Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Guten Morgen,

ich schwanke gerade zwischen dem MSI Mortar Arctic B350M und dem Asrock AB350M Pro4.

Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem MSI Bazooka und ein Freund hat bereits ein Mortar, bei dem es auch zu dem OC-Bug mit dem 1600 kommt. Ich überlege nun ob ich dennoch das bessere MSI Mortar kaufe oder eben das besagte Asrock.

Beim Asrock würden mich höchstens die 3 CPU-Phasen stören, wobei ich gelesen habe, dass es keinerlei Probleme geben sollte, solange man nur moderat OC betreibt. In meinem Fall heißt das maximal 3700-3800MHZ bei der gerings nötigen Vcore.

Das Asrock wäre zudem einige € günstiger. Die Ausstattung ist mir recht egal, bin da anspruchslos. Was denkt ihr?

Würde mir gerne in den nächsten Monaten (bis spätestens Oktober) Ryzen zulegen.
Ist abzusehen, ob da eine Preissenkung kommen könnte? Bitte keine Glaskugel-Witze. :p

Bis zur Preissenkung durch die nächste Generation möchte ich nicht warten. ;)

@Fidel88
https://www.computerbase.de/forum/t...-tr4-mainboards.1150095/page-72#post-20218092

@DeadEternity
Ich habe gestern Abend nochmal nach Ryzen mATX Boards geschaut. Das MSI Mortar kommt zwar bei einigen Besitzern gut weg, aber eine eindeutige Empfehlung habe ich auch nicht gefunden.

Ich werde mir daher die Mühe machen und die Gehäuse der zwei PCs im Haus tauschen und dann das Asus B350 Prime Plus nehmen.
Das andere Gehäuse ist zwar auch recht klein, aber laut Webseite kann das Jonsbo U4 auch mit einem ATX Board umgeben.

Dann muss ich nur schauen, dass die Kühlung ausreicht.

Vielen Dank für die Beratung!

eljenso schrieb:
Ist abzusehen, ob da eine Preissenkung kommen könnte? Bitte keine Glaskugel-Witze. :p

Bis zur Preissenkung durch die nächste Generation möchte ich nicht warten. ;)

Nö...

Die Preise sind ja eh schon sehr fair, oder nicht? Teilweise kratzt der 1600 an der 200€ Grenze. Und auch die Preise der anderen Ryzen-CPUs find ich sehr fair. Passende boards bekommst du ebenfalls recht günstig. Abwarten lohnt imho überhaupt nicht.

Danke @Foxdevilswild. Die Asus-boards haben leider gar keine Kühlung der SPAWAS, wenn ich es richtig sehe. Jeder rät von was anderem ab. MSI hatte ich bis dato ganz oben auf der Liste. Ich teste das Mortar undd as Asrock Pro4 mal gegen und schaue welches mir davon am besten gefällt und die wenigsten Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

aktuell Plane ich mein Ryzen-Built und suche ein passendes Mainboard.
Als Prozessor soll der 1600 oder 1600x zum einsatz kommen.

Da aktuell in vielen Shops das Asus Prime B350 (was ja gerne empfohlen wird) nicht verfügbar ist, bin ich auf der Suche nach einer alternative.

Könnt ihr eine gute Alternative empfehlen ?

Vielen Dank.

roxery schrieb:
Hallo Leute,

aktuell Plane ich mein Ryzen-Built und suche ein passendes Mainboard.
Als Prozessor soll der 1600 oder 1600x zum einsatz kommen.

Da aktuell in vielen Shops das Asus Prime B350 (was ja gerne empfohlen wird) nicht verfügbar ist, bin ich auf der Suche nach einer alternative.

Könnt ihr eine gute Alternative empfehlen ?

Vielen Dank.

Das MSI B350M PRO-VDH ist eine sehr gute Alternative.

Da aktuell in vielen Shops das Asus Prime B350 (was ja gerne empfohlen wird) nicht verfügbar ist
Das habe ich vor eine Stunde bei Amazon bestellt. Soll Montag kommen. Bei Digitalo war es vorhin auch noch auf lager.

Asus Strix B350-F, MSI B350 Gaming Pro Carbon oder Asus Prime X370-Pro

Zuletzt bearbeitet:

Am Freitag noch das Asus B350 Plus Pro bestellt (kommt morgen). Und jetzt macht MSI sowas :/ Einen Tag später bestellt und es wäre ein MSI X370 Board geworden.

Ich bin zwischen dem 1600X und dem 1700X hin- und hergerissen. Einerseits sind 8 Kerne schon ne tolle Sache, andererseits dürften 6 Kerne erstmal reichen...Was würdet ihr zum reinen Zocken in Verbindung mit einer Fury X kaufen?

1700 ohne X und selber bissl übertakten. Wenns Geld knapp ist einen 1600 ohne X und selber übertakten...
Selbst falls man am Ende mit dem ohne X bissl niedrigere Taktraten haben sollte, was nicht sein muss, merkt man davon in der Praxis nichts. Das "X" ist mMn total unnötig. 2 zusätzliche Kerne hätte ich dagegen schon gerne in der Hinterhand.

Mir geht es nur darum, ob sich die zwei Kerne beim Zocken überhaupt bemerkbar machen. Wenn ich bei Google "1600X oder 1700X" eingebe, bekomme ich zwar ein paar Foreneinträge (PCGH,...), aber letztlich keine richtige Aussage darüber, welche CPU zum Zocken besser ist bzw. ob der 1600X mit seinen sechs Kernen einen Nachteil gegenüber dem 1700X hat.

Der 1600X erinnert mich sehr an meinen heißbeliebten 1090t :)

Hängt von Spiel, Auflösung und Einstellung ab, wie üblich. In der Regel ist heute noch kein Unterschied feststellbar.
Quasi alle 1700er sind auf der Niveau eines 1700X übertaktbar (3,8Ghz über alle Kerne), die meisten (ca. 80% laut siliconlottery) packen auch 3,9Ghz. Und der 1700 kostet nur 60€ mehr als der 1600X und du brauchst keinen Kühler kaufen da der boxed ordentlich und leise ist. 2 Kerne mehr bedeutet 33% mehr Rohleistung sobald Spiele oder Anwendungen es gescheit abrufen können.

Hier geht es aber um Boards, weiteres dazu bitte im entsprechenden Forum Teil.

Moin,

Ich bin gerade dabei mein altes System zu erneuern .Nur tu ich mich schwer mit der Suche nach einem geeignetem Mainboard für die Cpu.
Ich hab 2 Boards in der engeren Auswahl :

https://www.mindfactory.de/product_i...l#tBewertungen

https://www.mindfactory.de/product_i...l_1144067.html

Beide Boards haben ihre Vor-/Nachteile . zB. hat das MSI 4x echte Phasen und das Asrock nur 3+3 dafür find ich das Gesamtpaket des Asrock besser.
Ich hab nicht vor Hardcore OC zu betreiben eher bin ich darauf aus, ein stabiles System zu haben was für die nächste Jahre hält. Und bitte keine Ratschläge warum ich nicht den Formfaktor wechsel.

MfG

Hallo,

ist es immer noch so, dass das Asus Prime B350 "günstig & gut" ist? Ich könnte nun günstig an ein ATX-Gehäuse herankommen, das mir gefällt (NZXT H440 50€). Und ich überlege nun, ob ich mein MSI Mortar Arctic zurückgebe + mein micro-ATX-Gehäuse verkaufe. Insgesamt sind die ATX-Boards ja besser oder?

Und mit einem ATX-Gehäuse wäre ich dann doch flexibler + bessere Belüftung. Und MSI bitet ja gerade die Cashback-Aktion an. Wäre auch eine Überlegung wert. Aber alles nur ein Gedankenkonstrukt

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt besser oder flexibler... du hast mehr Plätze für Erweiterungskarten auf ATX Boards, wenn du aber eh nur 1 Gpu und ggf. 1 Soundkarte nutzen willst bietet dir ATX keine wirklichen Vorteile gegenüber einem µATX Board mit gescheitem Layout. Falls du tauschen willst ist das Asus immer noch gut, kommt aber einfach darauf an was du brauchst/möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben