AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards
Ich musste die erste Bestellung meines neuen Systems komplett stornieren. Habe den vollständigen Betrag glücklicherweise zurückerstattet bekommen.
Das war ein
Asus Prime B350-Plus mit nem
1700X und dem diesem Ram
HX426C15FBK2.
Der Testaufbau startete sofort ins UEFI wo ich direkt ein Bios Update durchgeführt habe obwohl es nicht nötig gewesen wäre, da der RAM auch als 2.666 erkannt wurde. Da ich aber im Vorfeld gelesen hatte, dass ein Bios update nicht schaden kann habe ich es getan und
danach tat sich halt nichts mehr. Jegliche Versuche das Bios zu recovern schlugen fehl. Wollte erst nur das Board austauschen lassen aber entschied mich dann doch vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Nachdem ich mich nun beruhigt habe würde ich AMD und ggf. auch Asus eine weitere Chance geben.
Allerdings werde aber dieses mal nur zum
1700 greifen. Da ich sowieso übertakten möchte ist der 1700X sein Geld nicht wirklich wert.
Ich überlege nun das gesparte Geld vom Prozessor anteilig in
zukunftssicherere 32GB Ram zu investieren sowie in ein X370 Board. Bloß welches? Das
Asus Prime X370 Pro wird hier ja haufenweise empfohlen. Nach meinem Bios Update Fiasko beim B350 habe ich halt berechtigte bedenken. Der ausgewählte Speicher wäre zwar Kompatibel, aber im Asus Forum selbst habe ich bereits gelesen das insbesondere die HyperX-Kits Probleme machen bei den Bios Updates.
Eventuell könnte also auch wieder das B350-Plus zum Einsatz kommen aber mit anderem Arbeitsspeicher?
Und die anderen Hersteller machen es ja anscheinend in anderen Bereichen nicht besonders gut:
Asus=Bios-Update-Fiasko (Auch aus eigener Erfahrung)
Gigabyte=Schlechte Spannungswandler (hohe VRM Temperatur)
MSI=Ähnlich schlechte VRM-Kühlung wie bei Gigabyte und oftmals Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Über die Boards von Asrock, Biostar etc. habe ich leider bisher kaum etwas erfahren können.
Sobald es läuft, soll es 5-7 Jahre laufen. Zwischendurch mal nen Festplatten- oder Grafikkartenwechsel. Das wars.
Entschuldigt den langen Post hier, aber ich weiß gerade echt nicht weiter
Würde nur gerne hören was mir hier empfohlen werden kann. Insbesondere Mainboard und auch dazu kompatibler Arbeitsspeicher. 16GB als 2er Kit oder ein 32GB 4er Kit.