AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards
Hallo Joel
Ich kann Dir einiges Beantworten doch nicht alles doch ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Was Du nicht weiter nutzen kannst:
Dein MSI Board, die CPU, RAM DDR3 wird auf den AM4 Boards nicht unterstützt.
Nicht sicher bin ich mir mit dem Kühler Alpenföhn Sella, doch wenn Du den Ryzen 1400 Boxed kaufst, wird auf jeden Fall ein Kühler dabei sein.
Was die Mainboards betrifft, kann ich dir sagen, dass Du dir vorher klarmachen musst, ob du den Ryzen Übertakten willst.
Wenn ja, darfst Du kein Mainboard mit dem Chipsatz 320 einplanen, nur 350 und 370 unterstützen diese Funktion.
Hast Du das nicht vor, dann kommen alle infrage.
Das RAM, nur DDR4 doch, welches das Beste bzw. passende ist, hängt auch vom verwendeten Mainboard (Hersteller) ab.
Deine GPU Nvidia GTX 1050ti 4GB Palit StormX kannst du weiternutzen, ebenso das Gehäuse und die Festplatte.
Die Netzteile: Xilence XP400R6 oder Xilence Xp500R6, leider habe ich auf die schnelle keine genauen Daten oder Testergebnisse vorliegen bzw. im Kopf, doch wenn die beiden schon in deinem Besitz sind und das Xp500R6 für die Wattleistung steht dann dürfte es ausreichen.
Wenn nicht dann solltest Du mit dem Kauf noch warten, bis es genauere Aussagen zu den beiden gibt.
Bestimmt wirst Du noch mehr Antworten bekommen, doch schau dich auch einmal hier im Forum um.
Du findest einige hilfreiche Netzteil Tests und Informationen zu AM4 Mainboards bis weitere Antworten eintreffen.
Mfg. Rolf-Simon