Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Battletoad schrieb:
habe in vielen anderen foren gelesen das die VRMs von MSI ziemlich schlecht sein sollen.
Das ist immer relativ gesehen.

Für ein B350 Board, selbst im Vergleich zu günstigen X370 Boards unter Berücksichtigung des Preises, hat das B350 Gaming Pro Carbon eine sehr ordentliche Spannungsversorgung.

Der nächste Schritt, in Hinsicht auf Preis und Spannungsversorgung, wäre das Prime X370-Pro. Danach kämen dann noch Boards wie das X370GT7, Gaming 5, Gaming K7, Crosshair VI und schliesslich X370 Taichi sowie X370 Professional Gaming für das momentan Höchste der Gefühle.

Schlecht würde ich bei MSI die Spannungsversorgung nur beim B350M Gaming Pro und höherpreisigen X370 Boards bezeichnen. Speziell das Titanium als teuerstes Mainboard enttäuscht in dieser Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die antwort.

ich werde wohl vermutlich erstmal beim gaming 3 bleiben. momentan sehe ich überall noch viele posts über probleme das ein bios update das MB bricked (prime x370 pro) und das der flarex ram auf einmal nicht mehr in der QVL vom gaming5/K7 ist.
vllt werden die probleme ja in einem halben jahr gelöst sein, dann ich immernoch mein gaming 3 verkaufen und mir ein besseres bzw ausgereifteres MB holen.

eine frage noch:
weiß man ob zb asus vor hat die flarex 3200mhz ram kits in die QVL aufzunehmen? soweit ich das gelesen habe liegt das an der software (sprich: bios) und ich habe hier gelesen das AMD dies im mai durchziehen will.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen
Ich würde gerne einen Ryzen 1700x kaufen und dazu brauche ich ein passendes Board welches nicht zu viele probleme bereitet.
Ich habe die Seiten zuvor schon gelesen aber werde nicht wirklich schlau draus. SLI und Crossfire werde ich auf jedem fall nicht benutzen aber ich lege wert drauf dass die Stromversorgung gut funktioniert.
Rams habe ich schon bei mir und zwar diese
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-2666-DIMM-CL13-Dual-Kit_1027298.html

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch einen direktlink von mindfactory mit dem board zusenden würde damit ich meine bestellung abschließen kann

Freundliche Grüße

Lexmex

OC bitte ja und Anschlüsse brauche ich keine besonderen paar usb 3.0 2.0 und das wars eigentlich schon.

Dann auch von mir die Empfehlung Asus Prime B350-Plus.
Läuft gut, mit meinem R7 1700 der auf 3,92GHz getaktet ist

Also meiner läuft mit dem AMD Original Lüfter.

... richtig. Hatte ich nicht mehr im Kopf.

Danke.. werde mir die empfohlenen sachen mal bestellen... habt ihr noch ein tipp zum Gehäuse... danke
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Falls er/sie beim 1700X bleibt hat der keinen Kühler beiliegen.

Sorry Leute ich habe mich nicht vorgestellt ich bin der Daniel Gruß

ja ok ich möchte diese thread auch nicht zumüllen... werde nachher die unpassenden beiträge wieder löschen. das gehäuse soll eine brenner aufnehmen eine hdd eine ssd grafik natürlich auch es soll ein game stream und render allrounder werden... ich habe an das bequit silent base 600

moin,

ich habe mich beim upgrade auf die kaufempfehlung aus dem beratungsthread verlassen und die entsprechenden teile bestellt:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000

jetzt lesse ich hier im forum, dass es zb. mit dem board massive probleme beim bios-update gibt und die boards reihenweise ausfallen. auch der ram läuft bei vielen nur mit 2133.
da frage ich mich, wie solche empfehlungen entstehen und wie solche negativen erfahrungen in die entsprechende bewertung einfliessen?
die andere frage wäre, ob die kombination weiterhin zu empfehlen wäre, da meine teile in 1-2 tagen angeliefert werden und ich jetzt ein ungutes gefühl habe, mit der folge ev. die teile zu retourieren, oder annahme zu verweigern.

wie sind die erfahrungen mit dieser hier empfohlenen kombi und was wären ansonsten für alternativen sinnvoller?

Ist weiterhin zu empfehlen, man muss den Ram nur manuell einstellen. Ob die 3000 (bzw. 2933) wirklich erreicht werden hängt bissl vom Glück ab, wie bei OC allgemein üblich. Die Kombi ist von uns getestet und auch hier im Thema von Nutzern bestätigt. Negative Erfahrungen findet man zu jedem Produkt.

"Die Spannungswandler müssen mehr Arbeit als bei Intel 2011 leisten" <- :p
Und das von uns empfohlene Asus bleibt im Test unter 80°C und hat, wie bereits mehrfach hier gepostet, eine gute SpaWa Ausstattung und Kühlung: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Der Ton dieses Boards ist auch brauchbar, für besonders hohe Ansprüche braucht man eh immer eine Soundkarte, egal ob 887 oder 1220 onboard verbaut sind, und selbst mit einer ordentlichen Soundkarte ist das Board noch deutlich günstiger als 150€.

sun-man schrieb:
Am ende hocke ich in meinen 32°C im Sommer und die Kist klappert ab. Ich werde mir ein einfacheres 370 kaufen (~150€) und fertig.
Viele günstige X370 Boards verwenden exakt dieselbe Spannungsversorgung wie einige der B350 Modelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben