[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, da jetzt zum wiederholten mal die Tintenpatrone meines HP Druckers eingetrocknet ist, suche ich einen neuen Drucker. Ich kenne mich so gut wie garnicht im Thema aus und bin mir nur darüber klar, dass ich keinen Tintendrucker möchte. Hoffentlich könnt ihr anhand der Liste mir weiterhelfen.

• Budget?
-max. 400€, würde aber auch eine günstigere Variante nehmen die meine Anforderungen erfüllt (Drucke nicht sonderlich viel)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- SW reicht aus. Farbe wäre nicht nötig.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- nur Bürozeug, (Briefe, Kontoauszüge), also eigentlich nur SW-Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- sehr gering. max 10-25 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- kann vorkommen, dass der Drucker mal 6 Wochen nicht benutzt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- A4 mit Papierfach, WLAN, Duplex wäre schön ist aber kein Must have.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Scan und Copy sollte möglich sein.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- auf jedenfall kein Tintendrucker!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- kann auch gebraucht sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- Drucker sollte eher kompakt sein, Lautstärke spielt keine Rolle

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- bisher habe ich keinen Favouriten

• Sonst noch wichtige Informationen?
- /

Sehr günstig ist die Brother DCP-T Serie bei den Tintenkosten,leider nur OST-Europa erhältlich.
Für DCP-T 500W noch extra Tintenpackt gekauft.

Kosten z.B Schwarz 108ml Reichweite 6000 Seiten Preis ~6,85 €
Farbe je 41,8 ml Reichweite 5000 ; Preis pro Farbe ~ 5,17 €

Wie wäre es mit dem Brother DCP-L2560DW?
Er sollte deine Anforderungen abdecken können und ist recht günstig.

Hallo wir suchen zur Zeit auch einen neuen Drucker fürs Büro.

• Budget?
erstmal offen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- überwiegend schwarz/weiß aber auch Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- Text in schwarz/weiß, Farbdrucke für Diagramme, Tabellen und (kleine) Fotos (z.B. in farbig gedruckte Powerpoint Präsentationen)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- etwa 1500 Seiten in schwarz/weiß, ca. 300 Seiten farbig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- A4 mit Papierfach, WLAN, Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Scan und Copy sollte möglich sein.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- egal

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- keine Einschränkungen

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- nein

Was könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön :)

Schau dir einmal den Brother MFC-J5625DW näher an. Sollte alles abdecken können.
Da dein Budget offen ist, habe ich einfach eine "normale" Empfehlung gewählt.

Hallo desmond,

zur zeit haben wir für s/w druck und farbigen druck separate Lösungen, d.h. 2 Drucker. Schwarz-Weiß mit einem Laserdrucker und Farbig mit einem Tintenstrahldrucker.

Ein ähnliches Setup wäre grundsätzlich auch wieder möglich. Sind die Folgekosten über den vorgeschlagenen Drucker günstiger einzuschätzen?

Danke für deine Hilfe!

Um welche Geräte handelt es sich?

Aber ich würde generell auf einen Drucker setzen, der deine Anforderungen abdeckt.
Der Brother ist günstig in den Folgekosten.

Beim Laserdrucker handelt es sich um den Brother MFC 7360N. Der Farbdrucker ist ein Canon IP5200 (der ist kaputt :) ).

Grüße

Dann zum Brother MFC-J5625DW greifen.
Es sei denn du brauchst Ausfallsicherheit in Form von mehreren Geräten.

Hallo Desmond,

was hältst du vom HP Officejet Pro X476dw?

Ich habe eine kleine Vergleichsrechnung aufgestellt zwischen:

- Ricoh SP C440DN

- Brother MFC-J5625DW

- HP Officejet Pro X476dw

Wenn ich alles mit original Zubehör Rechne schneidet der HP am Besten ab. Der Ricoh würde sich nur bei der doppelten Seitenanzahl lohnen bzw. ab dem 5. Jahr günstiger sein. Es geht auch darum, dass unsere Assistentin nicht ständig mit dem Wechsel der Toner etc. beschäftigt ist. Wie würdest du das bewerten?

Vielen Dank nochmal!

Halli Hallo. Um 19:00 Uhr gibt es den Epson Expression Premium XP-630 in den Amazon-Blitzangeboten. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber wenn man mal von 80, 90€ statt 112€ ausgeht, wäre das Gerät dann zu empfehlen? Also, wenn die sonstige Ausstattung (Duplex, Wifi, etc.) einem ausreicht? Wie sieht es bei dem Gerät mit den Folgekosten bzw. Drittanbieterpatronen/tinte aus? Oder gibt es in dem Preisbereich bei gleicher Ausstattung ein anderes Gerät, welches deutlich eher zu empfehlen ist?

Würde eher zum Brother MFC-J4420DW tendieren. Zwar etwas teurer in der Anschaffung bzgl. der Epson-Aktion, aber in den Seitenpreisen günstiger, 3Jahre Hersteller Garantie, etc.

Ich suche einen Drucker für meine Freundin. Es ist für einen Empfangsbereich ihrer Firma womit Anmeldeformulare gedruckt werden. Dabei reicht S/W. Farbe ist nicht notwendig. Es wird maximal das Firmenlogo klein mitgedruckt, der Rest ist Text.
Schätzungsweise wären dies bis zu 50-100 Seiten / Monat.Über WLAN Funktion denke ich noch nach, es ist nicht auszuschliessen.
Hierbei reicht es aus das es ein reiner Drucker ist. Ein Multifunktionsgerät (Brother DCP-J4120DW) ist bereits in einem anderen Raum vorhanden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir hier zu einem Tintenstrahl oder doch Laserdrucker greifen sollten. Beim Preis sind wir uns noch nicht ganz einig.. ich mache einfach mal eine Obergrenze von 200€. Kann schlecht einschätzen wie die Preissituation bei Laserdruckern ist.

Sonstige Eckdaten? Duplex, etc.?

Kann es auch in Richtung gebrauchtes Modell gehen? Wie einen Kyocera FS-1030D(N)?

Es ist eigentlich nichts weiteres erwünscht ausser SW Druck, er muss sonst rein garnichts können. Wir versuchen halt das Anmeldeformular auf 1 Seite zu begrenzen, daher wäre der Duplexdruck nicht zwingend notwendig. Wenn es dabei ist, warum nicht ;) Nur zuverlässig die Anmeldeformulare drucken wenn sie gebraucht werden und gut ist. Gebrauchte Geräte kommen in dem Fall nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, was ist aktuell eurer Meinung nach der Farblaserdrucker mit der aktuell besten Druckqualität für folgende beiden Anwendunggebiete?

Vektorgrafiken (flächige Farben, scharfe Ränder)
Fotos

Die geplante Nutzung würde ich jetzt mal im semi-professionellen Bereich ansiedeln. Es geht primär um Qualität. Tempo ist egal.

Tintenvorschläge brauche ich in diesem Fall nicht, da es mir darum geht, ein paar Lasermodelle zu evaluieren.

Preislich darf er gerne etwas mehr kosten. 3-stellig wäre jedoch fein. A3 könnte auch nicht schaden (auch wenn das unter 1000 Euro wohl eher mau aussieht, oder?). Habe zwar schon ausgiebig gegoogelt, jedoch hat sich dabei noch kein Gerät hauskristallisiert. Vielleicht hat von Euch ja jemand fundierte eigene Erfahrungen.

Danke schön :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben