Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAL schrieb:
Das wird ein Media Player und Büro PC.
Formfaktor ist egal
Verbindung über Lan 1GBit und USB 3.0
Preisbereich fürs Board max. 120 €.
Du sagtest ja das du lieber "langlebiger"/überdimensioniert kaufen möchtest, daher auch der 3600 für HTPC.
Ich bin nicht hier um dein Vorhaben zu beurteilen, sondern deine Frage zu beantworten.

Das gute ist, es gibt eigentlich keine Einschränkung bei der Auswahl an MoBo die für dich in Frage kommen könnten.
Kauf nach belieben. Du kannst die120€ vollkommen ausschöpfen, sofern du magst.
Empfehlen würde ich lediglich B350 und tiefer zu vermeiden und eines mit einem etwas "wertigerem" Heatsink auszuwählen, zb. bei Gigabyte das B450 Aorus Elite.

Ich bin auf der Suche nach einem AM4 Mainboard.
Ich werde darauf eine Asrock 5700 XT Taichi OC+ (hat PCIe 4.0) schrauben, vermutlich auf 32GB RAM (3000mhz?) gehen und nen stärkeren CPU, vermutlich Ryzen 9 3900X mit größerem Lüfter (irgendwas Richtung Noctua) bauen. Und ne entsprechend schnelle SSD.
Beim RAM wärs natürlich cool, wenn ich alle 4 Slots nutzen könnte, die also ausreichend weit weg vom Noctua sind.

Jetzt suche ich ein Mainboard (und ein Gehäuse), dass zu diesem Setup passt und nicht über- oder unterdimensioniert ist. Groß weitere Peripherie plane ich bisher nicht. Größenmäßig will ich den ganzen PC nicht unbedingt unnötig überdimensionieren, darf ruhig so kompakt sein wie möglich, aber so geräumig wie nötig (33cm Graka ist ja auch schon was). Entsprechend weiß ich auch noch nicht genau, welcher Formfaktor richtig sein könnte.
Bisher hatte ich etwa msi mpg x570 gaming plus im Auge (denke, USB 3.2 ist ne gute Sache für die Zukunft).

Vielen Dank für Tipps! :)

@fortuneNext:
welcher ist denn der Noctua? ein D15 wird bei jedem brett alle RAM-slots überragen. wie viel RAM willst du verbauen? und welchen?

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify liefern ne eher bescheidene leistung ab was VRMs und deren kühlung betrifft. für nen 3900X empfehle ich die nicht. standardempfehlung wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite.

gehäuse z.b. ein Pure Base 500 DX, Define R6 USB-C, Define 7 oder Meshify S2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Deathangel008 schrieb:
@fortuneNext:
welcher ist denn der Noctua? ein D15 wird bei jedem brett alle RAM-slots überragen. wie viel RAM willst du verbauen? und welchen?

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify liefern ne eher bescheidene leistung ab was VRMs und deren kühlung betrifft. für nen 3900X empfehle ich die nicht. standardempfehlung wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite.

gehäuse z.b. ein Pure Base 500 DX, Define R6 USB-C, Define 7 oder Meshify S2.

An den D15 hatte ich tatsächlich gedacht!
Überragen ja, aber nicht unbedingt blockieren, oder? (Das Problem hatte ich bei meinem aktuellen Setup - zwei Slots waren schlichtweg unnutzbar.
Bisher hatte ich am RAM 32GB GSkill Aegis 3000 im Auge.

Danke für die Tipps, schaue ich mir an! :)

@fortuneNext:
der erste und ggfs zweite RAM-slot wird beim D15 vom kühler überragt (hat aber ne aussparung), die anderen vom frontlüfter. relativ flachen RAM kriegt man da noch raus, ist natürlich fummeliger. ich würde aber den D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. andererseits braucht es für nen 3900X auch nicht so ein monster.

nimm Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16, hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten.

Hallo!
Benötige kurzfristig zwei Computer für Studenten die vornehmlich AutoCAD Architecture für kleine Berechnungen im Versorgungsingenieurwesen nutzen werden. Vorerst möchte ich vorhandene Firepro W7100 Karten verwenden. Im kommenden Jahr sollen die Arbeitsplätze mit neuen Grafikkarten auch größere Projekte in Revit darstellen.
Habe als Board das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming wegen der Anzahl an USB-Anschlüssen ins Auge gefasst, und kann diese für um die 110 Euro netto beziehen. Alternativ bietet sich das X570 MSI MPG Gaming Plus an. Performance ist mit PCIe 3.0 NVMe wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber womöglich Stabilität des Systems in Verbindung mit Ryzen 3000 und PCIe 4 GPUs nicht. Womit fahre ich besser?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deathangel008 schrieb:
@fortuneNext:
der erste und ggfs zweite RAM-slot wird beim D15 vom kühler überragt (hat aber ne aussparung), die anderen vom frontlüfter. relativ flachen RAM kriegt man da noch raus, ist natürlich fummeliger. ich würde aber den D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. andererseits braucht es für nen 3900X auch nicht so ein monster.

nimm Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16, hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten.

Hmmm, vielleicht schau ich mich mal nach was kleinerem um.
Zum RAM: Das sind 50% Aufpreis, ists das wert?

Versteh ich die MoBo-Empfehlung aus dem Vorpost eigentlich richtig, dass ich um ATX nicht drumrum komme?

@bandsalat: welche CPU soll denn zum einsatz kommen? wie viele PCIe-SSDs sollen verwendet werden?

@fortuneNext:
der Ballistix 3000 CL15 kostet ~27% mehr als der Aegis 3000 CL16. willst du dir die option auf OC offenhalten?

die auswahl an X570-brettern im mATX-format ist sehr übersichtlich. wenn man auf PCIe4.0 und etwas ausstattung verzichten kann tut es für den 3900X aber auch ein MSI B450M Mortar Max.

@ModellbahnerTT:
beim Aegis 3000 und dem Ballistix 3000 CL15 tut sich das nichts, zwei 16GB-dualkits sind zum teil sogar minimal teurer als ein 32GB-dualkit.

@bandsalat:
wenn die SSDs beide voll angebunden werden sollen ohne adapter zu verwenden ist das X470 Aorus Ultra Gaming raus. das X570 Gaming Plus ist nicht gerade mein persönlicher favorit (grund siehe #6383), aber für nen 3700X reicht das locker.

Deathangel008 schrieb:
@bandsalat: welche CPU soll denn zum einsatz kommen? wie viele PCIe-SSDs sollen verwendet werden?

@fortuneNext:
der Ballistix 3000 CL15 kostet ~27% mehr als der Aegis 3000 CL16. willst du dir die option auf OC offenhalten?

die auswahl an X570-brettern im mATX-format ist sehr übersichtlich. wenn man auf PCIe4.0 und etwas ausstattung verzichten kann tut es für den 3900X aber auch ein MSI B450M Mortar Max.

@ModellbahnerTT:
beim Aegis 3000 und dem Ballistix 3000 CL15 tut sich das nichts, zwei 16GB-dualkits sind zum teil sogar minimal teurer als ein 32GB-dualkit.

Stimmt, scheine mich verguckt zu haben. Danke!

Da die Grafikkarte ja PCIe 4.0 verwendet, denke ich, wäre es nicht weise, beim MoBo darauf zu verzichten. Dann passt ATX schon denke ich. :) Danke!

@fortuneNext:
ob PCIe4.0 oder 3.0 macht bei der 5700(XT) praktisch keinen unterschied. stand jetzt ist das eher was für "später vllt mal".

fortuneNext schrieb:
Da die Grafikkarte ja PCIe 4.0 verwendet, denke ich, wäre es nicht weise, beim MoBo darauf zu verzichten.
In erster Linie muss das Spiel entsprechend darauf programmiert sein.
In zweiter Linie muss die GPU diesen Standart unterstützen.
Als letztes muss das MoBo ebenfalls diesen Standart unterstützen.

Ohne den ersten Punkt, gibt es für "Gamer" keinerlei vorteile.
Der einzige Vorteil in dieser Sache liegt zur Zeit bei AMD(RTG) und Nvidia. Da man durch den Schritt zu PCIe 4.0 derzeit Herstellungskosten einsparen kann (siehe RX5500-4GB).

Auch hier kommt der Push erst nach erscheinen der neuen Konsolen Generation, also nicht vor 2021/22.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredener an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein nun mehr als 7 Jahre altes System (ohne Graka) kpl. erneuern.

Ein Ryzen 3700x soll es werden in Verbindung mit einem MSI B450 Tomahawk Max

Als Ryzen released wurde, gab es ja diese Probleme, dass der Maxboost nicht erreicht wurde.
Ist dieses Problem aktuell behoben (ohne das ich selbst das Bios flashen muss)?
Oder ist das anhand der OVP ersichtlich?

Hi Leute

Es soll ein PC zusammengestellt werden, der hauptsächlich zum Gamen, aber auch Bildbearbeitung und Schneiden und Rendern von Videos benutzt wird. Als CPU ist schon ein AMD Ryzen 3700 da, ebenso wie 32GB RAM (Crucial Balistix Sport LT 3200) reinkommen. GraKa ist eine RTX 2080. Das jetzige Board (siehe meine Sig) kommt in einen Zweit- PC zusammen mit einem Ryzen 2700.
Ergo fehlt halt noch das passende Board rein. Als Grundgedanke Asus oder Gigabyte. Asus soll den Nachteil haben, das man den Chipsatzlüfter nicht steuern kann. Und bei Gigabyte habe ich bis jetzt noch nix Nachteiliges gelesen. Und somit stünden 3 Boards zur Auswahl. Und zwar Gigabyte X570 Aorus Pro/ Ultra/ oder Master.
Klar, das Master ist das beste, kostet aber auch ne Stange mehr. Übertakten ist beim Ryzen 3700X ohnehin nicht viel drin. Dann braucht es ja eigentlich auch gar nicht die SpaWa- Qualität des Master. Pro oder Ultra sollten da doch reichen ohne große Probleme zu machen. Den RAM würde ich schon gern von 3200 auf 3600 ziehen. Aber das sollte mit den preiswerteren Boards auch kein Thema sein, oder?!?

Achja, was noch wichtig wäre. Es kämen zwei M2- SSDs zum Einsatz. Einmal die Samsung 960 EVO mit 500 GB und dann käme neu noch die Corsair MP 600 mit 1TB hinzu. Die Corsair würde Win und Programme drauf bekommen und die 960 EVO wäre dann als Platte für den Videoschnitt. Alles andere (Datengrab und Games liegt auf herkömmlichen SATA- SSDs). Da meine 960 EVO mit 500 GB langsam eng wird, sollte eine mit 1TB ins System einziehen. Und ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich eine SSD mit PCIe 4.0 nehmen. Ich verspreche mir vom Einsatz von zwei M.2- SSDs einen kleinen Schub bei der Video- Bearbeitung.

So, bin mal auf eure Tipps gespannt.

Gibt es denn max. ein Budget für das Board?

@HerrRossi: Klar, gibt es einen Budget. Ohne wäre ja mal schlecht, gelle :D
Und das Budget heisst, so viel wie nötig, so wenig, wie möglich. Wenn es jetzt so wäre, das es eklatante Unterschiede zum Master gäbe, würde ich die 370,-€ für das Master in die Hand nehmen.
Wenn man jetzt aber alles in allem nach den oben genannten Anforderungen dahin käme, dass das Pro oder Ultra auch absolut reichen, wäre ich nicht böse ein bisserl Geld zu sparen.
Aktuell hab ich ja noch mein Asus X570 Crosshair VII im Einsatz. Ich bin also kein Kind von Traurigkeit nd nehme auch Geld in Hand. Aber es muss sich lohnen.

Matze89 schrieb:
Als Ryzen released wurde, gab es ja diese Probleme, dass der Maxboost nicht erreicht wurde.
Ist dieses Problem aktuell behoben (ohne das ich selbst das Bios flashen muss)?
Oder ist das anhand der OVP ersichtlich?
Vollkommen gleich was ist oder war, das erste was du machst ist ein BIOS update.
Version: 7C02v36
Erscheinungsdatum: 2020-04-24 (AGESA 1.0.0.5)
Welche Taktraten du erhälst liegt von deinem Stück Silizium ab.

@Hagen_67
Es ist wie du es vermutest. Es kommt eher darauf an welche Riegel zu verwendest und weniger welches Board du nutzt.
Die von dir genannten Riegel laufen auf B350/X370/B450/X470/X570 Boards verschiedenster Hersteller auf dem von dir genannten Takt, also wieso sollte es da unterschiede zwischen Pro/Ultra/Master geben? Solltest du Richtung 4000+ gehen wollen, könnte man anfangen unterschiede zu suchen.
Solange du genug Schnittstellen/Anschlüsse/Bandbreite auf dem jeweiligen Board vorfindest, würde ich zum kostengünstigsten tendieren.
Bei mir ackert weitesgehend im Dauerbetrieb der 3950x im Master rum, da ich (anders als beim 3900X) auf Wasserkühlung gesetzt habe und so weniger auf Temp. achten muss als bei den kleineren Versionen.

+ Dafür das keine HDD mehr verwndet wird. Alleine die Tatsache das eine HDD im System hängt lässt das System langsamer werden, egal wofür man sie verwendet.

@Hagen_67 Also ich besitze das Board in meiner Sig und höre den Chipsatzlüfter nicht.
Selbst wenn die Fans auf Silent getrimmt sind.
Soviel zum Thema Asus und Chipsatzlüfter.

Ansonsten nimm einfach das X570 Board das dir von der Ausstattung her am Besten gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben