Dank Euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Wenn du auch nicht upgraden willst auf ne neue CPU und nicht mehr ausgeben möchtest, es aber unbedingt ein X570 Board sein soll, dann reicht das MSI Board mit Luftstrom auch aus für den 3700x.
"Empfehlen" würde ich es auch nicht.
Zu günstigen 570 MSI Boards bestehen Rezensionen, die von Problemen zeugen. Teils kommt es angeblich zu unregelmäßigen Abstürzen oder zum Einfrieren von Windows und Fehlern bei Nutzung der USB-Ports. Beides ebenfalls in Verbindung mit besagtem Gaming Plus. Kann ich fürs Büro daher nicht gebrauchen. Das angekündigte 570 Tomahawk mag die Probleme womöglich regulieren, Wochen warten kann ich aber nicht. Die Haltbarkeit des Boardlüfters bleibt für mich fraglich. Ist das von mir angesprochene 470 Gigabyte Aorus Ultra Gaming stabil mit Ryzen 3000? Mehr als 3700 wird ohnehin nicht bestückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben