Kaufberatung aufrüsten

Alexori

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Würde gerne Aktuelle Spiele spielen und auf neue (New Horizons, Cyberpunk), FULL HD und gerne HD 60-144 FPS haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Manchmal als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein muss, aber schlimm wäre es nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Stück 144hz G-Sync FULL HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) i7 4790k DDR 3 1550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr 3 ram
  • Mainboard: Asrock B85M
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt
  • Gehäuse: be quiet 700
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD Toshiba

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hey, würde gerne bisschen Aufrüsten, habe diese Specs in Aussicht
https://de.pcpartpicker.com/list/hKf9gJ
was haltet ihr davon, soll ich da noch was ändern?

Ich bedanke mich für jede Antwort :)
 
Bei deinem aktuellem Rechner würde ich abwarten. Es kommen demnächst die neuen NVidia und AMD raus und Ende des Jahres dann Ryzen 4000. Bis dahin reicht doch dein Rechner doch noch aus.

Zu deinem neuen Build gefällt mir der CPU-Kühler überhaupt nicht. Vermutlich solltest du einen deutlich besseren nehmen. Mit Intel kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Beim Gehäuse könntest du auch das BQ 500DX nehmen. Ist um einiges günstiger.
Und warum noch einen 9900K, wenn es den 10700K gibt und der viel günstiger ist? Dann müsste es natürlich auch ein Board mit 400er Chipsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Bei Intel bin ich nicht so im Game, aber rein anhand der Liste bist du ja schon bei 1000€ und die GPU ist nicht mit drin - schlägt aber nochmal locker mit 480-500€ zu Buche: Das würde dein Budger um knappe 300€ sprengen. Ist dir das bei der Budgetangabe bzw der Partauswahl bewusst gewesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die CPU ist ja noch recht potent. Ich würde die neuen GPUs von NV und AMD abwarten und dann zugreifen. Sollte dann die CPU wirklich zum limitierenden Faktor werden, kann man immer noch darüber nachdenken, auch das Gerüst auszutauschen.
 
Warum keinen Ryzen 3700X statt dem 9900K? Dann würde der gewählte Kühler auch mehr Sinn ergeben.

Allgemein würde ich wenns geht auch noch warten bis AMD die 4000er Ryzen launcht und AMD/NVIDIA neue GPUs releasen.

Und Einkaufslisten vielleicht via geizhals.de oder so erstellen ;-)
 
Moin,

wo fehlt es dir denn mit dem aktuellen System an Leistung?
Eigentlich sieht das ja noch ganz solide aus.

Der 9900K und die ganze Plattform sind inzwischen EoL, die würde ich so nicht mehr kaufen, der Leistungssprung von 1070 zu 2070S wäre mir wohl auch keine 500€ wert.
Weiterhin solltest du bei einer Aufrüstung auch gleich 32GB Ram mitnehmen.

Ich würde an deiner Stelle aber noch bis Herbst abwarten und mir die neuen Ryzen CPUs und die nächste Graka Gen ansehen und so lange das alte System weiter verwenden damit sich der Leistungssprung auch einigermaßen lohnt.

Sind das Netzteil und das Gehäuse in der Liste bereits vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Fast 500 Flocken für ne CPU welche bereits nen Nachfolger hat?
Die Grafikkarte sprengt dein Budget, wenn PCPartspicker ohne schon bei 1000€ ist.
Würd eher zu AMD tendieren, denn sonst wirds knapp mit dem Budget.
 
Danke, habe eigentlich gehört das AMD sich nicht so gut mit Spielen verträgt.

Ich habe bereits das Gehäuse und das Netzteil und noch Rabatt, das würde auf 1200 passen.

Ich würde auch ungerne abwarten, da meine Teile jetzt schon länger in Gebrauch sind und meine Grafikkarte oft Probleme hat, also Technisch.

könnt ihr mir vielleicht bei Partpicker eine Idee rein machen? Die genauso, oder noch leistungsstärker ist?
 
Alexori schrieb:
Danke, habe eigentlich gehört das AMD sich nicht so gut mit Spielen verträgt.
Hast du gehört?
Also ich würde mich stattdessen mal mit Benchmarks beschäftigen und die Empfehlungen der Redaktion anschauen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Intel hat zwar weiterhin die Leistungskrone, aber der Abstand wird so langsam aufgefressen und der Aufpreis ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Welche Probleme hat deine Grafikkarte?
 
Für Full HD würde ich keine 1.500 € bezahlen.

Wenn deine 1070 defekt ist, würde ich erst einmal nur die Grafikkarte austauschen, zB. gegen eine RX 5700 XT und dann schauen ob die CPU zu lahm ist, in deinen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wahli schrieb:
Welche Probleme hat deine Grafikkarte?
Bei Spielen, oder beim PC start bleibt er oft lange schwarz, habe alles schon versucht um es zu reparieren.

Welchen Prozessor könnt ihr mir da empfehlen, ich hätte kein problem damit die Teile jetzt zu kaufen.
 
CPU-Empfehlung: Ryzen 3700X

Ich würde aber erstmal nur die Grafikkarte tauschen. Die CPU kannst du zum Jahreswechsel gegen ein Ryzen 4000 tauschen. Ryzen 4000 soll laut Gerüchten nach nochmals ordentlich zulegen.
 
Habe ich denn langzeit was davon? Also wie bei dem i9?
Ergänzung ()

Habt ihr denn noch ein passendes Motherboard und ram dazu? Würde gerne erstmal paar Jahre nicht mehr Upgraden, mir reicht das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i9?
i9-9900K ist EOL. i7-10700K wäre der gleichwertige Nachfolger, der sogar günstiger ist.
Der neue i9-10900K ist ein Monster was Verbrauch und Hitze betrifft. Würde ich nicht haben wollen.

Warum tauscht du nicht einfach nur die Grafikkarte und baust dann alles in dein neues Gehäuse ein?
Hast du den Rabatt einmal? Ist der Rabatt prozentual?
Wir möchten einfach nur verstehen, warum es JETZT sein muss.
 
Genau, ich habe den Rabatt für den 30.07 ich habe den auf eine Messe bekommen und er ist Prozentual.

Ich dachte mit dem PC kann ich Cyberpunk, Horizons New dawn und neue Spiele, erstmal für paar Jahre immer mindestens 60 Frames spielen. Da meine Grafikkarte defekt ist und ich noch einen 1550 Sockel habe, würde ich gerne alles upgraden
 
Vielleicht eine doofe frage, aber habe halt bisschen Angst mit AMD, weil ich das noch nie hatte. Wie lange habe ich damit denn erstmal ruhe und verträgt es sich mittlerweile mit neuen Spielen?

Hast du noch einen anderen Kühler, der ist grade Ausverkauft, wäre dir sehr dankbar!
 
Keine Ahnung wer dir die AMD Gerüchte eingetrichtert hat aber sie sind nicht korrekt und jeder AMD Prozessor verträgt sich grundsätzlich erst einmal mit jedem Spiel. Wenn du wissen willst wie schnell ein AMD/Intel Prozessor in Spielen ist, dann musst du dich mit der Materie beschäftigen, dir eine eigene Meinung bilden und dir Prozessorbenchmarks ansehen und bewerten.
 
Danke euch :)

Zwei Fragen hätte ich noch, wie lange ist die Lebensdauer ungefähr noch bei einer CPU, GPU und Netzteil?

Es gibt ja verschiedene RTX Super 2070, ist die

Gigabyte Geforce RTX 2070 Super Gaming OC, eine gute Wahl?
 
Zurück
Oben