Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Sologruppe:
Die "besten" Boards sind das Crosshair und die beiden AsRock Premium Boards (Taichi und Prof Gaming).

Das "Problem" ist, dass diese Boards bei 220-260€ liegen, je nach Shop.
Mir persönlich würde hier wieder das AsRock besser gefallen, da 2xM.2 und eben mehr Phasen.

Das nächste Thema bei Ryzen OC ist, dass eigentlich jede CPU max. 4ghz mitmacht und wenn, dann ist die Spannung meist moderat.
Ich rede hier natürlich nicht von Extrem OC ^^

Für 0815 OC bis 3.9ghz reicht in den meisten Fällen, je nach notwendiger Spannung auch n B350 Board.
Mein getestetes MSI B350 Tomahawk hat locker 3.9ghz mit 1,394v mitgemacht vor 3 Monaten. War allerdings nur 1-2 Wochen in Verwwendung, Langzeittests habe ich nicht.

Ich persönlich würde dann etwas draufzahlen, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, falls man dann doch auf Zen+ Zen2 oder wie auch immer umsteigt.

Mein aktueller Favorit wäre das MSI Gaming Carbon Pro um ~160€ eben wegen 2xM.2
Das Asus Pro Prime glänzt aber eben mit 6 echten Phasen, die gibt es erst ab ~190€ beim Gigabyte 5

Danke für die Einschätzungen!

Ich habe mich (noch revidierbar) für das AsRock Fatal1ty X370 Gaming K4 entschieden - für 152 €uro.

Jetzt brauche ich nur noch vernünftigen DDR4 RAM für das Board und den Ryzen und die Aufrüstung des Systems steht, nachdem mich mein Gigabyte Z77 1155er Board endgültig im Strich gelassen hat.

@Na Krul
Das habe ich gekannt und natürlich gelesen. Aber ich sehe das so, das dieses sheet ein Forenschreiber verfasst hat!

Die Abzählung der Phasen glaube ich ihm sofort. Die Bewertung ohne Tests kann aber nur Spekulation sein und er untermauert seine Meinung auch nicht mit Fakten/Tests. Ich glaube auch, das er es gut meint mit der Bewertung. Aber nur weil etwas gut von Firmen dargestellt wird, muss es noch lange nicht stimmen. Daher auch meine Frage, ob CB vielleicht einen Test zum Thema gemacht hat. Ohne Test ist seine Wertung eben nur Spekulation.
.
@Caramelito
Ja, die Boards ab 200€ sehen alle technisch ganz gut aus- vermutlich sind diese auch problemlos im handling- oder auch nicht- lol. Ich brauche die meisten Funktionen dieser Boards gar nicht; ich will mir nur das Fehlersuchen und probieren ersparen und mir die Möglichkeit offenlassen, auch einen stromfressenden Nachfolger auf den Sockel klatschen können; das wären meine Anforderungen.

Bei dem Board stört mich n bisschen, dass maximal 2933 Mhz beim Ram möglich sind nach OC und gerade bei Ryzen ist Ram-Takt wichtig :-/

Corsai Vengeance LPX 3000er steht in der QVL, allerdings läuft der dann mit 2933.

Das MSI Carbon Pro kostet ungefähr dasselbe und schafft 3200er Ram.

Falls du 2xM.2 nicht brauchst, würde ich evtl. das Asus Prime Pro nehmen. Ist vom Phasendesign besser als die beiden.

Habe aber alle 3 Boards nicht getestet :-)

@Krakauer
Wärst du so nett uns ein paar Wochen nach Kauf eine Einschätzung über dein neues Board zu schreiben? Egal welches du genommen hast! Erfahrungsberichte sind immer sehr wertvoll für weitere Empfehlungen.

Sologruppe schrieb:
@Krakauer
Wärst du so nett uns ein paar Wochen nach Kauf eine Einschätzung über dein neues Board zu schreiben? Egal welches du genommen hast! Erfahrungsberichte sind immer sehr wertvoll für weitere Empfehlungen.

Stimmt! Werde ich machen - wird auch für mich interessant sein...

Das Problem beim Asus Prime Pro sind die vielen negativen Bewertungen!

Diese können alles mögliche bedeuten und vielleicht gar nicht mehr stimmen- oder es kann auch schlimmer sein. In die Ram Listen wurde schon vieles geschrieben, was dann nicht gehalten wurde- das sieht man jeden Tag bei den billigen B350er Boards. Ohne persönliche Erfahrung können wir nur anhand der Firmendaten spekulieren. Ich werde es vermutlich auch mit Asrock probieren- zumindest hätte ich damit schonmal Mittelklasse gekauft.

Im von mir geposteten Link findest du auch weiterführende Links die das Thema und die Bewertung erörtern.
Und zum Thema schnellen Ram: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Da muss man sich also nicht ins Hemd machen, gewünschten Ram drauf, Takt ausloten und gut.

Negative Bwertungen findet man zu jedem Produkt, je öfter etwas gekauft wird desto mehr findet man. Leute bei denen alles reibungslos läuft geben meist kein Feedback. Schau dir einfach mal die Verkaufszahlen an.

PS: Wenn du möglichst wenig Ärger willst am besten, egal welches Board/Hersteller, vom Händler ein Bios Update zur neusten Version durchführen lassen. Kostet bei MF z.B. keine 8€.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin technisch gut genug und mache meine Bios updates seit mehr 20 Jahren selbst- das ist nicht das Problem. Ein neues Bios ist nur ein neues Bios- da können Probleme verschwinden, aber auch schlimmer werden oder sich an neuer Stelle auftun- das ist nichts neues.

Das Problem ist, das es keine objektiven Kritieren vor dem Kauf gibt!

Sogar die HW Zeitschriften wollen die Ryzen Boards nicht testen, weil praktisch jede Woche updates/Biosupdates kommen und alles verändern können. Aber eine Hardwarezeitschrift hätte doch die Möglichkeit ganz objektiv Strombelastbarkeit und Temperaturen zu testen? Schmeist doch mal ne Kompressorkühlung (oder sogar Stickstoff) auf die Cpu und guckt, ab wann die Boards aufgeben? Oder Fehler in die Konfig einbauen und gucken wie die Boards reagieren? Würde euch das von CB nicht reizen?

Sologruppe schrieb:
Ohne Test ist seine Wertung eben nur Spekulation.

Das ist absolut korrekt, ich bin der Forenschreiber.
Warum ich Spekulationen aufschreibe? Der Thread ist direkt mit dem Marktstart von RyZen gestartet und besonders für die Early Adopter ist so ein Thread interessant. Denn zu dem Zeitpunkt gibt's keine Reviews und trotzdem will man nicht die Katze im Sack bzw. den überteuertsten Blödsinn kaufen. Da können solche Infos durchaus schon ein paar Fehlkäufe entlarven.
Ich bin in dem Thread aber auch permanent damit beschäftigt, zu erwähnen, dass meine Angaben ohne Gewähr sind.

Was z.B. die X370-Pro Empfehlung angeht: Einer der besten Controller ist verbaut, mehr als sechs native Phasen gibt's zur Zeit nicht und die FETs sind mit das effizienteste, was man aktuell auf AM4 Boards bekommt. Dazu der Preis.
Hier kann man recht deutlich bereits im Voraus sehen, dass da ein guter VRM Deal zu machen ist.
Inzwischen bestätigen das auch Reviews, ich bin gut damit beschäftigt, diese im Thread zu sammeln - schau mal in die Quellen-Spalte bei den "R"s.

Hier geht's um das "Duell" X370 K4 vs. X370-Pro, richtig?
Das K4 bietet bei gleichem Controller weniger native Phasen -> schlechtere Transient Response Performance.
Außerdem ist die Art der Dopplung unschön, ohne Interleaving bringen die zusätzlichen Phasen nur mehr maximale Stromstärke durch den Wandler. Noch dazu kommt, dass die FETs des K4 ineffizienter sind, als die des X370-Pro.

Sologruppe schrieb:
Aber eine Hardwarezeitschrift hätte doch die Möglichkeit ganz objektiv Strombelastbarkeit und Temperaturen zu testen?

Interessiert leider keinen Menschen, obwohl's da eine Menge zu testen gäbe. Das würde dann auch dafür sorgen, dass ich nicht spekulieren müsste. Aber die paar Interessenten solcher Tests sind wohl zu unintereesant, warum sich dem kein Testlabor annimmt und ich selbst habe dazu leider nicht ansatzweise die Möglichkeiten.
Gibt aber auch schon ein umfangreicheres Gespräch um das Thema im VRM Thread im Luxx.

Also wenn du wirklich der br0da von HWluxx bist- Respekt! Schätze, du kannst auch kein chinesisch?

Wie du vielleicht oben gelesen hast, hat bei mir Stablilität und problemloses funktionieren Priorität- ich bin für Fummeleien zu faul geworden :(. Klar bastle ich noch gern, aber kein Vergleich mehr zu früher. Auf das Board kommt nur eine Graka und ein 1600x oder 1700x- sonst brauche ich nichts.

Deine Argumente akzeptiere ich- ich habe jetzt eine Begründung der Bewertung, wenn auch noch keinen Beweis- den habe ich aber für das Asrock auch nicht, da konnte ich auch nur technische Daten ablesen.
.
Frage1: Hast du vielleicht persönliche Erfahrung mit AM4 Boards? Welches in der 130-170€ Klasse würdest du einen Typen wie mir empfehlen?

Frage2: Ich will den verbauten Prozi maximal 3 Jahre nutzen. Schätzt du dafür den 1600x oder 1700x als klügere Variante ein?

Übrigens gibt es das Asus Prime Pro gerade im Angebot- ist somit billiger als das Asrock
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

Erstaunlich ist offenbar die fehlende Qualitätskontrolle bei Asus!
Lt. den Bewertungen wurden sogar MB verkauft, die nichtmal die Cpu erkannten- was soll man sich da als potentieller Kunde denken?

Sehe gerade: Das Asus Prime hat unglaubliche 5% Rücklaufquote! Das ist extrem viel- jeder 20ste gibt das Board zurück, obwohl er sich darauf gefreut hat!

Zuletzt bearbeitet:

Sologruppe schrieb:
Schätze, du kannst auch kein chinesisch?

Nein, aber ich kann den Google Translator zufriedenstellend interpretieren. ;)
VRM Info zu bekommen ist leider nicht wirklich leicht, sich da auf den deutsch- und englischsprachigen Raum beschränken führt zu einer recht leeren Tabelle und wenig Input von Anwendern.

Sologruppe schrieb:
Wie du vielleicht oben gelesen hast, hat bei mir Stablilität und problemloses funktionieren Priorität- ich bin für Fummeleien zu faul geworden :(.

Verstehe ich, hat ja auch wenig mit Basteln zu tun, Fehler des Herstellers versuchen zu fixen.
In dem Thread geht es aber ausschließlich um VRMs, ich habe mich dagegegen entschieden, da noch andere Sachen einfließen zu lassen - fehlt mir dann auch die umfangreiche Kenntnis für bzw. die Zeit mir diese zu verschaffen.

Sologruppe schrieb:
Deine Argumente akzeptiere ich- ich habe jetzt eine Begründung der Bewertung, wenn auch noch keinen Beweis- den habe ich aber für das Asrock auch nicht, da konnte ich auch nur technische Daten ablesen.

Auf technischer Basis beweisen kann ich dir das alles, nur kann ich dir nicht den tatsächlichen Mehrwert für die Praxis beweisen. Das ist das Problem. Dafür müsste mal jemand ein Roundup mit Dummy Load und DMM und DSO für AM4 Boards machen, ich kann's von hier aus nicht.
Und weil's keiner macht, gibt's eben diese (unerwarteter Weise sehr populäre) Liste mit Daten, mit der ich versuche anhand der Beurteilungskriterien aus dem Guide präzisere Bewertungen der VRMs abzugeben, als das was das Marketing der Hersteller hergibt.

Sologruppe schrieb:
Frage1: Hast du vielleicht persönliche Erfahrung mit AM4 Boards? Welches in der 130-170€ Klasse würdest du einen Typen wie mir empfehlen

Bis dato kann ich keine verbuchen, nein. Ich lese nur viele Berichte, primär im Luxx, aber auch z.B. bei overclock.net oder hier.
Wenn ich mir die geizhals Liste zwischen 130€ und 170€ ansehe:
- Rein mit Bezug auf die VRMs steht das X370-Pro einfach an der Spitze.
- Die MSI Boards (z.B. B350 Gaming Pro Carbon oder X370 SLI Plus) sind aber auch kein Fehlkauf, eben weniger native Phasen und geringere Effizienz. Letztere kühlt aber der Kühlkörper ganz gut weg.
- Das ASRock X370 K4 ist dem gleichzusetzen, es dürfe (je nach Bestückung) etwas effizienter sein. Also auch kein gravierender Fehler. Nur leider die Wundertüte was die FETs angeht.
- Gigabyte Gaming K3 und K5 sind definitiv nicht zu empfehlen.

Sologruppe schrieb:
Frage2: Ich will den verbauten Prozi maximal 3 Jahre nutzen. Schätzt du dafür den 1600x oder 1700x als klügere Variante ein?

Kann man dir ohne deine Anforderungen genau zu kennen sicherlich nicht sagen.
Um einen 1600X aber moderat zu übertakten reicht auch schon ein Prime B350-Plus.

Übertakten will ich gar nicht oder nur schwach.
Mehr als 4,1ghz gehen eh nicht und ich will (und habe) ein Silentsystem.

Im Grunde bin ich ein Casualspieler, der keine besonderen Ansprüche stellt- die Kiste soll einfach zuverlässig funktionieren, daher kaufe ich einfach Reserven, um meine Ruhe vor Problemchen zu haben. Meine aktuellen Spiele sind momentan Planetside 2, etwas WoW, viel Cities Skylines, das meinen 2500k zum Frühstück vernascht, alle Aufbauspiele und Rundenstrategiespiele. Aber vielleicht gefällt mir ja bald ein neues Spielchen?

Von der Warte aus ist das B350 Prime mit einem manuell leicht hoch getakteten R7 1700 und manuell eingestellter https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html die beste Wahl - Leistung, Stabilität und Preis.
Du kannst natürlich auch den Corsair Ram und ein 200€ Board mit einem 1700X nehmen, spürbar mehr Leistung, Stabilität oder weniger Probleme gibt es damit nicht. Auch nachfolgende Prozessoren laufen auf dem 2. System nicht besser, Asus ist was Updates für neue Cpu Gens angeht flott und zuverlässig, auch bei seinen günstigen Boards. Und für AMD gibt es genug Kühler die mit der vorhandenen Backplate auskommen, z.B. der BQ Pure Rock - also kein Problem, dass die Backplate verklebt ist.

Sehe ich nicht anders. :)

Guten Abend,

ich hatte Glück diesen RAM (G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17) sehr günstig kaufen zu können. Leider blicke ich nicht ganz bei der ganzen RAM-Problematik durch.

Als CPU soll der Ryzen 1600 drauf.
Ich schwanke zwischen dem Gigybyte GA-AB350 Gaming 3 und dem hier am meisten empfohlenen Asus Prime B350-Plus.
Kann ich diese Boards bedenkenlos kaufen oder worauf muss ich bezogen auf meinen RAM achten?

Oder ist der RAM für Ryzen mist? Kann ihn noch zurück schicken.

Vielen Dank!

Ich würde mich dahingehend entscheiden, welches Board schon das Agesa 1.0.0.6 zur Verfügung stellt, denn damit brauchst du dir beim Ram kaum noch sorgen zu machen. :)

Danke mal für euren Input! Ich habs ja nicht sehr eilig, es krippelt halt stark in den Fingern!
Auch ein kompletter Fehlkauf wäre keine Katastrope.

CPU: R5 1600 (erstmal mit Boxed Kühler, später Oced wenn ich meine Wakü umgebaut habe)

Hätte schon längst zugeschlagen, ich bin auch sehr unschlüssig bezüglich RAM. Würde bei einem Neukauf schon gern 3200er nehmen und der dann auch mit der Freq. laufen sollte.

Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 gefällt mir derzeit am besten.

Sind die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 eine gute Kombi mit dem Board und der CPU ? Hat jemand andere Empfehlungen?

CPU 194€, Board 152€ und RAM 123€ bei den Preisen juckt es schwer in den Fingern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben