Lupus M
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.008
Hallo an Alle!
mein Multi-Funktionsdrucker (HP) hat am WE den Geist aufgegeben und jetzt steht ein neuer an. Bin aber garnicht drin in dem Thema, deshalb hier mein Hilfeschrei (habe versucht mich an die Checkliste ganz vorn zu halten):
• Budget?
- Naja, soviel wie nötig, so wenig wie möglcih. Dachte an 100-max. 150 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Drucke zwar nicht viel buntes aber ne farbige Tabelle ab und zu sollte schon drin sein
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- nur office kram, also überwiegend SW-Text, hin und wieder eine Bunte Tabelle, selten bis garnicht fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- würde jetzt mal grob schätzen so max 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- kann vorkommen, dass ich mal 2 Wochen garnichts drucke, allerdings hatte ich mit dem bisherigen von HP nie Probleme mit eingetrockneten Patronen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- unbedingt AIRPRINT, wenn ich jetzt schon neu kaufe wär es schon lässig mal was vom iPad aufm Sofa drucken zu können
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktion (Scan/Kopieren)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- wäre mir grundsätzlich lieb, je nach dem was sowas kostet
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- eher neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- steht unterm Schreibtisch, sollte ein kompaktes Gerät sein, nicht so ein riesen klopper, irgendwo muss man ja noch die Füße hin strecken
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- habe schlechte Erfahrungen mit Epson, gute mit HP, sehr gute mit Brother, aber ansonsten bin ich für alle empfehlungen offen
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Sollte einen geringen Standby-Verbrauch haben, sodass man ihn immer an lassen kann und jederzeit etwas vom iPad drucken kann ohne ihn erst einschalten zu müssen
- Prinzipiell würde ich am Ende nach Preis entscheiden, entweder 1. Tintenstrahl Multifunktionsgerät, 2. S/W-Laser mit Multifunktion, 3. Farblaser mit Multifunktion (falls sowas erschwinglich ist)
Danke im Voraus!
mein Multi-Funktionsdrucker (HP) hat am WE den Geist aufgegeben und jetzt steht ein neuer an. Bin aber garnicht drin in dem Thema, deshalb hier mein Hilfeschrei (habe versucht mich an die Checkliste ganz vorn zu halten):
• Budget?
- Naja, soviel wie nötig, so wenig wie möglcih. Dachte an 100-max. 150 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Drucke zwar nicht viel buntes aber ne farbige Tabelle ab und zu sollte schon drin sein
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- nur office kram, also überwiegend SW-Text, hin und wieder eine Bunte Tabelle, selten bis garnicht fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- würde jetzt mal grob schätzen so max 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- kann vorkommen, dass ich mal 2 Wochen garnichts drucke, allerdings hatte ich mit dem bisherigen von HP nie Probleme mit eingetrockneten Patronen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- unbedingt AIRPRINT, wenn ich jetzt schon neu kaufe wär es schon lässig mal was vom iPad aufm Sofa drucken zu können
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktion (Scan/Kopieren)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- wäre mir grundsätzlich lieb, je nach dem was sowas kostet
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- eher neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- steht unterm Schreibtisch, sollte ein kompaktes Gerät sein, nicht so ein riesen klopper, irgendwo muss man ja noch die Füße hin strecken
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- habe schlechte Erfahrungen mit Epson, gute mit HP, sehr gute mit Brother, aber ansonsten bin ich für alle empfehlungen offen
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Sollte einen geringen Standby-Verbrauch haben, sodass man ihn immer an lassen kann und jederzeit etwas vom iPad drucken kann ohne ihn erst einschalten zu müssen
- Prinzipiell würde ich am Ende nach Preis entscheiden, entweder 1. Tintenstrahl Multifunktionsgerät, 2. S/W-Laser mit Multifunktion, 3. Farblaser mit Multifunktion (falls sowas erschwinglich ist)
Danke im Voraus!