Also an deiner Stelle würde ich mir das mit dem Beamer noch einmal überlegen. Bei Full-HD beträgt der optimale Sitzabstand die 3fache Bildhöhe. Ich leite aus deinen vorherigen Posts her, dass du diesen Abstand bei der angestrebten Bildgröße wohl nicht erreichen wirst, zumindest wenn du mittig vor der Leinwand sitzt. Gerade bei LCDs sollte dieser Abstand unbedingt eingehalten werden, da sonst vor allem in hellen Szenen ein penetrantes Fliegengitter sichtbar wird. Nun gibt es Menschen die darauf mehr oder weniger empfindlich reagieren, aber Kinofeeling kommt dabei bestimmt nicht auf. Gerade weil es ihnen einfach an In-Bild Kontrast fehlt. Angaben wie beim Z700 ala 10000:1 kann man in die Tonne treten. Diese Werte werden nur durch die interne Blende erreicht, die aber gerade bei schnelleren Bildwechseln immer nicht weiß ob sie sich öffnen oder schließen sollt -> sehr nervig. Bei DLPs ist das was anderes. Da kann man sich auch gerne mal näher an das Bild setzten. Aber auch DLP-Beamer haben ein durchaus sichtbares Pixelraster und der Regenbogeneffekt macht dabei sein übriges. Ansonsten bliebe halt noch ein 3-Chip DLP.
Kommen wir zum nächsten Punkt! Eine ordentliche Leinwand mit Maskierung ist unabdingbar! Gerade bei Billigbeamern strahlt die Lampe noch deutlich über das eigentliche Bild hinaus. effekt ist, dass man selbst bei abgedunkelten Räumen bei dunkelen Sequenzen die Bildbegrenzungen nicht sehen kann. Noch schlimmer war ein Beamer, dessen Modell ich nicht weiß, der um das Bild eine Art Aura abgestrahlt hat.
Außerdem ist das Reflexionsverhalten von Wänden idR so beschissen, dass man den Beamer bei entsprechend großen Bildern auf volle Helligkeit drehen muss. Das bedeutet die Kinomodis sind zu dunkel -> gutes Bild ade. Andere Möglichkeit wäre, eine spezielle Leinwandfarbe zu kaufen. Aber das ist auch nicht wirklich günstiger.
Ein weiteres Problem ist die Farbdarstellung. Selbst bei guter Leinwand zeigen die üblichen Budget-Beamer deutliche Schwächen bei der Farbdarstellung. Das fängt schon mit der Lichtquelle wie UHP-Lampen an. Diese haben eine zu hohe Farbtemperatur, was der Beamer ausgleichen muss, um überhaupt ein annehmbares Bild zu erreichen. Dadurch geht nochmal Helligkeit und Kontrast verloren. Daher sehen auch die dunklen Kino-Modis wesentlich besser aus als die hellen.
Die einzigen Beamer die mich bisher wirklich überzeugen konnten, sind die DILAs von JVC oder die SXRD-Beamer von Sony. Diese haben kein sichtbares Pixelraster und werden in der Regel mit farbneutralen Xenon-Lampen ausgestattet. Daher sind sie bei gleicher Lumen-Angabe oft heller als andere Beamer. Außerdem glänzen sie mit einem (sichtbar!) besserem Farbraum und In-Bild Kontrast als LCD-Beamer.
Ein weiterer Punkt der nicht vergessen werden darf ist der "gute Ton". Was nützt der Beste Bildeindruck wenn der Sound aus zwei Regallautsprechern tönt. Auch hier wären nochmal nicht zu verachtende Investitionen zu machen um wirklich Kinofeeling zu erreichen.
Außerdem müsste auch der Raum entsprechend gedämmt werden. Zumindest Vorhänge oder Teppich an den Wänden sollte machbar sein.
Zum Thema Lensshift: Du musst dann auf jeden Fall ausrechnen ob der Lensshift bereich des Beamers groß genug ist und das keine Wand im Weg ist, die das Bild stört!
Nach meiner Ansicht sind diese Budged Beamer wunderbar dazu geeignet um sich das ein oder andere Fußballspiel auf der Leinwand reinzuziehen, oder auch mal den ein oder anderen DVD-Abend zu machen. Um Kinofeeling zu erreichen und Filme wirklich gut rüberzubringen sind sie aber schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Dazu braucht man halt einen Saal mit Riesenleinwand der technisch entsprechend ausgestattet ist -> fähiges Personal vorrausgesetzt (leider gibt es da, und leider vor allem in Programmkinos schwarze Schafe).
Mein Tipp daher: Hol dir doch einen ordentlichen Fernseher ab 32" und evt. noch ein ordentliches Soundsystem für die DVD-Abende. Gerade weil deine räumlichen Bedingungen offenbar alles andere als optimal sind. Dann hast du noch genug Geld über, um selbst bei den heutigen Kinopreisen 50 Filme bei denen es sich lohnt mit richtigem Kinofeeling anzugucken.
Anmerkung: Vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt, weil ich als Mitarbeiter im örtlichen Kino Freikarten bekomme