Kaufberatung für Beamer - Heimkino

Weißt du dass du für 1000€ schon recht ordentliche Flat TV´s bekommst, sogar 50 Zoll Geräte ?

Da du eh nur nen Abstand von 2m zur Wand hast bzw. noch weniger ( linsenabstand zählt ) würdest du

selbst mit dem grosszügigsten Beamer nur auf 60 Zoll kommen, hättest ein deutlich schlechteres Bild als mit

nem LCD/Plasma TV, und natürlich gerade bei den günstigen Geräten einen hohen Verschleiss.

Gerade bei LCD Beamern wie den Sanyo z700 mit seinem organischem Panel.

Wenn es dir um mobilität geht dann hol dir nen Pico Projektor von Optoma, da du eh kein HD guckst kann dir die niedrigere Auflösung dann auch egal sein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bPVsbJkvRRg

http://www.marcush.de/2008/06/20/optoma-pico-projector-mini-dlp-im-palm-format/

http://www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=134&products_id=0000000100084

Btw.. ne grössere Diagonale würdest du auch nicht mit nem "normalen" Beamer bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Weißt du dass du für 1000€ schon recht ordentliche Flat TV´s bekommst, sogar 50 Zoll Geräte ?

Da du eh nur nen Abstand von 2m zur Wand hast bzw. noch weniger ( linsenabstand zählt ) würdest du

selbst mit dem grosszügigsten Beamer nur auf 60 Zoll kommen, hättest ein deutlich schlechteres Bild als mit

nem LCD/Plasma TV,

Die 2m sind Linsenabstand. Ich hatte ja auch noch in nem anderen Posting geschrieben, dass ich auch die Möglichkeit hätte, den Beamer 4,60m weit von der Wand wegzustellen. Dann müsste der Beamer das Bild aber halt nen bisschen weiter nach links versetzen...

Das ich nur 60 Zoll hinbekommen würde, stimmt doch nicht. Hab an der gleichen Stelle schon nen Beamer stehen gehabt und der hat die Wandmaße in meinem ersten Posting fast ausgefüllt und das Bild war gut.. Fand ich zumindest.
Und gegen dieses große Bild kommt halt kein TV ran. Mit nem Fernseher und sei es nen 50 Zoller kommt eben kein Kinofeeling auf.

Das ich nur 60 Zoll hinbekommen würde, stimmt doch nicht. Hab an der gleichen Stelle schon nen Beamer stehen gehabt und der hat die Wandmaße in meinem ersten Posting fast ausgefüllt

Kann gut sein, allerdings kommt dann kein HD Beamer für dich in Frage auf 2m., da gibt es keinen der grösser als 60 - 65" geht ;)

Kannst es ja auf hcinema.de nachrechnen wenn du es nicht glaubst :D

http://www.projektoren-datenbank.co...ite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=

Kannst das Modell oben im linken Feld eingeben ;)

Also an deiner Stelle würde ich mir das mit dem Beamer noch einmal überlegen. Bei Full-HD beträgt der optimale Sitzabstand die 3fache Bildhöhe. Ich leite aus deinen vorherigen Posts her, dass du diesen Abstand bei der angestrebten Bildgröße wohl nicht erreichen wirst, zumindest wenn du mittig vor der Leinwand sitzt. Gerade bei LCDs sollte dieser Abstand unbedingt eingehalten werden, da sonst vor allem in hellen Szenen ein penetrantes Fliegengitter sichtbar wird. Nun gibt es Menschen die darauf mehr oder weniger empfindlich reagieren, aber Kinofeeling kommt dabei bestimmt nicht auf. Gerade weil es ihnen einfach an In-Bild Kontrast fehlt. Angaben wie beim Z700 ala 10000:1 kann man in die Tonne treten. Diese Werte werden nur durch die interne Blende erreicht, die aber gerade bei schnelleren Bildwechseln immer nicht weiß ob sie sich öffnen oder schließen sollt -> sehr nervig. Bei DLPs ist das was anderes. Da kann man sich auch gerne mal näher an das Bild setzten. Aber auch DLP-Beamer haben ein durchaus sichtbares Pixelraster und der Regenbogeneffekt macht dabei sein übriges. Ansonsten bliebe halt noch ein 3-Chip DLP.

Kommen wir zum nächsten Punkt! Eine ordentliche Leinwand mit Maskierung ist unabdingbar! Gerade bei Billigbeamern strahlt die Lampe noch deutlich über das eigentliche Bild hinaus. effekt ist, dass man selbst bei abgedunkelten Räumen bei dunkelen Sequenzen die Bildbegrenzungen nicht sehen kann. Noch schlimmer war ein Beamer, dessen Modell ich nicht weiß, der um das Bild eine Art Aura abgestrahlt hat.
Außerdem ist das Reflexionsverhalten von Wänden idR so beschissen, dass man den Beamer bei entsprechend großen Bildern auf volle Helligkeit drehen muss. Das bedeutet die Kinomodis sind zu dunkel -> gutes Bild ade. Andere Möglichkeit wäre, eine spezielle Leinwandfarbe zu kaufen. Aber das ist auch nicht wirklich günstiger.

Ein weiteres Problem ist die Farbdarstellung. Selbst bei guter Leinwand zeigen die üblichen Budget-Beamer deutliche Schwächen bei der Farbdarstellung. Das fängt schon mit der Lichtquelle wie UHP-Lampen an. Diese haben eine zu hohe Farbtemperatur, was der Beamer ausgleichen muss, um überhaupt ein annehmbares Bild zu erreichen. Dadurch geht nochmal Helligkeit und Kontrast verloren. Daher sehen auch die dunklen Kino-Modis wesentlich besser aus als die hellen.

Die einzigen Beamer die mich bisher wirklich überzeugen konnten, sind die DILAs von JVC oder die SXRD-Beamer von Sony. Diese haben kein sichtbares Pixelraster und werden in der Regel mit farbneutralen Xenon-Lampen ausgestattet. Daher sind sie bei gleicher Lumen-Angabe oft heller als andere Beamer. Außerdem glänzen sie mit einem (sichtbar!) besserem Farbraum und In-Bild Kontrast als LCD-Beamer.

Ein weiterer Punkt der nicht vergessen werden darf ist der "gute Ton". Was nützt der Beste Bildeindruck wenn der Sound aus zwei Regallautsprechern tönt. Auch hier wären nochmal nicht zu verachtende Investitionen zu machen um wirklich Kinofeeling zu erreichen.
Außerdem müsste auch der Raum entsprechend gedämmt werden. Zumindest Vorhänge oder Teppich an den Wänden sollte machbar sein.

Zum Thema Lensshift: Du musst dann auf jeden Fall ausrechnen ob der Lensshift bereich des Beamers groß genug ist und das keine Wand im Weg ist, die das Bild stört!

Nach meiner Ansicht sind diese Budged Beamer wunderbar dazu geeignet um sich das ein oder andere Fußballspiel auf der Leinwand reinzuziehen, oder auch mal den ein oder anderen DVD-Abend zu machen. Um Kinofeeling zu erreichen und Filme wirklich gut rüberzubringen sind sie aber schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Dazu braucht man halt einen Saal mit Riesenleinwand der technisch entsprechend ausgestattet ist -> fähiges Personal vorrausgesetzt (leider gibt es da, und leider vor allem in Programmkinos schwarze Schafe).

Mein Tipp daher: Hol dir doch einen ordentlichen Fernseher ab 32" und evt. noch ein ordentliches Soundsystem für die DVD-Abende. Gerade weil deine räumlichen Bedingungen offenbar alles andere als optimal sind. Dann hast du noch genug Geld über, um selbst bei den heutigen Kinopreisen 50 Filme bei denen es sich lohnt mit richtigem Kinofeeling anzugucken.

Anmerkung: Vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt, weil ich als Mitarbeiter im örtlichen Kino Freikarten bekomme :king:

@Mr. Wifi: Danke für die Seite mit der Projektoren-Datenbank. Sehr hilfreich.

AD_ELEMINATOR schrieb:
Bei Full-HD beträgt der optimale Sitzabstand die 3fache Bildhöhe. Ich leite aus deinen vorherigen Posts her, dass du diesen Abstand bei der angestrebten Bildgröße wohl nicht erreichen wirst, zumindest wenn du mittig vor der Leinwand sitzt.

Na ja. Mein Sitzabstand mittig zur Wand wäre schon so ca. 4,50m. Der Beamer würde dann halt ca. 2,5m vor mir stehen (Linsenabstand zur Wand dann noch ca. 2m) oder aber ich würde den Beamer neben meinen Sitzplatz stellen. Dann würde der Beamer aber nicht mehr mittig, sondern entweder ca. 50 cm weiter rechts oder aber ca. 90 cm weiter links von der Mitte stehen.

Dann würde der Sanyo PLV Z700 oder aber auch der Panasonic PT-AX200E in Frage kommen, oder sehe ich das falsch?
Welche Beamer würden denn mit Lens-Shift noch in Frage kommen (Full HD oder HD ready)?

wenn der Sitzabstand mittig ca 4,50m beträgt, warum montierst du den Beamer dann nicht einfach an der Decke? Weil mit 2 m Abstand bekommst du das Bild halt nicht richtig groß. Solide Beamerhalterungen gibt es schon ab 20 €.

Weil ab ca. 2,50m von der Wand entfernt leider die Deckenschräge beginnt... :(

Dann hätte ich noch eine andere Idee. Warum stellst du den Beamer nicht direkt vor dir auf. Bau doch einfach nen kleinen Kasten, den du dann 1m vor deine Sitze stellst. Dann hat der Beamer immernoch knapp 3m Abstand und als positiven Nebeneffekt hast du auch noch eine Fußablage :p

Edit: Im übrigen gibt es auch Deckenhalterungen für Schrägen, allerdings sind die ziehmlich teuer.

Ähm, da man meinen Sitzplatz auch als Bett betiteln kann und der Kasten dann in diesem stehen würde, ist die Idee eher unbrauchbar. ;) Dann doch eher die Möglichkeit, den Beamer 4,60m von der Wand entfernt neben mein Bett stellen und nen Beamer mit Lens-Shift-Funktion kaufen, oder?

Dann doch eher die Möglichkeit, den Beamer 4,60m von der Wand entfernt neben mein Bett stellen und nen Beamer mit Lens-Shift-Funktion kaufen, oder?

Wäre wohl das beste was du machen kannst. D.h dann Sanyo Z700 ( FUll HD ) oder den Epson TW700 ( HD Ready ).

Die beiden können das Bild bis zu 50% Horizontal verschieben.

Weil ab ca. 2,50m von der Wand entfernt leider die Deckenschräge beginnt...

kanst du den nicht einfach an die schräge hängen oder ist die decke so niedrig bei dir ?

habe bei mir auch einen gibel im wohnzimmer und der beamer hängt mit ner selbstgebauten konsole an der schräge.

Klingt jetzt ein wenig pauschal, aber wenn Heimkinobeamer, dann Panasonic oder Sanyo. Diese Hersteller bauen seit Jahren Heimkinobeamer die wirklich darauf optimiert sind. (Leise, Guter Kontrast, 16:9, Iris-Blenden, ...) Achte auch darauf, dass der Beamer Lensshift und Zoom beheerscht, erspart dir einige Nerven bei der Montage. Die Lichtleistung sollte je nach Raum nicht unbedingt die 1000 Ansi-Lumen überschreiten, sonst bekommst du selbst nach Dimmung auf ECO-Modus schnell mal Kopfschmerzen. Da 3-Chip-DLP kaum in deiner Preisliga liegen dürften, bleiben nur LCD-Beamer übrig. Full-HD macht meiner Meinung nach erst ab Leinwandbreiten über 2,5-3m Sinn. Vorher ist bereits 720p mehr als genug. Lieber ein ordentlichen 720p Beamer, als ein billigen 1080p. Vielleicht ein gebrauchter PLV-Z4 und das gesparte Geld in die professionelle Kalibrierung stecken und vielleicht auch noch einen guten Player dazu. Z.b. einen Oppo-DVD-Player.

Danke für eure ganzen Antworten und Ideen.

Das mit dem an der Decke anbringen kann ich übrigens vergessen. Mein Vermieter ist nicht so begeistert, wenn ich ihm Löcher in die Holzdecke bohre...

Wie hoch sollte eigentlich der Geräuschpegel höchstens sein? Die db-Wert gehen ja schon nen bisschen auseinander. Und nur weil eine Shop nen Beamer mit 30 db als super leise bezeichnet, muss das ja nicht unbedingt stimmen. Wie ist da so eure Erfahrung? Unter welchem db-Wert sollte der Beamer liegen?

Kann man sich die Beamer eigentlich beim Mediamarkt oder Saturn auch in Betrieb ansehen, bzw. vorführen lassen (zwecks Regenbogeneffekt etc.) oder muss man da in einen Beamershop gehen?

Die Lautstärke ist sowohl bei Sanyo als auch bei Panasonic kein Problem. Vor allem die Sanyo (zumindest der Z3 und der Z700) sind im Eco-Modus quasi unhörbar. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Beamer genug Luft bekommt. Steht idR. auch in der Anleitung. Ich meine es sind 20cm Abstand von hinten zur Wand und bei der Abluft 40 cm. Die Lüfter sind nämlich Temperaturgesteuert. Wenn der Beamer also nicht "atmen" kann, dreht er auf.
Du solltest auch darauf achten dass du den Beamer so aufstellen kannst, dass die Abluft des Beamers vom Bett weggeht. Ansonsten könnte es warm werden :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Auswahl jetzt mal ein wenig eingeengt und hätte gerne eure Meinung zu den ausgesuchten Beamern:

Epson EMP-TW700 (HD ready)
http://www.amazon.de/Epson-EMP-TW70...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0FH7H0EY3M4752H63V50

Sanyo PLV Z5 (HD ready)
http://www.projectorstore.eu/product_info.php?info=p48_Sanyo-PLV-Z5.html (kennt jemand diesen Shop???)
Test: http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ5Preview/Z5Preview.htm

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht würde noch der Sanyo PLV-Z700 (Full-HD) http://geizhals.at/deutschland/a361841.html in Frage kommen. Aber der Preis (1049€) ist schon recht schmerzlich. Wobei der obige Sanyo auch schon 920€ kosten soll...

Unabhängig vom Full-HD Sanyo, welchen von den anderen beiden würdet ihr mir empfehlen? Und wieso?
Der Sanyo hat ja 2 HDMI-Eingänge, der Epson nur einen. Wann benötigt man denn eigentlich 2 HDMI-Eingänge gleichzeitig???

PS. Der Panasonic PT-AX 100 bzw. 200 fällt leider weg, weil der Lens-shift nicht ausreichend ist.

Na der Sanyo 700er fällt dann aber raus, das 1049er Angebot steht schon lange da, im Moment zahlt man aber 130 Euro drauf beim ersten Händler der liefern kann. Die Preisentwicklung ist im Beamerbereich nicht so stark durch Verfall gekennzeichnet und kann sogar eher noch steigen (den Sanyo gabs schon von renommierten Shops unter 1000 kurz nach der Einführung).

Wann benötigt man denn eigentlich 2 HDMI-Eingänge gleichzeitig???

Z.B. um eine Spielkonsole und einen BD PLayer / HD Sat-Receiver anschliessen zu können ^^ Am liebsten wären mir sogar 3 oder 4Eingänge ;)

Da ich glaube das du Full HD (noch) nicht wirklich brauchst würde ich dir den Epson empfehlen. Hat in diversen TEsts gut abgeschnitten und keine wirklichen Schwächen.

Gruß

Oh. Das mit der Lieferbarkeit des Sanyos Z700 hab ich garnicht beachtet. Aber hier http://www.germanoffice-shopping.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=13980&ref=idealo gibts ihn noch für 1059€.

Hat keiner nen Vorschlag, welchen Beamer ich eher nehmen sollte?
Ergänzung ()

@DeathAngel03:

Upps. Hatte deinen Beitrag heute morgen völlig überlesen.

Da du schreibst, dass du lieber 3 oder 4 HDMI-Anschlüsse hättest, mir aber zu dem Epson mit nur einem HDMI-Anschluss rätst, scheinen mehrere HDMI-Anschlüsse zumindest nicht grundnotwendig...? Man muss dadurch nur nicht mehr zwischen dem HDMI Stecker von Spielekonsole und DVD-Player o.ä. wechseln, richtig? Man hat keine 2 Geräte über HDMI zur gleichen Zeit laufen, oder?

Wenn ich mal mehrere HDMI-Anschlüsse benötigen sollte, dann kann ich doch notfalls auf nen Adapter zurückgreifen, oder? http://www.ichbinleise.de/Kabel/Sonstige-Kabel/Adapter-HDMI-Stecker-zu-2x-HDMI-Buchse::3533.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein HDMI Switch ist da die Lösung. Viele nutzen auch nen AV Receiver und schalten damit eben um.

Ich würde mir den Sanyo Z700 holen, selbst wenn du momentan kaum Full HD Material guckst, das kann sich blitzschnell ändern wenn du mal auf den Geschmack kommst ;)

Die 200€ Aufpreis gegenüber dem Epson sind da absolut gerechtfertigt, auch bei nem zukünftigen Wiederverkauf hast du bessere Karten.

Zurück
Oben