[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du schon Drucker installiert hast, dann würde ich sagen wie immer.
Ansonsten kannst du dich gerne bei mir oder hier im Forum melden.

Hi,

meine Freundin braucht einen neuen Drucker und da bin ich auf eure Unterstützung angewiesen

• Budget?
Ich bin bereit das auszugeben was nötig ist damit Sie glücklich ist :)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe. Sie druckt auch Tabellen und Diagramme die in Farbe vorliegen müssen.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich S/W Texte, dann Grafiken, Tabellen usw.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Meistens sind es 20 bis 30 Seiten pro Wochen, kann aber auch mal mehr sein
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker wird jede Woche genutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Dupelx wäre super, WLAN ist pflicht. Sie arbeitet am Laptop
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanner und Kopieren sollte er auch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn es die bessere alternative ist
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu bitte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Er sollte verfügbar sein.

Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

LG

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

• Budget? -> 130 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> Farb-Drucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? -> Test, Grafiken, Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - eher wenig
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? -> nein, Tintenstrahler gewünscht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? -> LAN, W-LAN, Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? -> Multifunktionsgerät (Scannen, Drucken, Kopieren, Faxen)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -> Kein Laserdrucker.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? -> Keine große Rolle, sollte aber auch nicht ein Riesenkasten sein ;)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? ->Nein, es sollte aber günstige Alternativtinte geben
• Sonst noch wichtoge Informationen? -> Nein

Danke im Voraus! :)

Gruß,
StarAce

Danke für die Antwort.

Die Mutter meiner Freundin hat den HPOfficejet 6500A, wie sehr ist dieser mit dem Brother MFC-J5625DW
vergleichbar?

Ich finde leider keine Tests zum Drucker, deswegen wollte ich mal nach einem vergleich fragen.

Da der HPOfficejet 6500A schon älter ist, kann ich davon ausgehen das der Brother MFC-J5625DW
alles etwas besser kann? Was ich herausfinden konnte: Die Druckkosten sind niedriger und
die Farbe zum nachrüsten günstiger.

Gibt es den vielleicht ein alternativ Produkt zum Brother oder ist dieser in der Preisklasse
der beste?

Du könntest auch den Brother MFC-J4420DW nehmen.
Niedrigere Anschaffungskosten, jedoch etwas teurer im Verbrauch. Gemessen am Brother MFC-J5625DW.

Test HP Officejet 6500A E710a.

Hallo, nachdem mein Oki B431D leider den Geist aufgegeben hat (Weiße Streifen im Bild, vermutlich Fehler an der Trommel, Austausch nicht wirklich wirtschaftlich), suche ich ein ähnliches Gerät.

Neugerät, S/W Laser, günstig im Unterhalt (~500-750 Seiten im Monat), USB.
Lan/Wlan & Duplex wäre nett aber kein Muss.
Ein großes Papiermagazin wäre von Vorteil.
Preislich bis 200 EUR, wobei mir um 100 EUR sehr lieb wäre.

Ich habe gerade schon geschaut, leider verliere ich bei all den Modellen sehr schnell den Überblick und wäre für einen Hinweis dankbar :)

Der linke sieht ja schon sehr gut aus, vielen Dank!
Frage zum Toner, bei den Samsung Druckern in der Preiskategorie bekommt man ~3000 Seiten für ~50€. Wären die auch eine Option? Oder sprechen andere Dinge klar für die Brother Geräte?

Zumindest spricht die Garantie dafür.
Sicherlich könntest du auch zu einer Samsung Xpress-Serie greifen, aber ich denke mit dem Brother machst du nichts verkehrt.

Z.B. der Samsung Xpress M2070W.
Aber da hast du höhere Folgekosten, als bsp. bei den von mir vorgeschlagenen Brothergeräten.

Außerdem "nur" ein 150 Blatt Magazin.

Ich habe mir für den Brother MFC-J5625DW entschieden, aber ien Frage habe ich noch.

Sehe ich es richtig das der unterschied zwischen Brother MFC-J5625DW und Brother MFC-J5620DW
nur die mitgelieferte Patrone ist?

Beim 5625 ist eine Patrone dabei die für 2.750 Seite reicht und
beim 5620 ist eine Patrone dabei die für 350 Seite reicht

Wenn es da keinen Unterschied gibt würde ich dann direkt bei Amazon bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So der Drucker ist da. Werde Ihn am Wochenende anschließen und mal ein wenig testen und dann hier noch mal berichten.

Die Frage gabs zwar schonmal von mir (in den tiefen des Themas kaum auffindbar), aber die Anforderungen haben sich geändert.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
-> unter 200€ wäre gut, absolutes Maximum 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> vor allem schwarzer Text, aber ganz selten auch mal ein Foto. 95% SW Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> 100 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> der Drucker steht durchaus mal 1-3 Wochen ungenutzt herum
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN wäre nett, WLAN ebenso, aber kein muss, A4 reicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mufu
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn er in das Anforderungsprofil passt und zuverlässig ist
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke spielt nur bei Nichtgebrauch eine Rolle
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Patronen sollten günstig sein
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Der Drucker steht oft wochenlang ungenutzt, um dann aber mal spontan 30 Seiten zu drucken. Er soll haltbar sein und bei Nichtbenutzung der Farbdruckfunktion auch möglichst keine Farbe benötigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben