Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,

ich würde wirklich gerne einen Ryzen PC bauen, aber leider finde ich kein ordentliches mAtx Mainboard und ein ITX oder ATX möchte ich nicht haben.
Nun meine Frage: Ist es absehbar, dass es in den kommenden Monaten eventuell auch ein vernünftiges mAtx Mainboard gibt?
Es sollte z.B. USB 3.1 haben, dann wären min. 6 SATA Anschlüsse nicht verkehrt 4 Ram Slots mit 3200 unterstützung und gute Spannungswandlerkühler, oder eine Kompatibilität zu nachrüstbaren Wasserkühlern, wenn es schon keine vernünftigen Spannungswandlerkühler gibt.
Aktuell ist das einzige Board, welches man nehmen könnte, das ASRock AB350M Pro4. Das hat aber eine Anschlussvielfalt zum davonlaufen. Nur 4 SATA Ports und trotz vorhandener Anschlüsse und Chipsatzunterstützung kein USB 3.1.
Falls da nichts besseres kommt, muss ich wohl doch in den Intel Bereich gehen.
Also wäre cool, wenn da eventuell jemand zu dem Thema etwas mehr wissen würde ... (Sowas wie das Strix Board in mAtx wäre beispielsweise wünschenswert)

Zuletzt bearbeitet:

beste mATX Board zur Zeit ist das MSI B350M Mortar
mit dem neusten Update unterstützt das Board auch 3200er RAM

Das Asrock hat keine echten Phasen und zu wenig PVM Anschlüsse....War für mich ein K.O-kriterium

Ich habe eine Frage zum MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard.
Es besitzt 2xM2 Anschlüsse. Einmal PCIe 3.0 x4 und 2.0 X4.
Meine Frage nun wenn ich dort jeweils eine M2 Sata SSD verbaue laufen diese mit voller Geschwindigkeit? Also mit Rund 500MB/s?
Geschwindkeiten der nVME M2 SSDs brauche ich nicht.
Mir ist nur wichtig ob ich die M2 Sata SSDs über beide M2 Ports voll ausreizen kann?

Wurde schon alles hier im Thema beantwortet: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/#abschnitt_schnittstellen
Schnittstelle theoretische Datenrate* max. reale Datenrate**
SATA 3 (6 Gb/s) 600 MB/s ~560 MB/s
PCIe 2.0 x2 1.000 MB/s ~850 MB/s
PCIe 2.0 x4 2.000 MB/s ~1.500 MB/s
PCIe 3.0 x4 3.938 MB/s ~3.500 MB/s
Sata SSDs via M.2 ist immer eine Verschwendung eines schnellen Steckplatzes, egal ob PCIe 2.0 oder 3.0.

Okay Danke für den Link. Wie ich sehe funktioniert dann mein vorhaben.

Auch wenn es wohl mit Sata M2 SSD Verschwendung ist liest man doch immer wieder das man zwischen PCIe und Sata M2 SSD's keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied merkt?

Servus beinand,

ein Kumpel von mir plant ein Ryzen R7 1700 System und will ein X370 Board haben für ~150 €. Da er OC will, kommen für mich bloß diese beiden Boards (MSI Gaming Pro Carbon und Asus Prime Pro) in Frage, da beide 10 CPU-Phasen haben.
Von der Ausstattung her sind auch beide sehr ähnlich. Das einzige ist, welches weniger bei den RAMs rumzickt und welches Bios besser ist.
Da mir hier die Erfahrung fehlt, da ich ein B350 Board habe, würde ich gern eure Meinung dazu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Also OC mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon ist aufjedenfall möglich und soweit ich weiß haben die X370 Board gar keine 10 echten CPU Phasen. Sonst würd ichs gaming K4 nehmen

Genius schrieb:
Servus beinand,

ein Kumpel von mir plant ein Ryzen R7 1700 System und will ein X370 Board haben für ~150 €. Da er OC will, kommen für mich bloß diese beiden Boards (MSI Gaming Pro Carbon und Asus Prime Pro) in Frage, da beide 10 CPU-Phasen haben.
Von der Ausstattung her sind auch beide sehr ähnlich. Das einzige ist, welches weniger bei den RAMs rumzickt und welches Bios besser ist.
Da mir hier die Erfahrung fehlt, da ich ein B350 Board habe, würde ich gern eure Meinung dazu wissen.

Nach dieser Rechnung hätte das Taichi satte 16 Phasen. ;)

Das Gaming Pro Carbon hat 4 echte Phasen(Egal ob B350 oder X370), das Prime pro hat 6, und das ist auch schon das Höchste der Gefühle. AM4 Boards mit mehr als 6 echten Phasen (Es sei denn man zählt die für SoC mit..) gibt es soweit ich weiß garnicht.

Die besten Boards haben 4 bis 6 Phasen mit Dopplern für die CPU-Kerne. Die Standardempfehlungen für max. OC sind das Taichi und das C6H, das Prime Pro gilt als Preis Tip. Gaming 5 und GT7 sollen auch gut ausgestattet sein..

Warum genau gilt denn das Asus als Preistipp gegenüber dem Carbon? (Für mich fällt auch bald die Entscheidung an) Für mich kämen im Moment das Asus, das Carbon und eventuell das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5. Wenn man hier auf CB nachfragt empfiehlt einem jeder die Asus boards. Bei Hardwareluxx drüben, raten einem die Leute aber teilweise komplett davon ab (selbst die die es besitzen), weil Asus laut denen einen viel zu schlechten Support im Sinne von Updates liefern soll (besonders für das Prime X370 - Pro). Das einzige Board was Asus wohl pusht is das Flagship Board "ROG Crosshair VI Hero", während die anderen Boards angeblich vernachlässigt werden. Besonders die Ramkompatibilität soll im vergleich zu MSI Boards total abstinken. Ich würde nur gerne verstehen warum hier die Asus Boards so angepriesen werden. Der einzige Anhaltspunkt den ich habe ist dieser Kommentar aus dem tweakpc Forum:

"- Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten."

Aber auch bei Reddit wurde mir vom Asus Board abgeraten mit der Begründung: "It's too much of a hassle! And the support is very poor! Get the MSI board or the Gigabyte one at the same price point!"

Ach ja die Qual der Wahl!

Also ich kann Dir nur so viel sagen. Bei ASUS gab es immer direkt ein Beta BIOS wenn eine neues AGESA Update raus kam und das final BIOS lies nie lange auf sich warten. Das mit den Updates ist bei ASUS eher das Gegenteil wie von Dir erwähnt. Gigabyte und MSI lassen sich da wesentlich länger Zeit.

Auch das mit der RAM-Kombatiblität ist kompletter Unsinn. ASUS hat die größte RAM Kombatiblität von allen AM4 B350 Boards. Da liefen viele Module die woanders noch Probleme gemacht haben gleich von Anfang an und mit vorherigen AGESAs. Ausserdem ist die QVL-Liste auf deren Website recht umfangreich, übersichtlich und gut gepflegt. Wenn der RAM da drauf steht, dann läuft er auch.

Ich persönlich hab das ASUS Prime B350 Plus und ich war noch nie so zufrieden mit einem Mainboard wie hier und das von Anfang an.

Service support, also RMA, Hotline und so was, kann man bei allen dreien in die Tonne kicken meiner Meinung nach. Die geben sich da nix. Mal ist der eine Hersteller besser mal der andere. Ich hatte schon etliche Boards von verschiedenen Herstellern.
Bei Gigabyte habe ich mal 3 Monate auf eine Antwort gewartet, ok das Board war EOL, aber dennoch. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

thepusher90 schrieb:
Warum genau gilt denn das Asus als Preistipp gegenüber dem Carbon?

Der zitierte Kommentar bezieht sich rein auf die Wandler-Hardware, also geht nur von den Daten aus, die durch die Liste vorliegen.
Und da ist das X370-Pro einfach in einer ganz eigenen Klasse. Leider sieht es abseits davon nicht überall genau so rosig für das Brett aus, völlig richtig.

thepusher90 schrieb:
[...]und eventuell das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5.

Solltest du aus der Liste streichen, wenn eine R5 oder R7 CPU darauf übertaktet werden soll.

Also mach ich mit dem Asus Prime Pro X370 definitv nix verkehrt, wenn ich ihm das empfehle soweit ich das verstanden hab hier ;)

Absolut nicht nein

@DeadEternity

Oh ja ich seh mal wieder, dass ich nur die Hälfte geschrieben hab von dem was ich meine...mit Ramkompatibilität meinte ich Ram der sich auf 3200 Mhz takten lässt bzw. Dual Rank Kits die sich auf das Level von auf 3200 Mhz getakteten Singlerank Kits pushen lassen. Das war vor allem bei Hardwareluxx im Forum/Erfahrungsthread zum X370-Pro stark in der Kritik. Leider finde ich die Passage nicht mehr, aber jemand dort hat sinngemäß behauptet, dass von Asus alles unter Crosshair/Strix Niveau nur jedes 2-3 Update mitbekommt und dass dies eine Unverschämtheit sei, wenn man bedenkt, dass das X370-Pro nichtmal zu den günstigsten X370 Boards gehört. Wie gesagt...ich "zitiere" nur. Ich weiß zu wenig von der Materie, aber ich möchte mich etwas reinfuchsen bevor ich eine Entscheidung treffe. Danke auf jeden Fall für die bisherige. Ich lese weiterhin mit.

Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt ist es jetzt im nachhinein ja egal. Das letzte BIOS Update für das Board kam im Juni, und da war bereits "AGESA to 1.0.0.6a" integriert. Und danach kam ja sowieso nichts mehr nach, was Ram-Kompatibilität angeht, auch nicht beim C6H oder anderen Boards.

Wer es gerne noch günstiger hat kann sich ja mal meine Signatur ansehen. Das beste B350 Board auf dem Markt schon ab 85€ ;)

1 Stimme aus 1 Forum die du nicht mehr wieder findest ist wohl kein Maßstab für die hiesige Kaufberatung.
Es ist genau wie bisher geschrieben: das Asus hat die besten SpaWas seiner Preisklasse, bietet sehr schnelle Biosupdates wenns nötig wird, hat von Anfang an die geringsten Ram Probleme und im RMA Support bekleckert sich leider kein einziger Hersteller mit Ruhm.

Hallo, ich würde gerne ein neues Mainboard+Prozessor kaufen. Sollte Preislich bei 150€ liegen. Der PC wird hauptsächlich als HTPC genutzt (Musik+Filme) da er im Wohnzimmer steht und mit dem Fernseher verbunden ist. Zudem ist es mein Arbeitsrechner (viel Internet mit vielen Tabs und offenen Fenstern, Word+PP+Outlook gleichzeitig), ab und an mal GIS-Anwendungen wie QGis oder ArcGis). Gespielt wird nicht - bisher zumindest.

Ein guter Onboard Soundchip wäre cool. Da wird mein Kopfhörer Ühilips Fidelio X2 angeschlossen, für die Anlage kommt eine Soundkarte in nen PCI Anschluss.

Wäre es dann sinnvoller ein MB für 100€ zu kaufen und eine gebrauchte CPU zunehmen, welche man dann - sofern ich doch anspruchsvollere Spiele spielen würde aufrüsten kann?

Weitere Komponenten:
GraKa: GeForce GT240 ZoTAC
RAM: 2x Golden Empire CL9-9-9 D3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-12000U DDR3-1500 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Danke vorab.

Und wenn möglich, sollte das Board bei Rakuten zukaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich möchte mich nun auch von meinem I5 2500K verabschieden und mir einen Ryzen 1700X zulegen.

Nun stellt sich die Frage des Mainboards.

Hersteller wird ASUS sein.

Ich würde ja schon gern das PRIME x370-PRO nehmen habe dazu aber 3 Fragen.

1.) Braucht man noch USB2?
Hintergrund: Ich habe bei mir regelmäßig Probleme das Sticks nicht an USB 3 erkannt werden, oder nur die Geschwindigkeit von USB2 erreichen. Booten von USB klappt auch nur von USB2(Mainboard zu alt?)

2.) Wie gut ist der Sound des ALC 1220?
Der fehlende PCI-Slot würde nämlich bedeutet, dass ich meine Soundblaster X-FI nicht mehr nutzen kann. Ich Moment habe ich nur ein 2 Kanal Bose Companion 20 angeschlossen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

3.) Windows 10 booten von der M.2 EVO 960. Klappt das problemlos?

Vielleicht kann das jemand beantworten.

Gruß.

Grummel

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe mich in letzter Zeit versucht einzulesen in AM4 Board und RAM Kombinationen.
Schlussendlich habe ich auch bestellt:

Jetzt ist mir vor die Augen gekommen, dass das Asus eine geklebte Backplate hat, wobei ich vermute, dass damit mein Raijintek EreBoss gar nicht funktioniert (das AM4 Paket ist noch auf dem Weg zu mir). Da das Board noch gar nicht da ist, überlege ich zu wechseln, bevor ich nachher die Backplate lösen muss (Garantie, unnötiges Risiko...). Welches sollte ich nehmen? Vielleicht das MSI X370 Gaming Pro Carbon?

Oder hat jemand von euch vielleicht den Ereboss und das Asus Prime Pro Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben