Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wer wünscht, sich noch tiefer in das Thema AM4 Boards reinzugraben kann mal hier schauen (ca. 230 Seiten):

http://www.overclock.net/t/1624051/vrm-on-the-new-am4-motherboards

Da findet man teils sehr nützliche detaillierte Infos nicht nur zu den VRMs selbst, sondern auch anderen Aspekten von Boards. Leider wild im ganzen Thread verteilt, den ich auch nur zu kleinem Teil gelesen habe.

Bin gerade dabei mir ein Ryzen System aufzubauen. Das Mainboard ist für mich immer das wichtigste Bauteil, da es i.d.R. mehrere CPU Generationen mitmachen muss. Was haltet ihr von dem MSI X370 XPower Gaming Titanium bei dem man durch die Cashback-Aktion 50€ zurückbekommt und so effektiv 210€ zahlt. Vor allem würde es mich interessieren inwiefern das besser ist als das X370 Gaming Pro Carbon?

Da ich bei den letzten Intels (Z170/Z270) viel Geld rausgehauen habe für die Oberklasse (msi Gaming M7, Asus Crosshair VII), habe ich mir für einen 1800X mal die Mittelklasse mit einem X370 Gaming Pro Carbon geholt. Board läuft super stabil mit neuestem BIOS, kein Vergleich zu den Intel Boards , vor allem immer wieder Abstürze bei älteren Spielen wie Guild Wars 2. OC ist bei Ryzen eh kaum möglich und 4,0 GHz macht er bei guter Kühlung sowieso konstant. Spiele laufen in FHD im Schnitt 10-15 fps langsamer als auf 7700k, aber viel "smoother", ob durch bessere min. fps oder was auch immer ist egal, aber das stimmt tatsächlich. Als ob die GPU konstanter mit Daten versorgt wird als bei Intel. Temperaturen immer zwischen 35 und 52 ° mit einem Mittelklassekühler Mugen 5, da reicht es, den SW3 Lüfter auf 850 upm konstant laufen zu lassen, schön ruhig. System war eigentlich für einen Bekannten, aber den behalte ich. :-D

Ufff, das ist schwierig gerade...

Mir dreht sich der Kopf. :freak: Ich weiß nicht was für einen Ersatz ich für mein defektes MSI X370 Gaming Plus bestellen soll.

Das mit den Mainboards bei AM4 fühlt sich gerade wie die Lotterie an. Entweder man hat Glück oder Pech, denn es scheinen viele defekte Bretter rauszugehen. Ich sehe für den Preis aber beim besten Willen keine bessere Alternative. Nicht nur das, aber es gibt auch tonnenweise Beschwerden wegen RAM Inkompatibilitäten.

Was ist der Unterschied zwischen X370 und B350 Chipset?

Das einzige das mein Board unterstützen sollte:

• 3200 MHz RAM (G.SKILL RipJaws V)
  • Maximale RAM Kapazität von 64 GB
  • Zwei Grafikkarten (SLI nicht notwendig, da Arbeits-PC für Rendering)

Außer dem MSI Gaming PLUS dachte ich da ans Asus Prime X370-PRO oder vielleicht etwas von Gigabyte oder ASRock.

Vielleicht das GIGABYTE AORUS GA-AX370, wobei das schon langsam zu teuer wird.

Sehr attraktiv finde ich noch das Gigabyte - GA-AB350-GAMING 3

Benötige unbedingt Entscheidungshilfe :( Die Cash-Back Aktion von MSI machts schon verlockend eins von denen zu bestellen.

Unterschiede gibts hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Chipsets
Wenn B350 dann das Asus Prime wegen Spannungswandlern, falls du besseren onboard Sound willst das Asus X370 oder MSI X370 Pro Carbon mit Cashback. Ob du nun den Ram mit 2666, 2933 oder 3200 zum laufen bringst ist bissl Glück, wie bei OC eben üblich, und ist in der Praxis - auch beim rendern - jetzt nicht so der riesige Unterschied.

Hoffentlich geht meine Frage hier nicht unter aber mein Thema würde so eben geschlossen🙄

Hallo Leute,
Möchte ein ryzen System mit Micro atx realisieren.
Verbaut soll ein r7 1700 werden
Eine 980ti
16gb g skill 3200 @ 14cl
Oc wird ebenfalls betrieben ( 3,8-4 ghz falls möglich)

Nun finde ich aber kein m atx Board was mir auf Anhieb zu sagt.
Einzig das Gigabyte ga ab 350m finde ich.

Gibt es DAS ryzen Board ( so wie bei dem RAM = g skill 3200/ 14cl b die samsung Single ranked)?

Was mir wichtig ist: oc, also die spannungsversorgung
6 sata Schlüsse ( Kompromiss bereit)
M2 ssd
Möglichst viele Lüfter pins.
Preis egal

Bin nicht Marken gebunden, möchte einfach nur ein stabiles Board ohne tam tam.

Genutzt wird das System in 1440p @ 144hz für Gaming und Video Bearbeitung.
Thx

gerade in Hinsicht des oc und geplanten RAM oc auf bis zu 3200

Gab / gibt dich boards die einfach nicht mit ryzen wollen?

Die CPUs sind bis 2666 Mhz RAM spezifiziert. Will man mehr, muss man übertakten. Und in welcher Kombo es stabil läuft und oder überhaupt, dafür gibts keine Garantien.

GERminumus (Themenersteller)
Heute 12:21
Ja klar oc Lotto etc.

Aber generell ist Gigabyte als Board ok, hat keine ryzen Schwäche?!
Oder anders gefragt: gibt es boards die besser geeignet sind?
Kommt nicht auf 50€ an.

Inxession
Heute 12:33
Ich hab das Gigabyte und bin vollends zufrieden.

G.Skill 3200 läuft mit CL14 vom ersten Tag weg.

Auch ohne AGESA 1006

Redirion
Heute 12:36
ein wichtiger Hinweis: das Gigabyte hat zwar 6x SATA, aber wenn du eine PCI-E 3.0 M2 SSD einbaust, sind die zwei nach oben gerichteten SATA-Ports nicht mehr nutzbar.

Wie ist die lüftersteuerung bei Gigabyte?
Bei dem Asus rog z270 gibts als mindestens Drehzahl nur 60% ( viel zu laut) und die Lösung über die Asus eigene Software.
Die Lösung damals ( Open Hardware Monitor) klappt nicht mehr.

Kann man per Open Hardware auf die Gehäuse Lüfter zu greifen, oder BIOS?

Zuletzt bearbeitet:

MSI B350M GAMING PRO

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144077.html

sollte OC technisch unter den M-Boards kaum zu toppen sein. Allerdings ist das auch nicht optimal für 8-Core OC sondern eher bis Ryzen 5, steht auch in den User Bewertungen.

Einen Ryzen 7 in einem m-atx zu OC'n auf 4 GHz ist jedenfalls gewagt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Feedback.
Was genau ist an den msi boards besser? Die haben ja auch nur 6 Phasen. Oder sind diese besser größer dimensioniert?

Eure Skepsis liegt an der Phasen Anzahl?

Ob nun 4 oder 3,8ghz wird wohl nicht viel machen bzw. Habe ich keine festen Werte vor Augen.
Und 50€ mehr für den 1700x sehe ich als Verschwendung.

Aber bitte, klärt mich auf
Ergänzung ()

- Bei den B350 Platinen macht aktuell das ASUS Prime B350-Plus die beste Figur; vier echte Phasen sind das höchste der Gefühle für B350-Boards, digitale Steuerung bietet sonst nur MSI in Verbindung mit einem B350 FCH und die MOSFETs sind derart effizient, dass selbst bei 100°C, 1,45V VCC und 145W Leistungsaufnahme des Prozessors die Verlustleistung aller FETs in der Wandlung für die CPU VCC nur bei knappen 20W liegt.
Selbst mit heizenden Spulen, Treibern und Kondensatoren ziemlich unbedenklich.

Also zum Thema CPU bin ich der Meinung dass selbst der 1700 Verschwendung wäre, da du wie schon erwähnt auf einem M-Board Schwierigkeiten mit OC bekommen könntest. Im Gaming Bereich wirst du mit einem Ryzen 5 1600 OC'd auf dem M-Board nicht weniger FPS haben wie mit dem Ryzen 1700.

Zum Thema RAM würde ich einen 2400er oder 2666er Dual Rank empfehlen, da diese sehr gut mit Ryzen skalieren.

Da ich von einem 6700k @ 4,3ghz komme, wollte ich schon in Richtung 8 Kerne 🤔
Zwischen den 6 u 8 kernen konnte ich hauptsächlich Unterschiede in den Frame Times feststellen, weniger bei den absoluten fps

WildPotato schrieb:
Zum Thema RAM würde ich einen 2400er oder 2666er Dual Rank empfehlen, da diese sehr gut mit Ryzen skalieren.

Du wirfst mein Wissen völlig durcheinander...
dachte Dual ranked sei Bandbreiten technisch ehr nachteilig.
Mir ist egal ob der RAM 140 oder 190€ kostet der soll einfach nur Sau schnell sein.

Welcher RAM ist fürs Gaming am geeigneteren?
Hoch takender Single Rank oder Dual Rank mit deutlich weniger Takt?

Mein jetziger RAM ( ddr4 g skill) kackt ab 2700mhz ab.

Mein ddr3 RAM lief schon mit 2400mhz

Zuletzt bearbeitet:

Hey wollte mir jetzt endlich den 1600er holen. Bin leider raus was das Mainboard angeht. Ist das Msi Tomahawk noch das beste um die 100 Euro ? Gibt ja grad sogar noch 15 euro cash back. Oder gibts da jetzt eine bessere alternative ?

Gruß

So hab auch ein Upgrade im Auge, nach etwas einlesen sehe ich folgende Config für mich:
AMD RYZEN 7 1700
ASUS PRIME X370-PRO
CORSAIR Vengeance LPX Black, 16GB (CMK16GX4M2B3200C16), 2x 8GB

Die Idee ist dass etwas später auch ein Übertakten möglich sein soll.

Passt der RAM in dieser Zusammenstellung, ist ja nicht so trivial RAM&Ryzen, wenn ich so die Beiträge lese?
Und wie sieht es mit der Lüftung aus? Genügt der Boxed-Kühler, oder muss ein anderer Kühler gekauft werden?

Danke euch schon mal :)

Der Einfluss des Rams ist quasi irrelevent, egal ob 2666 der 3200:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Und 2666er dual rank ist meist nicht langsamer als 3200er single rank:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Aus dem Grund ist die Standard Empfehlung auch auf Grund des Preises: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) mit ASUS Prime B350-Plus, falls besserer onboard Sound und mehr Anschlüsse benötigt werden eben ASUS Prime X370-Pro oder MSI X370 Gaming Pro Carbon. Bessere OC Ergebnisse erzielt man mit den teureren Boards nicht. Der Corsair Ram funktioniert auch, falls der besser gefällt. Generell muss man eben testen ob 2666, 2933 oder 3200 klappt, garantieren kann man bei OC wie üblich leider nichts. Und alles oberhalb dieser Einstellungen ist oc:
1 oder 2 Single Rank DDR4-2.666
1 oder 2 Dual Rank DDR4-2.400
3 oder 4 Single Rank DDR4-2.133
3 oder 4 Dual Rank DDR4-1.866
https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig

PS: Und der boxed Kühler ist sehr ordentlich, da muss man eigentlich nichts alternatives kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Na-Krul schrieb:
Der Einfluss des Rams ist quasi irrelevent, egal ob 2666 der 3200:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Und 2666er dual rank ist meist nicht langsamer als 3200er single rank:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Aus dem Grund ist die Standard Empfehlung auch auf Grund des Preises: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) mit ASUS Prime B350-Plus, falls besserer onboard Sound und mehr Anschlüsse benötigt werden eben ASUS Prime X370-Pro oder MSI X370 Gaming Pro Carbon. Bessere OC Ergebnisse erzielt man mit den teureren Boards nicht. Der Corsair Ram funktioniert auch, falls der besser gefällt. Generell muss man eben testen ob 2666, 2933 oder 3200 klappt, garantieren kann man bei OC wie üblich leider nichts. Und alles oberhalb dieser Einstellungen ist oc:

https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig

PS: Und der boxed Kühler ist sehr ordentlich, da muss man eigentlich nichts alternatives kaufen.

Warum eigentlich das MSI X370 gaming plus?

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher: Gibt es von den Gurus hier eine herrschende Meinung bzgl. RAM und Samsung B-Die? Ich bastele mir gedanklich auch gerade ein Ryzen-System zusammen und bin über das Thema gestolpert.

Gerade jetzt mit dem neuesten AGESA 1.0.0.6 harmonieren weitaus mehr Chips als nur Samsung B-Die. War auch vorher schon so. Die Frage kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten, um was gehts Dir denn genau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben