Kaufberatung > Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe

neophyte007

Newbie
Liebe Computer Base Kommunity

Ich habe folgenes Problem

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Asus Rampage 3 Black Edition gekauft
http://rog.asus.de/product_Rampage_III_Black_Edition.htm
Befeuert wird das Board mit einem 4 Kern Intel Prozessor und 12 GB Arbeitsspeicher und einer ATI 5870

So nun hat mein Frauchen etwas Weihnachtsgeld locker gemacht :-) und ich wollte mir die

Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe kaufen

denn ich habe ja 2 PCIe ( ein PCIe Platz ist schon belegt durch die Thunderbolt Karte )
aber ein Platz wäre da noch frei wo ich die Asus RoG RAIDR an schliessen könnte und als System Festplatte laufen lassen könnte ......ABER ..... nun kommt die Frage

Ich habe gelesen bei Euch :
https://www.computerbase.de/2013-09/asus-rog-raidr-express-240gb-pcie-ssd-test/

Doch ganz so einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht. Der PCI-Express-Controller auf den Sandy-Bridge-Prozessoren unterstützt zwar verschiedene Konfigurationen, zwei Lanes gehören jedoch nicht dazu, die x2-Konfiguration wird erst von der Ivy-Bridge-Generation unterstützt. In Kombination mit einer Sandy-Bridge-CPU wird die RAIDR Express daher nur über eine Leiterbahn angesprochen, was die maximale Leistung einschränkt. Die Kombination RAIDR Express und Sandy Bridge ist also grundsätzlich möglich, die volle Leistung erreicht man jedoch weder über die primären PCI-Express-Slots noch über den Anschluss am PCH.

Genau dies ist der knisus...knacktus....mein Mainboard hat 2x PCIe ( x1 ) die Asus RoG RAIDR Express 240 GB hat ( x2 )

Bekomme ich denn die gesammte Geschwindigkeit der Asus RoG RAIDR Express 240 GB ???

Denn Abwärtzkompatibel ist sie ja !

Kann ich meine jetztige SSD ( OCZ ) Systemfestplatte ( klonen ) und auf die Raider überspielen mit PCIe ( x1 ) ???

Denn eines darf man ja nicht vergessen so schön wie die Asus RoG RAIDR Express 240 GB aussieht, kostet sie doch schlappe 300 € dafür würde ich 2 gute SSD mit 2x250 GB bekommen und evtl. keine Geschwindigkeitsverluste !

Wäre Super wenn ich eine aussagefähige Antwort bekommen könnte bezüglich des PCIe x1 Problems

Denn falls ich wie schon vermute ich mit der Asus RoG RAIDR Express nur auf 50 % Geschwindigkeit fahren müsste loht sich der Kauf dann nicht !

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure bemühungen und verbleibe mit einem freundlichen Gruß

NEO

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gescheite normale ssd, die asus rog express ist imho kompletter müll... und du ersparst dir die erwähnten probleme...

Samsung 840 evo oder Pro ;) und net son sandforce Raid gebimsel was Asus da verkauft...

IMHO ist eine PCIe SSD auch noch sehr Sinnfrei, es sei denn man möchte dass der Rechner in 2 Sekunden schneller hochfährt, aber dafür 40% mehr zahlt...

Eine 840 EVO langt komplett! :)