Kaufberatung Canon 600D oder Nikon D5100

axmaster

Cadet 1st Year
Hallo,

brauche mal eure Hilfe.
Welche der beiden Kameras könnt ihr empfehlen:
- Canon 600D (mit Standard Kit 18-55mm) 579,- bei Amazon
- Nikon D5100 (mit Standard Kit 18-55mm) 519,- bei Amazon

Budget ist 600€

Bin Einsteiger, daher nur Hobby-Fotos. Tendiere zu der Canon wegen der etwas besseren Verarbeitung.

Taugen die Objektive die dabei sind oder sollte man eher nur dich Kamera kaufen und bessere Objektive?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich würde beide mal in die Hand nehmen und nbissi drauf rumdrücken wie dir die menüfuhrung und das Handling gefällt...da wirste schnell einen Favorit haben. So geben sich beide von der Quali nich viel.

Ich würde Dir diese hier eher empfehlen, da hast du wesentlich mehr davon, denn durch den lichtdurchlässigen Spiegel, hast Du zum einem weniger Rauschen, extrem schnellen Autofokus und das auch bei Videoaufnahmen und eine sehr hohe Anzahl an Bilder in der Sekunde (das natürlich bei voller Auflösung)

Dieses Modell ist leider nur in der von Dir ersichtlichen Preisvorstellung das Einsteigermodell, aber sicherlich auch sehr gut! Ich selber habe schon seit Jahren Sony-Kameras, welche ich bis jetzt noch nie bereut habe. Der Umgang ist kinderleicht und die Bilder sind gestochen scharf.

naja wesentlich mehr würd ich nicht sagen, hab selber die slt a55 und ich bin echt zufrieden.

vorteil: sehr schnell in serienaufnahmen
gute videos
kompaktes gehäuse

nachteil: von den Bildqualität sind die canon/nikon vielleicht nen tick besser

würd auch mal in nen elektromarkt gehen und dir die Kameras live ansehen, richtig was falsch machen kannst du als einsteiger mmn nicht.

am anfang reichen die kit objetkive aus.
wenn du später mehr willst überschreiten "gute" Linsen allein schnell dein jetziges budget

Es liegt immer daran was du machen willst.

Die Nikon D5100 ist eine hervorragende Kamera und definitiv besser als die 600D.

Die SLT Sony haben probleme im High Iso Bereich und den Vorteil/Nachteil des Elektronischen Suchers und etwas schnelleren AF. Allerdings hat erst die A65 den höherwertigen Sucher der die NEX7 und auch A77 und jetzt auch A99 hat. Der A37 Sucher ist noch relativ niedrig auflösend. Ich würde auf jeden fall daher zur Nikon tendieren in deinem Preisrahmen (oder evtl im NEX5 Bereich wenn der fehlende Sucher keine Rolle spielt)

Eine sehr gute Übersicht gibt:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/List-view

Hier siehst du wie die Kameras rein Qualitativ abschneiden. Wie man sieht schneidet die Nikon 5100 hier recht passabel mit Platz 20 ab.

falls du die 5100 nimmst dann mit dem 18-105 Objektiv, das ist qualitativ deutlich besser, und dum müsstest im Budget bleiben können.

Gruß

Die Sony SLT-A37K hatte ich auch auf meiner Liste, jedoch hab ich nichts gutes darüber gelesen:
- das Kit-Objektiv soll sehr schlecht sein
- Display-Auflösung sehr gering
Ergänzung ()

Habe mich für die Canon 600D entschieden.

Die gabs für unschlagbare 540€ - 100€ (Geschenkgutschein) = 440€ bei Mediamarkt.
Ich denke da kann man nichts falsch machen.

Die Gutscheinaktion gilt bis Montag. (Tip für alle die noch eine suchen)

Das ist schon geil. Alle raten dir zu was anderem, aber du wolltest ja eigentlich nur ne
Bestätigung für die Canon.

Die 5100 kostet nebenbei nur noch 499, das wäre nach Adam seinem Riesen noch günstiger gewesen.
Dann noch das Kit mit dem 18-105 genommen - DAS wäre schlau gewesen.

600 besser verarbeitet ist als die 5100, das ist schon eine krasse Wahrnehmung...
Aber egal, viel Spass und guten Blick für deine Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren.
Du wirst dann schon merken, welche dir besser gefällt.
Glaub mir, vergiss solche Vergleichstests.
Du kannst nie überprüfen, ob die wirklich objektiv sind oder nicht irgendwie gesponsort.

Beide Kameras liegen auf sehr guten Niveau und die Bilder unterscheiden sich so gut wie garnicht.

VD schrieb:
Beide Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren.
Du wirst dann schon merken, welche dir besser gefällt.
Glaub mir, vergiss solche Vergleichstests.
Du kannst nie überprüfen, ob die wirklich objektiv sind oder nicht irgendwie gesponsort.

Beide Kameras liegen auf sehr guten Niveau und die Bilder unterscheiden sich so gut wie garnicht.

Ganz meine Meinung! Hab meine Entscheidung zwischen den drei angesprochenen DSLR auch so getroffen. Sind allesamt gute Einsteigerkameras für ein gutes Geld

VD schrieb:

Der TO hat sich ja bereit entschieden. Ich kann dir nur sagen das zwischen Nikon D5100 und Canon 600D mit den richtigen Objektiven Welten liegen. Natürlich hast du recht das Vergleichsportale oder Tests nicht unbedingt objektiv sein müssen. DXOMark hat sich in der Scene als sehr zuverlässig erwiesen und bisher gab es keine Fälle wo die Sensor Tests sich mit den Erfahrungen der Community groß wiedersprochen haben.
Darüber hinaus muss man sich nur in den speziellen Foren rumtreiben um hier von den Erfahrungen der User zu hören.

Canon hatte mal die besten DSLR hergestellt und ab und zu tuen sie das heute noch. Nur leider eben nicht mehr so häufig wie früher. Die 5D Mark III ist z.b. eine hervorragende FF Kamera.

Das man nur kurz eine Kamera in die Hand nehmen muss um zu wissen woran man ist wäre sehr schön aber doch etwas realitätsfremd (Meine Meinung). Denn mehr als die Griffigkeit und Bedienung wird man so nicht testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das zwischen Nikon D5100 und Canon 600D mit den richtigen Objektiven Welten liegen

Die Kameras unterscheiden sich sichtbar wenn überhaupt nur in Grenzbereichen...
Die Bildqualität ist so ähnlich, dass es kein Entscheidungsfaktor sein sollte! Viel mehr ins Gewicht fallen dann Dinge wie die Ergonomie oder kleine, nützliche Features.

GTR schrieb:
Ich kann dir nur sagen das zwischen Nikon D5100 und Canon 600D mit den richtigen Objektiven Welten liegen. .

Junge, junge...
Zwischen ner Smartphone Kamera und ner DSLR liegen Welten, aber nicht zw. D5100 und 600D.
Das sind minimale Unterschiede.
Ich kenne beide Kameras. Unter bestimmten Bedingungen ist die 600D besser, unter anderen Bedingungen die D5100.
Die Bilder sind bei vergleichbaren Objektiven nahezu identisch.

Hör bitte auf, so einen Quatsch zu verbreiten.

wenn du das meinst kannst du das ja gerne glauben. ich kenne auch beide kameras und für mich sind das welten gerade was die high iso performance angeht. genauso wie welten zwischen einer 5100 und 7000 oder 7000 und 600d liegen. wenn man nur in groben schritten denkt: gut - besser - am besten dann mögen das nur kleine schritte sein. für mich ist das nicht der fall.

und jenachdem was man für ansprüche hat ist man eben mit der 600d absolut zufrieden. das ist ja auch gut so. ich wäre es auf keinen fall. allein der extrem langsame af im live view und der AWB der häufig daneben liegt, verrauschte bilder ab 800 iso...

Hmm

genauso wie welten zwischen einer 5100 und 7000
Die D5100 und D7000 haben den gleichen Sensor..... :D

AWB der häufig daneben liegt, verrauschte bilder ab 800 iso...
Also ich besitze zwar nur eine 500D, aber der AWB funktioniert ganz gut, außerdem fotografiert man RAW, sodass dieser Punkt unwichtig wird.
Die Bilder rauschen bei ISO 800 fast gar nicht, wie kommst du denn bitte darauf ?!
Sogar bei der 500D kann ich ohne Probleme bis ISO 1600 gehen und das leichte Rauschen durch Lightroom entfernen, die 600D ist in der Hinsicht noch besser und mit den Nikons locker auf einem Level.

Die Consumer Kameras sind allgemein an dem Punkt angekommen, wo man nicht mehr über die Bildqualität reden muss.

Übrigens, hast du vielleicht eine Seite im Netz am Start, wo man sich deine Bilder anschauen kann? ;)

jonesjunior schrieb:
Hmm

Die D5100 und D7000 haben den gleichen Sensor..... :D

die bildqualität der beiden ist auch völlig identisch die funktionalität und das gehäuse sind es nicht. OVF, wetterschutz, fokuspunkte, 9 kreuzsensoren sind bei Anwendungsgebiet Sportgrafie Welten in anderen Einsatzgebieten wiederum egal. Wie gesagt jenachdem was man macht.

Und nicht jeder fotografiert in RAW und möchte später jedes Foto in LR korrigieren.

X-Zocker schrieb:
Ich würde Dir diese hier eher empfehlen, da hast du wesentlich mehr davon, denn durch den lichtdurchlässigen Spiegel, hast Du zum einem weniger Rauschen,....

Selten so einen Schwachsinn gelesen, selbst hier.

Gerade durch den lichtdurchlässigen, feststehenden Spiegel verliert man ca. 1/3 des vorhandenen Lichts. Dieses muss durch höhere ISO kompensiert werden und es rauscht somit schneller.

GTR schrieb:
Ich kann dir nur sagen das zwischen Nikon D5100 und Canon 600D mit den richtigen Objektiven Welten liegen.

Das diese Aussage ziemlich ausgemachter Quatsch ist solltest du selbst wissen. Die Kameras sind beide aus der (semi)aktuellen Einsteigerklasse, bieten ähnliche Features und unterscheiden sich qualitativ in sehr überschaubarem Maße. Signifikante Unterschiede bei der Bildqualität werden erst ersichtlich mit Objektiven die weit mehr kosten als die Kameras selbst und das auch bei beiden im gleichen Maße.

GTR schrieb:
Das man nur kurz eine Kamera in die Hand nehmen muss um zu wissen woran man ist wäre sehr schön aber doch etwas realitätsfremd (Meine Meinung). Denn mehr als die Griffigkeit und Bedienung wird man so nicht testen können.
Und genau die letztgenannten Punkte sind die absolut maßgeblichen!

Was nützt eine Kamera die Ziegelmauern noch etwas schöner ablichtet wenn sie aufgrund nicht passender Bedienung oder schlechter Ergonomie für den Benutzer ständig zu Hause liegenbleibt?

Selbst ambitionierte Fotografen entscheiden meist eher nach Bedienkonzept und Ergonomie als nach dem letzten Prozentpunkt in irgendwelchen schwindligen Benchmarks.

@TE: Nimm die Kamera die dir am meisten zusagt. Du musst damit fotografieren und niemand hier aus dem Forum.
In technischer Hinsicht ist es primär egal welche aktuelle Kamera in dieser Klasse man nimmt, gute Bilder kann man mit jeder machen und eine sehr lange Zeit wird der begrenzende Faktor in Sachen Bildqualität meißt hinter dem Sucher zu finden sein.

xDream schrieb:
Und genau die letztgenannten Punkte sind die absolut maßgeblichen!

.

Solange man unbewegte Objekte mit niedriger ISO fotografiert ist es tatsächlich völlig egal. Die Weiterentwicklungen und Unterschiede sind primär im AutoFocus, ISO-Performance, LiveView und beweglichem Display (in der Entry Klasse).

Die Sony SLT's so zu verteufeln weil sie einen transluzenten Spiegel haben finde ich auch Blödsinn. Natürlich geht das zu lasten der ISO-Performance aber man gewinnt dadurch auch in der Videofunktionaltität und AF-Speed. Der EVF ist für manche ein Segen und manche mögen ihn nicht. Wenn ich die Bilder zwischen meiner A77 vergleiche und der Nikon D7000 so ist der Unterschied im ISO Bereich natürlich zu sehen aber das wußte ich auch schon vorher. Und trotz transluzenten Spiegel ist die A77 in der ISO-Performance identisch wie die 600D von Canon (natürlich auch etwas andere Preisklasse).

Man muss immer wissen was man will und wozu man die Kamera braucht. Spielt Sportfotografie keine Rolle so kann die Kamera einen noch so schnellen AF haben und man setzt trotzdem andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist sowieso "relativ" egal, denn jeder der sich auskennt weiß, es kommt mehr auf Objektive und Einstellungen an.

Aber mal von der Technik abgesehen.
Fotografie ist Kunst und lebt in erster Linie von Ideen, Kreativität und einem guten Auge.

Das nur die reine Technik beachtet wird, ist typisch für ein Computerforum.

Der Canon-Sensor ist schon schlechter, aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend...
Viel wichtiger: Canon bietet kein 35 1.8 und das 50 1.8 von Canon ist ein graus, und gerade das sind tolle Einsteiger-Festbrennweiten die Nikon im Programm hat.

Zurück
Oben