Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kombination aus CPU, Mainboard und RAM.

Festgelegt habe ich mich auf den AMD Ryzen 1700 und suche jetzt noch ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher dazu. Nach ein wenig Internetrecherche ist das Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 mein Favorit.
Überzeugt hat mich hier die Austattung USB 3.1c und vor allem das Dual BIOS. Da ich bisher an meinen Mainboards noch nie das BIOS geupdatet habe und ich Ryzen sei Dank in Zukunft wohl nicht darum herum kommen werde, finde ich das Dual BIOS eine sinnvolle Investition. Zudem habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mir den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB (F4-3200C14D-16GFX) rausgesucht. Ich will einen hohen Takt, da laut diversen Testberichten Ryzen davon besonders profitiert. in der Kategorie habe ich nicht besonders viele RAM gefunden, die mit 3200er Takt laufen und auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte stehen.

Kann man die Zusammstellung so absegnen oder gibt es noch Fallstricke die ich beachten sollte? Der GSkill ist im Moment leider noch verdammt teuer (196€), gibt es hierzu vielleicht eine günstigere Alternative ohne auf Leistung verzichten zu können.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Ram auf welchem Board läuft ist aktuell noch ein wenig ein Glückspiel; und das kann sich schon mit dem nächsten Bios Update wieder ändern. Müsste ich jetzt für mich Ryzen kaufen würde ich ein von den Anschlüssen her passendes B350 Board mit dem günstigsten 2800-3200er Ram des Händlers meines Vertrauens kaufen und testen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man den Ram umtauschen muss. ;)
Bereits erfolgreich am laufen hatte ich das Asus B350 Prime mit Corsair 3200er Ram. Der Ryzen Launch war diesbezüglich einfach eine Katastrophe und ist weiterhin noch eine open Beta...

sun-man schrieb:
Wie ist denn die allgemeine Meinung zum ASRock AB350 Pro4?

Für's Übertakten einer RyZen 7 CPU nur bedingt geeignet, nach Berichten von Usern auf HardwareLUXX ist selbst bei guter Belüftung nicht mehr als ~1,35V drin, bei 3,9GHz @1,375V wurden schon über 90°C erreicht.
Zusätzlich dazu fehlt nach Stand des 13.04. eine Option die LLC im UEFI anzupassen, seitdem gab's keine neue Version, die das hinzufügt - obwohl ein solcher Stellregler für ASRock eigentlich ein leichtes gewesen wäre.

Wenn das nicht stört, wüsste ich nicht, was gegen das Board sprechen sollte.

Na-Krul schrieb:
Das wäre super, Erbsenkönig. Die Kombi habe ich zwar auch schon getestet, aber eine weitere Bestätigung käme mir auch im Hinblick auf die FAQ sehr gelegen.

Ich wollte eigentlich zu einem X370 Board greifen, hab mich dann aber doch für das ASUS B350 entschieden, da ja dessen VRMs gut sein sollen und ich den anderen Schnickschnack eigentlich nicht brauche. Spart auch ein wenig Geld, gerade wenn man wie ich fürs Gehäuse mehr ausgibt als erwartet ;)

Ich bin jetzt mal gespannt, wie kastriert das UEFI ist. Ich würde schon gerne mit P-States undervolten und übertakten...

Das UEFI ist ganz brauchbar, besser gehts derzeit aber wohl noch über das Ryzen Master Tool.

Mein 1700 läuft damit ganz gut.

Der Single Rank RAM scheint die 2998 kalt nicht zu vertragen. Musste auf 2660 zurückgehen. (siehe Signatur)

Hab das obige System nun zusammengebaut. Läuft auf den ersten Blick auch. Muss mich aber mal einlesen, ob ich den Speicher mit mehr als 2133 MHz betreiben kann.

Gibt es da irgendwelche "Listen" zu dieser Thematik? Ich hatte jetzt mal vorsichtshalber auf 1,23 V beim RAM erhöht, aber 2400 ging dennoch nicht. Wie weit darf man denn diesbezüglich gehen?

Wenn du das Corsair Ram Kit (CMK16GX4M2B3000C15) gekauft hast, steht ja dabei: 1,35V.

Im BIOS mal auf D.O.C.P. stellen und dann von 2400 rauf ausprobieren, dann sollten zumindest 2666 möglich sein.
Manchmal hilft es auch, die Timings per Hand einzugeben, im BIOS.

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Ryzen 7 1700 kaufen und habe ein Cube Gehäuse für max mATX. Gleichzeitig habe ich Relativ viele Festplatten sodass ich gerne 6 SATA Steckplätze brauche bzw haben möchte optional würde ich mich über möglichst viele PMW Lüfter freuen. Ich bin bei meiner Recherche über diese Beiden MBs gestolpert:
- Biostar X370GT3, AMD X370
- Gigabyte AB350M-Gaming 3, AMD B350

beide haben 6 SATA, 3 PWM, wenn die gefundenen Infos richtig sind.

Preisunterschied ca 25€ für soweit ich das sehe, den besseren Chipsatz, SLI bzw Crossfire Kompatibilität, eine RGB Beleuchtung und etwas höhere RAM Taktraten. Habe ich dabei jetzt einen Wesentlichen Punkt vergessen/übersehen?

Der Punkt ist, dass ich voraussichtlich nur 1 Graka einbauen werde (da ich hauptsächlich CPU lastiges verwende) und die Beleuchtung höchstwahrscheinlich auch deaktivieren werde, da ich derartige Spielereien nicht brauche/will.

Jedoch möchte ich u.U. durchaus den Prozessor mittelfristig übertakten und anscheinend scheiden sich dabei die Geister, ob der Chipsatz B350 dafür ausreichend ist oder nicht. Würdet ihr empfehlen den Aufpreis für den besseren Chipsatz in kauf zu nehmen? Und wie viel mehrleistung bringt der höhere RAM Takt?

Gibt es vielleicht noch Weitere MBs die ich mir näher anschauen sollte?

gruß

Pyrukar

@Pyrukar: OC ist auch mit einem B350 Board möglich, wenn man es nicht ins extreme treiben will. 3,8 GHz sind auf vielen B350 kein Problem, auch mit dem AMD Wraith Spire, wenn die CPU mitspielt (Stichwort Binning).
Ich würde dir raten, nach einem B350 zu greifen, wenn du keine Verwendung für SLI hast, bzw. wenn du eines mit genug Anschlüssen findest.

Wobei: nur 25€ Aufpreis für das Biostar?
Hier würde ich mal die QVL-listen für die RAM-Module ansehen, welche da größer ist, bzw, bei welchen Modulen/Kits du welche Takte erwarten kannst.

RAM-Takt: Wenn du Dual Rank Speicher kaufst, kannst du auch bei geringerem Takt auf die selbe Leistung wie bei Single Rank mit etwas höherem Takt kommen.
(Problem hierbei: herausfinden, ob der RAM Single oder Dual geliefert wird)

Ich kann da nicht feststellen was an dem Biostar GT3 besser wäre als am Gaming 3.

Kannst du die Zahl der SATA 6Gb/s auf 4 drücken? Größere Platten nehmen, kleinere Platten ausmustern?

Die Kombination 6 x SATA und mATX lässt nur 4 Boards zu Auswahl.

Ich muss hier auch einmal nachfragen...

nach einem kurzen Monolog meiner besseren Hälfte muss ich bei meinem kleinem Umbau auf den 1700 etwas das Budget kürzen.

Eigentlich hatte ich eh schon im Kopf, ob das Mainbaord was ich mir rausgesucht habe nicht doch etwas overkill ist.

Bis jetzt wollte ich das gigabyte aorus ga-ax370-gaming 5 kaufen, doch 200€ sind doch ziemlich happig.

Was ich für Anforderungen an das Baord habe?

- Mind. 3x 4Pin für Gehäuselüfter (+ 1x CPU).
- Lüftersteuerung per UEFI.
- 1700 übertaktbar bis ~3,8Ghz (da kommt es nicht auf die letzten Prozente an.)
- Soviele USB 3 Ports wie irgendwie möglich. ;)
- mind. 6x Sata

Der Soundchip ist relativ egal, da alles über ein Audiointerface läuft.

Beim Gigabyte habe ich gelesen, dass 2 USB Ports extra für externes Audiozubehör geeignet sein sollen.
Aber was macht die so besonders?

Ich habe meinen ganzen Kram an normalen Ports bisher ohne jegliche Probleme betrieben.

frazzlerunning schrieb:
Wenn du das Corsair Ram Kit (CMK16GX4M2B3000C15) gekauft hast, steht ja dabei: 1,35V.

Im BIOS mal auf D.O.C.P. stellen und dann von 2400 rauf ausprobieren, dann sollten zumindest 2666 möglich sein.
Manchmal hilft es auch, die Timings per Hand einzugeben, im BIOS.

Tatsache, es hat funktioniert :)

yGa9MGg.jpg

pCrV9WH.jpg

kandix schrieb:
Was ich für Anforderungen an das Baord habe?

- Mind. 3x 4Pin für Gehäuselüfter (+ 1x CPU).
- Lüftersteuerung per UEFI.
- 1700 übertaktbar bis ~3,8Ghz (da kommt es nicht auf die letzten Prozente an.)
- Soviele USB 3 Ports wie irgendwie möglich. ;)
- mind. 6x Sata
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_6~4618_3~7087_1

Lüftersteuerung per UEFI muss man beim Hersteller nachsehen, die anderen Punkte lassen sich in Geizhals schön rausfiltern.

1700 übertakten kommt auch auf das Binning der CPU an, aber auch hier sollte praktisch jedes Board mitspielen, da du dann bei der Leistung eines 1800X sein solltest, welche die Boards alle bereitstellen können (sollten).

Hallo liebe leute:

Ich habe vor folgendes zu kaufen

Ryzen 5 1600
RX 480 Red Dragon
Corsair LPX 16 GB 3000 MHZ
und MSI B350 Tomahawk oder ASUS Prime B350M-A

kann mir wer die Vor und Nachteile zwischen ihnen sagen außer ATX und µATX

Danke und lg

frazzlerunning schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_6~4618_3~7087_1

Lüftersteuerung per UEFI muss man beim Hersteller nachsehen, die anderen Punkte lassen sich in Geizhals schön rausfiltern.

1700 übertakten kommt auch auf das Binning der CPU an, aber auch hier sollte praktisch jedes Board mitspielen, da du dann bei der Leistung eines 1800X sein solltest, welche die Boards alle bereitstellen können (sollten).

Gut, auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen ;)

Ich dachte da hätte jemand konkretere Vorschläge.

Egal, ich habe mir heute Mittag das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 bestellt. hat scheinbar alles was ich so benötige, wenn auch an der Grenze.
Aber die größere Version wäre bei mir wohl der totale Overkill.

Mal sehen wie viele Probleme ich mit Ram, Kühler und ähnl. bekomme, das wird ein Spaß :D

Moin zusammen, ich rüste auf, auf einen Ryzen 7 1700X und brauche dazu einen dazugehöriges Mainboard. Den Prozessor möchte ich weitestgehend übertakten und wollte fragen welches Mainboard ihr hierzu empfehlen könnt. Da ich kaum Reviews im Internet über das K5 gefunden habe wollte ich einmal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Mainboard oder dem von MSI hat. Oder empfiehlt ihr doch ein ganz ein anderes? Dazu kommen 16 GB RAM von G.Skill 3000MHz.

Vielen dank im vor raus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben