Suche einen neuen Drucker als Backup für zu Hause. Normalerweise drucke ich alles im Büro; wenn ich aber an Feiertagen oder im Urlaub mal eine Seite von zu Hause drucken oder was scannen muss, bräuchte ich ein kleines Multifunktionsgerät an meinem Heim PC.
• Budget?
70-150 € in diesem Preisrahmen das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Text, ab und zu mal farbige Grafiken und Zeichnungen, selten mal ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
15 S. Text pro Monat / 50 S. Grafik pro Jahr / 3 S. Fotos pro Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht rum, aber Laser scheidet wegen Preis/Anforderungen aus.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Pflicht: A4, WLAN, Randlosdruck, zumindest ordentliche Druckqualität bei Grafiken
Nett aber nicht zwingend: A3, Druck auf dickeres Papier/Pappe, Normalpapier wird im Gerät verstaut + Einzelblatteinschub
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ziehe möglichst kompakte Geräte mit kleinerem Papiervorrat vor. Lautstärke ist ob der eher seltenen Nutzung egal.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken/Scannen/Kopieren, wobei der Schwerpunkt klar auf dem Drucken liegt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Sonst noch wichtoge Informationen?
Zwingend wäre für mich, dass ich Patronen von Drittherstellern nutzen kann. Häufig werden offenbar hier die Brother-Drucker empfohlen. Andererseits höre ich auch hier bei den neuen Geräten oft von Inkompatibilitäten.
Habe den MFC-J5320DW und den Brother DCP-J562DW ins Auge gefasst, aber hier erscheint mir unklar, ob Patronen von Drittherstellern einsetzbar sind. Der J562DW ist zudem schön klein, allerdings gibt es offenbar kaum Erfahrungberichte im Hinblick auf Druckqualität und den Einsatz von Drittherstellerpatronen.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein paar Hinweise oder empfehlungen für mich hättet und Danke Euch schon mal für Eure Mühe!