[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir es mal so, mir ist es bisher noch nie passiert (zumindest in Brothergeräten), dass Patronen eingetrocknet sind. Zumindest empfiehlt es sich hier und da eine Testseite zu drucken. Wobei ich noch nie Schwierigkeiten selbst nach 3-4 Wochen Nichtnutzung, selbst mit kompatiblen Patronen, Probleme hatte.

Der Fotodruck ist beim Canon qualitativ gut. Mit "Es sei denn du müsstest andere Dinge wie Rechnungen, Steuererklärung, etc. einscannen." - meinte ich, dass der Canon dafür ausreicht, incl. dem vorhanden DADF. Du scannst ja keine Dias, etc. ein.

Letztendlich kann ich dir nur meine Meinung darstellen.
Ich hatte bisher privat noch keinen HP/Canon-Drucker.
Jedoch finde ich, auch aufgrund der Tests, dass der Canon eine gute Wahl wäre.

PS: Du kannst ihn ja auch testen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ok, danke. Ich denke für den Papierkram sollte der Scanner bei beiden ausreichend sein. Nur für Grafiken etc. ist der Canon vermutlich besser. Vielleicht probiere ich es wirklich einmal aus das Lager zu wechseln - mal sehen ;)

Da du einen Brother hast, kannst du vermutlich nichts zu dem Treiberdebakel bzw. den jetzigen Stand zu Canon sagen, richtig?

Das mit dem ausprobieren stimmt schon. Genau genommen soll ich Ideen für meinen Geburtstag sammeln, daher ist es etwas schwierig mit dem ausprobieren und zurückschicken.. mal schauen, ich finde da sicher eine Lösung ;)

Zur Info: Die Druckmenge hatte ich ganz bewusst mit < 50 Blatt angegeben. Es kann durchaus vorkommen, dass ich auch mal 2 Monate nicht drucke.

Noch einmal eine Frage zum Eintrocknen: Ich habe eine Wohnung unterm Dach, daher wirds im Sommer, tagsüber, echt warm (gute 28-30 Grad und mehr). Wirkt sich das stark auf das Eintrocknen bei Patronen aus oder eher nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Tintentyp, Druckertyp etc. zusammenhängt. Hast du da Erfahrung?

Gruß & Danke

IT

Für den "Papierkram" reichen die 1200 dpi aus.

Da du einen Brother hast, kannst du vermutlich nichts zu dem Treiberdebakel bzw. den jetzigen Stand zu Canon sagen, richtig?
Leider nein.

Gegen das Eintrocknen hilft wie gesagt der gelegentlicher Druck oder ein Düstentest. Oder aber du druckst eigenhändig in jeder Farbe etwas aus. Da die Tinten eben Flüssigkeiten sind, sollte man den Drucker zunächst einmal nicht in der Nähe einer Heizung aufstellen. Auch ein Platz an der Sonne ist nicht unbedingt optimal, gerade im Sommer. Zusätzlich sollte man das Gerät auch nicht unbedingt dahin stellen, wo es zieht. Auch das kann zu einem früheren Eintrocknen der Druckertinte führen.

Und auch wichtig, nicht das Gerät einfach per Steckdosenleiste ausschalten, wenn dann korrekt herunterfahren.

Danke.

Der Drucker steht nicht in der Sonne (nicht mal in der Nähe vom Fenster), nicht im Zug und weit weg von jeder Heizung. Von daher sind die Voraussetzungen ganz gut, denk ich :)
Das mit dem Ausschalten ist interessant. Wie genau meinst du das? Ich gehe immer so vor: Drucker ausschalten und warten bis der Druckkopf in der Ruheposition ist. Dann ggf. Stecker raus / Steckdosenleiste aus. So sollte es OK sein oder haben die Drucker neuerdings Probleme, wenn sie ganz vom Strom getrennt werden (wobei ich das normalerweise gar nicht mache)?

Gruß & Danke

IT

Nein, so wie du sagst. Der Drucker sollte korrekt ausgeschalten werden. Beim Ausschalten über den Druckerknopf werden die Patronen nämlich in eine luftwarmere Warteposition gefahren.

Die Patronen werden, wenn der Drucker abgeschaltet wird, zur Seite gefahren - an eine Stelle, an die wenig Luft kommt. Vergleichen kann man dies mit dem Aufsetzen einer Kappe auf einen Edding, Füller o.ä.
Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn der Drucker nicht einfach vom Strom getrennt wird. Vergleichbar ist das mit dem Herunterfahren eines PCs.

Was bei Canon von Vorteil ist das man die Druckkopf rausnehmen kann.Wenn den wirklich der Kopf/Düsen verstopft waren einfach feuchtes Kuchenkrepp genommen und Farbe aufweichen lassen.
Allerdings hielten die 3 oder 4 Canon-Drucker (letzten zwei Drucker 4200/4850) bei mir auch meist nur so ca. 3-4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke für die Tipps und Hilfestellungen :)

Noch einen schönen Tag

IT

€dit:
@x-polo: Na dann hoffe ich, dass bei mir ein Canon länger hält... HP schafft bei mir immer gute 10 Jahre.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Drucker.

• Budget? - ~100 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - SW-Drucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? - Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - 1-2 pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? - Ja, daher Laserdrucker bevorzugt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? - Nein

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - 60x32 sollte nicht überschritten werden, Höhe ist egal.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Meinen letzten Drucker hatte ich vor 10 Jahren, also keinerlei Erfahrung mit aktuellen Herstellern.

Über einige Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen :)

Gruß
Turri

Hallo
desmond. schrieb:
Für den "Papierkram" reichen die 1200 dpi aus.
Viel zu viel und erzeugt eine viel zu große Dateigröße, für Bürokram Dokumente nehme ich je nach Art und Qualität der Vorlage 150-300 dpi, bei Fotos nehme ich je nach Qualität der Fotos 600-1200 dpi, die Ergebnisse sind perfekt.
150 dpi hat eine höhere Auflösung als FullHD auf einem 30" TV und wer braucht mehr als FullHD bei Bürokram Dokumenten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass 1200 dpi ausreichend sind. Ob es sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.

Mit so einer Scan-Auflösung werden nur die Dateien sehr groß, mehr Informationen gibt es da nicht. Für gut lesbaren Text zum Scannen reichen 300dpi gut aus, außer da ist extra kleine Schrift vorhanden.

Danke nochmal für deinen Tipp! der Drucker ist angekommen ich habe einen FS-1030D gekauft für 50 Euro mit 2. Toner der voll ist einem USB Kabel und der Drucker hat nur 17742 Seiten gedruckt . vielen vielen dank bei Computerbase findet man immer Hilfe !

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem folgekostengünstigen Drucker.

• Budget? bis 100 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Idealerweise Farbdrucker, auch wenn hauptsächlich SW gedruckt wird.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich schwarzer Text, ab und zu farbige Grafiken.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 100 -200 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Kein Laserdrucker, aufgrund von Farb-Drucken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 und WLAN, Duplex wäre ein nettes Feature
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Eventuell
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Epson Workforce Serie?

Bin für jegliche Tipps dankbar! :)

• Budget?
max. 300€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
keine Ahnung

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kann vorkommen, dann gibts aber auch Phasen wo wieder sehr viel gedruckt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre schön, aber kein muss, ansonsten A4
WLAN, Touchdisplay und das moderne Klump brauch ich nicht, wichtig ist ein paralleler Druckeranschluß und RJ-45 fürs Netzwerk. Sollte IBM und Epson Emulation können.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur Drucken, kein Fax o.ä.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ist mir egal, am liebsten einen Matrixdrucker

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides kommt in Frage

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen egal, Lautstärke egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Favoriten, kaufe nur original und keine Nachbausachen

• Sonst noch wichtige Informationen?
mind. 2-3 Jahre Garantie

gibt ja einige Geräte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=prl&sort=p&xf=720_parallel~720_LAN#xf_top

Der wär eigentlich optimal:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/brother-hl-5350dn-hl5350dng1-a407490.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weiß was eine Emulation ist.
Mein Hirn war in dem Moment gerade in der Kaffeepause.

Also der Brother sollte das können:
Emulation: PCL 6, PostScript 3, Epson FX-850, IBM Proprinter XL •

Das wäre ja super. Ich glaube ich nehme den. Muss ich da was beachten bei der Installation des Druckers`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben