[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,


der GF hier in der Firma hat an seinem Platz einen uralten HP 2605 Farblaser, der aber ein ziemlich mieses Bild hat, er druckt nur SW, kann aber nicht mehr drucken, weil die Farbpatronen alle sind. Nun kann ich natürlich 3 neue Farbpatronen kaufen, auch günstige nicht von HP, zahle aber trotzdem mindestens 100 Euro. Alternativ kaufe ich einen Neuen Drucker für seinen Arbeitsplatz, was würdet ihr empfehlen?

Ein neuer hätte natürlich ein besseres Bild, darf/soll aber nicht immens viel mehr kosten als wenn man nur neue Patronen in den vorhandenen einbaut.

Hat jemand eine Idee für etwas kostengünstiges?

- Laser oder Tinte: Egal, er druckt da vielleicht 10-20 Seiten am Tag, ein Raum weiter steht ein großer Samsung 9201 Multifunktionsdrucker, er will da aber nicht jedes mal hin rennen.
- Farbe oder SW: SW reicht aus, der Samsung neben an kann Farbe, DIN A3, Faxen, Scannen, usw.
- Anschluss: USB reicht vollkommen aus, kein WLAN oder Netzwerk nötig

Ergo: Meint ihr, es lohnt einen neuen günstigen Drucker zu kaufen, oder sollte ich doch noch Farb Patronen für den Drucker kaufen?!

PS: Bei insight (Großhändler) gibt es z.B. einen HP LaserJet Pro P1102 für 107,04 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal desmond.'s Vorschlag für black977.

desmond. schrieb:
Wie wäre es mit dem Kyocera FS-1030D Laserdrucker als gebrauchtes Gerät? Es würde ja auch die DN-Variante noch geben.

Dieser könnte für euren GF auch ganz interessant sein.
 
MaxDev schrieb:
Ich zitiere einfach mal desmond.'s Vorschlag für black977.

Dieser könnte für euren GF auch ganz interessant sein.

Hmm ja, aber der wäre ja wieder gebraucht, dann kann ich auch den vorhandenen weiterverwenden, er druckt ja noch, seine Fehlermeldung ist derzeit nur "Material Ersetzen" und darunter ist zu sehen, das bei Schwarz noch was drin ist, Cyan, Magenta und Yellow sind aber leer.
 
Ich habe für 90€ auch einen gebrauchten Kyocera 1300DN (mit Netzwerk) angeschafft und es bisher keine Sekunde bereut, denn ein neuer Toner (3.Hersteller) kostet 14€ und soll ca 14000 Seiten halten. Die Trommel soll sogar 200000 Seiten halten und da ich nicht viel drucke wird er hoffentlich eine Ewigkeit noch leben.

Von daher würde ich mir den Kauf der Toner gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mydgard -

ich kann MaxDev und Curetia nur zustimmen.
Kostengünstiger kommst so gut wie nicht davon.
 
Hab nun den HP Officejet Pro 8620 hier stehen und dem Epson WF-5620 verschmäht. Preisvorteil über 130 Euro mit FAhrtkosten. Faxen am VOIP Anschluß (Telekom) funktioniert. Ansonsten bin ich begeister von dem Gerät. Sollte jemand Fragen zum Gerät haben, ruhig stellen.
 
Hallo zusammen,

suche auch einen günstigen Drucker für seltene Nutzung und fange einfach mal mit dem Fragebogen an:

• Budget: so wenig wie möglich, auf jeden Fall unter 100 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: SW würde vermutlich bereits ausreichend sein
• Druckernutzung: Text / Briefe / Steuererklärung etc. / Fotos lasse ich entwickeln
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 20 Seiten im Monat / gern auch mal wochenlang nichts
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: definitiv, deshalb wohl eher Laser oder gibts auch Tintenstrahldrucker die nicht eintrocknen?
• Gewünschte Funktionen: WLAN wäre nett, da ich noch nicht weiß wo das Gerät stehen soll, so kompakt wie möglich sollte er sein. Duplex muss nicht sein wenn es Aufpreis kostet.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Scanner/Kopierer wäre super, wird aber vermutlich auch teurer?
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Ja, warum nicht? Oder sind die Geräte so schädlich für einen Familienhaushalt?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige, ausrangierte in Frage?: Neu wäre mir lieber.
• Spielen Abmessungen eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: So kompakt wie möglich. Lautstärke aufgrund der geringen Nutzung egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?:
- Canon MG3550
- Samsung 2022(W)

• Sonst noch wichtige Informationen?:
- Möchte den Drucker nur zum Drucken am Stromnetz haben. Steht evtl. bei Nichtnutzung auf dem Schrank und wird nur zum Drucken herunter genommen. Funktioniert das oder fangen die Geräte dann ständig an sich zu reinigen, kalibrieren o.ä.?
- Toner/Patronen sollten günstig sein / geringe Druck- und Folgekosten


So ich hoffe der Fragebogen ist aussagekräftig und ihr habt ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich.
Die meisten Dinge kann ich auf Arbeit drucken bzw. lasse Fotos eben entwickeln. Nur für die spontanen oder privaten Dinge brauchen wir langsam mal einen Drucker :)
 
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwiegermutter einen Tintenstrahldrucker, habe aber keine Ahnung von Druckern. Ich hoffe hier den einen oder anderen Tip zu finden.

Bedauerlicherweise MUSS es ein Canon Drucker sein. Fragt nicht warum.

• Budget? --> unter 80 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> Farbdrucker
• Druckernutzung: --> Ausschließlich zum Drucken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: 50 s/w Text
5 Farbe Text + Grafiken
0 Bilder
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ca. 1x täglich
• Gewünschte Funktionen: --> A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> drucken reicht
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> nein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? ausschließlich ein Canon darf es sein

Habt Ihr eine Idee? Ich habe den Canon iP7250 im Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boombastic -

klingt gut.

@ Goldi03421 -

Wenn auch kein WLAN, dafür LAN, wie wäre es mit einem gebrauchten Kyocera FS-1030DN? Die Folgekosten sind auch gering Tinte kann eintrocknen, Toner nicht.
Zum Toner: Thema Feinstaubbelastung. Du kannst ihn ja in einem Zimmer nutzen, wo du nicht unbedingt 30 cm daneben sitzt.

@ MrGouranga -

Kannst du dir ansehen.
Sowie den Test einmal lesen: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3267&t=test_canon_pixma_ip7250
 
Hallo,


ich will mir eine Drucker/Scanner Kombi kaufen und bräuchte dafür eure Hilfe.

Budget: So billig wie möglich.

Anwendungsbereich: Heimbereich, keine großen Druckzahlen, ca. 100 Seiten im Monat

Habe bei Geizhals schonmal geschaut und dort folgende Modelle entdeckt:

Brother DCP-1510
Brother DCP-1512
Brother DCP-7055

Könnt ihr diese Modelle empfehlen?
Worin unterscheiden die sich? Ist bspw. die 7055 Serie besser als die 1510er?

Gibt es noch andere Modelle die ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank!
 
Unterschied vom 1510 zum 1512 ist, dass der 1512 über ein zweizeiliges LC-Display verfügt.
Die beiden sind eben Einsteigermodelle.

Der Brother DCP-7055 ist etwas hochwertiger einzuschätzen, als der 1510/1512. Es ist aber alles nur Einsteigerqualität. Im Grunde so, wie wenn du dir einen neuen Dacia kaufst - funktioniert, aber erwarte nicht zu viel. Wenn du schreibst als Budget so billig wie möglich, hast du dann eine Preisspanne?
Sollen die Folgekosten auch günstig sein? Was soll das MuFu noch können?
 
@desmond.

Danke für die Erklärungen. So billig wie möglich habe ich deshalb gesagt, weil es keine allzu großen Druckmengen gibt, die anfallen. Die genannten 100 Seiten dürften noch unterschritten werden, denke ich. Mir erscheint es dann unsinnig 300€ auszugeben, wenn ich diesselbe Leistung quasi für ein Drittel bekomme. So Dinge wie Druckgeschwindigkeit oder Laustärke sind bei der geringen Menge eher auch nicht relevant mMn. Großartige Netzwerkanbindungen brauche ich auch nicht. Der Drucker soll einfach wie USB an einen Laptop angeschlossen werden und gut ist.

Daher meine Idee, das ganze so billig wie möglich zu machen. Insgesamt sind es vielleicht 3 Druckaufträge im Monat, wenn die dann 2min länger dauern, ists auch egal :).

Was soll der Multi sonst noch können? Hm, drucken (auch auf Folie), scannen, kopieren und über usb anschließbar sein. WLAN wäre nett, muss aber nicht sein.

Preisspanne hätte ich jetzt ausgehend von der billigster Preissortierung bei gh auf 80-110€ gesetzt.
Hinsichtlich der Folgekosten habe ich die jeweiligen Toner angesehen, 30€ der originale, 12€ der von einem Dritthersteller. Denke, das müsste passen, oder?

Übersehe ich noch irgendwelche Aspekte? Welchen würdest Du nehmen? Der 1512er ist von 2013, der 7055 von 2011, wie ich mittlerweile rausgefunden habe.

Danke jetzt schonmal!
 
Ich würde in dem Fall den 1512 nehmen.
Ob er auf Folie drucken kann, kannst du nur einmal in den Spezifikationen des Druckerherstellers prüfen.
 
Hm, vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Das ist die offizielle Beschreibung auf der Homepage:

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page.../24380/s_product/DCP1512G1/s_detailType/specs

Da ist bei Druckmedien nur Standardpapier aufgeführt, bei den Medienformaten allerdings neben A4, Letter, Legal, Folio.

Bedeutet Folio Folie?

Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass alle Laserdrucker generell auf Folie drucken können. Anders als beim Tintenstrahl ist das ganze dann zwar permanent, aber funktionieren tut es. Ist das falsch?
 
Hi,
ich benötige mal Eure professionelle Hilfe.
Mein Canon Pixma MG5350 Multifunktionsgerät hat sich leider verabschiedet. Amazon hat das Gerät komplett zurück genommen da noch Garantie drauf war.
Das Gerät selber hat mich damals EUR 95,00 gekostet. Leider ist der Preis jetzt fast um das Doppelte angestiegen. Und dies ist mir leider zu teuer.

Jetzt suche ich ein neues Gerät mit folgenden Spezifikationen:
- kein Laser
- günstige Tintenpatronen
- CD/DVD Druck
- Gute Druck Qualität für Fotos
- Zweiter Papiereinzug für Fotopapier DIN4
- Guter Scanner

WLAN nicht nötig – Budget bis EUR 150,00

Ich hatte die letzten Tage bereits ein Epson Expression Premium XP-710 Multifunktionsgerät zum testen hier gehabt.
CD Druck ist super, dafür ist der Ausruck leider mehr als bescheiden und der Scanner ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Jetzt habe ich gerade einen Canon Pixma iP7250 Tintenstrahldrucker hier. Da fehlt aber leider das Zubehör für den CD Druck (Warehouse) und einen zweiten Papiereinzug hat er auch nicht. Geht also auch zurück.

Habt Ihr irgendeinen guten Tipp für mich?

Gruß
 
desmond. schrieb:
Hattest du bereits einen Blick auf den Epson Expression Photo XP-750 geworfen?
Hier findest du auch einen Lesertest: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3416&t=lesertest_epson_expression_photo_xp_750

Danke für den Hinweis.

Ich hatte wie geschrieben den 710er. Und vom dem hat mir der Ausdruck leider überhaupt nicht gefallen. Ferner war/ist der Scanner nicht so wirklich gut.
Ich habe aber leider auch schon feststellen müssen, dass der CD Druck nicht mehr so wirklich angeboten wird.
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte dann bald auch mal ein neues Multifunktionsgerät.
Ziehe nächsten Monat aus und dann wäre ein Drucker ja schon mal gut.

Hier ist meine Checkliste:
• Budget?
bis 130€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Farbige Grafiken, ab und zu Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es kommt schonmal vor, das längere Zeit nichts gedruckt wird.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, sodass ich zb. direkt über das Handy drucken kann.
Duplex nett, aber kein muss. DIN A4 reicht.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi-Gerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Das ist mir egal.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Besser ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Habe bereits mal bei HP geschaut, da ich dort etwas Rabatt bekomme, aber ich hätte auch nichts gegen einen anderen Hersteller.
Und ich verwende eigentlich immer die OEM Patronen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben