[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich wohl auch an der Reihe mit einem neuen Drucker...

• Budget? max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? 70% nur Text, 30% Farbige Ausdrucke mit Grafiken oder farbigen Texten; keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? etwa 500 im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? kann mal vorkommen. Maximal 1 Monat
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Jup. Duplex und DADF, normaler ADF reicht zur Not auch aus. DADF ist mir aber wesentlich lieber. WLAN oder LAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Alles 3 :), kein Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Wenn Druckkosten entsprechend vergleichbar sind, warum nicht?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu wäre mir lieber.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Kann so groß und so viel Krach machen, wie er will.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Irgendwie komme ich an dem Epson Workforce WF-3620 nicht herum. Würde dann auf FillIn Patronen und OCP Tinte setzen. (FillIn für den WF-3620 kommen erst, das weiß ich).
• Sonst noch wichtige Informationen? sollte etwas länger halten (mehrere Jahre).

Bin ich da mit meinem Gedanken beim Epson richtig, oder lieber was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wird es wohl Tinte werden.
Der Epson ist ganz gut.

Den Test kannst du dir einmal durchlesen.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3490&seite=1&t=tintenprofis_fuer_den_bueroalltag

Positiv
einfache Bedienung
sehr gute Schmier- und Wischfestigkeit
36 Monate Garantie nach Registrierung
SD- und MS-Speicherkartenleser
austauschbarer Resttintenbehälter
günstige Druckkosten auf Normalpapier
hohe Patronenreichweite bis 2.200 Seiten

Negativ
Fotodruckkosten deutlich zu hoch
kein PDF-Druck vom USB-Stick
kein Scan to Netzwerkordner/FTP
hinterer Papiereinzug nur für 1 Blatt
hinterer Papiereinzug zieht Papier häufig schief ein
kein Webscan möglich

Aber du druckst laut Anforderung keine Fotos aus.
 
• Budget?
LOW- bis 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich sauberen Text, ab und an S/W Logos keine Fotos, Tabellen nur S/W
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
mehrere Hunderte Seiten im Monat (250-500)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wär nett, wlan oder LAN wär nett muss aber alles nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
JA!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Sehr gerne Gebraucht. Habe einen Laserjet 2200D der aber beim DUplex macken hat und auch gerne mal schlieren zieht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Die TOner müssen so billig wie möglich sein und gut- vgl. LJ 2200D TOner XXL mit 12.000 Seiten für 30€


Das ganze soll dann für meinen Vater sein. Da der Laserjet von ebay wie gesgat ab und an spinnt sollte es irgendwie bisschen besser oder sicherer bei der Qualität sein. Der LJ2200D ist halt bisher ein Traum gewesen bzgl. der Kosten für mein studium, da ich dort gerne mal 1000+ Seiten im Monat habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Kyocera FS-1030D Laserdrucker als gebrauchtes Gerät? Es würde ja auch die DN-Variante noch geben.
 
Bitte mal Kommentare zu meiner engeren Auswahl:

http://geizhals.de/?cmp=1095513&cmp=1088113

Hier mal was mir so durch den Kopf geht und es mit meiner Entscheidung noch harkt:
-HP liegt bei 249 Euro mit 3 Jahren Bring-In Garantie
-Epson liegt bei 330 Euro mit zus. includiertern 3 Jahren Vor-Ort Garantie
-Beim HP kann der Düsenkopf im Falle eines Falles leicht gewechselt werden ohne das Gehäuse zu zerlegen, beim Epson hab ich nichts darüber gefunden.
-Welcher der beiden neigt bei wenig Gebrauch eher dazu die Düsen zu verstopfen?
-Epson manuelle Zufuhr vorhanden, HP Fehlanzeige
-Tinte (während der Garantie nur Originaltinte) bei beiden ungefähr gleich teuer auf die Seite gerechnet
-"klappern" beide beim Druck? Bin vom Laser da etwas verwöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Experten,
ich überlege über die Anschaffung eines neues Multifunktionsgerätes. Bevor ich jedoch an den Vergleich der Multifunktionsdrucke schreite, muss ich erst mal klären, ob Tinte, SW Laser oder Farblaser am sinnvollsten ist.

Der Anschaffungspreis spielt eine geringe Rolle. Jedoch ist mir Zuverlässigkeit und wenig Wartungsaufwand und Langlebigkeit sehr wichtig. Das würde denke ich eher für Laser sprechen.
Das Druckaufkommen liegt bei nur durchschnittlich 300 Seiten pro Jahr und der Drucker steht oft lange nur rum. Das würd denke ich eher für Laser sprechen, allerdings ist mir bei meinem Tintenstrahl bisher noch nie eine Patrone eingetrocknet.
Ich drucke oft einfach nur eine Seite aus und das war dann wieder für eine Zeit lang. Das würd denke ich eher für Tinte sprechen, da Aufwärmphase entfällt.
Zwar will ich auch manchmal in Farbe drucken können, allerdings nur sehr selten und ich könnte hierfür zu meinem Nachbarn gehen, der einen Tintenstrahl hat. Das würde für SW Laser sprechen. Andererseits sind Farblaser mittlerweile nicht mehr um so viel teurer als SW Laser, wenn ich das richtig sehe.
Druckaufkommen: max. 300 Seiten pro Jahr. ca. 50 davon aufs Jahr verteilt einfach mal eine SW Seite drucken. Ca. 20 mal wird Farbe benötigt. Der Rest wir in größeren Chargen von ca. 50 SW Seiten auf einmal gedruckt. Fotos drucke ich so gut wie nie.

Ich bitte um Ratschläge, ob Tinte, SW Laser oder Farblaser besser geeignet ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• 70-80 €
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text, Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen: max. 10 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?: manchmal
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4/A5, geschlossenes Papierfach unten
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät?: nur drucken, mit Scanner wär aber nicht schlimm
• Kommt ein Laserdrucker in Frage?: ja, bei überschaubaren Kosten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: warum nicht
• Spielen Abmessungen eine Rolle?: max. H 27cm, B 53cm, T 35cm
• Spielt Lautstärke eine Rolle? nich wirklich
• Gibt es schon Favouriten?: bisher nur Canon gehabt und zufrieden, besitze noch einige Patronen für IP5200 (auch IP4200 und andere)
• Sonst noch wichtoge Informationen:
- spezielle Zusatzfunktionen wie WLAN oder CD-Druck brauch ich nicht
- kein Drucker mit Patronen bei denen die Farben in einer Patrone zusammen sind
- für ein oberes offenens Papierfach hab ich keinen Platz


Ich hab schon viel rumgeguckt, aber irgendwie scheinen die alle nichts zu taugen. Zu viele Leute mit zu vielen negativen Erfahrungen. Jetzt hab ich keinen Durchblick mehr :freak:
 
@ Boombastic

Ich würde den Epson nehmen.
U.a. Platz 2 in der Liste ->http://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=multitinte_office&fillS

Besonders hervorzuheben ist die große Tintenreichweite des Epson Workforce Pro WF-5620DWF: bis zu 4.000 Farb- und S/W-Seiten lassen sich mit einem Satz Tintenpatronen bedrucken. Hier schafft der HP nur 1.500 Farb- und 2.300 S/W-Seiten. Die Druckkosten sind beim Epson geringfügig niedriger als beim HP - beide Modelle drucken günstiger als die meisten Laserkollegen aus dieser Preisklasse.

@ Neo Phontane

2 Punkte:
# grobes Budget?
# was wird gedruckt? Texte, Grafiken, Fotos?

Erst dann würde ich dir einen Rat geben.

@ Penske1

Da du bisher mit Canon zufrieden warst, hätte ich dir jetzt den Canon PIXMA MG6450 empfohlen, aber gutes lese ich da leider nichts über die Papierzufuhr. Hast du dir das Modell bereits angesehen?


@ MaxDev

Würde ich nicht mehr kaufen.
Es ist bereits abgekündigt.
An deiner Stelle tendiere ich eher zum Epson.
 
Gut, dann wird es wohl auch der Epson werden.

Die interessanten Brothergeräte haben ja alle leider keinen DADF, und neue Drucker werden ja aktuell auch erst einmal nicht wieder vorgestellt werden.
Die Druckkosten beim HP 8610 sind zwar noch einmal wesentlich geringer als die des Epsons (Zumindest mit Originalpatronen), aber der Bubblejetdruckkopf ist ja bei Alternativtinte recht wählerrisch. Dazu gibt es auch hier keinen ADF.

--> Am Epson führt kein Weg vorbei.
 
desmond. schrieb:
@ Boombastic
@ Neo Phontane

2 Punkte:
# grobes Budget?
# was wird gedruckt? Texte, Grafiken, Fotos?

#) max. 500 Euro.
#) Texte mit Grafiken. Keine Fotos.

Eigentlich wollt ich noch warten, bis feststeht obs ein Tintenstrahl- oder Laserdrucker wird, aber ich sags halt gleich:
Er wird nur selten zum Drucken verwendet werden, jedoch sehr häufig zum Scannen. Jedes Dokument, jeder Brief der eintrudelt, wird sofort gescannt und digital archiviert. Automatischer Scanneinzug ist ein Muss. Der Scannvorgang soll also wirklich reibungslos funktionieren. Und ich meine damit nicht einen besonders hohen dpi-wert oder Geschwindigkeit, sondern ich will eine besonders hohe Zuverlässigkeit. Keine Fehlfunktionen. Und wenn mal ein Dokument im automatischen Einzug etwas aufgewellt ist oder mal gefaltet war oder nicht genau A4 ist oder ein etwas stärkeres Papier ist, dann soll der Einzug trotzdem zuverlässig funktionieren und das Dokument ohne Probleme gescannt werden. Der Drucker wird in meinem ohnehin schon sehr kleinen Studenten-Arbeits-Schlaf-Wohnzimmer stehen und sollte von daher, wenn möglich, nicht allzu viel Platz wegnehmen. Das ist aber eher zweitranging. Wie gesagt lege ich sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit in der Funktion, geringer Wartungsaufwand und Langlebigkeit. Schnickschnack wie WLAN/Bluetooth/Cardslots etc. brauch ich nicht. Duplex muss nicht unbedingt sein. Auch der Anschaffungspreis spielt wie gesagt keine so große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ Penske1

Da du bisher mit Canon zufrieden warst, hätte ich dir jetzt den Canon PIXMA MG6450 empfohlen, aber gutes lese ich da leider nichts über die Papierzufuhr. Hast du dir das Modell bereits angesehen?

Ja, den hatte ich auch schon auf der Liste. Die Bewertungen sind solala, aber die Papierzufuhr ist schon arg daneben.
 
@ Neo Phontane

Also lese ich das Laser heraus?
Zur Scan Funktion: Was passiert mit den Scans? Druckst du diese gleich aus?
Oder Scan to Mail, to Folder, etc.?


@ Penske1

In dem Preissegment es bzgl. Qualität des Papierfachs relativ schlecht aus.
Stockst du dein Budget noch auf?
 
desmond. schrieb:
Also lese ich das Laser heraus?

Ich hatte gehofft, du kannst mir da sagen, was besser für mich geeignet ist:
Neo Phontane schrieb:
Der Anschaffungspreis spielt eine geringe Rolle. Jedoch ist mir Zuverlässigkeit und wenig Wartungsaufwand und Langlebigkeit sehr wichtig. Das würde denke ich eher für Laser sprechen.
Das Druckaufkommen liegt bei nur durchschnittlich 300 Seiten pro Jahr und der Drucker steht oft lange nur rum. Das würd denke ich eher für Laser sprechen, allerdings ist mir bei meinem Tintenstrahl bisher noch nie eine Patrone eingetrocknet.
Ich drucke oft einfach nur eine Seite aus und das war dann wieder für eine Zeit lang. Das würd denke ich eher für Tinte sprechen, da Aufwärmphase entfällt.
Zwar will ich auch manchmal in Farbe drucken können, allerdings nur sehr selten und ich könnte hierfür zu meinem Nachbarn gehen, der einen Tintenstrahl hat. Das würde für SW Laser sprechen. Andererseits sind Farblaser mittlerweile nicht mehr um so viel teurer als SW Laser, wenn ich das richtig sehe.
Druckaufkommen: max. 300 Seiten pro Jahr. ca. 50 davon aufs Jahr verteilt einfach mal eine SW Seite drucken. Ca. 20 mal wird Farbe benötigt. Der Rest wir in größeren Chargen von ca. 50 SW Seiten auf einmal gedruckt. Fotos drucke ich so gut wie nie.

Ich bitte um Ratschläge, ob Tinte, SW Laser oder Farblaser besser geeignet ist.


desmond. schrieb:
Zur Scan Funktion: Was passiert mit den Scans? Druckst du diese gleich aus?
Oder Scan to Mail, to Folder, etc.?
Als PDF in Ordner.
 
Dann würde ich einen S/W Laser nehmen. Hast du weitere Anforderungen bzgl. Lautstärke, Abmessungen, etc.?
Ergänzung ()

Kurz und knapp.
Du kannst dir einmal den Samsung Xpress M2875FW ansehen.
 
desmond. schrieb:
Wie wäre es mit dem Kyocera FS-1030D Laserdrucker als gebrauchtes Gerät? Es würde ja auch die DN-Variante noch geben.


also der sieht ja hammer aus bei den toner preisen (TK-120)

Wo kauf ich den am besten? AMazon?
 
Also mit gebrauchten Druckern habe ich bei eBay gute Erfahrungen gesammelt. Jedoch dürfte auch Amazon eine gute Anlaufstelle sein.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
-130euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
drucker sollte startklar für evtl. bewerbungen mit foto und behördenschreiben sein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca 30seiten im jahr :D
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ohja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
wlan wär nett
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
scanner brauche ich
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
k.a.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
es sollte am besten 20 jahre halten und immer direkt startbereit sein ;)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
solange ich den drucker noch gehoben kriege ists okay
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

• Sonst noch wichtoge Informationen?
wäre schön wenn er noch schwarz drucken könnte wenn eine andere farbe aufgebraucht ist und wenigstens könnte er dann noch scannen ^^
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen MuFu, da mein MG5250 leider nach etwas mehr als einem Jahr schon den Geist aufgegeben hat (Fehler 5011).

Was ich suche ist:
- bis 200,- €
- Tinte, Farbig, MuFu, A4
- Duplexdruck (Duplex Scan muss nicht, ist aber Plus)
- Scanner (Automatischer Einzug muss nicht, ist aber Plus)
- CD-Druck
- Es muss billigere Patronen Nachbauten geben, die problemlos erkannt werden
- Alles andere ist "kann", aber nicht "muss"

Ins Auge gefasst hatte ich diese zwei Geräte, an denen mich jedoch einige Aspekte abschrecken bzw. das Gerät befürworten.

Canon MX925
- Sehr großes Gerät
- Hoher Preis (ca. 160,- bei Amazon)
- Dafür aber mit Einzug

Epson XP-810
- Generell unerfahren mit Epson, hatte bisher immer Canon
- Im Moment 40€ Cashback wenn man gleichzeitig Patronen kauft
- Habe gehört, dass Epson gern per Firmware Update kompatible Patronen abschaltet

Ich würde mich diesbezüglich über Tipps freuen, bzw. was es zu beachten gibt bei Epson Druckern. Bei denen habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. Vllt. hat ja jemand noch eine ganz andere Idee?

Dank & Gruss,
Stefan
 
@ BöseMietz -

Wie wäre es mit dem Canon PIXMA MG3550 ?

@ StefanDinslaken

Also der Epson Expression Premium XP-810 ist schon sehr gut.
- Habe gehört, dass Epson gern per Firmware Update kompatible Patronen abschaltet
Wo hast du das gelesen - in einem Test konnte ich das nicht lesen.
Oder du schaust dir einmal den Canon Pixma MG7150 an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben