Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich möchte gerne Ende Mai/ Anfang Juni auf Ryzen umsatteln und hab mir folgende Kombo ausgesucht (Budget ist max 500€). Gehäuse, Grafikkarte, Platten, Netzeil und zweite SSD für Games (auf die M.2 soll das Betriebssystem) würde ich von meinem bestehenden System (siehe Signatur) übernehmen.
Kann man das so durchwinken ? Oder passt da was nicht zusammen ? (siehe Bild)

Anhänge

• config.JPG
    config.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 642

@ DeadEternity:
den Ben Nevis kannst du dir sparen. entweder den Boxed verwenden oder gleich nen Mugen 5 /HR-02 Rev. B nehmen.
ein 8GB dualkit würde ich eher nicht nehmen. entweder 1x8GB und zeitnah nen zweiten 8GB-riegel dazustecken oder gleich 2x8GB nehmen. 93€ für 8GB sind auch jenseits von gut und böse.
was willst du mit der winzigen SATA-M.2? entweder gleich ne ordentlich große PCIe-M.2 (teuer und bringt in den meisten fällen kaum was) oder ne weitere SATA-SSD im 2,5"-format.

Danke für die Tipps. Ich dachte mir nen anderen CPU Kühler zu nehmen, wegen dem Airflow im Gehäuse und später eventuell Luft nach oben zu lassen wegen dem Übertakten. Ich kann ihn aber auch erstmal weg lassen und den boxed Kühler verwenden.
Welcher RAM ist empfehlenswert ? Ich würde natürlich auch mehr als 8GB nehmen, er soll aber vernünftig laufen. Ich blick da kaum noch durch mittlerweile. Angeblich wäre ja nur der G.Skill Flare X 100%ig für Ryzen zertifiziert, aber der ist als 3200er verdammt teuer.
Die andere Frage, braucht es unbedingt 3200er ? Oder tuts auch 2400er oder 2666er ?

Gut das mit der SSD macht Sinn, ich brauch unbedingt ne zweite, dann wirds eben eine SATA-SSD im 2.5" Format.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir jetzt das Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail geholt bei Mindfactory. Den Steam Code für PREY habe ich schon per Mail erhalten. Wer will wer hat noch nicht :D jetzt warte ich nur noch auf das Gehäuse dieses müsste dann in ein paar Stunden eintreffen dann habe ich alle teile zusammen.
Gruß

Ich hab mich gerade noch ein bisschen umgeschaut. Von Gigabyte gibt es ja hauptsächlich die Gaming Serie mit viel Bling Bling und LED-Shizzle. Es gibt aber auch ein normales AM4 Board mit dem 350er Chipsatz GA-AB350M-D3H. Nur irgendwie liest man so gut wie gar nichts darüber. Es ist um einiges günstiger als das GA-AB350 Gaming 3, gibt es irgendwelche größeren Nachteile bei dem Brett ? Ich mein wenn man sowieso kein Crossfire benötigt und die ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht braucht, sollte das doch eigentlich eine gute Wahl sein, oder seh ich das falsch ?

Das D3H kostet einiges mehr wie das B350M Gaming 3, bietet aber bloss einen zusätzlichen Lüfteranschluss, einen relativ nutzlosen DisplayPort Anschluss und einmal PCI statt PCIe x1.
LED Beleuchtung haben übrigens beide Mainboards.

Mein Fehler, ich meinte das GA-AB350M-HD3, das kostet 89€ im Schnitt und das Gaming 3 110€ im Schnitt. Im Prinzip ist es mir egal ob da Beleuchtung dran ist oder nicht. Ich brauch nur ein zuverlässiges, qualitativ gutes Board. Ich brauche nur einmal PCIe x16 und einmal PCIe x1, und 5x SATA. Die Frage die sich mir stellt, sind die Phasen auf Beiden Boards gleich und gleichwertig ? Und die Austattung sonst ähnlich oder gleich ? Oder sollte ich doch lieber das Gaming 3 nehmen, nachdem was ich gelesen habe ist der Onboard Sound um einiges besser.

hey ich will mir jetzt bei notebooksbilliger den ryzen bestellen nur weiß ich nicht welchen

zur wahl habe ich ryzen 5 1600 und ryzen 5 1600x soll ich mir lieber den mit X holen oder ohne?

X= 260€
non-x= 220€

gut dann hol ich mir den ryzen 1600 und übertakte ihn :)

DeadEternity schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, sind die Phasen auf Beiden Boards gleich und gleichwertig ? Und die Austattung sonst ähnlich oder gleich ? Oder sollte ich doch lieber das Gaming 3 nehmen, nachdem was ich gelesen habe ist der Onboard Sound um einiges besser.
Da würde sich wohl am ehesten das Asus B350-Plus eignen: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Audio ist nicht so toll, wobei dies beim B350M Gaming 3 auch nicht wirklich anders ist.
Ergänzung ()

Ausserdem zur Frage mit dem RAM: https://geizhals.de/?cmp=1215217&cmp=1474853

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Aber hatte das Asus, gerade bei diesem Board nicht Probleme mit "Softbricks" beim BIOS - Update? Ich hatte das Board auch schon ins Auge gefasst, aber das hat mich dann etwas abgeschreckt.
Und Dual BIOS hat es glaube ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Und man kann sich immer an irgend einem Marketing Punkt festhalten, mir sind Spannungswandler und deren Kühlung etc. wichtiger. Außerdem findest du allein hier im Thema dank anderer Nutzer 3 kompatible Ram Sets zum Asus Board, damit kann auch diese AM4 Klippe einfach umschifft werden.

Hallo, überlege gerade mir den Ryzen 1600 zu holen samt RAM und MB. Gerade beim Mainboard bin ich mir aber total unsicher, welches das sinnvollste wäre.

Beim einen (ASUS Prime B350-Plus) lese ich, dass die Backplate verklebt ist und deswegen der Macho nicht passen soll, beim anderen lese ich von starken RAM-Kompabilitätsproblemen, Spannungsschwankungen etc.

Kann mir da vllt jemand ein paar Tipps geben?
Habe eine GTX 980 verbaut und eine Soundkarte. Dazu habe ich 4 Gehäuselüfter drin.
Frontpanel hat 2x USB2 und 2x USB3.

Na-Krul schrieb:
Nein.
Und man kann sich immer an irgend einem Marketing Punkt festhalten, mir sind Spannungswandler und deren Kühlung etc. wichtiger. Außerdem findest du allein hier im Thema dank anderer Nutzer 3 kompatible Ram Sets zum Asus Board, damit kann auch diese AM4 Klippe einfach umschifft werden.

Ok, wieder zwei Punkte für ASUS. Zumal ASUS auch bekannt ist für gute RAM-Kombatibilität. Dann muss ich wohl das Thema hier mal durchsuchen.

Ich musste die erste Bestellung meines neuen Systems komplett stornieren. Habe den vollständigen Betrag glücklicherweise zurückerstattet bekommen.
Das war ein Asus Prime B350-Plus mit nem 1700X und dem diesem Ram HX426C15FBK2.

Der Testaufbau startete sofort ins UEFI wo ich direkt ein Bios Update durchgeführt habe obwohl es nicht nötig gewesen wäre, da der RAM auch als 2.666 erkannt wurde. Da ich aber im Vorfeld gelesen hatte, dass ein Bios update nicht schaden kann habe ich es getan und danach tat sich halt nichts mehr. Jegliche Versuche das Bios zu recovern schlugen fehl. Wollte erst nur das Board austauschen lassen aber entschied mich dann doch vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Nachdem ich mich nun beruhigt habe würde ich AMD und ggf. auch Asus eine weitere Chance geben.
Allerdings werde aber dieses mal nur zum 1700 greifen. Da ich sowieso übertakten möchte ist der 1700X sein Geld nicht wirklich wert.
Ich überlege nun das gesparte Geld vom Prozessor anteilig in zukunftssicherere 32GB Ram zu investieren sowie in ein X370 Board. Bloß welches? Das Asus Prime X370 Pro wird hier ja haufenweise empfohlen. Nach meinem Bios Update Fiasko beim B350 habe ich halt berechtigte bedenken. Der ausgewählte Speicher wäre zwar Kompatibel, aber im Asus Forum selbst habe ich bereits gelesen das insbesondere die HyperX-Kits Probleme machen bei den Bios Updates.
Eventuell könnte also auch wieder das B350-Plus zum Einsatz kommen aber mit anderem Arbeitsspeicher?

Und die anderen Hersteller machen es ja anscheinend in anderen Bereichen nicht besonders gut:
Asus=Bios-Update-Fiasko (Auch aus eigener Erfahrung)
Gigabyte=Schlechte Spannungswandler (hohe VRM Temperatur)
MSI=Ähnlich schlechte VRM-Kühlung wie bei Gigabyte und oftmals Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Über die Boards von Asrock, Biostar etc. habe ich leider bisher kaum etwas erfahren können.
Sobald es läuft, soll es 5-7 Jahre laufen. Zwischendurch mal nen Festplatten- oder Grafikkartenwechsel. Das wars.

Entschuldigt den langen Post hier, aber ich weiß gerade echt nicht weiter :freak:
Würde nur gerne hören was mir hier empfohlen werden kann. Insbesondere Mainboard und auch dazu kompatibler Arbeitsspeicher. 16GB als 2er Kit oder ein 32GB 4er Kit.

Wo/wie hast du das Bios Update gemacht? Habe das Board selber schon aktualisiert und das lief reibungslos.
PC Hardware und zukunftssicher widerspricht sich per Definition. Man kauft was man braucht und wenns nicht mehr reicht kauft man nach oder ersetzt, spart unterm Strich immer viel Geld.
Such dir ein Board aus, lass das Biosupdate vom Händler für 5-10€ Aufpreis durchführen und gut, dann geht auch nichts schief. Und in der 150€ Kategorie kannst du dann auch mit SpaWas, übertakten/Bios Optionen und Co nicht mehr wirklich was falsch machen wenn du kein B350 mit Abstichen willst.

Na-Krul schrieb:
Wo/wie hast du das Bios Update gemacht? Habe das Board selber schon aktualisiert und das lief reibungslos.

Wenn es dich interessiert kannst du das hier gerne genau nachlesen. War für mich auch das erste mal in 15 Jahren, dass ein Board nach dem Bios Update quasi tot war. Die einzige Möglichkeit die ich aber nicht testen konnte, war den Arbeitsspeicher auszutauschen.

Ich sollte also einfach beruhigt Richtung Asus Prime X370-Pro greifen? Laut QVL soll dieses Kit zwar nur mit 2.400 MHz laufen, aber auf dem B350-Plus lief es ja auch mit 2.666 MHz - bis zum Bios Update :lol:

Nachdem ich mich nun beruhigt habe würde ich AMD und ggf. auch Asus eine weitere Chance geben.
Allerdings werde aber dieses mal nur zum 1700 greifen. Da ich sowieso übertakten möchte ist der 1700X sein Geld nicht wirklich wert.
Richtig.
Ich überlege nun das gesparte Geld vom Prozessor anteilig in zukunftssicherere 32GB Ram zu investieren sowie in ein X370 Board. Bloß welches? Das Asus Prime X370 Pro wird hier ja haufenweise empfohlen. Nach meinem Bios Update Fiasko beim B350 habe ich halt berechtigte bedenken. Der ausgewählte Speicher wäre zwar Kompatibel, aber im Asus Forum selbst habe ich bereits gelesen das insbesondere die HyperX-Kits Probleme machen bei den Bios Updates.
Eventuell könnte also auch wieder das B350-Plus zum Einsatz kommen aber mit anderem Arbeitsspeicher?

Bei den momentanen Preisen würde ich mit 32GB noch warten wenn man es nicht wirklich braucht.
Wenn es dir um RAM Clock geht, wirst du mit 2x8 besser fahren wie mit 2x16 oder 4x8. Da hapert es scheinbar noch an Unterstützung. Kann klappen, kann aber auch nur auf default-2100 laufen.

Und die anderen Hersteller machen es ja anscheinend in anderen Bereichen nicht besonders gut:
Asus=Bios-Update-Fiasko (Auch aus eigener Erfahrung)
Gigabyte=Schlechte Spannungswandler (hohe VRM Temperatur)
MSI=Ähnlich schlechte VRM-Kühlung wie bei Gigabyte und oftmals Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Wenn du nicht vorhast das letzte Prozent aus deinem OC rauszuholen und deinen Prozessor mit <1,4V laufen lässt, sollten die VRMs bei allen Boards ausreichen.
Mein MSI x370 Krait kann auch mit dem neuesten BIOS keine 3200er Riegel. 2933 via XMP läuft aber ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben