[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche ein Multifunktionsdrucker mit Fax, da ich das Fax beruflich benötige. Also erst mal die Daten:

Budget
ca. 250 € +/- 50 €

Farbdrucker

• Druckernutzung: überwiegend Texte und Präsentationen, sehr selten Bilder
• Druckvolumen: ca. 30 - 50 Seiten im Monat. 80% Text, 20 % mit Farbe (Text mit Grafik/Präsentationen)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: kann manchmal vorkommen
• Gewünschte Funktionen: A4 reicht, WLAN gerne und Duplex wäre schön, abber kein muss
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren + Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Laser wird bevorzugt
• Soll es ein Neugerät sein: ja
• Spielen Abmessungen eine Rolle: So kompakt wie es geht. Wird in ein Regal gestellt.
Spielt Lautstärke eine Rolle: wenn es geht auch leise, aber keine Priorität
• Gibt es schon Favouriten: Nein, aber ich habe den Samsung Xpress C1860 FW gesehen. Mit der Cashback Aktion würde er in das Budget passen
http://www.notebooksbilliger.de/sam...r/eqsqid/c1f61fbf-ff9e-44a5-a48c-14fdb673a317

• Sonst noch wichtoge Informationen

Wenn Ihr sagt, das ein Tintenstrahldrucker vom Verbrauch her günstiger ist, dann bin auch bereit einen solchen zu nehmen. Ich hatte zuletzt einen HP OfficeJet 6600. Bevor das Papierpaket (500 Blatt) verbraucht waren, da war das Starterpack und die neuen Farbpatronen verbraucht. Daher habe ich ihn abgegeben.

Vielen Dank im Voraus.

Chris
 
Hallo,

suche einen LEISEN Laserdrucker (s/w) mit einigermaßen niedrigen Tonerpreisen.

Kostet soll der Drucker max. 120 Euro.

Was kann man da empfehlen?


Achja, der Fragebogen:

• Budget? bis max. 120 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW genügt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, ab und zu Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 150 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?nein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?Papierfach
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? egal
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur Neugerät, wenn möglich bei Amazon erhältlich
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?Samsung, Brother, Canon, HP oder Kyocera
• Sonst noch wichtoge Informationen? ER MUSS LEISE SEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heute in einem der üblichen Märkte und hab mir mal die MFG von Samsung (M2675FN) und von HP (Officejet Pro 8620) angesehen.
Ich muß sagen, dass der Samsung schon meiner Meinung nach sehr "günstig" verarbeitet ist, Tasten wackeln in den Führungen und der Kunststoff macht nicht wirklich einen haltbaren Eindruck. Der HP fühlt sich dagegen vom Material "wertiger" an.
Eigentlich wollte ich einen Laser, wegen der Seitenkosten (s/w hätte eigentlich gereicht) und weil bei meinem früheren HP Tintendrucker (930CX) nach längerem Nichtgebrauch immer die Düsen verstopften. Ist das bei der Generation 8620 und deren Vorgänger immer noch ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ speedthink Schau dir einmal den Brother DCP-7055 Monolaser an.
Ergänzung ()

@ Boombastic

Die Düsen verdrecken/ -kleben gerne, wenn der Drucker selten gebraucht wird.
Da hilft nur ab und an drucken.
Du könntest ja auch kompatible Patronen einsetzen.
 
Nun ja, HP hat wohl in der Firmware integriert, dass Fremdtinte erkannt wird und der User wird wohl 4 mal daraufhingewiesen das die Garantie verfällt, was der User bestätigen muß. Dieser Eintrag ist vom User nicht mehr löschbar und die Garantie natürlich weg. Also während der ersten 3 Jahre nicht praktikabel.
 
So, neuer Anlauf hier im Sammelthread:

Meine Checkliste:
• Budget?
max. 500€, bei niedrigen Druckkosten darfs auch ein bisschen Drüber liegen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
s/w
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
s/w only
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 1500 Seiten pro Monat auf den am stärksten Belasteten Modellen.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 und LAN sind Pflicht
Duplex muss nicht drin sein, aber es sollte das gleiche Modell (bzw. ein Modell welches den gleichen Toner nimmt) auch mit Duplex geben.
Option auf 2. Papierfach ist Pflicht, Papierfächer müssen mind- 250 Blatt Kapazität haben.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucker
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
es MUSS ein Laser sein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
nur neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Der Drucker sollte mit zweitem Papierfach nicht höher als 55cm werden
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
keine Dell Drucker. HP, Kyocera, Lexmark oder Brother bevorzugt

• Sonst noch wichtige Informationen?

2 vollwertige Papierfächer mit mind. 250 Blatt ab Werk oder nachrüstbar
Vollwertiges Display mit Textanzeige bei Fehlern
Es sollte ein recht neues Modell sein und ich möchte auch in 2 Jahren noch dasselbe Modell kaufen können
mind. 3 Jahre Garantie oder 1 Jahr + optionale Garantieverlängerung. Idealerweise Vor-Ort.
und natürlich am wichtigsten: Robust und langlebig mit akzeptablen Seitenpreisen, wobei mir Robustheit wichtiger ist als der Seitenpreis.

Und bitte keine Geizhalslink in dem meine Filter gesetzt sind, das kann ich selbst. Es heißt ja KaufBERATUNG und nicht Linkschleuderthread.
 
Mahlzeit, liebe Cbler!
Ich suche, große Überraschung, einen neuen Drucker :-)

Nachdem ich gestern endgültig genug von meinem Epson-Drucker hatte, da er mir seit dem Kauf das Leben schwer macht, habe ich in kurzerhand ihn die Ecke geworfen, damit das Drecksding wirklich hinüber ist und nicht nur bei jedem Druckauftrag rumspinnt. Womit ich schon bei Punkt 1 wäre: Marke ist mir egal, nur kommt mir nie wieder ein Epson ins Haus

• Budget? Bis max. 200 Euro. Je billiger, desto besser.
Farbdrucker
Druckernutzung Texte und Arbeitsdokumentationen, in denen Fotos vorkommen für Vorher-Nachher-Vergleiche. Die Fotos müssen dabei aber nicht maximale Qualität aufweisen, aber man sollte alles gut erkennen (auch kleiner Details)
Druckvolumen 500-750 Seiten im Jahr
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Ja, es kann auch passieren, dass er 1-2 Monate gar nicht benützt wird.
Gewünschte Funktionen: Nur A4, WLAN wäre ideal, kein Duplex
Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Genau das :-)
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Ob Laser oder Tinte ist mir egal, Hauptsache die druckbare Seitenanzahl stimmt, bevor man Toner/Tinten wechseln muss.
Soll es ein Neugerät sein? Ja.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist? Alles, nur kein Epson mehr.
Sonst noch wichtige Informationen? Wenn möglich würde ich ein Gerät bevorzugen, das das Drucken nicht vollständig einstellt, wenn eine Farbe leer ist, oder der sich weigert, schwarz zu drucken, wenn die schwarze Tinte voll ist, aber eine Farbe leer ist... All diese Faxen hatte mein Epson und sowas brauch ich nicht mehr. D.h. bei einem Tintenstrahldrucker würde ich nur ein Gerät nehmen, das druckt, wenn ich den Druckbefehl gebe, und nicht selbst den Druck verweigert, weil irgendeine Farbe leer ist.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß Mihon
 
Marke ist mir egal, nur kommt mir nie wieder ein Epson ins Haus
Das habe ich schon öfters gehört.

Schau dir einmal den an:
Brother MFC-J4410DW

niedrigste Druckkosten auf Normalpapier
durchweg hohes Drucktempo durch A4-Querdruck
hohe Tintenreichweite
Wlan, Ethernet, Wifi-Direkt, Airprint, Google CloudPrint
schmierfeste Audrucke
 
desmond. schrieb:
Das habe ich schon öfters gehört.

Schau dir einmal den an:
Brother MFC-J4410DW

Vielen Dank schon mal dafür.

Eine Frage noch dazu: Wenn ich bspw. bei diesem Gerät nur eine schwarze Tinte reingeb, kann ich problemlos Texte schwarz drucken? Oder, wenn alles aus ist und ich nur noch gelb drin hab, kann ich dann einen Text auch einfach mal in Gelb ausdrucken?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Mihon
 
Ne du, keine Chance:
brother_dcp_j132wmfc_j870wdmfc_j4410wd_ist_eine_tintenpatrone_leer_fordert_brother_zum_wechsel_a.jpg

Brother /MFC-J4410WD: Ist eine Tintenpatrone leer, fordert Brother zum Wechsel auf - Weiterdrucken ist nicht.

Bei den Pixma -Geräten von Canon geht das noch. Auch bei den Modellen mit Einzelpatronen ist der Tausch keine Pflicht, wird jedoch empfohlen. Falls beim Weiterdruck Streifen auftreten, können verstärkte Reinigungen notwendig werden. Im schlimmsten Fall wird das Gerät beschädigt, wenn man zu lange ohne Tinte weiterdruckt.
 
desmond. schrieb:
Ne du, keine Chance:
Anhang anzeigen 432585

Brother /MFC-J4410WD: Ist eine Tintenpatrone leer, fordert Brother zum Wechsel auf - Weiterdrucken ist nicht.

Bei den Pixma -Geräten von Canon geht das noch. Auch bei den Modellen mit Einzelpatronen ist der Tausch keine Pflicht, wird jedoch empfohlen. Falls beim Weiterdruck Streifen auftreten, können verstärkte Reinigungen notwendig werden. Im schlimmsten Fall wird das Gerät beschädigt, wenn man zu lange ohne Tinte weiterdruckt.

Das ist kacke.

Ist es dann klug, wenn ich mein Budget etwas aufstocke und mir direkt nen Farblaserdrucker mit Scan-Copy-Funktion hole? WLAN wäre ein nettes Gimmick, aber muss nicht unbedingt sein. Wenn er es hat, gut, wenn nicht, auch gut :-)
 
Also für wenig Geld einen Farblasermfp zu kaufen ist eben die Sache, da die meisten Geräte im Unterhalt ziemlich teuer sind. Außer du setzt eventuell kompatible Toner ein.

Lies dir einmal folgendes durch:
Farblaser-MFPs für wenig Geld

Dann kannst du hier schreiben, welches Gerät für dich in Frage kommt oder du lieber etwas mehr Geld investieren möchtest oder nicht sogar doch bei Tinte bleibst.
 
So, da bleib ich doch bei Tinte, da sich für mich bei den knapp 500-750 Seiten, die ich im Jahr zuhause drucke, die Investition in einen guten Farblaserdrucker nicht lohnt.

Ich habe mich nun auch bei den Canon Pixma-Geräten umgeschaut und da gibt es schon ansprechende Modelle: Ist es bei allen Pixma-Geräten möglich, weiterhin S/W zu drucken, wenn eine Farbe leer ist?

Gruß Mihon
 
Ja, siehe: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&seite=6&t=die_druckkosten

Canon Pixma MG3550: Der Treiber meldet eine leere Patrone. Auf Wunsch lässt sich dennoch weiterdrucken, bis Streifen auftreten. Durch den Einwegdruckkopf kann der Drucker keinen Schaden nehmen.

Canon Pixma MG5550/MG7150: Auch bei den Modellen mit Einzelpatronen ist der Tausch keine Pflicht, wird jedoch empfohlen. Falls beim Weiterdruck Streifen auftreten, können verstärkte Reinigungen notwendig werden. Im schlimmsten Fall wird das Gerät beschädigt, wenn man zu lange ohne Tinte weiterdruckt.
 
Vielen Dank @desmond.

Werde mich zwischen MG5550 und MG7150 entscheiden, mal schau'n, welcher meiner Freundin optisch besser gefällt (ja, auch das ist ein Kauf-Kriterium ;) ) und mir das Teil dann besorgen. Jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe.

Lg Mihon
 
Der Canon Pixma MG7150 ist gut (auch optisch ansprechender für die Freundin).
Empfehlung für eher für dich, da Wenigdrucker: Canon Pixma MG3550.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben