Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlechter Vergleich. Das spezielle Board schränk die Stock-CPU-Leistung nämlich kein Stück ein - im Gegensatz zu schlechten Reifen und minderwertigem Kraftstoff.

Das du wegen Chipsatzfunktionen und Anschlüssen zum X570 Brett greifen würdest, hast du allerdings vergessen zu erwähnen. Das wären dann durchaus sehr rationale Gründe.

Auch Hobby/Bastelspaß/Technikbegeisterung würde ich hier als (persönliche) rationale Gründe ansehen. Aber es nur auf die Anschaffungskosten zu reduzieren, ist für mich "Prestige".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und HerrRossi
Windell schrieb:
Wenn ich einen 12 Kerner hole für über 400€,hole ich mir kein MB für unter 100€.
welches mATX-brett würdest du denn für nen 3900X empfehlen? das Biostar Racing X570GT mit schlechteren und komplett ungekühlten VRMs oder das doppelt so teure ASRock X570M Pro4 welches bezüglich VRMs und kühlung auch nicht so viel besser ist?

Wenn man so wenig Geld hat das es nicht reicht für einen 3900x und ein X570, würde ich dann eher zu einem 3700x und einem B450 Board raten.
auch wenn man die zusätzlichen kerne des 3900X gut gebrauchen, mit den features von X570 aber nichts anfangen kann? das ist so pauschal doch blödsinn.

Es hat nichts mit Blödsinn zu tun, sondern Einstellungssache.
Wenn du willst kannst du dir auch das günstigste B450 Board nehmen und dort den 3950x draufpacken wenn du glücklich bist.

Wie gesagt, ich halte davon nix bei einem Neukauf beim 12 oder 16 Kerner dann ein B450 Board für unter 100€ zu kaufen.
Steht doch in keinem Verhältnis.

@Windell:
doch, sich aus prinzip am preis festzubeißen ist blödsinn. warum steht das pauschal in keinem verhältnis? warum sollte man 200€ oder noch mehr für ein MB ausgeben wenn eins für 100€ die ansprüche auch erfüllt und die CPU problemlos stemmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und djducky
Hey! Hab eine kurze Verständnisfrage: Wenn das Motherboard, in dem Falle das msi Tomahawk Max, einen DVI und einen HDMI Ausgang dabei hat, kann man dann auch damit 2 Monitore gleichzeitig betreiben, oder geht da immer nur einer davon?

@The Main Event:
die kann man grundsätzlich beide gleichzeitig verwenden, aber dafür muss ne CPU mit iGPU verbaut werden. diese CPUs haben ein G(E) am ende, z.b. 3200G. CPUs ohne G(E) haben keine iGPU, da sind die videoausgänge dann ohne funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Main Event und djducky
Deathangel008 schrieb:
@Windell:
doch, sich aus prinzip am preis festzubeißen ist blödsinn. warum steht das pauschal in keinem verhältnis? warum sollte man 200€ oder noch mehr für ein MB ausgeben wenn eins für 100€ die ansprüche auch erfüllt und die CPU problemlos stemmt?

Ich denke eine weitere Diskussion macht keinen Sinn, da du weiter auf deiner Meinung berharren wirst, daher noch ein letztes Wort, danach ist diese Diskussion für mich beendet.
Jeder kann machen was er will. Wie gesagt du kannst dir auch den 3950x auf das günstigste B450 Brett packen was du willst.

ICH halte nix davon a) in "ältere" Hardware zu investieren (B450<-->X570) bei einem Neukauf und b) in ein Mainboard das nur 1/5 der CPU kostet, wenn man das Budget hat für einen 3900x bzw. sich ihn holen will.
Dann hole ich mir einen 3600 oder 3700x mit einem B450 und gut ist, wenn man die "bessere" und neuere Ausstattung eines X570 nicht braucht.
Es sollte halt Alles in einem gewissen Verhältnis stehen.

@Windell:
es ging hier nie um das "günstigste" B450-brett, keine ahnung warum du immer damit ankommst. es geht darum dass man für anspruch xy die passende hardware nimmt. und je nach dem was man macht können dafür auch hardwarekombinationen sinnvoll sein die es für 99% aller leute nicht sind. was bringt ein "gewisses verhältnis" wenn es an den anforderungen vorbeigeht?

aber klar, man kann sich natürlich auch teurere hardware kaufen die man nicht braucht damit das "verhältnis" passt. für die käufer eines 3950X gibt es ja zum glück das X570 Aorus Xtreme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und djducky
Hi zusammen,

genutzt wird der PC zum Zocken, bisher läuft alles auf sehr gut aber da die Preise für meine alte Hardware gerade ganz gut sind, würd ich diese doch gern verkaufen und mir was neues anschaffen.. mein altes System:

MB: ASUS Z97-DELUXE
CPU: Intel I7-4790
Kühler: Skythe Mugen 3
Ram: 16GB Adata
GPU: Gigabyte RTX2070 Gaming OC 8G
SSD: 256 GB Samsung 850Pro (OS Platte)
HDD: 2 TB Toshiba (Daten)
NT: Bequiet PowerZone 850W

aufzurüsten nur leider fehlt mir ein ansatz nach welcher CPU + MB + RAM + Kühler ich ausschau halten sollte..

ich bin von der Flut an Boards überfordert..

Ich habe mir als Budget max 400€ gesetzt und bin von daher auf den Ryzen 5 3600 mit 16gb gskill aegis ddr4 ram gestoßen doch nur welches Board? Oder würdet Ihr was ganz anderes empfehlen?

Beim 3600 und 16GB Ram würde ich dir ein B450 Board empfehlen:

B450 Tomahawk Max
B450 Pro Carbon
B450 Strix F

Ansonsten kommt es darauf an was du machen möchtest,was dir wichtig ist an Anschlüssen etc.

Aber bei 400€ Budget ist halt nicht viel drin.

Windell schrieb:
Beim 3600 und 16GB Ram würde ich dir ein B450 Board empfehlen:

B450 Tomahawk Max
B450 Pro Carbon
B450 Strix F

Ansonsten kommt es darauf an was du machen möchtest,was dir wichtig ist an Anschlüssen etc.

Aber bei 400€ Budget ist halt nicht viel drin.

das tomahawk max hatte ich auch schon im auge..wichtig ist mir nur halbwegs guter sound und einen guten pci anschluss für die grafikkarte..ansonsten hab ich keine großen anforderungen..lüftersteuerung via bios wäre ganz nett (ohne rgb)

Dann würde ich dir zum MSI B450 Pro Carbon raten. Hat eine super Austattung und auch einen besseren Soundchip als das Tomahawk Max.
Ob das jetzt einen so großen Unterschied macht, wenn du den Rest vom Pro Carbon nicht brauchst, ist eine andere Frage.

locazer schrieb:
16gb gskill aegis ddr4 ram
nimm Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, deutlich bessere speicherchips und üblicherweise ordentlich OC-potenzial. bei nem upgrade würde ich ja gleich 32GB nehmen, wird aber eng mit dem budget.

B450 Gaming Plus Max oder Tomahawk Max wären meine empfehlung. das B450 Gaming Pro Carbon AC ist an sich kein schlechtes MB, im gegenteil, aber kostet auch ne ganze ecke mehr und hat nen kleineren BIOS-speicher als die Max-bretter, äußert sich in einem optisch "abgespeckten" BIOS und intern kann man auch keine profile mehr speichern.

CPU-kühler z.b. nen Freezer 34 eSports (DUO).

ne größere SSD würde der kiste mMn auch nicht schaden.

einen guten pci anschluss für die grafikkarte
was soll man darunter verstehen? bzw was wäre da ein "schlechter"?

Deathangel008 schrieb:
Unbenannt.JPG

?
Vor allem die Farbe. Widerlich.

(btw. Profile lassen sich auf USB speichern.)

DJ2000 schrieb:
Anhang anzeigen 902428
?

(btw. Profile lassen sich auf USB speichern.)

was ich mir dabei gedacht hab guten pci anschluss zu schreiben weiss ich auch nicht :D...ich stimm dir zu, die auf dem bild sind wiederlich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nimm Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, deutlich bessere speicherchips und üblicherweise ordentlich OC-potenzial. bei nem upgrade würde ich ja gleich 32GB nehmen, wird aber eng mit dem budget.

B450 Gaming Plus Max oder Tomahawk Max wären meine empfehlung. das B450 Gaming Pro Carbon AC ist an sich kein schlechtes MB, im gegenteil, aber kostet auch ne ganze ecke mehr und hat nen kleineren BIOS-speicher als die Max-bretter, äußert sich in einem optisch "abgespeckten" BIOS und intern kann man auch keine profile mehr speichern.

CPU-kühler z.b. nen Freezer 34 eSports (DUO).

ne größere SSD würde der kiste mMn auch nicht schaden.

schau ich mir mal an, ram meinst du: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html ?

@locazer
Ich habe in letzter Zeit einige MoBos durchprobiert. Da Du nach gutem Klang fragst: Die Unterschiede beim Onboard-Sound fand ich zum Teil sehr heftig. Mein persönlicher Testsieger ist das ASRock B450M Pro4. Es klingt sehr angenehm und ausgewogen. Mit den günstigen MSI-Brettern habe ich diesbezüglich keine guten Erfahrungen gemacht.

eure tipps werde ich mir alle heute abend mal anschauen

ich hätte als alternative noch einen 2700x und ein x470 board dazu was ich bekommen kann lohnt das eher ? ram müsste ich noch kaufen

@DJ2000:
wie schafft man sowas?

haha, war halt ne andere zeit:D von wann ist das brett auf dem bild, 2010 rum?

@locazer:
der Sport LT verschwindet langsam vom markt, allerdings gibts da aktuell zum teil echt gute angebote, z.b. das 32GB-dualkit Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 weiß für 130€. sonst halt den Ballistix ohne Sport LT. beim Sport LT finger weg von 3000 CL16!

ich würde den 3600 vorziehen. ja, zwei kerne weniger, aber dafür mehr singlethreadpower, deutlich besserer speichercontroller und sparsamer. welches X470-brett?

Deathangel008 schrieb:
@DJ2000:
wie schafft man sowas?

haha, war halt ne andere zeit:D von wann ist das brett auf dem bild, 2010 rum?

@locazer:
der Sport LT verschwindet langsam vom markt, allerdings gibts da aktuell zum teil echt gute angebote, z.b. das 32GB-dualkit Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 weiß für 130€. sonst halt den Ballistix ohne Sport LT. beim Sport LT finger weg von 3000 CL16!

ich würde den 3600 vorziehen. ja, zwei kerne weniger, aber dafür mehr singlethreadpower, deutlich besserer speichercontroller und sparsamer. welches X470-brett?
ich hab mit einem bekannten telefoniert der hat wie geschrieben den 2700x mit einem gigabyte aorus ultra gaming board müsste ich mir nur ram holen,.. wäre meiner meinung nach eine gute alternative

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben