Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DJ2000
Mit dem B450 GPC AC gab es keine Interferenzen auch bei hohen FPS.

Mit dem Gigabyte GA-H97-D3H vom aktuell genutzten PC gibt es diese sehr wohl, sobald mehr als 60 FPS auf dem Monitor landen.

Ergo gibt es wohl Mainboards, die es mit der Schirmung hinkriegen. Ein dedizierter interner/externer Verstärker/DAC ist vorerst kein Thema für mich.

B550 bin ich skeptisch, weil es dann wahrscheinlich bis zur Verfügbarkeit (neue Modelle + Corona) wieder dauern wird + Kinderkrankheiten.
Genau damit bin ich mit dem MSI B450 GPC AC auf die Nase gefallen (6-8 Wochen extra gewartet und dann auch noch defekt nach 2 Monaten Nutzung). Irgendwann soll der vor 1,5 Jahren gebaute Rechner auch mal laufen....

@HerrRossi
Schau ich mir an. Bzw. weißt du, ob die VRM Kühlung bei dem Strix 450-F nicht zu recht hohen Temps neigte?
Ich meine, mich daran zu erinnern....

@Windell
X570 geht auch. Bis 153€ gibt es da zwei Boards.
Das MSI X 570-A Pro und ASRock X570 Phantom Gaming 4.

Die würden auch ausreichen. Selbst mit der VRM Lösung vom Asrock wird wohl ein Ryzen 2600 ein wenig zu übertakten sein.
Muss mal schauen, ob der Aufpreis auch einen Mehrwert bietet.

Unabhängig davon finde ich die Lüfterchen auf den Boards eher nicht so gut.

Ja, verständlich. Mir ging es ähnlich letztes Jahr.
Aufgrund der neuen Preis-/Angebotssituation gäbe es mehrere Vorteile zu vermerken, selbst wenn man garkein B550 haben will.
Deine skepsis über ein baldiges erscheinen der B550 Boards ist durchaus berechtigt, könnte auch genausogut Juli werden bevor man eines in der Hand halten darf.
Letztenendes liegt die Entscheidung bei dir.

PS.
Der Vergleich zwischen einem "Intel H-Board" von 2014 und dem MSI B450 GPC AC von 2018 ist nicht ganz "fair", da für verschiedene Preissegmente konzipiert.
Deine Aussage ist natürlich dennoch korrekt, das es zwischen allen Boards bessere und schlechtere gibt.
Was aber nicht bedeutet das o.g. MSI Board nun Immun ggn Interferenzen wäre.
(Ich behaupte nicht das du das gesagt hast, nur so als allgmeine Aussage.)

@schulletzki
In erster Linie muss das Spiel entsprechend darauf programmiert werden um von PCIe 4.0 gebrauch zu machen. (siehe 3d Mark PCIe 4.0 Benchmark bei dem dies gezielt geschieht)
An zweiter Stelle muss die GPU den PCIe 4.0 Standart unterstützen.
Als letztes muss das MoBo ebenfalls diesen Standart unterstützen.

Ohne den ersten Punkt, gibt es für "Gamer" keinerlei vorteile.
Der einzige Vorteil in dieser Sache liegt z.Z. bei AMD(RTG) und Nvidia. Da diese durch den Schritt zu PCIe 4.0 derzeit Herstellungskosten einsparen können (siehe RX5500-4GB).

Auch hier kommt der Push erst nach erscheinen der neuen Konsolen Generation, also nicht vor 2021/22.

PCIe 4.0 "nur" aufgrund der kommenden GPU Generationen von Nvidia/AMD für dieses Jahr? Ich tendiere hier eher zu nein.
Wenn du jetzt ein neues System für 3-5 Jahre Planst, dann kann man das machen. Sonst tendiere ich auch hier eher zu nein.
Wenn man alle 2 oder 3 Jahre stets ein neuen Rechner bastelt, dann macht es für mich keinen Sinn.
Gibt Leute die machen es trotzdem, manche sogar jedes Jahr. Die Frage ist was du möchtest und wieviel dir das Wert ist (damit meine ich nicht Geld).

Zuletzt bearbeitet:
@Streetsweeper66

Vlt. wäre das Phantom Gaming 4 dann etwas für dich. Hättest u.A. PCIe4.0 und somit vlt. ein etwas neueres "zukunftsichereres" System.

Streetsweeper66 schrieb:
Schau ich mir an. Bzw. weißt du, ob die VRM Kühlung bei dem Strix 450-F nicht zu recht hohen Temps neigte?
Laut diesen Tests nicht:
https://www.hardwareinside.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-35149/5/
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_rog_strix_b450-f_gaming_review/15
https://ggwptech.com/pc-hardware-re...the-asus-rog-strix-b450-f-gaming-motherboard/

Hier sieht es für das Strix schlechter aus, aber nur auf dem Testbench ohne Airflow, im Gehäuse mit Airflow ist das unaufällig:

So...
Jetzt war das Gigabyte X570 Aorus Master für 319,-€ im Outlet im Angebot. Neutral verpackt und ohne Zubehör. Aber wer braucht schon das Zubehör, ne DVD mit ollen Treibern und ein Handbuch. Eben, genau niemand.
Und deswegen hat die Vernunft gesiegt und ich hab mir ein Gigabyte X570 Aorus Ultra im Outlet bestellt für 219,-€ :D
Die Vernunft hat gesiegt. Aber ich muss gestehen, der Mauszeiger ist einige Male hin und her gezuckt.
Die Corsair MP 600 SSD liegt hier noch verpackt. Vielleicht fange ich noch heute abend an das System auf die MP 600 zu überspielen und die Leistung auf dem X470 Board zu testen. Denn den Vergleich will ich haben.
Bin sehr gespannt.
Zur Boardwahl. Da liegen jetzt exakt 100,-€ zwischen den beiden Boards. Und das Mehr an features des Master hat mich jetzt nicht überzeugt diese 100,-€ mehr auszugeben. Die CPU läuft eh @stock und wenn ich den RAM gut auf 3600 MHz und sonst @stock laufen lassen kann bin ich zufrieden. Denn ein bisserl hier und da an Mehr wird mir beim Gamen sicher keine 10% mehr Leistung bringen.
Und danke für Eure Tips. Hat mir schon geholfen... :)
Wenn ich den Vergleich der beiden Chipsätze habe, werde ich nen extra Fred dazu aufmachen.

Ich wäre auch beim C7H geblieben statt nochmal über 200€ für ein gebrauchtes Board auszugeben, aber ich kann verstehen das die Lust auf was Neues gesiegt hat. :D

@TheOpenfield und Windell: Ja klar, der Bastelspass spielt da sicher auch eine große Rolle mit. Nur beim CH VII kann ich keine 2 NVME einbauen ohne mir die Leistung der GraKa zu kastrieren. Sobald ein zweite NVME im System steckt wird die GraKa nur noch mit 8 Lanes angebunden. Und da ich eh ein zweites System aufbauen will kam der Gedanke mit dem X570 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Na dann bleibt nur noch eins übrig: VIEL SPASS mit dem System! @Hagen_67

Wobei x8 bei 3.0 und deiner jetzigen GPU eher einen kosmetischen Unterschied macht (und 4.0x8 bei der nächsten GPU ebenso) ;)

Aber verstehen kann ichs dennoch - viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich plane zu upgraden... könnt ihr kurz rüber schauen ob die konfiguration passt?

anwendungsbereich: spielen (tarkov)+ gelegentlich videobearbeitung für youtube channel (nicht mehr als 20x mal im jahr)

altes setup:

• i7 3770k@4,4ghz
  • gtx1080 oc
  • 16gig ram
  • samsung 840 pro für windows+spiele, 850 evo für spiele und videobearbeitung, verschiedene hdds als massenspeicher

geplante upgrades:

• board: MSI B450 Tomahawk Max
  • cpu: Ryzen 7 3700x
  • ram G.Skill Aegis 16gb kit, DDR4-3200 CL16-18-18-18
  • optional: m2.ssd western digital black sn750 1tb oder samsung evo plus 970

wenn ich mich korrekt belesen habe ist das OC beim ryzen 7 eher so mäh verglichen mit dem verbrauchsanstieg, würde ich also entgegen meinem aktuellen setup drauf verzichten

reicht ohne oc der stock kühler? ist der leise? hab aktuell nen black rock pro (2?) für die cpu. passen die komponenten sonst? hab ich irgendwelchen schmarn konfiguriert?

danke wie immer für euer feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
für black rock pro 2 gibt es kein mountaing kit, soeben rausgefunden

habe grad mal geschaut, alle einzelteile cpu, mainboard, ram, lüfter bringen in der bucht 250-350 €, das macht den umstieg erträglicher

eine weitere option: statt auf 3700x auf 3600 weil für spielen kaum ein unterschied zu spüren ist und der preisunterschied "riesig" ist und dann lieber ein upgrade auf sowas wie einen "4700x" wenn er denn dann draußen ist?

@HerrRossi was versprichst du dir von den 32gig ram? hatte bei den 16 nie das gefühl, dass ich jemals das limit erreiche

@supermo Wenn es nur ums zocken geht, dann reicht der 3600 natürlich und auch bei der Videobearbeitung wirst du einen Schub vom 3770k merken.

32GB nur wegen des noch günstigen Preises, der nicht ewig Bestand haben wird, bei der Videobearbeitung ist das natürlich auch hilfreich. Und: mehr RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM ;)

supermo schrieb:
wenn ich mich korrekt belesen habe ist das OC beim ryzen 7 eher so mäh verglichen mit dem verbrauchsanstieg
richtig. RAM-OC kann aber einiges bringen, dafür solltest du aber nicht den Aegis, sondern Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16 nehmen. ich würde auch nach möglichkeit gleich 32GB nehmen. sieh es mal so, 2012 waren eher 8GB standard. das ist heute durchaus mal zu wenig.

von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einen atx AM4 Mainboard mit möglichst guten on Board Sound, hab gelesen das, dass die Asrock X470/X570 Taichi einen DAC verbaut haben, taugen die etwas, gibt es bessere?

Hab momentan ein Asus B350I und da ist der sound OK aber wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte zu leise.

Bin davon ausgegangen das die heutigen Boards ganz passabel sind und einige Boards haben ja einen DAC verbaut, wenn die etwas taugen würden könnte ich mir den DAC doch sparen oder nicht?

Aber sollte dem nicht so sein kaufe ich mir halt eine G5, aber ohne zusätzliche Geräte wäre mir eigentlich lieber.

Welches B450 Board für meinen Zukünftigen Ryzen 5 3600x oder 7 3700x? Hatte mich eigentlich auf das MSI Tomahawk eingestellt, habe aber jetzt gesehen das dieses Board keinen 3 Pin RGB Header besitzt. Da das ganze aber vorr. in einem BeQuiet PB500DX Einzug erhält, würde ich gerne ein Board mit Adressierbarem RGB Header nutzen. Welche bleiben dann noch? Asrock Steel Legend, oder Gygabite Aeorus Pro bez. Elite zb.?? Ausserdem sollte das Board den USB 3.2 Gen. 2 Frontanschluss des Gehäuses Unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben