AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards
Sologruppe schrieb:
Schätze, du kannst auch kein chinesisch?
Nein, aber ich kann den Google Translator zufriedenstellend interpretieren.
VRM Info zu bekommen ist leider nicht wirklich leicht, sich da auf den deutsch- und englischsprachigen Raum beschränken führt zu einer recht leeren Tabelle und wenig Input von Anwendern.
Sologruppe schrieb:
Wie du vielleicht oben gelesen hast, hat bei mir Stablilität und problemloses funktionieren Priorität- ich bin für Fummeleien zu faul geworden
.
Verstehe ich, hat ja auch wenig mit Basteln zu tun, Fehler des Herstellers versuchen zu fixen.
In dem Thread geht es aber ausschließlich um VRMs, ich habe mich dagegegen entschieden, da noch andere Sachen einfließen zu lassen - fehlt mir dann auch die umfangreiche Kenntnis für bzw. die Zeit mir diese zu verschaffen.
Sologruppe schrieb:
Deine Argumente akzeptiere ich- ich habe jetzt eine Begründung der Bewertung, wenn auch noch keinen Beweis- den habe ich aber für das Asrock auch nicht, da konnte ich auch nur technische Daten ablesen.
Auf technischer Basis beweisen kann ich dir das alles, nur kann ich dir nicht den tatsächlichen Mehrwert für die Praxis beweisen. Das ist das Problem. Dafür müsste mal jemand ein Roundup mit Dummy Load und DMM und DSO für AM4 Boards machen, ich kann's von hier aus nicht.
Und weil's keiner macht, gibt's eben diese (unerwarteter Weise sehr populäre) Liste mit Daten, mit der ich versuche anhand der Beurteilungskriterien aus dem Guide präzisere Bewertungen der VRMs abzugeben, als das was das Marketing der Hersteller hergibt.
Sologruppe schrieb:
Frage1: Hast du vielleicht persönliche Erfahrung mit AM4 Boards? Welches in der 130-170€ Klasse würdest du einen Typen wie mir empfehlen
Bis dato kann ich keine verbuchen, nein. Ich lese nur viele Berichte, primär im Luxx, aber auch z.B. bei overclock.net oder hier.
Wenn ich mir die geizhals Liste zwischen 130€ und 170€ ansehe:
- Rein mit Bezug auf die VRMs steht das X370-Pro einfach an der Spitze.
- Die MSI Boards (z.B. B350 Gaming Pro Carbon oder X370 SLI Plus) sind aber auch kein Fehlkauf, eben weniger native Phasen und geringere Effizienz. Letztere kühlt aber der Kühlkörper ganz gut weg.
- Das ASRock X370 K4 ist dem gleichzusetzen, es dürfe (je nach Bestückung) etwas effizienter sein. Also auch kein gravierender Fehler. Nur leider die Wundertüte was die FETs angeht.
- Gigabyte Gaming K3 und K5 sind definitiv nicht zu empfehlen.
Sologruppe schrieb:
Frage2: Ich will den verbauten Prozi maximal 3 Jahre nutzen. Schätzt du dafür den 1600x oder 1700x als klügere Variante ein?
Kann man dir ohne deine Anforderungen genau zu kennen sicherlich nicht sagen.
Um einen 1600X aber moderat zu übertakten reicht auch schon ein Prime B350-Plus.