[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke. Wie kommen die Modelle so mit längeren Nichts-Tu-Phasen zurecht? Und wie groß ist der Vorteil von Laser-Druckern diesbezüglich - die fangen so ab 100€ an, oder (siehe hier). Das "größte Problem" bei seinem jetzigen Modell (HP Officejet 6210) ist, dass die Patronen scheinbar verkleben und er relativ oft (2 mal im Jahr) neue kauft, weil die alten leer sind (rein theoretisch sollten sie wohl länger halten). Ist das plausibel oder unter anderem dem Alter des Modells geschuldet?

Waren das Originalpatronen?

Ich nutze seit Jahren Brother und hatte noch nie Probleme mit dem Eintrocknen, auch nach längeren Ruhephasen (3-4 Wochen). Selbst mit kompatiblen Patronen nicht.

Du könntest auch hin und wieder eine Seite drucken, um dem Eintrocknen entgegenzuwirken .

• ~100€ (max150)
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Hauptsächlich schwarzer Text mit eventueller Grafik (Uniskripte/Folien) , selten Fotos
• ~70 Seiten im Monat
• kann schon sein dass er 1 Monat nicht verwendet wird.
• A4, Lan/Wifi!
• Scanner ist ein Muss
• Laserdrucker ist mir eigentlich egal. Wenn die folgekosten sich in Grenzen halten.
• Neugerät
• ganz wichtig LINUX-Support! Druck UND Scan. ;)

Mir wäre auch wichtig die Folgekosten von Toner/Tinte gering zu halten (z.B. Nachfüllsystem oder Drittanbieterprodukte).

lg
Ganymoe

Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dem Drucker unter Linux erfahrungsberichte?
Laut Document auf Brother-Site schaut das eher Mau aus. (http://www.brother.at/~/media/Produ...10DW/de/Kompatibilitaetsliste MFC-J4410DW.pdf)

Edit:
OK, hab jetzt bissl Funktionen durchgesehen und es gäbe Scan-to-SMB... Scannen sollte für mein Heimnetzwerk dann klappen.

Drucken wird ja hoffentlich doch kein Problem sein wenn die den Treiber anbieten... :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Forumuser,

bin auf der suche nach einem Kopierer und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:

• Budget?
Am besten um die 100€ oder wenns geht weniger.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es genügt ein SW-Drucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Es werden mindestens ein Mal die Woche 25 Seiten kopiert/gedruckt, kann aber auch 2-3 Mal in der Woche geschehen. Ansonsten sind es so unregelmäßig und auch nicht täglich 2-4 Seiten.
Es sind hauptsächlich Texte und Rechnungen, desshalb ja die Kopierfunktion.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker wird mindestens einmal die Woche benutzt und 25 Seiten kopiert.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Keine Funktion notwendig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Hauptsächlich kopieren. Er wird eigentlich nur zum kopieren benutzt, da der alte nicht einmal an den Rechner angeschlossen war. Der neue Drucker kann ruhig auch an den PC angeschlossen werden.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja kommt es, war davor auch schon ein Laserdrucker

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Am besten neu, und am besten auch für paar Euro mehr bei Amazon bestellbar

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine Rolle.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich lese hier immer nur Brother, aber bin im Internet auf folgenden Drucker/Kopierer von Ricoh auffällig geworden: Ricoh SP 211SU Multifunktionsdrucker
In meinen Augen erfüllt er alle Kriterien und ist mit 70€ auch relativ günstig.
Mit Druckerpatronen von Drittherstellern habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber um kosten zu sparen auf jeden Fall eine Überlegung Wert!

• Sonst noch wichtige Informationen?
Eigentlich suche ich nur einen relativ günstigen drucker/kopierer mit den ich Rechnungen und Texte kopieren kann. Die Qualität muss nicht großartig sein.

Ich bin mal gespannt, was ihr mir vorschlagt und was ihr zu dem Ricoh Drucker sagt, auf welchen ich ein Augenmerk gelegt habe.

Gruß
Daniel

desmond. schrieb:

Ok, vielen Dank für die Bestätigung. Hab das Teil soeben bestellt ;)

Gruß
Daniel

EDIT: Da ich jetzt erst so richtig auf das Thema Toner von Drittherstellern aufmerksam geworden bin.
Bei HQ-Patronen, Artikelnummer: K-RIC-407254 gibt es alternativ Patronen. (Da der Link nicht gepostet wird geht, muss ich das wohl so machen?)
Passt dieser Toner in den Ricoh SP211u? Weil in der Kompatibilitätstabelle sind 211, 211sf und 211su.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

bräuchte einen Drucker, da mein alter HP Officejet 6500A Plus den Geist aufgeben hat und kein Papier mehr einzieht.

• Budget: bis 250€ (könnten auch mehr sein)
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Vor allem Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme), Fotos aber auch Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr : Irrelevant
• Drucker steht längere Zeit rum
• Gewünschte Funktionen: Duplex: (A3 muss nicht unbedingt sein)/A4/A5/A6, Duplex-Scan (ADF), gerne mehrere Papierfächer, WLAN
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Laserdrucker kommt nicht in Frage, da ich gerne auch Randlos drucken möchte
• Neugerät
• Abmessungen spielen keine Rolle
• Meine Favoriten wären der Canon Pixma 925 und Epson XP-860

Leider findet man nicht all zu viel zum Epson XP-860 in Gegendarstellung zum Canon 925. Ich habe mir beide Geräte mal im Markt angeschaut und der Canon wirkt schon sehr klobig, obwohl dieser auch max. A4 kann. Der Epson wirkt da "schöner" und kompakter sowie auch von der Bauart etwas besser für mich. Der Canon punktet allerdings mit seiner Druckqualität (sehr hohe Auflösung), soll aber wohl viel Tinte für nervige Reinigungen verschwenden. Leider gibt es zum XP-860 nichts bei Druckerchannel.de.

Für Alternativen bin ich ebenfalls offen :)

Hi,
ich suche ein Multifunktionsgerät, meine Anforderung an das Gerät sind bescheiden:

Brauche hauptsächlich (Text-)Kopien, ab und an mal ein paar wenige Fotos bis A4.

Das Problem: Ich möchte ein Gerät mit günstigen Ersatzpatronen -> d.h. min. 4 Patronen, und diese
dann kostengünstig auswechselbar. 20€ pro Patrone sind absolut inakzeptabel.

Ich möchte auch keine Stunts mit Spritzen o.ä.!

Die Auswahl ist heute sehr gering, ich lande immer bei der Canon Pixma-Serie, die aber wohl generell mit
technischen und mechanischen Problemen zu kämpfen hat.

Habt ihr eine Alternative für mich?!

Danke + Gruß

@ Demolition-Man - ~ Budget?

Am liebsten unter 100€, aber solange die Unterhaltskosten gut sind, wäre das erst Mal nicht so wichtig.

Ich such mir seit Tagen den Wolf. Offenbar bekommt man nur noch für die Canon Pixma Reihe günstige Patronen. Aber alle Canon Drucker
haben offenbar Probleme mit dem Papiereinzug. Ist zum Mäusemelken....

Dokumentenscanner gesucht

Budget: max € 250
Neugerät oder gebraucht
Duplexscan wäre toll aber nicht muss
bei einem kombigerät inkl. Laserdrucker kämen € 350 in Frage (lieber wäre mir aber ein einzelner scanner)
Netzwerkfähig (WLAN oder LAN)

Ich hab bis jetzt nur sauteure scanner weit über meinem budget gefunden.
Was ich möchte ist ich gebe dem Scanner ein Paket an einzelnen DIN-A4 Seiten under soll sie alle einscannen.

Habt ihr vlt einen guten Tip dazu?

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mir die letzten Woche einige Geräte angeguckt und Berichte gelesen habe, mich aber trotzdem nicht entscheiden kann, muss ich nun doch um Hilfe bitten :)

• Budget?
Um die 150€
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Gesucht wird ein Multifunktionsgerät mit dem Fokus auf den Dokumentendruck, gescannt oder kopiert wird aber gelegentlich auch, Fax wird nicht benötigt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Sollte schon Farbe sein, der Fokus aber liegt auf SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich schwarzer Text, farbige Grafiken etc. können aber schon mal vorkommen, Fotos so gut wie gar nicht
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Mein größtes Problem, die Variation. Gebraucht wird das Gerät hauptsächlich fürs Studium, d.h. es können mal 500 Blatt die Woche sein, aber auch mal 2 Wochen gar nichts. Was mich zum nächsten Punkt führt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
In den Semesterferien kann er auch mal 2 Monate gar nicht benutzt werden. Allerdings werde ich mit Lasern, grade auch zusätzlich mit Farbe und als Multifunktionsgerät, nicht warm bzw. ist mit meinem Budget wohl auch nicht zu vereinbaren
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ist ein Muss; A4 reicht vollkommen; eine Netzwerkfähigkeit sollte vorhanden sein, vorzugsweise WLAN; gerne nutzbar mit Tinte/Patronen von Drittanbietern; eine einigermaßen schnelle Druckgeschwindigkeit im SW, da wie gesagt auch gerne mal längere Dokumente gedruckt werden
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es sollte schon ein Neugerät sein, das gibt mir dann doch ein irrational besseres Gefühl :D
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Form follows function, und so viel tun sich die Heimgeräte ja eh nicht. Die Lautstärke ist zweitrangig
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bei meinen Recherchen (auch hier im Thread) bin ich oft auf die Geräte von Brother gestoßen. Die 3 Jahre Garantie sagen mir schon zu, wobei ich da nicht festgelegt bin.
Meine Favoriten waren bis jetzt der MFC-J5620DW und MFC-J4625DW von Brother, wobei mir im Grunde das Wissen fehlt um die Dinger zu beurteilen.

Ich hoffe mal ich habe alles wichtige erwähnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben