• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist Schade, dass das Problem mit dem schiefen Einzug wohl sämtliche HPs haben. Trotz dessen emphiehlst du den Drucker oder wäre ein anderer klüger? (von HP)

Da das scheinbar bei HP gang und gäbe ist, würde ein anderer von HP vermutlich ähnliche Probleme haben.

Den HP 8710 würde ich nur in Bezug auf die Druckkosten vorziehen.

Der von dir genannte 6970 kostet ja für 825 Seiten Reichweite 80€ an Tinte.
= ca. 10ct pro Seite
Der 8710 kostet bei ~2000 Seiten Reichweite 100€ an Tinte.
= ca. 5ct pro Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Hallo zusammen,

da ich nun in eine eigene Wohnung gezogen bin, benötige ich einen Drucker.

Dies sind die Pflichtanforderungen:
  • Farbdrucker (vorzugsweise Tintenstrahldrucker)
  • Kopierer / Scanner → Multifunktionsgerät
  • Duplexdruck (möchte ich nicht missen, ist bei mir die Standardeinstellung)
  • Netzwerkdrucker (vorzugsweise kabelgebunden)
  • gut gepflegter (Netzwerk-)Treiber für (Ubuntu-)Linux (eigene Erfahrungen habe ich nur bei HP - dort ist der Treiber teils besser als unter Windows)
Dies ist mir sehr wichtig:
  • Pigmenttinte (da Licht und Wasserbeständiger als Farbstofftinte)
  • Langlebigkeit (angestrebte Nutzungsdauer > 5 Jahre - bis kaputt)
  • reinigbare (ggf. auch austauschbare) Druckköpfe → Langlebigkeit
  • Mindestens ein Papierfach, das mindestens 100 Blatt Normalpapier fasst
Wichtig:
  • in Summe (Verbrauchsmaterialien usw. Kaufpreis) möglichst günstig
  • Webinterface (passwortgeschützt) zur komfortablen Konfiguration
Nebenrangig:
  • ADF (ggf. Duplex)
  • Druck- Scann- / Kopiergeschwindigkeit
  • Preis: unter 400€
  • Stellfläche (solang das Gerät nicht die Größe eines Büro-Kopierers hat ist sie vorhanden)
  • Fotodruck
  • Randlosdruck
Unbenötigt:
  • USB(-Host), Kartenleser (kann eh keine RAW-Fotos inkl. Bearbeitung)
  • Handy-Druck
  • Kamera-Druck
  • Apps
Nutzung:
  • vorerst ca. 50 Seiten Normalpapier pro Monat
  • ggf. 13 Seiten DIN A4 Fotodruck pro Jahr - kann ich auch ausbelichten lassen, wenn Fotodruck zu schlecht / teuer ist
Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Was würde dann in deinem Fall gegen einen HP sprechen?
Die Treiber von denen kennst du ja auf Linux-Basis scheinbar schon?

Hp 8710 sollte eigentlich alles erfüllen was du suchst (inkl. Duplex-ADF und Duplex-Druckeinheit).
Und bei 50 Seiten pro Monat könntest vielleicht sogar über den Instant Ink Tintenlieferdienst nachdenken.

Ich teste ihn auch gerade.
Das einzige große Manko was HP-Drucker gerne haben, ist halt die etwas schiefe Zuführung von Dokumenten im ADF.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=instantink

Was spricht gegen ein Gerät aus der 7700er_Serie (z.B. den HP Officejet Pro 7720)? Klar letzterer hat zwar kein Duplex ADF und wird auch größer (A3) sein, aber er hat meines Wissens nicht die Einzugs-Problematik und kann auch die XL-Patronen. Die anderen Geräte aus der 8700er-Serie legen das Papier verkehrtherum ab - da befürchte ich, dass der noch feuchte Druck verwischt wird.

Hier findest du eine Übersicht nach deinen Anforderungen spezifiziert.

Sollte kein Dual-Duplex-ADF (2 Scanzeilen) notwendig sein, dann käme noch der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF in Frage. Der Epson verfügt über einen Duplex-ADF (Wendeautomatik).

Hallo!
Ich bin auf der Suche anch einem Drucker *surprise*
In erster Linie muss er günstig drucken. Für einen Laserdrucker reicht der Umsatz vermutlich nicht, sbgesehen davon, möchte ich auch keinen Laser wegen des Feinstaubs im Büro stehen haben. Also ein Tintenstrahldrucker. Momentan kaufe ich meine Tinte in 6 Sets für ~13 Euro. Das darf so bleiben... :)
Es sollte ein Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Fax) sein mit Duplex und einer Papierkassette (50-100 Blatt).
Ich möchte ihn gerne von zwei PCs (Desktop, Laptop) aus ansteuern, gerne über die Fritzbox also mit LAN (möglichst kein Wlan).
Preis in der Anschaffung: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe
ForX

Was und wie viel druckst du ca. im Monat?
Da du kein ~ Budget angegeben hast, hätte ich als Vorschlag den Brother MFC-J4420DW.

Dort kannst du kompatible Patronen einsetzen und auf eBay sollten diese erschwinglich sein.

Ledeker schrieb:
Was und wie viel druckst du ca. im Monat?
Da du kein ~ Budget angegeben hast, hätte ich als Vorschlag den Brother MFC-J4420DW.
Dort kannst du kompatible Patronen einsetzen und auf eBay sollten diese erschwinglich sein.

Preislich wäre der brother MFC-J4420DW schon in Ordnung. Irgendwas zwischen 80 und 150 oder 200 Euro wäre ok. Wobei ich vermute, dass man nicht mehr als 150 Euro für meinen Zweck ausgeben muss. Allerdings sind die Patronen beim brother MFC-J4420DW fast doppelt so teuer wie bisher. Für die Canon Pixma IP4700 habe ich -,43 cent für eine Patrone ausgegeben, beim Brother wären es beim günstigsten Angebot 1,20 Euro also rund 3 mal so teuer!
Ich habe bislang zwei Drucker in meinem Leben gekauft, beide von Canon, der erste hat 8 Jahre gehalten, der Pixma IP4700 druckt noch fleißig und gut weiter. Der Drucker, den ich gerade suche ist ein zweiter für´s Netzwerk, damit meine Freundin auch direkt drucken kann.
Von Canon gäbe es den TR8550, allerdings gibt es keine nachgemachten Patronen oder finde ich sie nur einfach nicht?! Ebenso finde ich für die Maxify-Reihe keine Nachgemachten?!

Welcher Multifunktionsdrucker hat denn grad die günstigsten Patronen?! Um besonders hohe Druckqualität geht's nicht unbedingt...

Danke für eure weitere Hilfe!
Beste Grüße
ForX
Ergänzung ()

Achso, die Druckmenge kann ich schwer einschätzen. 100 Seiten im Monat?!

Zuletzt bearbeitet:
• Budget
~400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Text, gelegentlich farbig.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
500-1000 Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
wird alle 2 Wochen benützt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexprint, Duplexscan, Airprint, ADF

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gebraucht ebenfalls ok

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- HP PageWide Pro 477dw Drucker
- HP Color LaserJet MFP M477fnw Drucker
- Brother
MFC-J6930DW

• Sonst noch wichtige Informationen?
Folgekosten für Patronen sollen gering sein

• Budget
~250

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos, hauptsächlich

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
vielleicht 100 Fotos im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
mindestens einmal im Monat

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Sollte unter Linux funktionieren

drucken Rest wäre Bonus

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
näh

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gebraucht ebenfalls ok

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich habe mir mal den Canon Selphy angeschaut, ist ok und von den Druckkosten einfach zu kalkulieren, durch die Originalpakete, gibt es Alternativen? Vielleicht kann man mit größeren Modellen noch etwas sparen? Thermodruck scheint mir aber gut zu sein, oder? Pigmenttinte als alternative?

Der Drucker wird in einer ziemlich warmen und trockenen Umgebung eingesetzt, keine Ahnung ob das mit Tinten noch schwierig wird als in Mitteleuropa

Gruß und Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker für meinen Schwiegervater.
Gedruckt wird einmal im Jahr die Steurerklärung und ab und zu nochmal eine Seite Text.
Da ich es leid bin ständig Patronen und Druckköpfe zu reinigen, muss ein Laser her.
So billig wie möglich, so teuer wie nötig.

Absolut keine Ansprüche an Druckqualität und Anschlussvielfalt. Nur die Folgekosten sollen überschaubar bleiben. Der Toner sollte nicht unbedingt teurer als 50 EUR sein (2.000 Seiten / 5%)

Gern auch Leasingrückläufer oder B-Ware. Wichtig wäre mir wenigstens 1 Jahr Garantie, zur Not geht aber auch Gewährleistung.

Folgende Anforderungen:
• Budget?
--> max 75 EUR
--> s/w
--> Nur Text
--> 30 Seiten im Jahr!
--> Ja
--> USB Anschluss
--> Nur drucken
--> unbedingt
--> Gerne auch gebraucht mit Garantie/Gewährleistung (JA, ich weiß, dass das unterschiedliche Dinge sind!)
--> Lautstärke ist egal, Abmessungen sind in so fern wichtig, dass er halbwegs unter den Schreibtisch passt
--> Nicht direkt. Habe gute Erfahrungen mit Kyo und Brother

Hallo Leute, es wird für einen Bekannten von mir ein Multifunktionsgerät gesucht.
- maximal 150 Euro
- Günstig im Unterhalt (mein Gedanke war, schwarz-weiß Laser)
- LAN Anschluss (dann könnten mehrere Geräte drauf zugreifen)

Das günstigste Modell im Preisvergleich wäre der Ricoh SP 220SNw, aber es muss ja nicht das günstigste Modell sein. Etwas im Bereich Preis- / Leistung wäre toll. Spielt es eine Rolle, dass er nur eine kleine zwei Zimmer Wohnung hat und das Gerät in der Nähe der Küche steht?!

Nicht das er mal Pommes oder Schnitzel macht, dass Gerät zwar weit genug weg steht aber das Gerät schnell kaputt geht weil der Dampf von der Fritteuse sich in der Bude verteilt?! Klingt komisch, aber wer eine etwas kleinere Wohnung hat, kennt das vielleicht wenn man mal die Fernbedienung anpackt und man merkt dass sie sich komisch anfühlt weil halt zwei meter neben dem Wohnzimmertisch gekocht wird :D

Muss auch nicht zwingend Laser sein, wichtig ist dass das Gerät günstig im Unterhalt ist... sprich, man auch Patronen / Toner günstig bekommen kann. Es wird relativ oft gedruckt und vor ein paar Tagen hat die Freundin wohl einen Stapel Papiere oben in den Drucker geschoben und seit dem zieht er nichts mehr ein. Wir haben schon geschaut, aber das Teil hatte auch nur 60 Euro gekostet und ist ein paar Jahre alt.

Mehr kann ich sonst gerade nicht sagen. Wenn noch Daten oder Informationen benötigt werden, einfach los schießen.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Das günstigste Modell im Preisvergleich wäre der Ricoh SP 220SNw, aber es muss ja nicht das günstigste Modell sein. Etwas im Bereich Preis- / Leistung wäre toll. Spielt es eine Rolle, dass er nur eine kleine zwei Zimmer Wohnung hat und das Gerät in der Nähe der Küche steht?!
Der Küchendunst ist für den Drucker sicher nicht gut, aber ggf. kann er sich ja irgendwas zum Abdecken besorgen. Küche ist halt immer mit Fett und Wasserdampf verbunden... Bedenklicher finde ich allerdings einen Laserdrucker in Wohn- oder Schlafräumen. Der Feinstaub vom Toner ist -meiner Meinung nach- nicht zu unterschätzen. Klar, es gibt auch Filter, aber auch die sind umstritten. Nur so als Denkanstoß...

Ich habe mir vor ein paar Tagen den hier empfohlenen brother MFC-J4420DW gekauft (siehe weiter oben...). Billigpatronen liegen bei ~ 1,50 pro Stück. Auch das ist nicht ernsthaft günstig, aber das Günstigste, was ich in der Recherche in den letzten Tagen und Wochen herausgefunden habe...

Genau aus dem Grund erwähnte ich das nämlich, Wasserdampf wenn man mal kocht oder wenn er halt mal die Fritteuse an geschaltet hat. Muss nicht immer sein, aber so etwas verteilt sich ja schon mal im Raum ohne es zu wollen :)

Was den Drucker und seine Kosten angeht, wenn es im Bereich Preis- Leistung stimmt, kann es auch Tinte gegenüber Laser sein. Er druckt halt immer für seine Eltern die Journale aus der Arbeit weil die sich keinen Drucker kaufen wollen. Vielleicht macht er auch noch etwas besonderes damit, aber das weiß ich nicht so genau. Zumindest druckt er regelmäßig und nicht nur alle halbe Jahre :)

Gruß, Domi

HI wir suchen für den Arbeitsplatz einen Drucker der folgende Kriterien erfüllt:

Tinte / Toner (egal aber bei dem Budget wohl eher Tinte)
Scanner mit Einzug, da oft mehrere Seiten gescannt werden müssen.
Duplex Druck gewünscht - aber kein Muss.
Folgekosten egal.
Farbdruck

Das sind jetzt keine besonderen Kriterien, allerdings soll es unter 200€ bleiben.
Die Tests die ich im Netz gefunden habe empfehlen hier immer Drucker weit über 200 €.

https://www.canon.de/printers/inkjet/maxify/maxify_mb5450_series/
https://www.brother.de/drucker/tintengeraete/mfc-j6930dw

So etwas in der Art soll es werden, nur günstiger...
Ich kenne mich mit Drucker leider zu wenig aus um wirklich zu entscheiden welcher es werden soll.

Gibt es sowas in der Preisregion ?

Hier findest du einen Vergleich von 3 Geräten von Brother:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4683&m[]=4684&m[]=4661

Der MFC-J6930DW (dein Vorschlag) liegt über deinem Budget.
Bei deinen Anforderungen würde der MFC-J5330DW ausreichend sein.
Solltest du jedoch Duplex-ADF wünschen, dann käme der MFC-J5730DW in Frage.

Alle 3 Modelle haben 36 Monate Herstellergarantie und sind in den Druckkosten identisch zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Der HP PSC 2510 von meinen Eltern gibt so langsam seinen Geist auf (hat ja fast 15 Jahre gehalten) - was bei dem negativ auffiel, waren die hohen Kosten für neue Patronen und dass schief auf die Seiten gedruckt wurde.
Naja, demnächst brauchen sie wohl einen neuen ;)

• Budget?
bis 150 €

Farbdrucker

95% nur Text, 5% farbiger Text oder einfache Grafiken.

etwa 25/Monat, 300/Jahr

max. 2 Wochen ungenutzt

A4, WLAN

Drucken, Scannen, Kopieren

Würde ich nicht ausschließen wollen, wenn es sich bei dem Druckvolumen lohnt

Können auch ausrangierte Firmengeräte sein

Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Wichtig wäre, dass die Folgekosten bei den Patronen gering sind, ein teureres Gerät sollte sich dann aber nach 3 Jahren beim angegebenen Druckvolumen rentieren.
Mit eventuell günstigeren Drittherstellerpatronen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, weiß nur vom Hörensagen, dass manche Drucker da nicht gut drauf reagieren.

Hallo,

mein LaserJet 1320 ist so langsam am Ende. Ich hatte ihn damals gebraucht gekauft und er hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Nun suche ich einen Ersatz:

Budget?
max. 200 EUR

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text....nur ca. 250 Seiten/Jahr

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Duplex und Google Cloudprint und Linux Support werden benötigt.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser, nur drucken

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Darf auch ein ausrangierte Firmengerät sein

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Sonst noch wichtoge Informationen?

Sonst ist alles egal ;b

Hallo an alle,

ich suche einen Drucker für einen Verwandten. Dieser sucht einen Drucker um gelegentlich Dokumente zu kopieren, aber hauptsächlich um Fotos vom Smartphone aus zu drucken. Leider kommen in die Bestenliste von Internettests immer komplett verschiedene Drucker vor, sodass ein Vergleich mir schwer fällt. Vielleicht könnt ihr mir aber helfen!

Fotodruckqualität, sowie Einfache Bedienbarkeit steht also im Vordergrund (einfaches wechseln der Patronen + einfache Nutzung der Handyapp, da älteres Semester). Die Kosten für ein Fotodruck sollten sich im Rahmen halten (ich hab gelesen, dass einige es so für 16-22 cent schaffen, das wäre toll)

• Budget
Max. 400€, falls er wirklich toll ist

Farbdrucker

Hauptsächlich Fotos, gelegentlich Text

20-30 im Monat?

regelmäßig genutzt

WLAN, Airprint (mit App für Android), Duplex nicht zwingend, A4 reicht, ein Papierfach reicht, Bluetooth nicht notwendig, Touchscreen wäre cool

Multifunktionsgerät (Fax nicht nötig)

Lieber nicht

Auf jeden Fall Neugerät, ich will nicht derjenige sein, der Mist beschafft ;)

nein, überhaupt nicht.

Ich danke euch!

Grüße SoapWater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben