Eine Kollegin meines Vaters sucht einen neuen Drucker. Hier mal die Anforderungen:
• Budget? Wenns geht um 150€ maximal aber 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, Grafiken(sowohl s/w als auch farbig) und ganz selten mal Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca 10-50 S/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? eigentlich steht er nur im Sommer mal 6 Wochen, wenn ich im Auslandsurlaub bin
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, WLAN ist kein muss aber wäre schön
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät: Drucken, Scannen, Kopieren (faxen wird nicht gebraucht)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? wäre mir egal, wenn der Anschaffungspreis und die Kosten pro Seite niedrig bleiben
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Ginge beides, wenn die Qualität stimmt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte nicht zu laut sein, aber die Abmessungen sind relativ wichtig, da er unter der Tastatur in einem Schreibtisch auf so einer Schublade stehen muss, leider habe ich aber vergessen vor Ort zu messen...
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Keine Blacklist
• Sonst noch wichtoge Informationen? Die Verwendung von Drittherstellerpatronen/-tonern sollte simpel und einfach funktionieren. Muss mit Win7 und Win8 funktionieren!