Ich suche einen MuFu Drucker für meinen Schwager. Bis jetzt hatte er gar keinen und benötigt ihn nur selten.
• Budget?
ca. 250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Grafiken (vermute ich jedenfalls)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
das ist das Problem, nichtmal 1000 Seiten im Jahr. Wahrscheinlich deutlich weniger.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Er wird länger ungenutzt rumstehen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, kein Duplex notwendig, WLAN wäre nett
Kann man mit Airprint vom iPad drucken? Dann wäre das nice to have. Falls es mit dem Budget nicht machbar ist, lassen wir es weg.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, Laserdrucker. Bei Patronen hätte ich die Befürchtung, dass sie austrocknen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
sollte alles kein Problem sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
keine Favoriten, aber eine kleine Vorauswahl
Samsung xpress c480w
Kyocera Ecosys m5521cdw
• Sonst noch wichtige Informationen?
nein
Könnt ihr was zu den beiden Geräten sagen? Wie siehts mit den Tonerkosten aus, gibt es da was von Drittherstellern? (Hatte leider noch keine Zeit selbst zu suchen, sorry...)
Habt ihr andere Empfehlungen?