Hallo an alle,
Ich habe seit knapp 5 Jahren den Epson XP-412 Multifunktionsdrucker im Einsatz. Die Scanfunktion nutze ich oft und hat mich bisher immer zufrieden gestellt, die Druckqualität war jedoch von Anfang an etwas unterwältigend (Bilder sehen sehr bescheiden aus). Das war kein Problem anfangs, da der Drucker wirklich sehr günstig war und ich die niedrige Qualität in Kauf genommen habe.
Nun macht der Drucker schon seit längerem jedoch Probleme beim Druck. Dies rangiert zwischen "es sind dünne Linien auf dem Papier wo der Druck ausbleibt" (was sich mit einer Druckkopfreinigung temporär beheben lässt) bis hin zu "Alle essentiellen Stellen des Drucks fehlen" (Hab mal ein Formular ausgedruckt wo die Tabelle drauf war, bei jeder Textzeile war jedoch nur die oberste Pixelreihe zu sehen).
Nun überlege ich mich von dem Gerät zu trennen und mir einen "vernünftigen" Multifunktionsdrucker zuzulegen. Genutzt wird er recht viel, meine Frau druckt Schnittmuster (also Bilder) aus, was dann mal 20+ Seiten an einem Tag bedeuten kann. Da wir mehrere PCs im Haushalt haben, wäre ein WLAN Drucker ideal.
• Budget
Max. 300€, falls er wirklich toll ist
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Schnittmuster (viele dünne bunte Linien), aber auch Formulare und Textseiten die ganzseitiges Hintergrundmuster haben.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schnittmuster: 50-60 Seiten pro Monat
Restliches: 1-2 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
regelmäßig genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Duplex nicht zwingend, A4 reicht, ein Papierfach reicht, Bluetooth nicht notwendig, Touchscreen wäre cool, Windows 10 kompatible Software
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Macht das einen Unterschied? (es wird hauptsächlich Farbe gedruckt)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auf jeden Fall Neugerät, ich will nicht derjenige sein, der Mist beschafft
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal, Abmessungen nicht ganz so sehr. Der bisherige Multifunktionsdrucker steht auf einem kleinen Schrank und wiegt kaum etwas, diese Eigenschaft sollte auch der neue haben.
Danke schonmal und Viele Grüße,
DarthSpot