[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann reihe ich mich auch mal ein - ich suche, schonmal kurz zusammen gefasst, einen Netzwerktauglichen Multifunktionsdrucker mit Mehrfacheinzug und der Möglichkeit, mit einem Knopfdruck mehrseitige Dokumente einzuscannen und an eine vordefinierte Email-Adresse zu versenden.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?

Bis 250,- €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Farbe

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Hauptsächlich Text, aber mit integrierten Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

-100 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Eigentlich nicht.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Netzwerktauglich, Wlan wäre schön. Drucker soll auf Knopfdruck mehrseitige Dokumente einscannen und an eine Emailadresse versenden können

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Denkbar

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Patronen sollten günstig sein

• Sonst noch wichtige Informationen?
./.

Danke

Suche Multifunktionsgerät

A4
Duplex!
WLAN!/(LAN)
USB
Multifunktion, wenn möglich, Einzug und Glas
Farbdruck+S/W!
Tendenz eher Laser, Tinte immer schlechte Erfahrung gemacht
Anschaffung max 500 €
Niedrige Folgekosten
Linux-Kompatibel
Kopieren wäre nice2have
Fax ist nicht notwendig

Druckleistung 100 S/Woche, 100S/Woche Scan
Home/HomeOffice Einsatz

Ergebnis nach erster Suche: Brother DCP-9017CDW, aber kein Einzug, zu überdimensioniert?

Gerne "einfachere,kleinere" Lösung

Wie siehts mit dem Brother DCP-9022CDW aus? Ohne Fax, sonst alles bei, preislich etwas erschwinglicher. Gegenargumente?

Preislich nehmen sich die zwei im Preisvergleich nicht all zu viel, der 9332 bietet noch ein wenig mehr "Candy" mit Fax und USB Host. Dann wohl doch den 9332, Danke!

Scan mit 2400 dpi auch noch etwas höher, allerdings was scannt man mit so hohen Pixeldichten?!

Hallo
riff schrieb:
was scannt man mit so hohen Pixeldichten?!
Mein vorheriger Epson Scanner, der mittlerweile kaputt ist, konnte mit 3200x6400 dpi scannen und das einzige wofür ich diese hohe Scanauflösung gebraucht habe sind Negative von Fotos.
Bei Negativen von Fotos war die hohe Scanauflösung wirklich klasse aber da ich mittlerweile alle alten Negative eingescannt habe und keine analogen Fotos mehr mache brauche ich diese hohe Scanauflösung nicht mehr.

desmond. schrieb:
Braucht man nicht.
Die vorschnelle digitale Jugend schon wieder, die analoge Negative von Fotos nicht mehr kennt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wer qualitativ hochwertige Filmnegative einscannen will, wird sich wohl auch um die Dichtewerte seines Scanners kümmern und ich glaube kaum, das ein Multifunktionsgerät da etwas hochwertiges anbieten wird.

Hallo
ThomasK_7 schrieb:
Nun ja, wer qualitativ hochwertige Filmnegative einscannen will, wird sich wohl auch um die Dichtewerte seines Scanners kümmern
Ich hatte einen Epson Perfection 3170 Photo mit Filmadapter und 3,4 Dmax, der war zum Fotos und Negative scannen grandios, das schafft mein aktueller Canon Lide 120 in der Qualität nicht aber ich brauche es auch nicht mehr.

ThomasK_7 schrieb:
ich glaube kaum, das ein Multifunktionsgerät da etwas hochwertiges anbieten wird.
Genau das ist der Grund wieso bei einem Multifunktionsgerät mehr als 600 dpi keinen Sinn macht, ein Multifunktionsgerät ist eher ein Kopierer als ein Fotoscanner und Fotodrucker.
Das ist aber das Problem, Geiz ist geil, die Leute erwarten für 100€ ein Top Multifunktionsgerät das einen guten Drucker und einen guten Scanner hat aber das gibt es nicht in der Preisklasse.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Suche Drucker mit guter Qualität

Hallo,

da unser Brother-Drucker in letzter Zeit etwas schwächelt, da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und jetzt Fotopapier nicht mehr einziehen kann, suche ich derzeit nach einem Drucker um Fotos mit möglichst guter Qualität zu drucken.
Da ich kein wirklicher Spezialist im Bereich Drucker bin, wende ich mich nun an euch:
Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen, der Fotos mit hoher Qualität drucken kann?
Er muss nichts besonderes können und keine besonderen Features haben.
USB und eventuell Lan-Anschluss reicht bei weitem. Scanner/Kopierer braucht er nicht, des kann der Brother auch.
Preis ist in erster Linie egal, aber <200€ wäre schön :D

Ich bedanke mich schonmal im voraus

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche für meine Freundin (Lehrerin) einen Drucker, der letztenendes möglichst kostengünstig druckt.

- Preis erstmal außen vor
- Farbe und S/W (Texte und Diagramme - KEINE Fotos)
- Keine besondere Qualität notwendig, eben für Handouts und solche Sachen
- Sehr niedrige Druckkosten ( >>1000 Blatt pro Monat)
- Keinerlei Extras benötigt: Multi, Scan, Netzwerk, Duplex, Wlan
- Größe, Hersteller usw. egal

MfG

Der Ricoh SP C440DN ab 904,63 €.
ISO 100000 Seiten zu 0,9 Cent ISO-SW und 6,4 Cent ISO-Farbe.

Oder was wäre dein ~ Budget?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben