Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Falls man Prey kaufen oder verkaufen möchte kann man die aktuelle Asus Aktion mitnehmen: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-aktion-prey.58948/
Wenn man das Spiel mit einrechnet bekommt man so das bessere X370 zum ähnlichen Preis wie das B350. Gilt aber nur noch bis zum 14. Mai.

Na-Krul schrieb:
Ist weiterhin zu empfehlen, man muss den Ram nur manuell einstellen. Ob die 3000 (bzw. 2933) wirklich erreicht werden hängt bissl vom Glück ab, wie bei OC allgemein üblich. Die Kombi ist von uns getestet und auch hier im Thema von Nutzern bestätigt. Negative Erfahrungen findet man zu jedem Produkt.

danke für die antwort. trotzdem frage ich mich, warum ein 3000er ram empfohlen wird. in der hoffnung, dass demnächst bios-updates kommen, die die volle leistung ermöglichen?

hmmm, da ich win7 bis 2020 betreiben will, denke ich langsam über eine skylake-cpu nach. beim sohn wurde alles verbaut, bios updates ohne rumzicken, läuft und flutscht ohne irgendwelche probleme.

Aus dem Grund steht in den FAQ auch noch der explizite Hinweis auf diese Probleme: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mainboards_mit_startschwierigkeiten

Und ja, es wird schneller Ram empfohlen, da die Boards es zulassen, es am Cpu Limit Leistung bringt und idR die 2666 bis 2933 problemlos erreicht werden. Man kann natürlich auch einfach dual rank 2400er Speicher kaufen und alles ohne oc betreiben.

Na-Krul schrieb:
Falls man Prey kaufen oder verkaufen möchte kann man die aktuelle Asus Aktion mitnehmen: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-aktion-prey.58948/
Wenn man das Spiel mit einrechnet bekommt man so das bessere X370 zum ähnlichen Preis wie das B350. Gilt aber nur noch bis zum 14. Mai.

Hardwaretechnisch scheint es dahingehend ja bisher nicht viele Unterschiede zu geben. Ich dachte ja auch erst an ein X370, aber der Aufpreis war es mir dann wahrlich nicht wert. So hab ich bisher den Ryzen 1600 erfolgreich auf 3,6 GHz hochgebracht und ihn gleichzeitig undervoltet. Mehr brauche ich im Moment vom Board nicht.
Ergänzung ()

Wen es interessiert...

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Videos/AM4-Ryzen-video-B350-round-up-1226958/

Fazit zum Asus B350 Prime aus der Print-Ausgabe:

Insgesamt schafft es Asus’ Prime B350-Plus dennoch auf Platz 1 unseres B350-Vergleiches. Vor allem die am wenigsten schlechte Spannungswandlerkühlung und das bis auf den knappen Vcore-Regelbereich gute UEFI heben es von der Konkurrenz ab. Sonst macht Asus vor allen Dingen eines: keine Fehler. Alle Mindestanforderungen werden erfüllt, keine Ressourcen bleiben ungenutzt, die Leistungswerte liegen meist auf oder sogar knapp vor dem Niveau der besten
Konkurrenz und auch der Preis ist mit 95 Euro ein faires Angebot.

Ich denke das trifft es ganz gut. Für meine Zwecke tut es das Brett. Wer mehr damit anfangen will, wird wohl zu einem X370 Board greifen müssen, aber für den Otto-Normal-Anwender dürfte das Prime B350-Plus reichen.

Erbsenkönig schrieb:

Also kann man ruhigen Gewissens das b350 nehmen... sind schon die Updates raus seitens AMD??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)

Soweit ich weiß noch nicht. Die Rede ist aber von Mai; kann also noch kommen ;)

kann man hier eigentlich irgendwo pn schreiben?? ich sehe hier keine option.

Das MSI B350 Gaming Pro Carbon und Asus Prime X370 Pro liegen (abgesehen vom auslaufenden Prey-Angebot) bei Mindfactory momentan preislich fast gleichauf. Kann man daraus schließen, dass das Carbon dem Prime Pro technisch ebenbürtig ist oder langt MSI hier einfach genauso hin wie beim Titanium?

Ich habe einiges über MSI und Asus gelesen und habe trotzdem kein klares Bild. Natürlich gibt es immer irgendwas auszusetzen.

Pro MSI scheint zu sein, häufige Bios Updates, gute RAM-Unterstützung (die QVL-Liste des B350 Carbon is jedenfalls recht lang). Contra wohl billige VRM und schlechte Kühlung, wobei auch das mancherorts (Hardwareluxx) bestritten wird.

Für Asus spricht wohl bessere Spanungswandler und Kühlung, dafür fühlen sich manche Besitzer bezüglich Bios-Updates zur Zeit etwas von Asus vernachlässigt. Mir ist aufgefallen, das es seit AGESA 1.0.0.4a deutlich weniger Meldungen in Asus-Threads bez. Probleme gibt oder täusche ich mich?

Soweit ich das beurteilen kann ist das MSI Gaming Pro Carbon das "beste" B350 Board. Es kann fast alles was das ASUS Prime B350 kann, genau so gut oder besser. Wenig schlechter ist evtl. die Spannungsversorgung und nur 4 SATA Anschlüsse.

Dazu hat es deutlich mehr Anschlüsse, besserer Onboard Sound.
Aber es kostet natürlich auch mehr, wobei es bis vor kurzem in Ausnahmefällen noch für ca. 100€ zu haben war. Aktuell ab ~133€.

Das ASUS Prime X370 wiederum ist dem MSI Gaming Pro Carbon überlegen (mehr PCIe Lanes, SLI/Crossfire, bessere Spannungsversorgung CPU, 2 SATA mehr ). ~144€

Zum aktuellen Preis scheint mir das Gaming Pro Carbon im Vergleich mit dem Prime X370 ein wenig zu teuer.
Andererseits bietet das Gaming Pro Carbon schon ordentlich was. Daher ist eine weitere Steigerung evtl. nicht mehr notwendig.

Zu Unterschieden bei den BIOSen und RAM Kompatibilität kann ich nichts sagen.
-----------------------
tldr; Gaming Pro Carbon ~133€ gut, Prime X370 ~144€ mehr als 11€ besser, aber Paket beim Gaming Pro Carbon oftmals schon gut genug (abhängig vom eigenen "Use Case")

Zuletzt bearbeitet:

Auf Grund der Preislage spricht bei den B350ern alles gegen das MSI Gaming Pro Carbon, da das Prime + Soundkarte alles wichtige inkl. Preis besser macht. Ob die Soundkarte überhaupt notwendig/sinnvoll ist hängt stark von der genutzten Audiohardware ab. Wenn man schon um die 140€ fürs Board ausgibt lohnt es in jedem Fall gleich zum X370 von Asus zu greifen. Auch hier gibt es wieder ein MSI Gaming Pro Carbon, das auf Grund des höheren Preises ohne nennenswerten Mehrwert wieder unattraktiver aber auch ok ist.

Das dachte ich anfangs auch, das der B350 Carbon das beste B350-Mainboard ist. Dann habe ich nachgelesen und mich verunsichern lassen. Da will der Kopf das unmögliche: alles Gute ohne jedwedes Schlechte.

Der use case in dem Fall wäre ein Ryzen 1700, übertaktet aber nicht bis zum Anschlag, da der Stromverbrauch ab einem gewissen Punkt anscheinend unverhältnismäßig steigt.

Wichtig wäre mir P-State Overclocking, damit der Prozessor runtertakten kann. Ich werde morgen nachlesen, ob der Ryzen Master das unabhängig vom Board ermöglicht.

Edit: @Na-Krul, ich hatte deine Antwort erst nach dem Posten gesehen. Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich beim Cyberport ein B350 Carbon für 99€ bestellt und bezahlt habe. Dachte, ich schlage zu (wegen Audio und Intel-LAN) und schaue danach dann im Internet. Was ich dann aber las, ließ mich mit dem Gefühl, keine gute Entscheidung getroffen zu haben. :freak:

Ich werde vermutlich einige Jahre damit fahren, also sollte das Board einigermaßen taugen. Leider kann ich mir die horrenden Preise für Taichi & Co nicht leisten.

Wenn Cyberport sich aus dem Vorgang zurückzieht, wird es doch das Prime Pro und ich werde mich über Prey freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde.... ich habe mir den Leitfaden zum Computerbau mal angeschaut dort sind keine Wasserkühlungen aufgezählt. Lohnen diese nicht?? Sind diese Lauter oder unnötig?? Den so viel Teurer sind die nicht wie ein zb. Dark 3 Pro von Bequit zB. diese https://www.mindfactory.de/product_...es-H115i-Komplett-Wasserkuehlung_1027842.html

Gruß Daniel

market_speak schrieb:
Ich werde morgen nachlesen, ob der Ryzen Master das unabhängig vom Board ermöglicht.

Kann er. Ich machs aber dennoch übers UEFI. Der Stromverbrauch bei voll anliegendem Takt im Idle hält sich in Grenzen - CPU+SoC Power Draw bei ~ 16 W.

market_speak schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich beim Cyberport ein B350 Carbon für 99€ bestellt und bezahlt habe. Dachte, ich schlage zu (wegen Audio und Intel-LAN) und schaue danach dann im Internet. Was ich dann aber las, ließ mich mit dem Gefühl, keine gute Entscheidung getroffen zu haben. :freak:
Keine Ahnung was du gelesen haben willst, aber das Pro Carbon für 99 Euro ist ein sehr guter Kauf.
Wenn Cyberport sich aus dem Vorgang zurückzieht, wird es doch das Prime Pro und ich werde mich über Prey freuen.
Dann würde ich mich aber mal bei Cyberport erkundigen, denn das Asus Prey Angebot dauert nicht mehr lange.

Hi,
Hier liest man soviel über Mainboards. Aber fast nur ASUS, MSI und Gigabyte.
Ich finde ja das Asrock X370 Taichi optisch sehr gut und die Ausstattung hört sich auch klasse an. Aber hier im Forum scheint keiner das zu haben. Allgemein liest man hier von Asrock nicht viel. Früher waren die ja nicht so toll weil die billigmarke von ASUS, dann waren die eine ganze Zeit lang sehr beliebt.

Das Mainboard selbst ist sehr gut. Das UEFI scheint lustigerweise bei gewissen Änderungen die ein oder andere Einstellung zurückzusetzen.
Wird aber hoffentlich in einer zukünftigen Version behoben werden.

Ich hab im Moment auch das Gefühl, dass man im Moment egal für welches Board immer (kräftig) draufzahlt. Vieles wirkt so ein wenig hingefriemelt und ich gehe davon aus, dass die ausgereiften Mainboards erst in 2.Ausführung kommen werden. Ob man dann umsteigt, wird man sehen müssen. So habe ich zu einem der günstigsten gegriffen und bin damit bisher gut gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben