Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

servus..

Hatte mir vor kurzem das Msi Carbon gaming Pro bei Computeruniverse bestellt. was wohl im Storno enden wird, wie bei einigen anderen.

jetzt brauch ich wohl ein ausweich board.

hab ein paar gefunden..
gigabyte b350 gaming bzw 30€ mehr und das ax370?

oder msi krait gaming oder tomahawk

was ist vom biostar b350gt5 zu halten?

übertakten wird nicht

cpu ist der 1600x

welches ist zu empfehlen?

Danke, aber ich weiß nicht so recht wegen der Backplate, die dort geklebt ist. Bin da net so der Feinfühlige :D

edit

hab mir jetzt doch das x370 von asus geholt.. gibts bei Notebooksbilliger für 125€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich benötige ein gutes aber günstiges am4 board für meinen r5 1600.
es brauch keinen extra m2 steckplatz, soll nur eine normale ssd ran.
übertaktet werden soll auch nicht.

was könnt ihr empfehlen?

danke im voraus und grüße

@korsakoff: Mainboard-größe? ATX? dann Standard-Antwort ASUS Prime B350-Plus. Schau ob dir die Anschlüße genügen.

Hallo, ich brauche noch ein Mainboard und Ram für mein neues Setup.
Habe mir mehrere angesehen und von den Anschlüssen her sollte es entweder ein Asus prime X370 Pro oder Msi X370 Pro Carbon werden.
Die Frage ist welches macht sich mehr bezahlt? Und welchen Ram sollte ich dann dazu kaufen, habe ein wenig gelesen bin mir aber nicht sicher welches 16Gb, DDR4-3200 Ram-kit auf den jeweiligen MB funktionieren würde.

Hi Leute,

bin im Besitz eines Ryzen 1700 würde ihn auch gerne übertakten, nur bin ich mir unsicher bei der Mainboard Auswahl. Standard gemäß wird ja das ASUS Prime B350-Plus empfohlen.

Ich hab gelesen das er ziemlich heiß wird und ein veralteter audiochip verbaut ist. Würde über rakuten.de Kaufen dank dem Ryzen deal hab ich dort noch knapp 65 € in Punkten würde selbst noch bis 100 € drauf legen für ein Mainboard also um die 165€. Was könnt ihr mir empfehlen.

Arbeitsspeicher bräuchte ich auch würde zwischen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 irgendwelche vorteile zwischen den beiden oder doch lieber 3200 variante Ryzen profitiert ja von schnellem Arbeitsspeicher.

Hallo und guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier im Unterforum richtig bin.

Ich möchte so langsam meinen betagten q6600 in Rente schicken und aufrüsten.

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und Spiele wie BF1. Als erstes sollen CPU, Mainboard und Ram aufgerüstet werden, später dann auch die Grafikkarte.
Um möglichst lange Ruhe zu haben, habe ich an einen Ryzen R5 1600 gedacht.

Ich stehe jetzt allerdings vor der Frage nach dem Ram und Mainboard.

Als Mainboard benötige ich ein micro ATX.

Folgende Boards habe ich mir bisher angesehen:

MSI: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html

ASRock: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

Bei dem Gigabyte Board soll laut PCGH die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut sein. Bei dem ASRock ist der OnBoard Sound nicht so gut, wobei es mir darauf nicht ankommt. Das MSI ist relativ neu und ich habe nicht viele Infos dazu im Internet gefunden.
Achja... Übertaktet werden soll aber moderat. Das heißt, ich will nicht an das Maximum der CPU gehen, sondern ein paar nur 100 Mhz übertakten.

1) Kann mir jemand ein AM4 microATX Board empfehlen oder hat Erfahrungen mit einem der drei Boards?

Dann bin ich mir unsicher, was den Arbeitsspeicher betrifft. Ich habe mich schon zu der Thematik mit dual-rank Ram und Ryzen belesen. So wie ich das raus gelesen habe, gibt es DDR4 3200 nur als single-rank und über 16 GB wird der Ram eh auf 2666 runtergetaktet.
Vorerst benötige ich nur 16 GB aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt und evt. rüste ich mal auf 32 GB auf.

2) Welche Konstellation sollte man am besten nehmen: DDR4 DR2400/2666 oder SR 3200 ?

Die Preise sind bei 3200 ja nicht so viel höher als bei 2400/2666.

Ich habe mal folgende zwei Kits herausgesucht:

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html
und
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Ich hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt!

Achja, folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:

CPU: Intel q6600
Mobo: GIGABYTE G33M-DS2R
Grafikkarte: Geforce GTX 760
Ram: 8 GB - 800 Mhz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum

Bin neu hier.Und auf der Suche wegen ein AM4 System auf dieses Forum gestoßen.

Mein Kumpel will sich nächste Woche ein neues System leisten.Da ich schon lange mit Computer nichts mehr am Hut habe,brauche ich ein paar Tips für ein anständiges System.Der PC soll nur zum gaming verwendet werden.(BF1,BF4).
Die bis jetzt ausgesuchte Hardware.

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4

16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-2666

MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4

Noctua NH-U12S(ist noch vorhanden.NM-AM4-UxS Kit müsste bestellt werden.Rechnung ist vorhanden.)

Fractal Design Define R5

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

500GB Samsung 850 Evo

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM

Windows 10 Home 64 Bit

Monitor DVD Laufwerk,Brenner,Maus, Tastatur,Sata Kabel sind noch vorhanden.

Bitte keine Intel Vorschläge mein Kumpel ist ein roter.

Ich bedanke mich im vorraus

mfg der Giasinga

Ich wäre für das Asus X370 Prime Pro..kostet nur ~5€ mehr :-)

Woran kann ich eigentlich erkennen ob bei einem Kühler die Backplate des Mobos entfernt werden muss?

Ich plane mir die Tage endlich den Ryzen zuzulegen. 1700er soll es werden.
Als Bord halte ich mich an die Empfehlung des Asus Prime. Ob B350 oder das Xer entscheidet dann der Kontostand ;-)

Ich würde meinen bisher genutzten Kühler weiternutzen. Noctua NH-D15.

Also Backplate ab oder nicht?

Beim Noctua bleibt die Backplate dran, sofern ich mich erinnere..Hatte das MSI B350 Tomahawk hier mit dem Noc 15.
Anleitung lesen vom Kühler, wenn du das AM4 Kit hast, da steht sogar drinnen (GLAUBE ICH), dass wenn keine Backplate vorhanden ist, man eine vom Hersteller beantragen soll.

Welchen Ram kann nun konkret und guten Gewissens für einen Ryzen empfehlen? Möchte möglichst viel Mhz rausschlagen.

Ich suche ein AM4 Mainboard für einen Ryzen 5 1600 für folgende Anwendungen: umfangreiche Office und Graphikbearbeitung, absehbar gar keine Spiele.

Das Mainboard sollte stabil und zukunftsorientiert sein, also USB 3.1 und USB C wären durchaus willkommen.
(Asus X370-Pro kommt z.B. nicht in Frage wegen der Probleme; Backplate sollte nicht verklebt sein, Kühlung der Spannungswandler soll solide sein)

Budget: um die 150 €

RAM steht noch nicht fest - ein guter kurzer Tipp dazu, wäre auch willkommen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Asus X370 Prime Pro, kostet aktuell 136 bei Mindfactory.
Corsair Vengeance LPX 3000er sollte passen, bitte nochmal in der QVL Liste abgleichen.

@Krakauer
Ich bin am überlegen, mir dieses zu kaufen, weil es lt. den Daten die beste Spannungsversorgung hat
https://geizhals.at/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html?hloc=at

Schätze, dieses wird auch gut sein
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k5-a1586809.html?hloc=at

Haben beide den guten Soundchip, den X370 Chipsatz, USB 3.1, diverse Schnittstellen usw. Da musst selbst gucken, was dir davon wichtig ist.

In der Preisklasse hat angeblich das Asus Prime Pro eben die beste Versorgung, da es echte 6 Phasen hat.

Das Asrock gefällt mir zB besser da es 2xM.2 bietet :-)
Aber das habe ich in der "Anforderung" nicht gelesen.

Die beste Spannungsversorgung hat eben das Asus: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Verklebte Backplate ist bei vielen Kühlern kein Problem und kann beim Rest einfach mit dem Fön abgelöst werden. Für Office und Grafikbearbeitung brauchts eh kein OC, da reicht sowieso der leise boxed mit dem man für den Spaß auch noch bei moderater Spannung rumtakten kann.

@Na-krul
Hallo Na-krul, worauf begründet sich deine Aussage? Das ist keine Kritik- das ist nur technisches Interesse für meinen zukünftigen Kauf :)

Das Asrock X370 Taichi und das Fatal1ty X370 Professional Gaming haben beide 6 echte Phasen auf der CPU VCC. Auf Seite der VCC hat Asrock doch 2 Phasen mehr- müssten das nicht die besseren Boards sein?

Habt ihr dazu vielleicht mal einen ausführlichen Test gemacht, den du mir verlinken könntest? Danke schon mal im voraus! Ich bin kein Fanboy irgendeiner Firma, sondern ein bisschen faul und will mir Probleme ersparen...

Ich wäre also auf der Suche nach einen problemlosen, unkomplizierten Board mit Reserven, so das ich mir Fehlersuchen sparen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben