[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bruteforce9860

Bei deinem Budget würde ich zum Brother MFC-J4420DW tendieren.
Möchtest du die Folgekoten weiter drücken wollen, dann kannst du bei diesem Modell auch kompatible Patronen einsetzen.

@ ogoun

Zum Beispiel der Brother HL-L5200DW würde zu deinen Anforderungen passen.

@ SoapWater

2 Geräte als Vorschlag:
Epson Workforce Pro WF-4740DTWF oder HP Officejet Pro 8730
Einen Test zu beiden Geräten findest du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860
Ledeker schrieb:
@ SoapWater

2 Geräte als Vorschlag:
Epson Workforce Pro WF-4740DTWF oder HP Officejet Pro 8730
Einen Test zu beiden Geräten findest du hier.

Danke schonmal für deine Mühe. Der Epson hat auf Amazon leider wirklich eine unterirdisch schlechte Bewertung und der HP in dem Test das schlechteste Fotoergebnis. Wäre der Brother MFC-J5730DW vielleicht die bessere Alternative?

//Edit: Wobei... Der Brother hat Schlauchzuführung. Das riecht schon geradezu nach Verstopfung, falls doch mal eine Druckpause eingelegt wird.

Grüße

@ SoapWater

Der Brother wäre da nicht viel besser:
Fotos und vollflächige Dokumente wirken recht blass und könnten deutlich mehr Deckung vertragen.

Teste den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF doch einfach einmal aus.
Zur Not schickst du ihn zurück innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts.

@ ogoun

Hier findest du einen Vergleich der beiden Modelle.
Der HL-L2350DW ist GDI (Hostbasiert), was unter Linux zu Problemen führen dürfte.

Ich suche einen Drucker+Scanner der nur wenig Platz in meiner Wohnung einnimmt und den ich über WLAN benutzen kann. Ich habe eine Fritzbox 7490 und auf meinem PC läuft Windows 10. Außerdem sollte der Drucker schnell sein, über einen Ein/Aus Schalter verfügen und günstige Patronen sollte es dafür auch geben. Ich brauche den Drucker fast ausschließlich zum Texte(Textfarbe: schwarz) ausdrucken.
Welches Multifunktionsgerät könnt ihr mir da empfehlen?

Was haltet ihr vom Epson Expression Home XP-442 oder Canon Pixma TS6151? Gibt es bessere Geräte unter 100 Euro?

• Budget
Max. 100 Euro, lieber etwas günstiger

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, gelegentlich Bilder und Logos die über oder zwischen den Texten stehen

• Druckvolumen in Seiten/Monat?
Nicht mehr als 30 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Es kann vorkommen dass der Drucker ein paar Wochen oder einen Monat ungenutzt bleibt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, vom iPhone drucken, Duplex, A4 reicht, ein Papierfach reicht, bei Bluetooth bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt braucht, Touchscreen ist nicht so wichtig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Fax nicht nötig)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur Neugerät.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich habe nicht viel Platz, das Gerät sollte deshalb nicht zu groß und nicht zu laut sein

Der Canon Pixma TS6151 wäre eine ganz gute Wahl bei dem Budget.

DC hat u.a. im Test geschrieben:
Beim Thema Druckqualität überzeugt der TS8150 mit einer rundum guten Leistung. Fotos weisen ein Druckraster auf, das man auch bei näherem Betrachten kaum erkennen kann. Grafiken gibt der Canon besonders fein zu Papier und Texte sind laserscharf - wenngleich diese jedoch nicht wischfest sind.

Beachte allerdings, dass das Modell EOL geht: Abgekündigt (09/2017 – 09/2018)

Eine Alternative wäre der Brother DCP-J562DW.
Allerdings ist das Modell sicherlich nicht ganz auf der Höhe was den Fotodruck angeht.

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am überlegen mir einen kleinen Aktenschrank oder Kommode zu kaufen. Auf den Aktenschrank bzw. Kommode soll der Drucker stehen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass viele Kommoden & Aktenschränke in der Größe wie ich Sie brauche nur eine Tiefe von 30 cm aufweisen. Die Stellfläche wäre für meinen derzeitigen Drucker zu klein.

Da ich mit meinem Drucker (Cannon MX435) unter Windows 10 Probleme habe was das einscannen angeht wäre ein Ersatz wesentlich billiger als wenn ich mir ein Aktenschrank nach Maß kaufen würde.

Ich bräuchte daher einen neuen Multifunktionsdrucker der mit Windows 10 voll funktioniert, Drucken, Kopieren und Scannen kann (Fax oder Fotodruck brauche ich nicht). Die Funktion Instant Ink von HP lehne ich generell ab. USB-Anschluss ist natürlich ein muss.

Von der Tiefe her darf er um die 30 cm sein.

Mein Budget liegt bei 100€.

Was und wie viel druckst du?
Wenn das Budget auch erhöht werden kann, dann würde ich dir zum Brother MFC-J4420DW raten.

Hallo Leute, heute suche ich ein Multifunktionsgerät (Farbe, Laser) für unser Büro. Das Gerät soll in die Ecke wo Chef und die Buchhalterin sitzen, natürlich auf den Flur und nicht direkt in den Raum. Daher ist ein LAN Anschluss auch von Vorteil :)

Da das Druckvolumen nicht sehr groß ist, fällt Leasing raus und Chef möchte das auch nicht. Allerdings wäre ein Gerät von Vorteil, bei dem die Unterhaltungskosten dennoch sehr human sind. So ein Gerät wie mein HP M476nw wäre vermutlich etwas zu teuer im Unterhalt.

Preislich schwebt uns da bis 500 Euro vor, ich persönlich bevorzuge Kyocera Geräte, da diese relativ robust und günstig im Unterhalt sein sollen. Dazu kommt noch, dass die Geräte fast alle Scan-to-Mail können oder man die Scans direkt in ein Netzlaufwerk packen kann :)

Gibt es da etwas empfehlenswertes in dem Preissegment?
Im Erdgeschoss bei den Damen die auch etwas mehr drucken, steht ein Kyocera M6526cdn für den man sogar von Alternate andere Patronen kaufen kann, der tut seinen Dienst sehr zuverlässig und von den Kosten ist er auch sehr gut. Doch leider gibt es das Modell nirgends mehr, daher wäre der eine oder andere Tipp sehr nett.

Wir hatten auch schon diverse Brother Geräte, aber von denen bin ich nicht mehr so begeistert, da diese irgendwann angefangen habe zu schmieren und keiner wusste woran es lag. Das Problem trat bei Geräten auf die nur mit original Tonern als auch Drittanbietern arbeiteten. Vielleicht war auch der Drittanbieter schlecht, aber Kyocera würde ich weiterhin bevorzugen.

Gruß, Domi

Hi ho, also der M5526cdn sieht schon mal recht gut aus. Diesen werde ich die Tage mal im Büro vorschlagen und horchen, wie die Resonanz ist. Gibt es für die Kyocera Modelle auch eine Empfehlung bezüglich Toner, oder kann man für die Modelle nur die originale nehmen?!

Gruß, Domi

p.s. Glaube ein ähnliches Modell steht sogar bei einem Bekannten und selbst das macht gute Arbeit.

Hallo an alle,

Ich habe seit knapp 5 Jahren den Epson XP-412 Multifunktionsdrucker im Einsatz. Die Scanfunktion nutze ich oft und hat mich bisher immer zufrieden gestellt, die Druckqualität war jedoch von Anfang an etwas unterwältigend (Bilder sehen sehr bescheiden aus). Das war kein Problem anfangs, da der Drucker wirklich sehr günstig war und ich die niedrige Qualität in Kauf genommen habe.

Nun macht der Drucker schon seit längerem jedoch Probleme beim Druck. Dies rangiert zwischen "es sind dünne Linien auf dem Papier wo der Druck ausbleibt" (was sich mit einer Druckkopfreinigung temporär beheben lässt) bis hin zu "Alle essentiellen Stellen des Drucks fehlen" (Hab mal ein Formular ausgedruckt wo die Tabelle drauf war, bei jeder Textzeile war jedoch nur die oberste Pixelreihe zu sehen).

Nun überlege ich mich von dem Gerät zu trennen und mir einen "vernünftigen" Multifunktionsdrucker zuzulegen. Genutzt wird er recht viel, meine Frau druckt Schnittmuster (also Bilder) aus, was dann mal 20+ Seiten an einem Tag bedeuten kann. Da wir mehrere PCs im Haushalt haben, wäre ein WLAN Drucker ideal.

• Budget
Max. 300€, falls er wirklich toll ist

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Schnittmuster (viele dünne bunte Linien), aber auch Formulare und Textseiten die ganzseitiges Hintergrundmuster haben.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schnittmuster: 50-60 Seiten pro Monat
Restliches: 1-2 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
regelmäßig genutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Duplex nicht zwingend, A4 reicht, ein Papierfach reicht, Bluetooth nicht notwendig, Touchscreen wäre cool, Windows 10 kompatible Software

Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Macht das einen Unterschied? (es wird hauptsächlich Farbe gedruckt)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auf jeden Fall Neugerät, ich will nicht derjenige sein, der Mist beschafft ;)

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal, Abmessungen nicht ganz so sehr. Der bisherige Multifunktionsdrucker steht auf einem kleinen Schrank und wiegt kaum etwas, diese Eigenschaft sollte auch der neue haben.

Danke schonmal und Viele Grüße,
DarthSpot

Hi Leute!
Ich wäre auf der Suche nach einem neuen Drucker. Soll ein Multifunktionsgerät werden das rein für private Zwecke genutzt wird. Dabei wird es sich hauptsächlich um S/W Text und ein paar Farbdrucke handeln. Gute Fotodrucke sind kein absolutes Muss. Wichtig wäre mir allerdings ein Duplexdruck und ADF. Der Drucker wird hauptsächlich für den Druck von Uniarbeiten und zum scannen verwendet.
Aufgrund der Platzbeschränkungen brauche ich einen Drucker mit Papierlade vorne. Aktuell habe ich einen alten Lexmark mit aufrechten Papiereinzug hinten und das nervt. Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Zusammengefasst:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget

120€

Farbdrucker

Text und Grafiken, wenig bis keine Fotodrucke.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
60 Seiten Text pro Monat mit 3-4 Seiten Grafiken.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann durchaus vorkommen, da der Drucker manchmal, 1 Monat nicht benutzt wird.

Duplex A4, mind. Papierlade (vorne), ADF (RADF, DADF), WLAN

Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Eher nicht

Neugerät

Max. mögliche Abmessungen: (B)47 x (H)28 x (T)39 cm

• Favoriten bzw. bisher recherchiert:
HP OfficeJet Pro 6970
Epson WorkForce Pro WF-3725DWF
Brother MFC-J491DW

THX
reymon

Hi,

könnt ihr mir auch noch bitte einen Drucker empfehlen?
Hier die Infos:

- Budget?
ca. 200 Euro plusminus
(Wenn es für ca. 100 Euro mehr nochmal was merklich besseres gibt, dann das. )

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens schwarzer Text, Selten mal Grafiken oder Fotos.
Günstige Patronen wären wichtiger als total perfekte Fotos.

- Druckvolumen:
o ca. 2000 Seiten im Jahr Text, wenige davon mit bunten Grafiken/Tabellen drauf.
o ca. 100 Fotos.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen.

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
o Ausschliesslich A4
o Duplex
o irgendeine Möglichkeit ohne Kabelverbindung zu drucken, die ein guter Laptop mit Win10 auch kann (Wahrscheinlich dann WLAN?)

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Auch Scannen und Kopieren.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, kommt in Frage

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal

- Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
o Abmessung nicht so wichtig, halt nicht riesengroß.
o Lautstärke beim Drucken ist egal.

- Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Meine Gedanken:
o Für solche Fälle wurde hier ja der Brother MFC880 empfohlen. Der ist wohl ausgelaufen und rel. teuer aktuell, aber hat nen Nachfolger: Der 890. Ist der zu empehlen?
o Oder ist der 4420, der neuerdings hier öfter empfohlen wird besser? (Oder der 4620 der ja nicht viel mehr kostet?)
o Sind Farblaser für 200-Euro überhaupt zu empfehlen, selbst wenn man die höheren Druckkosten ausser acht lässt? (z.B. Samsung Xpress C480FN )

- Sonst noch wichtige Informationen?
Eine Faxfunktion wäre gut, wenn einer ohne Faxfunktion aber deutlich besser ist, dann ohne.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
@ DarthSpot

Gib bitte einmal grobe Abmessungen an.
Mein Vorschlag wäre der HP Officejet Pro 8730.
Dazu findest du auch hier einen Testbericht.

@ reymon

Von den 3 Modellen wäre der HP Officejet Pro 6970 am besten ausgestattet:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4506&m[]=5096&m[]=4737

@ Rhino55

Schau dir einmal folgenden Test an:
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

In Frage (wegen A4) käme der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF oder der HP Officejet Pro 8730

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
@Ledeker: Danke! Also einen der beiden sehr guten da.
Könntest Du noch sagen wieviel/wo man an Performance verliert, wenn man einen der optisch unauffälligeren (kleineren) aus meinem Post nehmen würde?
(brother 890 4420 oder 4620)
Oder nen andern kleinen? (ums Geld gehts nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen wäre der Brother MFC-J890DW ausreichend (du erwartest keinen qualitativ hochwertigen Fotodruck). Die Seitenpreise lassen sich beim Brother auch durch den Einsatz kompatibler Patronen weiter reduzieren.

Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich suche derzeit für meine Freundin einen "Home-Office" MuFu-Drucker. Sie ist angehende Lehrerin und wird häufiger Arbeitsblätter in s/w und Farbe drucken müssen. Aufgrund unserer eher schlechten Erfahrung mit Tintendruckern bevorzugen wir eher einen Laserdrucker

- Budget?
max. 400 €

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens eher s/w basierte Arbeitsblätter mit einem Mix aus Text und Grafiken. Durchaus aber auch farbige Grafiken.

- Druckvolumen:
- momentan noch schwer zu sagen, aber vermutlich mehr als 2500 Seiten im Jahr, vor allem dann, wenn ich selbst den Drucker noch fürs Studium mitbenutze.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Zu Ferienzeiten kann der Drucker schon mal länger als 4 Wochen ungenutzt rumstehen.

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Hauptsächlich wohl A4.
- Duplex Druck ist Pflicht, Duplex Scan wäre "nice to have".
- w-lan ist zwingend erforderlich.
- "scan to mail" wäre auch noch eine nette Dreingabe, ist aber nicht zwingend notwendig.

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Auch Scannen und Kopieren. Fax ist nicht unbedingt wichtig.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- auf jeden Fall!

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Neugerät

- Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- Abmessungen sind nicht zwingend wichtig. Klein ist nett, aber muss nicht.
- Lautstärke ist relativ egal - einige Geräte neigen ja leider dazu bis zu 10 min abzukühlen.

- Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- ich hatte bislang den Brother MFC-9332 CDW im Auge. Die meisten Tests haben ihn als guten Allrounder beschrieben. Allerdings hätte der keinen Duplex-Scan und ich habe jetzt häufiger von plötzlichen Verschlechterungen im Druckbild gehört, auch wenn ich persönlich mit Brother bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

- ich stehe aufgrund schlechter Erfahrungen ein wenig auf Kriegsfuß mit HP Geräten. Ist aber kein no-go.

- Sonst noch wichtige Informationen?
- es wäre gut, wenn der Drucker mit ordentlichem Drittanbieter-Verbrauchsmaterial versorgt werden könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Cpt_A.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben