Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi Leute,

gibt es hier jemanden der ein Gigabyte X370 K7 hat? Ich schwanke sehr zwischen dem K7 und dem CH6.

@manu0815: Eine höhere Auflösung belastet die Cpu nicht mehr als eine niedrigere. Lediglich die Grafikkarte muss deutlich mehr leisten. Falls deine Cpu also aktuell schnell genug ist ist sie das auch bei höheren Auflösungen weiterhin. Bei der Grafikkarte wird nicht nur mehr Rohleistung gefordert, es wird auch mehr Vram nötig. Als erstes solltest du dir also den neuen Monitor zulegen und dann bei deinen Spielen schauen ob Vram und Gpu Rohleistung passen und ob die Cpu limitiert. Erst dann macht es Sinn sich über die Cpu den Kopf zu zerbrechen. Falls du das alles schon bedacht hast wäre der Ryzen 1700 mit leichtem manuellen oc mein Favorit.

@Hagen_67: einfach ein wenig hier im Thema lesen, dann wirst du schnell feststellen dass auf Grund der Spannungsversorgung und Bauteile das Asus Prime bevorzugt wird. Bei Gigabyte gibts auch nur 2 Jahre Garantie. Teurere Boards als das Prime lohnen sich nur falls du die Anschlüsse/Features, die es mehr hat, brauchst. Bessere OC Ergebnisse sind damit nicht drin. Dank der aktuellen Aktion bekämst du die Asus Boards inkl. CH6 günstiger:
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_AMD_Everspace_Bundle/

@ Na-Krul: Die Frage ist halt, ob sicher der Aufpreis lohnt. Fakt ist, dass der FX ausgedient hat. Zu hohe Leistungsaufnahme und Temperatur, trotz niedriger Gamingperformance. Der Ryzen soll wirklich nur zum Zocken zugelegt werden ;) Sechs Kerne oder acht Kerne :)? Lohnt der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:

@Na-Krul: Na, dann wirds wohl das CH6 von Asus werden.
Thanks...
Ergänzung ()

Bei Alternate geht das CH6 aktuell im Outlet für unter 200,-€ über die Ladentheke. Das werden dann wohl Rückläufer sein. Geliefert wird in neutralem Karton mit allem Zubehör.
Kann man das nehmen, oder muss ich da mit was bösem rechnen?

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

aufgrund eines "angenhmen" Zufalls bekomme ich am Mittwoch jetzt doch ein Gigabyte- Board.
Jetzt wird es doch das Gigabyte X370 Gaming K7. Zusammen mit diesem RAM.

Ein Kollege hatte sich die Komponenten im Netz zusammen gesucht und gekauft. Board und Speicher hat er schon über 14 Tage. Die CPU erst seit etwa 10 Tagen. Jetzt ist er in eine finanziell missliche Situation gekommen. CPU konnte er noch zurück schicken, aber Board und RAM halt nicht mehr weil die 14 Tage schon rum waren. Hab jetzt Board und RAM zusammen für 330,-€ erstanden. Als CPU hab ich mich für den R5 1600X entschieden. Board/RAM hole ich mir morgen ab und die CPU soll am Mittwoch ankommen (Amazon Prime).
Und das schöne:
Ich hab diese Woche noch Urlaub:D

Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass die CPU vllt. ne kleine Perle ist und CPU/ BOard/ RAM gut zusammen arbeiten.

Zur Sicherheit werde ich mein jetziges Sys in ein anderes Case verpflanzen (steht noch im Keller und ein "Reseve"- Netzteil habe ich auch noch liegen. Das lief von 2012 bis 2014 in meinem jetzigen Sys.) Und ne alte HDD mit 320GB hab ich auch noch liegen.

Unter den Vorraussetzungen kann ich mich dann in aller Ruhe und Gelassenheit über mein neues Sys hermachen.
Ich werde Euch berichten.

Hallo,

ich möchte mir gerne ein B350M, also ein Micro-ATX Mainboard für meinen baldigen Ryzen 1600 kaufen. Ich möchte lediglich ein paar 100Mhz übertakten, idealerweise auf 3600Mhz.

Allzu viele boards gibt es ja (noch) nicht. Ich habe gesehen, dass Gigabyte bereits das Agesa-Update anbietet für das GA-AB350M-Gaming 3. Die anderen Hersteller brauchen anscheinend länger?

Am Liebsten wäre mir ein board von MSI, etwa das Bazooka oder das Morta. Sind die alle gleichauf, oder ist eins davon besonders empfehlenswert?

Das MSI B350M Mortar ist deutlich besser als das Gigabyte! Bei MSI bekommst du 4 PCIe-Slots statt nur 2 (wer denkt sich sowas aus?) und dazu noch einen DisplayPort. Gegenüber dem Bazooka hat das Mortar den DisplayPort, USB Type C und einen zusätzlichen Lüfteranschluss. Das Boards gibt es auch in schwarz.

Als CPU habe ich einen 1600X genommen und würde dir das Gleiche empfehlen, die CPUs werden ja nach Güte des Siliziums sortiert.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn derzeit das beste AM4 X370 Board im 150€ Bereich?

Schwanke derzeit zwischen dem Asus X370 Prime Pro, Asrock X370 K4 Gaming (da scheint es auch böse Gerüchte zu geben wegen des Quasi Nachfolgers Asrock X370 Gaming X) und dem Gigabyte Gaming K5 wobei letzteres eher unattraktiv ist
MSI kommt wegen dem "miesen" VRM Design der X370er nicht in Frage.

Scheint ja in nächster Zeit keine neuen Boards zu geben und bis zum B2 Stepping Anfang 2018 will ich mit meinem 3570 non K eigentlich nicht herhalten müssen (3770K als Übergang ist selbst gebraucht vieeeeel zu teuer)

@Razorlight

ASUS Prime X370 Pro

@xTex

Von dem Mainboard würde ich eher abraten (da die Spannungsversorgung zu recht hohen Temperaturen neigt). Bzw. welche Kriterien haben dich dazu bewogen das Gigabyte AB350 Gaming 3 zu nehmen?
Evtl. lässt sich was passenderes finden, mit Merkmalen, die du willst/brauchst.

Der RAM erscheint mir recht teuer.

Auf einem "4 echte Phasen" Board wird man den 8 Kerner nur leicht übertakten können, falls du übertakten willst, wovon ich bei der Prozessorwahl ausgehe.

RAM Vorschlag: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard-Vorschläge:
ASUS Prime B350 plus (top P/L, top VRM Layout für ein B350, eher schlechter Soundchip)

ASUS ROG Strix B350-F Gaming (leider weiß ich nicht genaueres zu dem Board was das VRM Layout betrifft, da noch recht neu, Ausstattung besser als bei Prime B350 plus, P/L ok)

MSI B350 Gaming Pro Carbon (ähnlich dem Prime B350 plus in puncto VRM Qualität, dafür (in den meisten Bereichen) besser ausgestattet, aber wesentlich teurer )

Würde dir zum Prime B350 plus raten, falls besserer Onboard Sound gewünscht, eines der anderen beiden oder eine interne oder externe Soundkarte zukaufen.
USB 3.1 können alle mit Typ A, mit Typ C nur das MSI.

Kleine Begründung wäre super ;)
Das Board soll halt auch noch Zen 2 usw. "aushalten" also und dann wäre da noch der Ram Support.
Außerdem liest man doch recht viel negatives zu dem Board... ist da was dran?

Bei AM4 hat sich leider kein Hersteller mit Ruhm bekleckert :/

Zuletzt bearbeitet:

@Streetsweeper66
Danke schon mal.
Kein Übertakten, auch kein Versuchen. (Sollte man? 1700 war einfach nur meine Preis/Leistung Idee)
Gigabyte aus Erfahrungen und benötigt werden nur die 6 Sata Anschlüsse. Daher wäre auch ohne Probleme ein anderes möglich.
RAM finde ich okay. :) Dachte da an dual rank und niedrig CL

Soundkarte nimmt man doch nicht onboard. :D Also völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Um die Frage von Hagen_67 nochmals aufzugreifen: Lohnt es sich im Alternateoutlet ein Crosshair VI günstiger zu erwerben oder sollte man davon die Finger lassen?!

Sorry Leute, es mag meinem Alter geschuldet sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Je mehr ich mich schlau mache, umso verwirrter werde ich.

Ich wollte ja die ganze Zeit bei Intel bleiben, aber die Ryzens sind mir einfach sympathischer, preislich als auch leistungsmäßig.

Vielleicht kann mich mal jemand "an die Hand nehmen":
Wenn ich den 1800X als gesetzt betrachte und erstmal kein OC betreiben will (wenn das bei dieser CPU überhaupt eine nennenswerte Mehrleistung bringt), mir die Option für OC aber offen lassen möchte, welches wäre denn dann nun das Stand heute empfehlenswerteste Board?

Empfehlenswert im Sinne von: möglichst wenig Stress mit Speicher u.ä., gute Ausstattung, Qualität der Features (Soundkarte, Kühlung, ...)

Der Rechner muss insb. für's Zocken ordentlich dimensioniert sein. Ansonsten mach ich halt noch den üblichen Büro- und Multimediakram.

Auf den Preis muss - solange wir von Ryzen sprechen - keine Rücksicht genommen werden.

Ich betreibe aktuell noch einen Q9650 und eine GTX460, das wird sicher einen ordentlichen Sprung geben... :p

Danke euch!

Ein 1800x ist quasi nicht mehr übertaktbar, dieser ist fast am Limit. Möglich wären vielleicht 5%, was rund 200Mhz entsprechen. Das ist sowenig, das du dies nur per Tests mittels Zahlenergebniss feststellen kannst.
.
Wenn du aber nach dem Board mit der stärksten Spannungsversorgung im Mittelpreis Segment fragst, weil du zB einen Potenten Nachfolger darauf montieren willst, dann wäre das dieses hier https://geizhals.at/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at

Einen 1800x halte ich übrigens für stark überteuert- der 1700x bringt ähnliche Leistung und kostet viel weniger.

Hallo,
ich möchte mir zu einem Ryzen 1600 das Prime X370-A zulegen. Allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Angaben zu den USB Ports. Lt. Drive City datenblatt sind es 6xUSB 3.1 u. 2xUSB 2.0. Untenstehend die Spezifikation von der ASUS Homepage.
Ich möchte es deshalb so genau wissen, weil ich nur USB 2.0 Geräte, die sicher nicht mit USB 3.1 kompatibel sind
Danke für die Hilfe

Gruß

AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at back panel, blue)
AMD X370 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s) (2 at back panel, teal blue)
AMD X370 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (2 at mid-board)
AMD X370 chipset :
6 x USB 2.0 port(s) (2 at back panel, black, 4 at mid-board)

@Razorlight

Bessere Boards als das ASUS Prime X370 Pro kosten deutlich mehr > 200 €. Im Bereich ~130 bis ca. 200€ ist das Prime X370 Pro quasi Alleinherrscher.

Ausstattung und VRM Layout sind die hervorzuhebenden Stärken des Prime X370 Pro.
Zum BIOS und RAM Kompatibilität kann ich nichts sagen.
P-State Overclocking kann es nicht, hat dafür aber "Zen States", die im Endeffekt das selbe können sollen.

Häufigkeit von Negativaussagen sollte man relativ zu den verkaufen Stückzahlen betrachten bzw. musst du dich dann selbst noch mehr informieren, falls du noch bedenken hast.

Es gibt da einige sehr ins Detail gehende Threads. Im Hardwareluxx Forum unter https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
gibt es auf irgendeiner Seite im Thread einen Link zu einem Thread (> 170 Seiten) in einem englischsprachigen Forum zu allen AM4 Boards. Da kannst du noch mehr Infos ausgraben (z.B. Temperaturmessungen der VRMs mit Laserthermometer, BIOS Einstellungen für RAM und CPU OC, usw...) .
Finde den Link selbst nicht mehr.

@xTex

Übertakten ist rein optional. Den RAM kannst du natürlich so kaufen, der Mehrwert ist aber deutlich niedriger als der Mehrpreis. Das Geld könnte man aus Leistungssicht lieber anderswo investieren.

Board dann em ehesten das ASUS Prime B350 plus.

@Slowpicker

ASUS Prime X370 Pro.

Wenn es extra teuer sein darf: Crosshair VI, Taichi, Gaming K7, X370GT7
Diese teureren Boards sind alle einen Hauch besser (gemittelt um Ausstattung, Features, usw..) als das Prime X370 Pro, aber dafür zahlt man saftig drauf.

B350er Boards sind an sich schon ausreichend, wenn man keine extravaganten Ansprüche hat. Beim Übertakten ergeben sich hier bei R7er Ryzens leichte Abstriche. Dafür ist P/L hier am besten.

Prime B350 plus (oder Gaming Pro Carbon, Strix B350-F) wären hier die Empfehlungen.

Danke noch mal. ;)

Ich danke ebenfalls! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben