Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Kittyx
Welchen RAM?

Die RGB Trident Module scheinen anfällig für Defekte zu sein, zumindest bei Verwendung älterer G.Skill Software. Unbedingt die neuste Version verwenden!
Willst du es trotzdem versuchen, dann würde ich das MSI Bord vorziehen. MSI hat momentan so ziemlich die beste Speicherunterstützung und ist in Sachen BIOS Updates gut dabei. Dieser exakte Speicher ist jedoch bei keinem der Boards auf der Kompatibilitätsliste, von daher gibt es keine Garantie.
Was das K5 in Sachen Übertakten dem Pro Carbon voraus hat, ist der BCLK Generator. MSI ist momentan aber bereits eine BCLK Funktion durch BIOS Update am testen, vorerst aber wohl nur auf dem Tomahawk und Titanium. Das Pro Carbon wird aber wohl auch noch solch ein Update erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen vielen dank! Also am besten andere RAM Module nehmen und dann das AORUS MB?

Dieser RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
... mit dem Pro Carbon
RAM ist auf der Kompatibilitätsliste für 3200 gelistet. Je nach BIOS Version sind aber unterschiedliche RAM Geschwindigkeiten möglich.

Der BCLK Generator spielt für das Übertakten der CPU nicht wirklich eine Rolle. Für den Speicher kann es interessant sein, wobei man beachten muss, dass ab ca. +5% auf PCIe 2.0 runtergestuft wird. Da der Speicher auf dem MSI Bord aber sowieso mit 3200 laufen sollte, ist der BCLK noch weniger von Bedeutung.
Höchstwahrscheinlich wird das Pro Carbon mittels BIOS Update aber noch eine BCLK Funktion kriegen, wobei diese momentan noch auf maximal 103% limitiert ist (aktuell nur Tomahawk und Titanium).

Die Spannungsversorgung für die CPU ist übrigens auf dem MSI Bord besser, so viel zum Übertakten des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:

guten abend

ich wollte mir zuerst den i7 7700k holen hab es mir aber anders überlegt und will doch den ryzen. 1700x oder ohne x und auf 4ghz übertakten? mainboard liegt schon neben mir und zwar ein gigabyte ax370 gaming 5. jetzt fehlt mir noch der arbeitsspeicher welchen soll ich mir kaufen? ich dachte da in richtung 3200mhz? alles andere habe ich schon :)

Gut und welchen Prozessor soll ich mir holen? 1700(x) oder ohne ? Ich will gerne auf 3.8-4ghz übertakten

Edit: Kann ich diesen Arbeitsspeicher problemlos benutzen? https://geizhals.de/corsair-vengeance-led-rot-dimm-kit-16gb-cmu16gx4m2c3200c16r-a1468721.html gefällt mir auch sehr :). nur steht davon nichts in der memory liste

für 150€ könnte ich auch den hier bekommen G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3600 CL17 (F4-3600C17D-16GTZ)

Zuletzt bearbeitet:

Spiele aktuell auch mit dem Gedanken auf den Ryzen-Zug aufzuspringen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
* Corsair H115i (passende Backplate müsste noch bestellt werden)
* GTX 1060 6GB
* Case, HDD, SSD
* 600W(oder mehr) PSU
* Asus Xonar 5.1 PCIe

Folgende Komponenten würde ich nachrüsten:
* https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
* https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
* Ryzen 5 1600 ODER 1600X?

Bei der Frage, ob 1600 oder 1600X bin ich mir nicht sicher.
Würde gerne overclocken, da auch eine WaKü vorhanden ist. Viel Erfahrung habe ich damit aber nicht, würde aber lernen und mit meinem alten System nochmal rumspielen vorher.

Der 1600 liegt bei mir "vorne", da er günstiger ist, aber natürlich schwächer.

Lässt sich der X "automatisch" übertakten? Wäre für mich vielleicht auch praktisch oder wird das Potential dadurch kaum genutzt? Gibt es irgendwo einen guten Post, der das kurz erklärt?
Vielen Dank :)

Na-Krul schrieb:
Gute Kombination, siehe die letzten Posts. Ob Ryzen mit oder ohne X spielt eigentlich nur eine Rolle wenn du nicht selber übertakten willst. Manuell lassen sich beide ähnlich gut und hoch takten.
Wie ist das mit der CPU- Lotterie? Demnach sollen die x- Modelle doch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben auf 3,9, bzw. 4,0 GHz zu kommen. Oder spielt das keine Rolle mehr?

welcher von den 2 rams ist jetzt besser ? :(

Cludch schrieb:
Lässt sich der X "automatisch" übertakten? Wäre für mich vielleicht auch praktisch oder wird das Potential dadurch kaum genutzt? Gibt es irgendwo einen guten Post, der das kurz erklärt?
Vielen Dank :)

Ich teste gerade 3,6 GHz@1,2V auf einem 1600er. Schaut bisher gut aus. Die Taktraten des 1600X sollte er eigentlich immer packen.

coffe0108987 schrieb:
welcher von den 2 rams ist jetzt besser ? :(

Das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können. Da hilft nur die Suche in Foren oder aber einfach Ausprobieren.

coffe0108987 schrieb:
für 150€ könnte ich auch den hier bekommen G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3600 CL17 (F4-3600C17D-16GTZ)
Ganz klar diesen RAM, wobei ich gerne wissen würde wo man den für 150 Euro kriegen kann.

Beim Corsair RAM ist es ein Lotteriespiel, da je nach Version unterschiedliche Chips verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich mit dem Arbeitsspeicher warten oder lieber direkt zuschlagen? Die Ram Preise sind ja gestiegen

da mein gigabyte b350 gaming 3 immer noch nicht lieferbar ist wollte ich mich jetzt mal nach einer alternative umschauen. empfohlen werden oft das asus prime x370-pro und das msi b350 gaming pro carbon.

ein grund warum ich mir das gaming 3 ausgesucht hatte war der audio-chip, dieser soll ziemlich gut sein.

übertakten will ich meinen ryzen 1700 auf 3.7/3.8 je nachdem was machbar ist. hier habe ich gelesen das mein flareX ram irgendwann auch in die QVL aufgenommen werden soll, aber beim MSI sehe ich auf der g.skill website nur das b350 gaming pro (ohne carbon). ob der dann trotzdem dafür zertifiziert ist weiß ich nicht.

das asus board spricht mich optisch auch an und es gibt noch Prey dazu, was ein netter zusatz ist aber kein kaufargument. mir geht es besonders um die langlebigkeit vom board allgemein und das gaming 3 soll ziemlich hohe temperaturen bei VRM erreichen, was imo nicht wirklich hilft.

kann mir das vllt jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

coffe0108987 schrieb:
Sollte ich mit dem Arbeitsspeicher warten oder lieber direkt zuschlagen? Die Ram Preise sind ja gestiegen
Du hast mir immer noch nicht verraten, wo man den Speicher für 150 Euro kriegen kann. :)
Angeblich sollen die RAM Preise aber nochmals leicht steigen, mit abfallenden Preisen wird erst für Ende Jahr gerechnet, vielleicht schon im 3. Quartal.
Battletoad schrieb:
ein grund warum ich mir das gaming 3 ausgesucht hatte war der audio-chip, dieser soll ziemlich gut sein.

übertakten will ich meinen ryzen 1700 auf 3.7/3.8 je nachdem was machbar ist. hier habe ich gelesen das mein flareX ram irgendwann auch in die QVL aufgenommen werden soll, aber beim MSI sehe ich auf der g.skill website nur das b350 gaming pro (ohne carbon). ob der dann trotzdem dafür zertifiziert ist weiß ich nicht.
Das Gaming Pro Carbon ist dem Gaming 3 in so ziemlich jeglicher Hinsicht überlegen. Audio basiert ebenfalls auf dem ALC1220 und die Spannungsversorgung ist etwas besser. Der Nachteil ist ganz einfach der höhere Preis.

Der Flare X RAM sollte auf beiden Systemen funktionieren, im Zweifelsfalle aber eher auf dem MSI Board.

slumpie schrieb:
Das Gaming Pro Carbon ist dem Gaming 3 in so ziemlich jeglicher Hinsicht überlegen. Audio basiert ebenfalls auf dem ALC1220 und die Spannungsversorgung ist etwas besser. Der Nachteil ist ganz einfach der höhere Preis.

Der Flare X RAM sollte auf beiden Systemen funktionieren, im Zweifelsfalle aber eher auf dem MSI Board.

habe in vielen anderen foren gelesen das die VRMs von MSI ziemlich schlecht sein sollen.

wie sieht es denn aus wenn ich mein MB eine lange zeit nutzen will (zb 5-7 jahre) und dabei die CPU immer übertaktet ist? sind die teureren boards eher dafür ausgestattet?
die frage kommt daher weil die VRM auf dem gaming 3 teilweise richtig heiß (90°C+) werden sollen und ich mir nicht vorstellen kann das dies der lebensspanne gut tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben