Kaufberatung für Beamer - Heimkino

Nadine24

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Beamer zulegen. Da ich auf diesem Gebiet recht neu bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Hier nun meine Eckdaten:

Preisgrenze habe ich mir bei rund 500€ EDIT: höchstens 1000€ gesetzt. Falls das überhaupt realisierbar ist... ???

Beamer soll in einem voll abdunklungsfähigen Raum aufgestellt werden und an eine weiße Wand projezieren. Leinwand ist zwar besser, Wand muss im Moment aber reichen.
Die Wand bietet eine maximale Fläche fürs Bild: Höhe 135cm x Länge 230cm
Entfernung des Beamers wäre so 160cm bis 200cm von der Wand entfernt.
Ich möchte den Beamer fürs "normale" DVD schauen benutzen und um meinen Laptop oder meine MediaStation anzuschließen (um Filme/Musikvideos -avi,mkv,...- zu schauen). TV wird im Moment nicht angeschlossen und zum Spielen brauche ich den Beamer auch nicht.
Beamer benötigt USB (wäre gut, ist aber nicht unbedingt nötig), HDMI und den "ganz normalen" Anschluss für den DVD-Player. DVD-Player wird auch noch in diesem Jahr erneuert, soll dann auch HDMI besitzen...
Die Lampenzeit sollte wenn möglich lang sein und der Beamer sollte leise und wenn möglich eher flach (ca. 10cm hoch) sein.
Beim Bildverhältnis sollte 4:3 und 16:9 einstellbar sein.
Ist es möglich, das komplette Bild manuell zu vergrößern oder zu verkleinern?

Könnt ihr mir Beamer-Modelle empfehlen?

Und/oder könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf alles achten muss?
Ist DLP besser als LCD?
Ist bei jedem Beamer eine Fernbedienung dabei?
Welche Auflösung sollte ich mindestens nehmen?
ANSI-Lumen?
Kontrastverhältnis?

EDIT: Ich hab jetzt mal nachgemessen. Ich hätte ja entweder die Möglichkeit, den Beamer ca. 1,80-2m vor die Wand zu stellen, oder aber etwas rechts gelegen an die gegenüberliegende Wand ca. 4,60m entfernt. Dann müsste der Beamer das Bild aber etwas weiter nach links projezieren. Das nennt sich dann wohl Lens-Shift-Funktion, oder? Oder gibt es dafür noch ne andere Bezeichnung?

Wonach sollte ich denn jetzt eher Ausschau halten? Nach nem Beamer mit Weitwinkel-Objektiv, um es 2m vor die Wand stellen zu können, oder nen Beamer mit Lens-Shift-Funktion? Was ist mehr vertreten? Wo habe ich die größere bzw. bessere Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, das komplette Bild manuell zu vergrößern oder zu verkleinern?
bei den meisten beaern ist ein zoom objektiv drann also das bild ist ohne weiters zu verkleiner/grösern

Ist DLP besser als LCD?
Für mich LCD da ich auf den rainboweffekt reagiere

Welche Auflösung sollte ich mindestens nehmen?
720p damit automatisch 16:9 damit hast du mehr spas als mit ner 4:3 gurke

meiner meinung nach ~ 900 gerade bei einem komplet dunklen rau und einer gain1 leinwand wirst du damit einen guten schwarz wer erzielen je heller desto grauer wird das bild dazu kommt das so 2k+ beamer blenden wenn man im dunklen schaut

Kontrastverhältnis?

die angaben kanste in der pfeife rauchen das hängt bei der projektion stark vom leinwandtuch ab

Könnt ihr mir Beamer-Modelle empfehlen?

ich habe it einem Sony AW10 angefangen ist ein ganz gutes eistiegsmodel besitzt aber kein lanceshifting hat damals ~600 Eu gekostet.
rechne mal noch 200 euro für ne leinwand im selbstbau und fertig ist dein kleines heimkino
Wenn du eine fertige leinwand kaufen magst lass die finger von günstigen rolloteilen die werfen spätestens nach 3 monaten wellen das du glaubst du bist an der nordsee..

Gruß BOB

edit:
wilkommen auf CB

naja hängt davon ab was du willst ... heutzutage noch nen 4:3 zu kaufen ist quatsch ... deine Preisgrenze ist halt sehr niedrig was ordentliches kriegt man dafür nicht ... denn a. diese billigteile haben mit der Leuchtstärke Probleme ... gut da du komplett abdunkeln kannst nicht ganz so schlimm, b. gerade die billigen haben keine gute Lampen sprich Lampenlebensdauer ... c. die Optiken sind meistens auch nur mittelmässig

hängt aber wie gesagt von der eigenen Vorlieben ab wer mit mittelmässigem Bild leben kann wird auch da glücklich ...

normalerweise gehe ich aber davon aus wer sich nen Heimkino mit Beamer aufbaut hat etwas höhere Ansprüche, da man sonst mit nem großen LCD TV besser fährt ...

naja das ist doch quark ein anständiger LCD 42"+ kostet 1000+euro. und da geht auch schon einiges projektionstechnisch.

wobei 500 euro schon ein recht knappes budget ist.

der von mir genante "billigbeamer" hat keinen nennenswerten bildqualiunterschiede zu de AX100E von panasonic. und die lampe hat auch 2k+stunden gehalten. es wurde an der ausstattung gespart.

das mit dem zu dunkel ist so ne sache ich mag nicht vom leinwandtuch geblendet werden deswegen ist für mich bei max 1,2k lumen schicht besser 900. und scheinbar binn ich da nicht so verkehrt mit unterwegs wenn ich mir mal die hochwertigeren beamer ansehe. meine mich da an sowas wie ~900 Lumen idealwert für projektion zu erinnern. aber hey ich kann mich auch irren.

Danke für die Antworten. :-)

Die 500€ sind auch nur angedacht. Je nachdem wie es sich realisieren lässt. An 100/200€ mehr soll es nicht scheitern, aber irgendwann fängt es halt schon an zu schmerzen das liebe Geld. ;-)

Ich will auch keinen Beamer, der nur 4:3 hat. Aber ich hätte halt schon gerne die Auswahl zwischen den verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Bezüglich DLP oder LCD:
Ich hatte letztens leihweise für einige Wochen nen DLP-Beamer (toshiba et 10) an genau der Stelle stehen, wo ich meinen Beamer angedacht habe, und ich habe da keinen Regenbogeneffekt wahrgenommen. Wäre für mich dann DLP besser als LCD?

Taugen eigentlich eingebaute DVD-Player in den Beamern etwas? Wenn man mal vom Preis absieht.

Zuletzt bearbeitet:
also heimkinoäsig bekomst du eh kaum dlp beamer selbstverständlich lassen sich 16:9 beamer auch auf 4:3 umstellen was ich meine mach eine auslegung leinwand beamer auf 16:9

mal ein beispiel für einen echt genialen beamer den kaste dann schön im eco modus bei 1200 Lumen betreiben

Zuletzt bearbeitet:
500eur... lass es gut sein. dafür bekommste nicht mal ne gescheite leinwand. hol dir lieber nen 37er samsung im geizmarkt, der passt in dein budget.

gute beamer fangen ab 1500 an, alles darunter kannste fürs heimkino vergessen

@ds1

kann das sein da du iwie kein plan von der materie hast und hauptsache deinen senf dazu abgeben magst. wenn ich als neuling in nem forum sonen beitrag zu lesen bekomme würde ich mich gleich vom acker machen und denken hier gibts nur idiotetn die haltlos irgendwas in den raum schmeisen nur um cool dazustehn. nur weil ein beamer in 720p auflöst heist es noch lange nicht das er schlecht ist ;)

so wieder on Topic

lass dir von solchen sachen nicht gleich den mut nehmen es wurde ja bereits festgestellt das 500 zu knap sind und engegen der meineung von ds1 bekommt man gute bis sehr gute beamer schon für ~800euro bsp der pana den ich verlinkt habe.

als nächstes hast du dann das problem mit der leinwand mein vorschalg selbstbau.
so komst du zu einer großartigen qualität ohne gleich ein vermögen los zu sein

ich habe nun schon 3 leinwände gebaut (für mich und kumpels) zum einsatz kommt immer das cinetch1.30 tuch + etwas holz aus dem baumarkt und schwarzes velour zum maskieren ~200€, 3-4 Stunden arbeit und ne kiste bier später hast du so eine 1a leinwand gebaut.

aber hey sameln wir ideen vlt mag ds1 uns ja in seiner grenzenlosen weisheit erleuchten und uns mal zeigen was ein vernünftiger beamer ist und was eine vernünftige leinwand ausmachet. ^^

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Deiner Angaben in Geizhals.at eingegeben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam;bpmax=600;v=e;sort=p&xf=77_16:9~74_1280x720

Ausgehend von Preis und Bewertung mal den Optoma HD700X näher angesehen:

http://www.amazon.de/Optoma-HD700X-DLP-Heimkinoprojektor/dp/B00120SBOY
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-6761.html

Auf der Herstellerseite gibt es auch einen Entfernungsrechner, bei den von Dir angegebenen maximal 2m Abstand zur Wand bekämst Du mit dem Gerät ein Bild mit einer Breite von ca. 120cm hin.

http://www.optoma.de/distancecalc.aspx?PC=HD700X

@Bob: So schnell lass ich mir den Mut nicht nehmen. Schließlich hat jeder ne andere Definition von guter Qualität...
Danke für die Beschreibung mit der Leinwand. Werde den Rat dann zu gegebener Zeit beherzigen. Nur das mit der Bierkiste lass ich lieber, sonst wird das nix mit der 1a Leinwand. ;)

@Toecutter:
Danke für die Sache mit dem Entfernungsmesser. Damit scheidet der Optoma aber aus. Ich kann den Beamer leider nicht weiter als die besagten 2m maximal von der Wand entfernen. Und dort stand auch damals der Toshiba Beamer, der meine oben angegebenen Maße der Wand bei dieser Entfernung fast ausgefüllt hat.
Auf welche Angaben im Internet muss ich denn dann beim Beamer achten, wenn ich bei dieser kurzen Entfernung trotzdem nen großes, vernünftiges Bild haben will?

Beim Toshiba Modell lautet es laut amazon so:
„Extreme Short Projection“ (ESP)
Wer zu Hause nicht gerade die optimalen Projektionsabstände (von Projektor zur Wand) hat, der wird sich über die Toshiba Entwicklung der Extreme Short Projection besonders freuen. Sie ermöglicht aufgrund eines erstklassigen Weitwinkelobjektivs sehr kurze Wandabstände – und das bei gestochen scharfen Bildern.

Die anderen Links werde ich mir dann morgen nochmal in Ruhe anschauen...

Nadine24 schrieb:
Auf welche Angaben im Internet muss ich denn dann beim Beamer achten, wenn ich bei dieser kurzen Entfernung trotzdem nen großes, vernünftiges Bild haben will?

Herstellerangaben wären ein erster Anlaufpunkt. Wenn auf der Webseite nichts steht, evtl. das Handbuch runterladen (falls möglich) und dort mal nachschlagen. Da müssten im Bereich der Aufstellung Angaben sein.

Hi,

habe zwar von der Materie ansich keine Ahnung und lese auch eigentlich nur interessehalber mti um etwas mehr Ahnung zu bekommen, aber wenn dir doch der Toschiba den du Leihweise hattest gefiel, warum erkundigst du dich nicht mal nach der Bezeichnung? Kannst ja dann hier nochmal nachhöeren was die Anderen User von diesem Gerät denken. Oder liegt der außerhalb des Budgets?

gute beamer fangen ab 1500 an, alles darunter kannste fürs heimkino vergessen

vernünftige 720p Beamer kosten keine 1000€ mehr und sind fürs Heimkino richtig gut...

z.B. Panasonic PT AX 200 E

@Nadine24

500€ (bis max 700€) sind schon relativ niedrig angesetzt um einen "guten" Beamer zu bekommen.

Eine gute Anlaufstelle ist die Seite:
http://www.cine4home.de/index.htm

Da sind etliche DLP & LCD Beamer gestestet worden (Entfernungsmesser zwecks Wandabstand / Bildgröße ist auch dabei).

Nicht zu verachten ist eine vernünftige Leinwand -> Der Beste Beamer nutzt fast gar nichts wenn er das Bild auf eine Raufaserwand schmeisst.

Ich würde an deiner Stelle wirklich noch warten und noch ein paar Monate was zu Seite legen.... für den (vernünftigen) Heimkino Einstieg ist der o.g. Panasonic PT AX 200 E (ca 900€) + Einsteiger Leinwand (ca 250€) sehr zu empfehlen. Damit hast du dann auch ein paar Jahre Spass und ärgerst dich nicht nach ein paar Monaten.

Gruß

heimkino ist für mich HD, und da geht eben nix an 1080p vorbei.

die einsteigerklasse ist dann z.b. der hier
http://geizhals.at/deutschland/a361841.html

oder idealerweise gleich der Z3000
http://geizhals.at/deutschland/a368162.html

im idealfall natürlich folgenden
http://geizhals.at/deutschland/a364441.html

wer kino-feeling will, muss nun mal etwas tiefer in die tasche greifen.
ein 500eur beamer ist vlcht gut um ein paar präsentation abzuspielen oder youtube videos zu schauen, aber von "kino" kann hier keine rede sein (zumindest für mich nicht)

daher meine empfehlung: sparen und in was höherwertiges investieren.
BD player werden immer billiger und die scheiben werden spätestens im nächsten jahr das dvd-preis-level erreicht haben. spätestens dann ärgerst du dich, dass du nen billigen beamer gekauft hast und musst neu investieren um das volle potenzial der BD zu nutzen

der Sanyo PLV-Z700 LCD sieht interessant aus.. würde diesen den Panasonic PT AX 200 E vorziehen :)

So, nachdem ich die letzten beiden Tage leider nicht dazu kam, dem Thema Beamer nachzugehen, bin ich nun wieder am Weiterschauen...

Sero1989 schrieb:
...aber wenn dir doch der Toschiba den du Leihweise hattest gefiel, warum erkundigst du dich nicht mal nach der Bezeichnung? Kannst ja dann hier nochmal nachhöeren was die Anderen User von diesem Gerät denken...

Die Bezeichnung hab ich oben schon gepostet. Ist der Toshiba et10 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/394623_-tdp-et10-toshiba.html Wenn ich hier nach ner Meinung fragen würde, dann würde hier wohl gleich laut geschrieen werden bei der Auflösung von 854 x 480 Pixeln, die der Beamer nur aufzuweisen hat. ;)

Der Sanyo... hört sich schon klasse an, ist aber schon nen ganz schöner großer und schwerer Kasten. Oder gibt es in dieser Beamerklasse keinen in ner kleineren "Verpackung"?

Wie ist denn nun mit LCD oder DLP? Wenn man, so wie ich, keinen Regenbogeneffekt wahrnimmt, sollte man dann nicht eher zu nem DLP tendieren...

Edit: Was müssten die anderen Geräte neben dem Sanyo Beamer eigentlich für ne Voraussetzung erfüllen, damit man in den Genuss der Full HD 1920 x 1080 Pixel Auflösung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn nun mit LCD oder DLP? Wenn man, so wie ich, keinen Regenbogeneffekt wahrnimmt, sollte man dann nicht eher zu nem DLP tendieren...

Schwierige Entscheidung ^^ ... dieser Regenbogeneffekt ist bei jedem DLP Beamer anders ausgelegt, von daher kann es sein das du diesen bei einem anderen DLP Beamer wahrnimmst - oder eben auch nicht. LCD Beamer haben wiederum einen "Fliegengitter" Effekt welcher allerdings ab 720p und mehr wie 2m Abstand faktisch nicht mehr wahrnehmbar ist.

Man kann dann noch im Endeffekt sagen: Je Mehr Ausflösung, desto größer der beamer (mal ganz grob gesagt). Präsentationbeamer gibs mittlerweile schon in "Miniaturgrößen" -> Filmbeamer mit 720p sind schon größer und die Full HD Beamer legen nochmal in Sachen Ausmaße / Gewicht zu.

Alternativ gibt es auch "Designerbeamer" die sich "flach" an die Wand bringen lassen:
LG z.B.

HB6T4dTE_Pxgen_r_500x424.jpg

Was müssten die anderen Geräte neben dem Sanyo Beamer eigentlich für ne Voraussetzung erfüllen,

Die Geräten müssen eben 1080p fähig sein...d.h. eine Blu-ray PLayer / PC / PS3 und über einen HDMI Ausgang verfügen (Beim PC dann auch DVI - HDMI Adapter).

Und wenn ich garnicht vorhätte mir nen Blue-Ray-Player zu kaufen, sind dann die 1080p nötig? Kann zwar sein, dass ich mir nen Blue-Ray-Player kaufen werde, aber mal rein informativ, wenn ich den nicht kaufen würde, würde es mir doch auch nichts bringen, nen Beamer mit so ner hohen Auflösung zu haben, oder?

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Ich hätte ja entweder die Möglichkeit, den Beamer ca. 1,80-2m vor die Wand zu stellen, oder aber etwas rechts gelegen an die gegenüberliegende Wand ca. 4,60m entfernt. Dann müsste der Beamer das Bild aber etwas weiter nach links projezieren. Das nennt sich dann wohl Lens-Shift-Funktion, oder? Oder gibt es dafür noch ne andere Bezeichnung?

Wonach sollte ich denn jetzt eher Ausschau halten? Nach nem Beamer mit Weitwinkel-Objektiv, um es 2m vor die Wand stellen zu können, oder nen Beamer mit Lens-Shift-Funktion? Was ist mehr vertreten? Wo habe ich die größere bzw. bessere Auswahl?

Bezüglich des Preises lass ich mir jetzt alles bis max. 1000 € gefallen. :) Gibts noch irgendwelche anderen Beamer (außer die von euch oben genannten), die ihr mir empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir den Sanyo PLV-Z700 LCD für knapp 1000eur.
idealer beamer für den HD einstieg. bei dem preis machste nix falsch

Vielen Dank erstmal wieder, für die Antworten bis hierher. :)

@ds1:
Der Sanyo liegt aber schon bei fast 1100€...
Und ich schrieb ja max. 1000€.

Das ich den Sanyo evtl. kaufe, schließe ich nicht generell aus, aber welche anderen Beamer würden denn unter 1000 € in Frage kommen???

Und da ich noch selbst nach Beamern schauen will, meine Frage von oben: Eher Option 1 mit dem Weitwinkel-Objektiv oder Option 2 mit der Lens-Shift-Funktion?

Zurück
Oben