Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey,

bin immoment mächtig nach einem passenden Mainboard für den 1600x zu suchen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Und zwar kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Tomahawk, Carbon Pro (sollte die Tage? Lieferbar sein), oder doch ein anderes?

Da erstmal ein 1600x zum Einsatz kommt ist OC eh erstmal nebensache, evtl in 2-3 Jahre wenn es eine neue Generation gibt wie z.B Zen+,++ oder was auch alles noch kommt. da wird es vielleicht interessant mit dem OC

Zeug wie Crossfire SLI oder änhlicher Schnickschnack brauch ich nicht, genau wie LED Beleuchtung, ist zwar schön aber kein Muss.

Wie gesagt, sollte ein solides Board sein wo man einige Jahre verwenden kann und nicht nur 4 USB Anschlüsse besitzen...

Wenn das Thema erledigt ist kann ich zum nächsten gehen.... passender RAM für das Board.

schönen Abend noch

ZimbuS

Nachdem einem ja die Treads einfach geschlossen werden hier, ohne das eine Antwort auf die Frage kommt stell ich die gleiche Fragen einfach nochmal hier^^

-Was sind genau die Lane Probleme der AM4 Plattform, wird eine m2 nvme gebremst? BZW WANN wird diese gebremst?

-Große Unterschiede zwischen b350 und X370 hab ich irgendwie noch nicht finden können. Killer Feature der X370?

Derzeit Tendiere ich zum msi b350 Tomahawk. Das Asus Board soll wohl starke Probleme haben mit Bios Updates etc, liest man auch hier viel

Hier wird nichts einfach geschlossen! Lesen und verstehen sollte man schon und sich selber auch daran erinnern was man eigentlich will/ wollte - nämlich eine Kaufberatung. Und chingulutukisch schreibt hier auch keiner. Es sei denn, das sollte ausgerechnet bei dir die Sprache sein, in der du kommunizieren kannst und niemand hier beherrscht.

Lane-Probleme haben diejenigen die sich ggfs. nicht informieren, z.B. im Handbuch des Motherboards/ Handbüchern der Motherboards die ggfs. in Frage kommen soll(t)en. Also ran an Speck und such dir die jeweiligen Handbücher zusammen und lies dort nach. Da findest du auch Angaben/ Infos ob NVMe-/ M.2 SSD direkt angebunden sind oder nicht und ob da ggfs. auch unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen eine Reduzierung der Lanes stattfindet oder nicht.

Die detaillierten Unterschiede von B350/ X370 Chipsatz findet man z.B. unter https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update/ oder https://www.computerbase.de/2017-03...schnitt_am4plattform_und_chipsaetze_im_detail dargestellt/ gegenübergestellt, weiteres sicherlich auch via Suchfunktion.

Probleme mit dem UEFI/ BIOS bei AM4 haben z.Zt. alle Hersteller durch die Bank. Der eine mal mehr, der andere mal weniger. Und nach ein paar Tagen kanns genau umgekehrt sein, wenn mal wieder ein Fuder Updates auf die Anwender losgelassen wird. Die jetzigen Käufer/ Anwender sind alle (noch) BETA-Tester um das Produkt/ die Produkte beim Kunden als BETA-Tester reifen zu lassen. Möglicherweise sieht das Mitte von HJ2/ 2017 schon etwas anders aus. Wer nicht so lange warten kann/ will und jetzt meint er muss sich ein solches System antun, der sollte auch bereit sein sich ggfs. alle paar Tage/ Wochen eigenständig durch die ggfs. auftretenden Probleme zu ackern. Das ist aber auch nix wirklich so neues. Das gabs schon mal bei AMD und auch öfters bei Intel als nietnagelneue Plattformen losgelassen wurden.

zitat:Wer nicht so lange warten kann/ will und jetzt meint er muss sich ein solches System antun, der sollte auch bereit sein sich ggfs. alle paar Tage/ Wochen eigenständig durch die ggfs. auftretenden Probleme zu ackern. Das ist aber auch nix wirklich so neues. Das gabs schon mal bei AMD und auch öfters bei Intel als nietnagelneue Plattformen losgelassen wurden.

Richtig,was man in der regel in foren macht um etwaige probleme auch VOR einem kauf ausschließen zu können. Dann müssen ja 60 seiten hier sonst geschlossen werden, scheint ja kein forum mehr zu sein, in dessen man sich austauscht""

Nuja egal nu

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst versuchen so viele Probleme wie möglich oder die sich z.Zt. als aktuell ergebenden Probleme versuchen auszuschließen/ diskutieren. Gibts nächste Tage/ Wochen wieder nen Fuder UEFI-/ BIOS-Updates bist du wieder hier. Hast du sie (die aufgetretenen Probleme) ggfs. abgemildert/ beseitigt und es gibt danach wieder paar Tage/ Wochen später das nächste Fuder können evtl. wieder die nächsten/ neuen Probleme auftreten und du bist wieder hier. Und du wolltest all deine Probleme VOR dem Kauf ausgeschlossen haben ... wie soll das denn gehen/ funktionieren? Du merkst, das dein Vorhaben nicht funktioniert/ funktionieren kann bzw. von dir nicht zu Ende gedacht wurde ...?
Das wird erst dann weniger werden, wenn die AM4-Plattform mehr und mehr oder nach und nach weiter ausreift. Und das dauert halt. Da dauert auch bissel mehr als nur nen paar Tage/ Wochen, sondern eher mehrere Monate. Daher hatte ich auch von möglicherweise Mitte HJ2/ 2017 geschrieben, dass man da evtl. noch einmal einen Versuch wagen sollte. Und das ist noch eher sehr optimistisch von mir gedacht.

Das kann und wird aber auch kein Forum leisten (können) weder jetzt noch in Zukunft. Dafür sind die Probleme bei Ryzen einfach zu vielfältig. Aber das ist auch nix neues. Das gabs auch früher schon bei AMD und auch öfters bei Intel. Und falls du meinst es mit Foren machen zu können, viel Spaß, du hast da dann ca. 25-30 Fach-Foren vor der Brust die du beackern darfst.

Ja na und, dafür sind foren doch da? Für den Erfahrungsaustausch?

Na-Krul schrieb:
Was passt dir denn an den hier die letzten Posts besprochen und empfohlenen Boards nicht? Die von dir genannten Anforderungen erfüllen auch B350 Boards problemlos. Ich zitiere mal aus meinem Bekanntenkreis: "Ich merke in der Praxis - auch beim übertakten - keinen Unterschied zwischen Asus B350 Prime und X370 Hero VI".
Bist du sicher, dass du unbedingt 150€ mehr ausgeben willst? Der Hauptunterschied der beiden von dir genannten Boards ist, dass das Asus mehr USB Anschlüsse an der Blende und das Asrock Wlan hat. Kannst du selber auch hier vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1582881&cmp=1582124
Wenn es also eines der beiden sein muss: brauchst du Wlan -> Taichi, lieber mehr USB - Hero VI.

Aber nur die Teuren haben einen externen Taktregler

Nein, er meint einen externen Taktgeber, sprich irgendeine Schwingquarzschaltung die für eine zusätzliche, einstellbare Taktquelle sorgt, die dann in einer entkoppelten BCLK Frequenz resuliert, damit BCLK OC (meist) ohne Einschränkungen möglich ist.
Das geht auch mit dem internen Taktgeber, dafür muss AMD aber noch die Software nachreichen, somit ist BCLK OC aktuell noch nur auf Board mit einem solchen externen Taktgeber möglich, wenn man von zwei MSI Ausnahmen absieht.

lohnt denn ein wechsel vom fx-8320 gigabyte ga-970a-ud3 auf ryzen 5 mit evt gigabyte brett b350?
gelegentliche games wie need for speed, doom, crysis 2 dx11 high resolution.

die cpu ist halt im Gegensatz uim ryzen wohl eher ein stromfresser

sent from my HTC 10 powered by Viper10

Nachdem ich der Frage nachgegangen bin, welches AMD AM4 Mainboard zu mir passt, bin ichauf eine Seite gestoßen, stehen ein paar nette Infos drin und bietet gute Vergleiche. Ich warte momentan auf Mini-ITX Boards, die lassen auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Seite kann man für nix gebrauchen. Die taugt lediglich dazu um sich via Affiliate-Links die Hosentaschen mit Euros zu füllen.

Wo sind da eigentlich die unabhängigen Produktvergleiche und echten Userreviews? Ich find davon nichts auf der Seite ... das hat und macht(e) dich natürlich nicht stutzig mit was man da so 'trommelt'?!?

Ein Impressum hat diese Seite auch nicht, obwohl der Betreiber dazu verpflichtet ist. Auch daran kann man erkennen wie vertrauenswürdig und seriös eine solche Seite ist.

Oder besteht/ bestand der Sinn und Zweck der Verlinkung jetzt nur darin die Seite hier (auch) publik zu machen und dafür zu werben, so dass über die dort auf der Seite hinterlegten Affiliate-Links die Taschen gefüllt werden?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdoK schrieb:
Die Seite kann man für nix gebrauchen. Die taugt lediglich dazu um sich via Affiliate-Links die Hosentaschen mit Euros zu füllen.

Wo sind da eigentlich die unabhängigen Produktvergleiche und echten Userreviews? Ich find davon nichts auf der Seite ... das hat und macht(e) dich natürlich nicht stutzig mit was man da so 'trommelt'?!?

Ein Impressum hat diese Seite auch nicht, obwohl der Betreiber dazu verpflichtet ist. Auch daran kann man erkennen wie vertrauenswürdig und seriös eine solche Seite ist.

Oder besteht/ bestand der Sinn und Zweck der Verlinkung jetzt nur darin die Seite hier (auch) publik zu machen und dafür zu werben, so dass über die dort auf der Seite hinterlegten Affiliate-Links die Taschen gefüllt werden?!?

Oh das wusste ich nicht. Warum glaubst du das man die Seite für nichts gebrauchen kann?
Ich entferne mal den Link, wenn das so eine unseriöse Sache ist.

Hallo ich benötige eine Empfehlung für einen 1600x. Da ich LED-Strips und einen LED CPU Lüfter einbauen möchte brauche ich einen RGB Header um die im Sync zu haben. Des weiteren wäre OC auf die Magischen 4ghz wünschenswert, aber das kommt auch auf die CPU an.

Leider habe ich nicht viel Auswahl beim B350 Chipsatz, demnach würde das Gigabyte Gaming 3 aber am besten passen.
Das einzige "Problem" ist doch nur, dass die Phasen keine Heatspreader haben oder gibt es noch andere gravierende negativ Punkte?

Und noch eine Frage, kann ich dabei eigentlich Strips und Lüfter an einen Header mit einem Splitter anschließen?

Beim Gaming 3 haben die CPU Phasen einen Kühlkörper.
Die SoC Phasen nicht. Ob diese einen Kühlkörper nötig haben, kann ich nicht beurteilen. Die SoC Phasen werden auf jeden Fall deutlich weniger als die CPU Phasen beansprucht.

Die Spannungsversorgung (Controller + lowside/highside MOSFET. Die Bauteile sind im Forum bei Hardwareluxx zu sehen. Ggf. die Datenblätter der Controller und MOSFETs miteinander vergleichen?) für die CPU ist beim Gigabyte Gaming 3 einfach schlechter als bei den in dieser Hinsicht besten B350er Boards. Um wieviel schlechter kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du gravierende Probleme mit dem Gaming 3 haben solltest. Es ist auf jeden Fall von der Zahl der Anschlüsse eines der üppigeren B350er.

Wenn man nach einer guten Spannungsversorgung sucht, ist eh immer die Frage, ab wann diese bei einem Board ausreichend gut ist.

Hier ein geizhals Filter. Da außer RGB Header und B350 keine Kriterien genannt wurden, relativ viele Boards.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350~493_4x+DDR4+DIMM~494_RGB-Header

Das ASUS Prime B350 plus käme auch in Frage. Dieses hat in Summe etwas weniger Ausstattung (Hauptmanko Soundchip, paar Anschlüsse weniger) als das Gaming 3, aber die bessere CPU und SoC Stromversorgung, kostet 20€ weniger.

Ich habe öfters von Leuten gelesen, die sich beim Prime B350 plus das BIOS gebrickt haben, kann aber nicht sagen ob das unverhältnismäßig öfter passiert als bei anderen Herstellern und Modellen.

Teh_Pwnage schrieb:
Des weiteren wäre OC auf die Magischen 4ghz wünschenswert, aber das kommt auch auf die CPU an.

Für OC in diesen Bereichen ist ein Gigabyte Gaming 3 sicherlich nicht das Board erster Wahl.
Auf overclock.net gibt der User Nighthog einer R7 CPU auf dem Brett ordentlich die Sporen, ich zitiere da mal:
Nighthog schrieb:
I would say all up to 3.8Ghz is safe on these boards.(8 core, 16 threads)

3.9Ghz is optional if you know what you are doing and keep check on temperatures and don't plan to keep it 100% loaded at all times. Like folding or whatnot.
[...]
I can say my CPU is a turd or the board is a issue and can't provide stable power for the higher clocks. We are talking about 110+ C VRM.

Even that 3.8Ghz clock needs something to cool that VRM a little extra. Passive probably won't do unless you run nothing stressful.
Sämtliche B350 VRMs (abgesehen vom B350 Gaming Pro Carbon) halte ich nicht für prädestiniert, übertaktete Ryzen Acht- und Sechskerner CPUs bei mehr als ~1,38V VCore 24/7 stabil zu betreiben.

Beim Gaming 3 von Gigabyte sind zusätzlich dazu auch noch die UEFI Einstellungen für's Übertakten recht beschränkt:
Nighthog schrieb:
The issue with The Gaming 3 is Bios.

Voltage options are minimal.
cpu vcore offset.
cpu soc offset
dram voltage

THAT IS ALL!
Der Beitrag ist erst drei Tage alt, also das ist nicht die Momentaufnahme von einer der ersten UEFI Versionen, die inzwischen längst outdated ist.
Ähnlich gähnende Leere soll man bei den Gaming K Boards aktuell (noch) antreffen.

Streetsweeper66 schrieb:
Ob diese einen Kühlkörper nötig haben, kann ich nicht beurteilen.

Tatsächlich scheinen sie es nach den bisherigen Berichten nicht zu haben, trotz des großen NB-Anteil der RyZen CPUs muss man auf die SoC VRMs allem Anschein nach erst bei Prozessoren mit iGP wirklich acht geben.

Danke für eure einschätzung.

@Streetsweeper66

Leider ist mir onboard sound schon wichtig, da ich nicht viel positives Feedback zu den anderen Realtek Chipsätzen gelesen habe.. Deshalb kommt das ASUS Prime auch nicht infrage. Nachdem ich den Filter nach meinem Wunsch bei geizhals eingestellt habe, habe ich 5 Auswahlmöglichkeiten. Geizhals Filter.

Was außerdem wichtig ist, dass es im ATX Format ist und wie bereits erwähnt Beleuchtung und die RGB-Header. Da hab ich jetzt schon ein gutes Gehäuse mit Fenster, deswegen ist mir die Beleuchtung "wichtig", auch wenn sie nur dezent sein soll.

Wäre es denn dann eine Überlegung Wert in ein X370 Board zu investieren? Oder stehen noch weitere Releases mit B350 Chipsatz im ATX Format an?

Hey Leute,
guter Freund will jetzt Bestellung für nen Ryzen-Sys aufgeben.
CPU: Ryzen 1600X
Board: Gigabyte GA- X370 Gaming K7
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4

Sys wird hauptsächlich zum Gamen gebraucht und es soll übertaktet werden.
Das K7- Board hat er wegen der beiden Sound- Chips ausgesucht (Lautstärke über Kopfhörer und 5.1- Sys sollen getrennt laufen) und wegen der Möglichkeit den BLCK zu übertakten.

Das große Fragezeichen ist der RAM. Dabei denkt er an 3200er RAM (2X 8GB). RAM sollte nicht unbedingt mehr als 150,-€ kosten.
Welcher wäre da zu empfehlen?

Ziel wäre es, mit ein wenig Glück bei der CPU diese in den Bereich 3,9- 4 GHz zu takten.

Wie ist denn die allgemeine Meinung zum ASRock AB350 Pro4?

Das hat ne ganze Menge schöne USB Ports hinten raus. In einem anderen Board kommen die Asus leider nicht ganz so gut weg (also die MidRangeboards).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben