So, da ich mir die letzten Woche einige Geräte angeguckt und Berichte gelesen habe, mich aber trotzdem nicht entscheiden kann, muss ich nun doch um Hilfe bitten
• Budget?
Um die 150€
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Gesucht wird ein Multifunktionsgerät mit dem Fokus auf den Dokumentendruck, gescannt oder kopiert wird aber gelegentlich auch, Fax wird nicht benötigt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Sollte schon Farbe sein, der Fokus aber liegt auf SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich schwarzer Text, farbige Grafiken etc. können aber schon mal vorkommen, Fotos so gut wie gar nicht
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Mein größtes Problem, die Variation. Gebraucht wird das Gerät hauptsächlich fürs Studium, d.h. es können mal 500 Blatt die Woche sein, aber auch mal 2 Wochen gar nichts. Was mich zum nächsten Punkt führt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
In den Semesterferien kann er auch mal 2 Monate gar nicht benutzt werden. Allerdings werde ich mit Lasern, grade auch zusätzlich mit Farbe und als Multifunktionsgerät, nicht warm bzw. ist mit meinem Budget wohl auch nicht zu vereinbaren
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ist ein Muss; A4 reicht vollkommen; eine Netzwerkfähigkeit sollte vorhanden sein, vorzugsweise WLAN; gerne nutzbar mit Tinte/Patronen von Drittanbietern; eine einigermaßen schnelle Druckgeschwindigkeit im SW, da wie gesagt auch gerne mal längere Dokumente gedruckt werden
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es sollte schon ein Neugerät sein, das gibt mir dann doch ein irrational besseres Gefühl
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Form follows function, und so viel tun sich die Heimgeräte ja eh nicht. Die Lautstärke ist zweitrangig
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bei meinen Recherchen (auch hier im Thread) bin ich oft auf die Geräte von Brother gestoßen. Die 3 Jahre Garantie sagen mir schon zu, wobei ich da nicht festgelegt bin.
Meine Favoriten waren bis jetzt der MFC-J5620DW und MFC-J4625DW von Brother, wobei mir im Grunde das Wissen fehlt um die Dinger zu beurteilen.
Ich hoffe mal ich habe alles wichtige erwähnt