Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

nur kurz.

überleg auf ryzen zu setzten und spiel grade zig möglichkeiten durch. nur komm ich beim MB nicht weiter - soll auf jedenfall OC werden und ram 3000 oder gar 3200 mhz sollte drauf laufen.

aktuell in meiner zusammenstellung das Asus Prime B350-Plus mit G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

thread dazu wäre https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-motherboard-oder-evtl-wechsel-auf-ryzen.1693923/

Naja das alte Brett läuft, bzw die Gpu läuft. mir würde jemand den PC abkaufen. Und in 4k rennt ryzen längst nicht so hinterher.
Wenn es beim übertakten ein 95 Euro Brett auch tut wozu dann die teuren Bretter? Abgesehen von den Anschlüssen..

Beim übertakten will ich schon wieder die kotzGrenze in Angriff nehmen , Wäre da nicht besser 50 Euro mehr auszugeben?

DeadEternity schrieb:
Gerade jetzt mit dem neuesten AGESA 1.0.0.6 harmonieren weitaus mehr Chips als nur Samsung B-Die. War auch vorher schon so. Die Frage kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten, um was gehts Dir denn genau ?

Das übliche "Gehirnwichsen", was die "perfekteste" Zusammenstellung ist. Ob ein Samsung-Die nicht noch besser ist, usw. Die übliche, "ich-kann-mich-nicht-enstscheiden-zuviel-Auswahl"-Situation halt. :D

Das wäre im Moment der Plan, bin noch am Überlegen, ob mein altes NT ausreicht. Das Gehäuse bleibt, ein Win10-Key wird noch gekauft.
https://geizhals.at/?cat=WL-825812

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so kaufen meiner Meinung nach, laut Asus QVL läuft der Speicher auf dem Board mit 2933Mhz, also wie er soll - und das ist noch die alte QVL zu AGESA 1.0.0.4. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf?_ga=2.88580635.1488342193.1500016660-832513851.1494412261
Du musst halt dran denken im BIOS dann das entsprechende DOCP/XMP Profil auszuwählen.

Allerdings ist nirgends ersichtlich was da für Dies in dem Speicher verbaut sind. Ich tippe allerdings stark auf SK Hynix. Ist jetzt aber nicht wertend gemeint. Meine Corsairs haben auch SK Hynix verbaut und laufen wie sie sollen.

Die ASUS Xonar kannst Du Dir eigentlich sparen, so schlecht ist der Onboardsound nicht. Wenn Du S/PDIF brauchst, es gibt dafür nen Header auf dem Board, man braucht dann nur noch die entsprechende Blende mit Kabel, kostet fast nix.

Und Dein Seasonic Netzteil aus der Signatur kannst Du eigentlich auch locker weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Lese die ganze Zeit, dass das B350 von Asus nicht mehr bootet wenn man die Arbeitspeicher über 2133 stellt, ist das schon mit einen Biosupdate behoben wurden? Und des weiteren würde mich mal interessieren ob der Soundchip wirklich so krotten schlecht ist?

Der Soundchip geht in Ordnung. Standard Realtek, nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Es reicht um Musik zu hören, Filme zu schauen und zu spielen. Ein dickes Audiorig würde ich jetzt nicht unbedingt dran hängen, ausser vielleicht über S/PDIF, wenn man den Anschluss über den Header auf dem Board nachrüstet. Ansonsten konnte ich keinen großartigen Unterschied zu anderen Onboardchips, die ich schon verbaut hatte, erkennen.

Das Problem mit dem booten hatte ich nicht. Man muss eben drauf achten, dass man den passenden RAM kauft und diesen auch richtig einstellt. Wie oben schon erwähnt, QVL des Herstellers beachten.
Ich geh davon aus, das 90% dieser Meldungen daher rühren, das entweder der falsche RAM verbaut wurde, oder die Leute planlos vorgehen. Hier wird deutlich heißer gekocht als gegessen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute ich wollte mal euch um hilfe bitten bei einem neuen Mainboard.

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,5 Ghz

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3

Netzteil: 550 Watt

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

Mainboard: ASRock N68 G53

So und da der Prozessor nicht kompatibel ist, brauche ich unbedingt ein neues Mainboard. Budget liegt bei max. 50-60€

Vielen dank schonmal für die Vorschläge

Hallo!

Ich will mir — nicht sofort, sondern irgendwann im Laufe der zweiten Jahreshälfte — einen neuen Gaming-geeigneten PC mit AMD AM4-Sockel zusammenstellen. Dazu schaue ich mich zunächst mal nach Mainboards um und habe diesbezüglich ein paar Fragen an Euch:

a) Eignung ggf. auch für Nachfolge-CPU/Ryzen-Generation/en?
Um die anfänglichen Anschaffungskosten im Rahmen zu halten und weil ich meine Leistungsanforderungen — zumindest noch eine geraume Zeit — als relativ moderat einschätzte (bei den derzeitigen Grafikkarten-Preisen kann es noch etwas dauern bis ich mir eine passende zulege und erst danach mache im mir Gedanken ob ich mal mit mehr als nur einem FullHD-Monitor spielen soll) will ich mir zunächst wohl „nur“ einen Ryzen 5 1500X zulegen. Wenn ich mir dann z.Bsp. Mitte/Ende 2018 oder auch 2019 doch eine größere CPU zulegen möchte, könnte womöglich schon eine oder gar mehrere Nachfolge-CPU-Generation auf dem Markt sein.

Sofern die Nachfolge-CPU-Generation/en auch den AM4-Sockel hat (wovon ich jetzt mal ausgehe), kann ich davon ausgehen dass alle Mainboardhersteller zeitnah passende BIOS-Updates (oder wie man das jetzt nennt) bereit stellen oder gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?

b) Spannungsversorgung/CPU-Phasen
Wie viel CPU-Phasen sollten es sein, bzw. was muss ich diesbezüglich beachten?
Ich bin zwar bislang kein Übertakter, aber das einmal verbaute MB möchte ich möglichst nicht mehr ausbauen müssen. Es könnte bei mir viele Jahre alt werden und die Option zum (moderaten) Übertakten möchte ich gerne haben.

Wenn ich CPU-Phasen bei google oder hier in die Suche eingebe fühle ich mich von den Ergebnissen erschlagen. Ich gehe davon aus, dass sich hier Leute mit deutlich mehr Ahnung von der Materie als ich bereits damit befasst haben und mich — ggf. mit gezielten Links — auf die speziell bei AM4-Ryzen-Mainboards relevanten Punkte hinweisen können.

c) Latenzen (im Spiel)
In der Regel spiele ich (Auto-)Rennspiele und da sind z.Bsp. beim Nachkorrigieren die Latenzen ein wichtiger Faktor. Gibt es diesbezüglich bei Mainboards irgendwelche Unterschiede, bzw. relevanten technischen Details. Ich komme darauf weil ich das Stichwort Latenz mal im Zusammenhang mit dem LAN-Anschluss und „VR Boost“ las (bis auf weiteres werde ich mir keine VR-Brille zulegen, die Option möchte ich mir allerdings offen halten).

Soweit zunächst meine Fragen zum AM4-MB. Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Falls es zur Beantwortung relevant ist: Ich schaue bislang nur auf MBs mit X370-Chipsatz und möchte ungern deutlich mehr als 160,-- Euro (ohne Versand) für das MB ausgeben (zumindest solange mich hier keiner von der Notwendigkeit mehr zu bezahlen überzeugt). Der große ATX-Fromfaktor ist für mich ok. Grafikkarte wird wohl eine mit AMD-GPU. Win10.

und bezüglich des Netztteils werde ich mir auch nicht das billigste zulegen (zumindest sog. Mittelklasse).

Zuletzt bearbeitet:

St.Bellof schrieb:

Die Antworten auf deine Fragen findest du auf dieser Seite: [urlLink entfernt - Affiliate'Test'seite[/url] (inkl. Preisvergleich etc.)
Zu den Latenzen kann ich dir sagen das du auf einen Intel Chip setzen solltest, im allgemeinen ist das aber bei heutigen Mainbaords kein Problem.
Solltest du weitere Fragen haben, dann immer her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt, Affiliate'Test'seienlink entfernt)

Hallo Chaser84!

Danke für den Link, den ich noch nicht kannte.

Gerne würde ich noch genauer nachlesen, was ein gutes, bzw. "hochertiges Phasen-Layout" ausmacht.

Warum ist ein Intel-Chipsatz bezüglich der Latenzen besser?

@Chaser84

ich wiederhol mich gern noch einmal wie bereits im April d.J. unter https://www.computerbase.de/forum/t...-tr4-mainboards.1150095/page-60#post-20013325

Die Seite kann man für nix gebrauchen. Die taugt lediglich dazu um sich via Affiliate-Links die Hosentaschen mit Euros zu füllen.

Wo sind da eigentlich die unabhängigen Produktvergleiche und echten Userreviews? Ich find davon nichts auf der Seite ... das hat und macht(e) dich natürlich nicht stutzig mit was man da so 'trommelt'?!?

Ein Impressum hat diese Seite auch nicht, obwohl der Betreiber dazu verpflichtet ist. Auch daran kann man erkennen wie vertrauenswürdig und seriös eine solche Seite ist.

Oder besteht/ bestand der Sinn und Zweck der Verlinkung jetzt nur darin die Seite hier (auch) publik zu machen und dafür zu werben, so dass über die dort auf der Seite hinterlegten Affiliate-Links die Taschen gefüllt werden?!?

St.Bellof schrieb:
Hallo Chaser84!

Danke für den Link, den ich noch nicht kannte.

Gerne würde ich noch genauer nachlesen, was ein gutes, bzw. "hochertiges Phasen-Layout" ausmacht.

Warum ist ein Intel-Chipsatz bezüglich der Latenzen besser?

Oh im Detail? Dann müsstest du schon elektronik Experten fragen.
Im Grunde geht es um die Anzahl der Phasen.
Wie auch auf der Seite steht sind beim B350 Chipsatz mehr als 4 Phasen nicht drin.
Daher müsstest du wenn du OCen willst sowieso schonmal ein höherwertigen Chipsatz wählen.
Dann gibt es noch Dinge wie eine digitale Steuerung und die Qualität der Mosfets.
Wenn du da im Detail wissen willst was diese genau machen und wo da die Unterschiede sind dann musst du wirklich die Experten fragen.
In meinen Augen ist das aber nicht nötig, würde einfach der Empfehlung folgen die auf der Seite steht, da machste nichts falsch und ersparst dir ein Wochenende als Lesearbeit.

Ich meinte Intel LAN Chipsatz. Die sind in der Regel höherwertiger machen weniger Probleme als billig Anbieter. Ich sehe das heute aber weniger als Problem? Würde mir da aber gerne noch eine zweite Meinung einholen.

Wenn es ums Thema Phasen geht bietet sich immer dieser Link an: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Kein Affiliate Nonsens...
Und die Chipsätze kann man hier vergleichen: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Chipsets
Ein ordentliches B350 Board (Spannungsversorgung) wie das Prime von Asus ist fürs übertakten genau so gut geeignet wie teurere X370er. Für AM4 soll es Nachfolge Cpu Generationen geben. Hersteller wie Asus, Gigabyte und Co stellen meist zügig passende Biosupdates zur Verfügung.

Der Empfehlung auf der Seite sollte man nicht folgen. Die Seite hat lediglich nur einen Sinn und Zweck durch Laber Rhabarber und ein paar Bildchen eine gewisse Seriosität vorzugaukeln um damit die Affiliatelinks, mit denen man sich die Taschen füllen will, zu verstecken.

Und da solche Affiliate'Test'seiten/ -links, ebenso wie Werbung/ Eigenwerbung hier unerwünscht sind wird der entsprechende Beitrag nunmehr auch von mir entsprechend editiert.

Hallo und Dank für Eure Antworten!

Mit LAN-Chipsätzen habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Kennt jemand einen Vergleichstest oder ähnliches, anhand dessen man sich mit der Materie vertraut machen kann?

Der HardwareLUXX-Link von Na-Krul scheint mir super. Ich brauche allerdings noch bis ich dazu Nachfragen stellen kann.

Bin immer noch am hin und her überlegen, welches findet ihr besser, dass MSI x370 carbon pro oder das Asus X370 Prime Pro?

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, msi X370 gaming pro carbon eingebaut, 2x passenden GSkill Flare-X RAM 3200 dazu gesteckt, direkt ins BIOS gebootet und das neueste BIOS draufgepackt.

Nachteile zu vorher, msi Z170 Gaming m7 mit 6700K: langsamer Bios-Durchlauf beim Start, etwas langsamer bei manchen Windows Programmen, z.B. Thunderbird mit vielen gespeicherten Emails, altes Autosketch, wahrscheinlich werden dann nur 2 Kerne/4 threads benutzt. Ab und an Hänger beim "neu starten" unter Windows. Übertakten geht so gut wie nicht und lohnt sich auch gar nicht (4,0 GHz möglich, aber einige Abstürze bei Benchmarks).

Vorteile zu vorher: stabilerer Betrieb, vor allem bei alten Spielen (Guild Wars 2) keinerlei Abstürze mehr, irgendwie Spiele generell flüssiger (weniger Mikroruckeln oder vielleicht teilweise minimale fps besser?) Mass Effect Andromeda und BF1 laufen jedenfalls deutlich "smoother". max. fps unwesentlich weniger als mit I7. Temperaturen im IDLE höher als I7, meist über 32°C, aber ca. 55*C maximal mit Luft (Mugen 5 mit 2x SW3), dadurch CPU LÜfter fast unhörbar auf konstant 800 Upm, perfekt! Bei I7 7700K ohne OC mit NH-D15 (nur Turbo auf 4,5 GHz für alle Kerne) bei Spielen oft weit über 70°C, das wäre mir zu heiß. Audio-Sektion schöner Klang, guter Mikrophonverstärker, Intel-Netzwerkchip flotter als diese merkwürdigen Atheros-"Killer"- 2200/2500 Chips.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben