Kaufberatung für China-Smartphone

Du kannst bei Android, wie auch bei iOS, einstellen wie und ob App-Updates durchgeführt werden.
Bei Android hast du im Google Play Store drei Möglichkeiten:
1. Keine automatischen App-Updates zulassen.
2. Apps jederzeit automatisch aktualisieren. Es können Gebühren für die Datenübertragung anfallen.
3. Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.

Bei mir werden App-Updates nur über WLAN bei gleichzeitigem Laden des Akku's aktualisiert. Es gibt darüber hinaus Einstellungen im jeweiligen System des Herstellers, so wie bei mir mit Option 3 und dem herunterladen von Updates nur beim Laden des Akku's.
 
Okay, aber ich möchte ja auch nicht, dass System-Updates oder Updates für die vorinstallierten Apps über mobile Daten erfolgen. Oder läuft das am Ende auch über den Playstore?
 
Die Updates der über den Playstore verfügbaren Apps kommen nur über den Playstore. Firmwareupdates haben mit dem Playstore nichts zu tun und müssen separat eingestellt werden.
 
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage zu dem Xiaomi: Der Preisunterschied zwischen 4GB RAM 64GB Speicher und 3GB/32GB ist enorm. Jetzt würde mich interessieren, ob man das eine Gigabyte Arbeitsspeicher überhaupt merkt bei normaler Anwendung (ich zocke nicht damit). Weil dann kann ich mir auch 40€ sparen und später immernoch per SD Karte upgraden.

Allerdings verwirren mich auch die Specs die bei Gearbest stehen. Da steht weder was von Band 20, noch von SD Slot. Beides soll aber laut Reviews vorhanden sein.
 
Die Updater-App benachrichtigt dich bei OTA-Updates über ebensolche, lädt aber nur wenn es willst.
Poste am besten mal die Links von gearbest. Da es viele der Smartphones mit und ohne Band 20 gibt, ist das manchmal etwas unübersichtlich. Bei gearbest wäre es wichtig, dass Germany Express anwählbar ist, ansonsten musst du noch mit der Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Je nach Produkt und Preisunterschied kann dann auch conrad.de interessant sein: https://www.conrad.de/de/brandlist/xiaomi.html#product-1613145 oder eines der anderen Versandhäuser mit EU-Store (gearbest, geekbuying, efox etc.). Wenn du warten kannst, würde ich noch einige Zeit Preise vergleichen und auf einen Deal warten, den hauen die China-Versandhäuser gefühlt jede Woche raus.

Mein Redmi 4 Prime hat 3GB RAM mit 32GB internem Speicher und ich kann mich über die Performance nicht beschweren. Alles flüssig und smooth, auch wenn ich vorher nur iPhones der neuesten Generation gewohnt war. Facebook, WhatsApp, Firefox und normaler Medienkonsum stellen absolut kein Problem dar und die meisten Spiele auch nicht, dazu gibt es auch genügend Testberichte.

Wichtig: die meisten China-Shops, auch gearbest, liefern das Smartphone oftmals mit einer Shop-ROM aus, d.h. du musst das Smartphone flashen um weiterhin Updates zu erhalten und die oftmals mäßig laufende Shop-ROM loszuwerden. Das ist meist bei den "International Version" Smartphones der Fall, muss aber nicht sein, wenn das Gerät schon länger auf dem Markt ist und Xiaomi dafür bereits Multilanguage-Support bietet. "Global Version" bedeutet dagegen meist "mit Band 20".
Keine Sorge, gerade für Xiaomi Smartphones gibt es unzählige Tutorials bezüglich Bootloader unlock und Flashen. Den Unlock des Bootloaders kannst du schon vor Erhalt des Smartphones beantragen und bist somit Bereit zum Flashen. Da mein Redmi 4 Prime von gearbest auch mit Shop-ROM ausgeliefert wurde, musste ich auch Flashen, auch wenn ich davor nie Android genutzt habe und nur anfangs einen Jailbreak für meine iPhones nutzte. Ist alles kein Hexenwerk.
 
Ein neues Gerät und durch Flashen gleich die ohnehin unsichere Garantie verlieren?

Ich weiß schon, warum ich meine Chinageräte bei Amazon kaufe. Die nutze ich nur zum ebook Lesen, Spielen und Videos Schauen. Als Hauptgerät kann ich mir sowas nicht vorstellen.
 
Aufpassen, "Global ROM" heisst nicht, dass es auch die "International/Global Version" ist, sondern bezieht sich lediglich auf die Software Version.

Das Redmi Note 4 gibts doch auch ohne Problem mit B20 in der International/Global Version auch von EU-Warenlager aus. Kostet natuerlich ein bisschen mehr als wenn man es direkt aus Hongkong oder China importiert, aber dafuer hat man keinen Aerger mit dem Zoll und das Geraet ist schnell da.

Wegen der erwaehnten Shop-ROM wuerde ich von gearbest die Finger lassen, ich hab mein Xiaomi von Geekbuying. Da war die ganz normale OTA-faehige Miui Version aufgespielt:
https://www.geekbuying.com/item/Glo...-4-3G-3GB-32GB-Smartphone---Black-381145.html

Gibts auch mit 64GB fuer ca. 25 EUR mehr:
https://www.geekbuying.com/item/Off...-Note-4-4G-64GB-Smartphone---Gray-381149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar: Das Öffnen des Bootloaders bedeutet nicht, dass die Garantie, seitens Xiaomi, verloren geht. Die meisten Händler schließen Custom ROM's von der Garantie aus, die originale Software sollte nicht darunter fallen. Wenn ein Gerät als CN/EN Version bestellt wird, ist in den meisten Fällen die originale ROM auf dem Gerät.
Abgesehen davon kann die originale Software auch ohne Unlock des Bootloaders aufgespielt werden, falls es nötig sein sollte.

@linkser: Auch bei geekbuying gibt es Fälle mit Shop ROM, daher ist geekbuying als Händler kein Garant für originale Software.

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte keine Multilanguage Modelle bestellen, auf original Software bestehen und hoffen, dass der Chinese keine Shop-ROM aufspielt. Wirkliche Sicherheit gibt es nicht, bei den CN/EN Modellen ist es aber unwahrscheinlich. Positiv könnte man noch Trading Shenzhen erwähnen, die wohl immer mit original Software ausliefern, aber auch etwas teurer sind. Importgeräte sind immer mit unsicheren Garantiebedingungen verknüpft, dessen sollte man sich bewusst sein. Persönlich nutze ich die xiaomi.eu ROM die auf der offiziellen CN-Version basiert und besser übersetzt ist und keine Bloatware enthält.

Ansonsten gilt, wie von mir und linkser angesprochen, die Differenzierung zwischen Global ROM und Global/International Version zu beachten.
 
Also sehe ich das richtig: Wenn ich ein Phone mit Global ROM kaufe, dann werde ich keine Probleme mit Updates haben. Hmm, naja wenn es da steht, sollte es doch stimmen oder?

Aber sehe ich das richtig? Hier gibt es das Phon für 150€ und schon in Dtl lagernd? Wo ist denn da der Haken?

https://www.geekbuying.com/item/Off...te-4X-4G-64GB-Smartphone----Black-382771.html

edit: Da steht jetzt beim CPU bei geekbuying "Helios X20" und bei gearbest "Snapdragon 625". Ich bin verwirrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät aus dem Link mit dem Helio X20 unterstützt auch nicht Band 20.
 
Okay, ultimativ verschwurbelt das alles. Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sollte das Handy aus dem geek-Link ja das Redmi Note 4x sein (steht ja oben drüber) und das 4x hat Snapdragon, auch wenn in der Beschreibung etwas anderes steht. Außerdem preist Geekbuying ja extra an, dass OTA Updates unterstützt werden. Da gehe ich schon davon aus, dass das klar geht.

Das es von dem Phone scheinbar noch eine Version gibt, die 4/4X und die Einzige, welche Band 20 unterstützt, habe ich erst jetzt gecheckt. Aber wo bekomm ich die 4/4X Version denn her?
 
Nun, das ist zwar über Amazon, was ja bissel safer wäre und in den Fragen wird auch gesagt, dass es die Version mit Band 20 ist. Allerdings kostet es eine Stange mehr, stimmen die Bilder nicht und in der Beschreibung steht eine andere Android Version und ein anderes Snapdragon :(
 
Ich habe mir mal ein paar Fragen und Rezensionen angeschaut, da steht was von Band 20 und Nougat 7.1.2. Der SoC langt auch für alles.

Wenn es dir zu teuer ist, gibt es auch andere wie Cubot Magic usw., auch günstiger als Blitzangebot.

Bestelllung im Ausland und Rom Frickelei wäre mir zu umständlich, das musst du aber selbst wissen.
 
Naja in dem Q&A Teil steht auch, dass es wohl mal so und mal so ausgeliefert wurde. Auf jeden Fall hab ich nochmal recherchiert und die 4X Version bekommt man scheinbar fands nirgendwo mit Band 20. Wäre halt die Frage was da bei Amazon noch an Versand drauf kommt.
 
Ab 29 Euro ohne Versandkosten, wenn da steht "Versand durch Amazon".
 
Welche Android-Version unter der MIUI 9 Oberfläche werkelt, es sei denn das Gerät ist EOL (=End Of Life) und erhält keine Updates mehr, kannst du dieser Grafik entnehmen:
cwAjzpv.png

Das verlinkte Redmi 4X hat allerdings kein FullHD-Display und den schwächeren Snapdragon 435. Das 4X (ohne Note) ist nur ein etwas schwächerer Aufguss des Redmi 4 Prime/Pro welches FullHD-Display und Snapdragon 625 besitzt.

Zur ROM-Frickelei: alles weniger schlimm, als es sich anhört. Wer darauf und das ist auch je nach Amazon-Händler nicht ausgeschlossen, keine Lust hat, sollte kein China-Phone kaufen. Man investiert am Anfang vielleicht ein oder zwei Stunden um sich einzulesen und zu flashen, richtet TWRP ein und danach läuft alles mit Custom ROM, so wie man möchte. Oder man ist mit der Original ROM zufrieden und lässt das Gerät so, oder muss die Original ROM flashen um die Shop ROM zu löschen. Das alles ist eine einmalige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Xiaomi Redmi Note 4X mit Snapdragon damals bei Honorbuy bestellt. Da kann man sicher sein, dass keine Shop-ROM drauf ist und sich das ROM dementsprechend auch per OTA aktualisieren lässt. Da zahlt man zwar etwas mehr, aber ich hatte es bei Zahlung per Paypal nach 2 Werktagen hier, da es aus Italien geliefert wurde und damit der Zoll nicht involviert ist.
 
@Selas: Ja, jetzt wo du es sagst fällt mir erst auf, dass es ja gar nicht das Note ist.

@Zipfelklatscher: Bei Honorbuy gibt es halt leider nicht das 4x.

Ich glaube mir ist das alles zu kompliziert und zu verwirrend seitens Xiaomi. Da zieh ich lieber die Reissleine. Ich werf mal meinen neuen Kandidaten ins Rennen, wer noch Nerven hat kann mir ja weiter Feedback geben :D

Soll wohl sehr hochwertig verarbeitet sein, sehr gut performen und Band 20 unterstützen. Jetzt gibt es aber bei GB nur die "Elite" Version, weiß aber nicht wo da der Unterschied ist, außer Snapdragen 820 statt 821. Zur Software weiß ich auch nichts, allerdings denke ich, dass ich auch bei dem Teil rummodifizieren kann, wie Selas sagt:

https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_620054.html
 
Zurück
Oben