Kaufberatung : Aufrüsten

Thomson1 schrieb:
ja gut ich danke erstmal für die vielen antworten
ich denke ich werd dann wohl auf den 6300er 2duo umsteigen ^^

Gute Entscheidung :D

könntest auch deinen ram weiterverwenden, allerdings ist wohl ein "billigboard" bei deinem budget eher weniger geeignet.
das board kostet um die 50€,
könnstest also einiges sparen.

es handelt sich um das AsRock 775Dual-VSTA

Hi!

Thomson1 hat aber 4 512MB-Riegel, da ist die ASRock Variante mit lediglich zwei DDR1-Slots nicht sehr sinnig.

Man kann in der Tat festhalten, dass der Plattformwechsel jetzt zum richtigen Zeitpunkt kommt. Zwar wäre noch ein Opteron Dualcore drin, zusammen mit einer x1950pro AGP (beim bestehenden System ohne Boardwechsel), aber wenn man den ganzen Krempel verkauft, hätte man genug, um den Totalumstieg auf Intel zu vollziehen. Insbesondere, wenn noch einige reserven für die Zukunft bereitstehen sollen, wäre das C2D-System das bessere, während die alte Sockel 939-Plattform am Ende einer Sackgasse angelangt wäre ...

gut ich hätte mich dann so gut wie entschieden :P

1x Geforce X1950XT
1x Intel Core2 Duo E6300
1x Mainboard Asus P5B DELUXE/WIFI
2x DIMM DDR2RAM 1024MB PC677

nun frag sich nur wo ich am besten einkaufe es gibt dort nen laden bei uns um die ecke (www.fcc-computer.de)
aber der ist sau teuer da würde ich auf satte 920 euro kommen.
Mein alten ram/graka/motherboard/CPU werd ich dann wohl verkaufen da bekomm ich
sicher noch nen paar hunder euro für :P

Das P5B Deluxe ist ein parade-Board für Übertakter, wenn Du das auch machen möchtest, würde ich eher zu DDR2-800 Speicher greifen. Ansonsten kannst Du auch ein günstigeres Board nehmen, wie das Foxconn P9657AA oder auch das Gigabyte P965-DS3 oder -DS4

Mindfactory.de ist ganz gut. Wenn man zwischen 0:00 und 6:00 bestellt, werden einem zu allem Überfluss auch noch die Versandkosten erlassen.

www.hardwareversand.de ist auch ok, auch hier sehr günstiger Versand.

www.km-elektronik.de kann ich auch nur empfehlen, sehr zuverlässig und sehr kundenfreudlich ...

Zuletzt bearbeitet:
ok ich denke bei mindfactory sieht das ganz ordentlich aus.. aber mal noch ne frage..
wie siehts aus ich hab ein
PSXA 330U 350 Watt Netzteil von Heden, werd ich ein neues brauchen?
wenn ja bitte Vorschläge und nachdem der rest schon recht teuer ist wär mir ein
preiswertes lieb ^^ danke im vorraus

lass dir nix einreden.
das ein c2d technologisch weiter ist, ist klar, leistungsmässig selbstredend auch.
nichtdestotrotz bietet amd preis/leistungsmässig in sachen spielen nichts schlechteres als intel. dies findet man auch in den prozessorbenches hier auf computerbase wieder.
du sagtest bereits selber das du auch die kommenden spiele flüssig spielen willst, da kommst du um nen dualcore allerdings nicht wirklich rum. bei alten spielen mag der unterschied noch marginal sein, aber grade bei den ganz neues spielen wird doch schon gut von dem zweiten core profitiert, auch wenn das spiel selber nur einen laufenden thread hat.
beweise dafür bringen die artikel über gothic3, anno1701 oder die letzten news über rainbow six auf 3dcenter.de
nichtdestotrotz würd das reine upgrade auf ne andere graka preis leistungsmässig bei dir am sinnvollsten sein, da bei umstieg auf am2 oder auf intel775 gleich 3 neuzukaufende komponenten auf dich zukommen. also nimm fürs erste nur ne neue graka,
im bereich von ner 7950gt oder 7900gto bzw ner x1950pro.
vergiss doch einfach mal das sture "es muss nvidia sein".
ich hab mich selber vor 2 monaten für die 7900gto und gegen die x1900xt entschieden, und ganz ehrlich, das ich bei hdr rendering kein AA benutzen kannt, stört mich schon ein wenig.
und das sie bei spielen, die extrem shaderlastig sind , wie zb rainbow six , mehr performance bringt als die direkte nvidiakonkurrenz im gleichen preissegment, ist auch kein geheimnis mehr.

ich halte übrigens nichts davon gerade beim netzteil zu sparen, gut meines ist nicht das teuerste (sharkoon 450watt, zb bei alternate) , aber auf teufel komm raus grade da zu sparen, wo die grundversorgung eines pcs beginnt ist sparen an der falschen stelle.

naja es gibt natürlich bei beiden möglichkeiten 2 seiten der medallie

neue graka+ 939er PCIe board
+ Günstig
+ Der alte Ram kann weiter benutzt werden
- weniger performance
- spätestens beim nächsten mal muss ich eh umsteigen

c2d+graka+mobo+ram
+ mehr leistung
+ gerüstet fürs nächte mal aufrüsten ^^
- seeehr teuer
- der alte ram muss liegt rum

das problem ist ich denke wenn ich mir nur ne neue graka + mainboard kaufe
es bei neuen spielen und bei bald kommenden spielen und auch anwendungen
wieder so aussieht, dass ich auf low/mid settings spielen muss um konstant meine 60
frames zu bekommen....

Nimm ne 7900erGS! Hinterher ärgerst du dich sonst nur da es ab April Mai zum selben Kurs DX10 Karten gibt mit 3facher Leistung.
Ich weiss nich warum alle diese ATI Karten noch empfehlen. Es ist schon richtig dass man ATI + AMD nun auch zusammen betrachtet.

ich denke ich geb doch lieber nen bischen mehr geld aus und kauf mir den c2d.
ich möchte das wirklich alles vernümftig läuft und wenn ich dann wieder aufrüsten muss
brauch ich dann später halt nur ne dx10 graka oder so und das wars... dann brauch ich net alles neu kaufen.

tok_tok schrieb:
Nimm ne 7900erGS! Hinterher ärgerst du dich sonst nur da es ab April Mai zum selben Kurs DX10 Karten gibt mit 3facher Leistung.
Ich weiss nich warum alle diese ATI Karten noch empfehlen. Es ist schon richtig dass man ATI + AMD nun auch zusammen betrachtet.

Die 7900 GS und die X1950 Pro kosten genau so viel. Die X1950 Pro ist im Durchschnitt aber schneller als die 7900 GT (und damit auch wesentlich schneller als die 7900 GS).
Wieso sollte man dann die 7900 GS kaufen?

Also ... die X1950 XT ist da schon OK. ;)

BeQuit ist auch sehr gut.
Es sollten aber wenigstens 450 Watt und ein Marken Netzteil sein.

Gruß Jan

das sharkoon ist guenstiger und verrichtet bei mir prima seinen dienst.
restliches sys: asus p5b-e, c2d e6300 , 7900 gto, 2gig geil ram ddr2 800

warum viele noch die ati karten empfehlen während dx10 grakas raus sind?
weil auch mit denen absolut alles im flüssig spielbaren bereich ist und weil 420 euro für ne gts dann doch soviel ist wie manche für den kompletten pc ausgeben...

Thomson1 schrieb:

Hätte Dir jetzt auch das Gigabyte DS3 vorgeschlagen. Habe das DS4 und bin sehr damit zufrieden. Und bei Hilfebedarf gibt es das gute Gigabyte Forum.

Mich würde einzig der olle Referenzkühler auf der X1950XT stören. Ist der gleiche wie bei meiner ehemaligen X1800XT und recht nervig, insbesondere unter Last. Leider gibt es meiner Kenntnis nach keine X1950XT mit alternativem Kühler, X1950 Pro´s schon, jedoch sind die etwas langsamer und nicht unbedingt soviel günstiger.

Nun denn, vielleicht ist es gescheiter, alles bei einem Shop zu ordnern, wie z.B. www.hpm-computer.de (sehr schnelle Lieferung, freundliche und auch kompetente Beratung am Telefon, keine langen Warteschleifen, recht vernünftige Preise):

Gigabyte GA-965P-DS3: 111,90 €
G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ: 219,90 € (habe ich auch, läuft 1a auf dem DS4, warum auch nicht auf dem DS3)
Power Color X1950XT 256MB: 248,90 €
Intel C2D E6300 Boxed: 178,90 €
Be Quiet! Straight Power 450W: 66,90€ (habe das 550 Watt Modell, sehr leise, super Verarbeitung und effizient, relativ günstig, dazu Vor-Ort-Austauschservice durch Be Quiet!)
Oder alternativ das Be Quiet! Dark Power 430W, wenn Du unbedingt Kabel-Management haben willst für 79,90€.

Eigentlich sollte auch der MDT-Speicher gehen, und z.B. mein hiesiger Händler hat mir fast die gleichen Preise gemacht wie online (mit Ausnahme der 8800GTX), also spart man sich auch noch etwaige Versandkosten und hat einen Ansprechpartner vor Ort. Falls Du in Deiner Stadt einen guten Händler hast, mal nachfragen, was für Preise machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben