[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an Alle!

mein Multi-Funktionsdrucker (HP) hat am WE den Geist aufgegeben und jetzt steht ein neuer an. Bin aber garnicht drin in dem Thema, deshalb hier mein Hilfeschrei (habe versucht mich an die Checkliste ganz vorn zu halten):

• Budget?
- Naja, soviel wie nötig, so wenig wie möglcih. Dachte an 100-max. 150 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Drucke zwar nicht viel buntes aber ne farbige Tabelle ab und zu sollte schon drin sein

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- nur office kram, also überwiegend SW-Text, hin und wieder eine Bunte Tabelle, selten bis garnicht fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- würde jetzt mal grob schätzen so max 50 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- kann vorkommen, dass ich mal 2 Wochen garnichts drucke, allerdings hatte ich mit dem bisherigen von HP nie Probleme mit eingetrockneten Patronen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- unbedingt AIRPRINT, wenn ich jetzt schon neu kaufe wär es schon lässig mal was vom iPad aufm Sofa drucken zu können

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktion (Scan/Kopieren)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- wäre mir grundsätzlich lieb, je nach dem was sowas kostet

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- eher neu

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- steht unterm Schreibtisch, sollte ein kompaktes Gerät sein, nicht so ein riesen klopper, irgendwo muss man ja noch die Füße hin strecken:D

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- habe schlechte Erfahrungen mit Epson, gute mit HP, sehr gute mit Brother, aber ansonsten bin ich für alle empfehlungen offen

• Sonst noch wichtige Informationen?
- Sollte einen geringen Standby-Verbrauch haben, sodass man ihn immer an lassen kann und jederzeit etwas vom iPad drucken kann ohne ihn erst einschalten zu müssen
- Prinzipiell würde ich am Ende nach Preis entscheiden, entweder 1. Tintenstrahl Multifunktionsgerät, 2. S/W-Laser mit Multifunktion, 3. Farblaser mit Multifunktion (falls sowas erschwinglich ist)

Danke im Voraus!

Danke für die schnelle Antwort!

Wieviel müsste ich denn für einen anständigen Farblaser hinlegen?
Fax bräuchte ich nicht unbedingt ...

Sagen wir mal den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw ~ 280 €. Bedenke aber, dass der Strombedarf höher ist.

Ok, danke für die flotte Hilfe, dann wirds wohl einer der Brother :cool_alt:

Farb-MultifunktionsLASERdrucker für kleines Büro

Hallo,

leider gibt unser alter Drucker, ein OKI MC561DN, seinen Geist auf. Aus diesem Grund suchen wir ein neues Gerät.

Die Anforderungen an das Gerät sind:

- Fax/Scannen/Kopieren/Drucken in FARBE
- Duplex
- ca. 30 Seite / Minute
- Papierformat A4
- LAN-Anschluss

Der Drucker wird nicht sehr häufig benutzt, lasst es mal 25-40 Seiten maximal pro Tag sein.
Gut wäre es, wenn es Toner von Drittherstellern geben würde.

Kosten? Keine Ahnung. Wir könnten unseren 4 Jahre alten Drucker für ca. 150€ reparieren. Sagen wir mal ca. 1000€.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Andy

Der Kyocera FS-1030D ist echt super Günstig vielen dank . Toner nur 12 euro weißt du eventuell für wie viele Seiten einer reicht ?
Ergänzung ()

noch eine frage und zwar brauche ich noch einen extra usb Kabel um den Drucker mit meinem Computer zu verbinden ?

Originaltoner für den FS-1300Dreichen für 7.200 Normseiten (5% Deckung).
Kompatible geben auch gerne mal mehr Seiten an, weil sie mehr Tonerpulver einfüllen.
Der FS-1300D braucht dringend ein Usb-Anschlusskabel.

Danke, das Kabel befindet sich also nicht im regulären Lieferumfang `?
Ergänzung ()

hat Mein Mainboard einen LPT Anschluss ?

I.d.R. ist keins dabei. Am besten vorher fragen oder in den Lieferumfang schauen.
Und warum einen LPT-Anschluss, du kannst doch USB verwenden?

Laserfax vs. Multifunktionsgerät

Warum sollte ich mir ein Laserfax für 300 Euro kaufen (z.B. Brother Fax.2840), wenn ich ein Multifunktionslaser inkl. Fax für 200 Euro haben kann (z.B. Brother MFC-L2700DN)

Hab ich irgendwas übersehen? Verstehe ich was falsch?
Ich wüsste keinen einzigen Grund der für das reine Fax spricht...

AW: Laserfax vs. Multifunktionsgerät

Die klassischen Faxgeräte sind tatsächlich "out" und völlig überteuert, zudem haben sie meist ein schlechtes Schriftbild und benötigen viel Toner.

AW: Laserfax vs. Multifunktionsgerät

OK, dann lag ich ja wohl richtig mit meiner Einschätzung, ich dachte ich übersehe vielleicht etwas.

Benötigst du ein Faxgerät?
Solltest du eine FritzBox besitzen, könntest du ggf. auch FRITZ!fax nutzen.

Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden alten Geräte (HP Deskjet 6980 und Canon LiDE 80) nun ersetzten und bin am überlegen, ob ich mir ein Multifunktionsgerät anschaffen soll. Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe und auch schon Vergleiche angestellt habe, bin ich mir nicht mehr so sicher und wollte daher hier um Rat fragen. Der Grund für die Unsicherheit: Die Dinger haben allesamt einen recht "schlechten" Scanner... Mein alter Canon (ca. 12 Jahre alt) hat 2400 x 4800 als Auflösung. Die Multifunktionsgeräte die ich gefunden habe, haben meist nur 1200 x 1200 (Canon z. T. sogar nur 600 x 1200). Jetzt die Frage dazu: Hat sich die Technik diesbezüglich so weit weiterentwickelt, dass ein Scanner mit 1200 x 1200 reicht? Ich glaube da ja nicht dran...

Meine Angaben:
- Gebrauch: Privat (Mädchen für alles gesucht) - wird nicht täglich genutzt
- Farbe, Tintenstrahl (kein Laser)
- Scannen: Flachbett + ADL (Rechnungen, Steuererklärung, ...)
--> 300 dpi für Dokumente Fotos / Grafiken mit 600 - 1200 dpi
- Duplex Druck und Scan
- Preis: Bei der Suche bin ich meist bei 150€ gelandet, bis 250€ wären auch OK
- Fotodruck muss möglich sein (bis maximal DinA4)
- Volumen: Keine Ahnung, nicht viel :) (< 50 Seiten pro Monat)
- Abmessungen: Kompakt ist immer gut, aber ich habe keine Vorgaben
- Optional: Direkter Druck via Smartphone/Tablet
--> Falls Funktion vorhanden, dann gerne mit NFC-Pairing
- Optional: Direkter Druck via Digitalkamera (PicBridge etc.)
- Optional: Bluetooth

--> Etwas am Rande dazu: Ich habe bis jetzt immer HP-Drucker gehabt, da dort die Düsen an den Patronen sitzen. Wenn der Drucker dann mal länger nicht verwendet wurde, konnte man entweder a) die Düsen mit Warmwasser und Zewa super reinigen oder b) schlimmstenfalls neue Kaufen. Dieses Konzept hat mich bis jetzt überzeugt. Bei Epson, Brother, Canon, ... sind die Düsen - soviel ich weiß - fest verbaut. Wenn die eintrocknen, hat man ein Problem. Ist das soweit noch korrekt?

Mein Ergebnis der Suche: HP 8620, hier ist halt die Scannerauflösung nicht so hoch und die ADL wird bei manchen bemängelt (Probleme beim Einzug). Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?

Alternativ habe ich mal nach einem getrennten Scanner gesucht, da ich mit Canon soweit zufrieden war. Der LiDE 220 ist super, aber hat halt leider kein ADL. Die Scanner mit ADL (von Canon) sind aber sauteuer und das gebe ich nicht aus.

Was würdet ihr Empfehlen? Multifunktionsgerät oder doch wieder alles getrennt?

Gruß & Danke

IT

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du 4 verscheidene Herstellergeräte im direkten Vergleich.

Solltest du einen guten Fotodruck erwarten, dann würde ich ggf. zum Canon Pixma MX925 tendieren.
Dazu besitzt er eine optische Scanauflösung von 2.400 dpi.

Gibts keinen Danke-Button? Naja, danke!

Also für mich fällt der Epson aus dem Raster, bleiben also HP, Brother und Canon.
Brother hat wohl den größten Funktionsumfang. Canon hat, wie der Brother, einen guten Scanner. Worauf beruht deine Aussage, dass du beim Fotodruck eher zu Canon tendieren würdest?

Wie sind die Erfahrungen mit HP/Brother/Canon? Sowohl Nutzung / Qualität als auch Treibersupport (letzterer war beim Canon Scanner nicht gut, besser unterirdisch).
Wie sieht es mit der Patronen-Eintrocknen-Problematik bei den Herstellern aus?

Gruß & Danke

IT

€dit: Empfiehlst du / ihr eigentlich eher Multifunktionsgeräte oder zwei getrennte?

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Hier findest du einen Test zum Canon. Sowie einen Lesertest: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3355&seite=1&t=aktualisiert_leser_testen_canon_woche_6

Treiber sollten kein Problem darstellen - (Windows 10/10 x64/8.1/8.1 x64/8/8 x64/7/7 x64/Vista/Vista64).
Der Canon verfügt über einen Permanentdruckkopf. Auch dieser lässt sich wechseln, aber dafür tauscht Canon auf Garantie (12 Monate) den Druckkopf, falls etwas defekt wäre.

Ich würde zu einem Multi tendieren, aus Platzgründen. Es sei denn du müsstest andere Dinge wie Rechnungen, Steuererklärung, etc. einscannen.

Hi,

danke. Jetzt raucht mir der Kopf vom Lesen ^^ Ich muss sagen, dass ich unentschlossen bin, ob es der HP oder Canon wird. Die beiden sind aktuell meine Favoriten.
Die beiden haben ihre Vor- und Nachteile (habe auch den DC-Test zum 8620 gelesen).

Was mich etwas abschreckt: Der Druckerkopf für den Canon kostet gute 80€ und die Patronen (alle Farb + schwarz) je nach Größe auch 50-80€. Das heißt, dass die Patronen ähnlich teuer sind wie bei HP, nur dass bei HP halt die Gefahr des Eintrocknens nicht besteht.

Ich hätte jetzt folgende Pros/Kons:

Canon PRO:
- Gute Fotoqualität
- Höhere Scannerauflösung
- Guter Textdruck
Canon Kons:
- Text verschmiert schnell (Textmarker)
- Langsam
- Laut
- Gefahr des Eintrocknens

HP Pros:
- Schnell
- "gute" Fotoqualität, wenn man beim Druck optimal wählt
- Guter Textdruck
HP Kons:
- Geringere Scannerauflösung
- Kleine Schrift im Test (2pt) nicht mehr leserlich
- Einzug für Blatt nicht perfekt

Habe ich etwas übersehen? Tipps / Ergänzungen?
Vielleicht noch zur Info: Ja, ich möchte Fotos drucken können. Die Qualität wie im Labor erreiche ich eh nicht - mit keinem der Drucker. Daher muss der Druck nur einfach gut und nicht perfekt sein.
Beim Scannvergleich (Canon und HP) konnte ich keine großen Unterschiede im Test erkennen. Mit welchen Abstrichen müsste ich bei 1200 x 1200 (HP) zu 2400 x 2400 (Canon) rechnen? Ich habe keinen Vergleich...

Was sagen Deine / Eure Erfahrungen? Eher HP oder eher Canon (ich nutze ersteres seit ca. 16 Jahren).

Was meinst du mit "Es sei denn du müsstest andere Dinge wie Rechnungen, Steuererklärung, etc. einscannen."? Dafür ist der ADF doch da...? Das wäre nämlich wirklich etwas, was ich gerne tun würde.

Was ich mit dem Treiber meinte: Das Canon jetzt für jedes OS für den aktuellen Drucker einen Treiber anbietet ist klar. Hier mal eine Info aus dem Kapitel Treiberunterstützung:
Canon LiDE 80
Dafür war er ursprünglich gedacht. Für Windows 7/8 gabs dann mal einen 32-Bit-Treiber, der unter 64-Bit nie funktioniert hat (zumindest nicht bei mir). Laut Homepage sollte das gehen - das wurde inzwischen korrigiert. Dank dem Support haben wir einen Ordner für die ScanGear Software irgendwo unter C:\Windows\ vergraben gefunden. Diesen musste ich von XP (!) retten und immer an die korrekte Stelle auf Win7/8 x64 kopieren, da ich den Scanner anders nicht zum laufen bekommen habe. Sprich: Schon beim nächsten OS-Wechsel (XP x86 nach 7 x64) wurde das Gerät schon nicht mehr richtig unterstützt.
Der Support von Canon ist einfach katastrophal.
Im Gegenzug dazu: Mein alter HP (Deskjet 6980) und der meiner Freundin (Laserjet 1018) laufen perfekt unter Windows XP, 7 x86/x64, 8x86/x64 und 10 x86/x64. So stelle ich mir Treibersupport vor.
Hat sich diesbezüglich etwas bei Canon getan?

Gruß & Danke

IT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben