[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, vielen Dank. Dann kaufe ich den vorgeschlagenen Brother HL-5000D.
Am Ricoh sind auch noch schlecht aufgefallen, dass er nur mit Windows funktioniert und mit einem kleinen Toner geliefert wird.

suche einen neuen Drucker da mein alter HP Office 8000 pro verschlissen ist.

er sollte haben:
-Papierzufuhr von vorne (weil ich ihn sonst nicht in den Schreibtisch bekomme)
-nicht höher als 18,5 cm
- wenn möglich nur Drucken ohne Scannen und Fax oder nur Drucken+ Scannen
-nicht Unmengen von Tinte verbrauchen
-auch Fotos mal ausdrucken können
Hatte bisher den HP ENVY Photo 7130 im Auge aber der soll sehr viel Tinte verbrauchen oder den OfficJet 7110 aber der soll wiederum nicht allzu lange halten.

(Wenigdrucker)

findet ihr das randloses drucken ein K.O. kriterium für einen drucker ist?

überlege gerade ob ich das wirklich brauche... ist doch nur für Photo-drucke wichtig oder überseh ich was?

lg

Bei Fotos zum Beispiel wünscht man sich einen sauberen, randlosen Druck.
Um welchen Drucker geht es denn genau bei dir?

Ein neuer Farbdrucker soll so langsam mal her, bisher hatte ich einen Ricoh Aficio SG2100N der leider regelmäßig Dokumente mit Streifen druckt.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget ca. 250€, vor allem sollen die Folgekosten gering bleiben
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker wäre wichtig
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Viel Text, auch mal Tabellen, selten Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Schätzung: 60 Seinen im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Steht auch mal länger ungenutzt herum
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, LAN, WLAN wäre nice to have
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät wäre ganz nett, ist aber kein muss. Ein Vorschlag von nem guten Multifunktionsgerät und auch normalen Druckern wäre ganz gut.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Auch diese kommen in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtige Informationen?

Hallo! :)

Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer (und Eigentümer btw.) eines Brother DCP 130 C, welcher die letzten 11 Jahre mit einigen Macken (Er zog beim reihenweisen Bedrucken der Rückseiten manchmal gleich mehrere Seiten ein, sodass anschließend Vorder- und Rückseite 3 - 4 Seiten auseinanderlagen und man Teile des Erstseitendrucks auch nochmal machen musste. :mad:) seinen Dienst verrichtete. Außerdem war er doch etwas langsam. :grr:

Dies wurde aber durch ein sehr reichhaltiges Angebot von sehr (!) günstigen Drittanbietertinten etwas kompensiert.

Nun macht sich genanntes Gerät aber wahrscheinlich gerade auf den Weg in die ewigen Jagdgründe. :freak:

Deshalb muss ich nun nach einer ersten Recherche konstatieren, dass nicht nur die Gerätepreise (jedenfalls bei Brother von ca. 80,- auf ca. 130,- Euro für den Einstieg, auf der Homepage sogar ab 150,- Euro) und gleichzeitig aber eben auch die Patronenpreise (ca. 5,- - 6,- Euro / Stck.!!! selbst bei Drittanbietern) für die Nachfolgemodelle gestiegen sind.

Kann mich mal jemand updaten, woran das liegt (Chips auf Patronen? etc.) und wo es im Hinblick auf die langfristigen Kosten noch Alternativen gibt (gerne auch wieder bei Brother).

Es dreht sich ausschließlich um Tintenstrahl-MFCs der Einstiegs- bis Mittelklasse ohne Fax, gerne mit Duplex und kompakten Abmessungen.

Dankbar für sachgerechte Auskünfte ist:

cke :king:
Ergänzung ()

@roterhund07:
Laser ist wegen der Feinstäube nicht nur im Hinblick auf die Auslösung von Allergien (ev. auch kanzerogen!) ganz schön in der Diskussion. Ich würde ohne Not darauf bis zur Klärung (in ca. 20 - 30 Jahren) darauf verzichten. Es soll wohl schon M odelle mit Feinstaubfilter geben. Ist aber sicher - gerade bei Firmen und Behörden - eine Kostenfrage. Laser lohnt sich im Übrigen nur bei einem Anfall von sehr hohen Seitenzahlen. Laser sieht zugegebener Maßen bei s/w-Text aber auch unerreicht gut aus ...

Ich würde definitiv ein MFC nehmen, da man doch immer mal ein Dokument zum Kopieren hat. Willst Du dann immer in den Copy-Shop? Was machst Du am WE? Oder willst Du einen Scanner extra kaufen und zwischenschalten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ roterhund07

Und ein Gerät mit Tinte darf es nicht sein?
Da bei deinem angegebenen Budget die Druckkosten nicht gerade günstig sind.

@ cantknoweveryth

Würdest du bitte dein Anliegen wegen eines neuen Druckers etwas konkretisieren?
Was wird gedruckt, Ausstattung, Budget, etc.

Vorschläge meinerseits:

1. HP Officejet Pro 8730
  2. Canon Maxify MB5150
  3. Brother MFC-J5730DW
Ein Test zu allen 3 Modellen findest du hier.

tomP schrieb:
findet ihr das randloses drucken ein K.O. kriterium für einen drucker ist?

überlege gerade ob ich das wirklich brauche... ist doch nur für Photo-drucke wichtig oder überseh ich was?

lg

Ledeker schrieb:
Bei Fotos zum Beispiel wünscht man sich einen sauberen, randlosen Druck.
Um welchen Drucker geht es denn genau bei dir?

geht um den Canon Maxify MB5150

Hallo Ledeker! :)

Ja, wie bereits angedeutet sollte es sich um ein Tintenstrahl-MFC handeln.

Preislich sollte es sich bis max. 150,- Euro bewegen. Wobei ich da notfalls bei entsprechender Langzeit-Ökonomie (Groß- und damit Spartanks etc.) auch in einem geringen Maße flexibel wäre.

Dennoch sollte es eine gute Druckqualität (insbesondere Text, aber auch das eine oder andere Foto im Text) bieten. Echter Fotodruck kommt eigentlich weniger vor; dennoch sollte auch hier die Qualität nicht gerade unterirdisch sein.

Es sollte ein kompakteres Gerät sein und nicht eins solcher Klopper, wie aus Deinem Test. (Außer die anderen Eigenschaften und die Wirtschaftlichkeit lassen so ein Gerät in Betracht kommen.)

Hauptverwendungszweck ist zweifellos der s/w-Textdruck mit dem einen oder anderen eingebetteten Foto in Farbe. Deshalb sollte die Druckauflösung zeitgemäß bzw. hoch sein.

Der Scanner sollte gut sein (1200 dpi x 2400 dpi optisch mind.).

Die Farben sollten einzeln zu wechseln sein (eigentl. Selbstverständlichkeit heute).

WLAN muss nicht unbedingt sein. Wenn ja, sollte es abschaltbar bzw. deaktivierbar sein (Stromverbrauch und Sicherheit).

Die Druckleistung beträgt (schwankend) etwa 100 Seiten / Monat (0 - 150 vielleicht), vielleicht 1000 - 1200 Seiten im Jahr. Es sollte also eine Lebensleistung von 15 000 - 20 000 Seiten über 10 - 15 Jahre erwartet werden können.

Alles in allem bin ich daher auf den Brother DCP - J 772 DW gestoßen:
https://www.amazon.de/Brother-DCP-J...s=p_36:4000-15000,p_89:Brother,p_72:419118031
https://www.brother.de/drucker/tintengeraete/dcp-j772dw .

Der Haken: Wenn ich bei Druckerzubehör o. ä. reingehe, sehe ich keine Patrone unter 5,- - 6,- Euro. Und dies selbst bei Drittanbietern. Also, da ist nicht mehr mit 1,- Euro für die Patrone (zuletzt sogar 0,51 Euro). Nun gut, die werden vielleicht oder sehr sicher auch etwas größer sein ...

Deshalb sollte hier die Druckqualität mit der Wirtschaftlichkeit eine Symbiose eingehen.

Wenn's geht sollten die Patronen keine Chips haben, da ich nicht einschätzen kann, wie aufwendig die Fummelei (mit dem Ausschneiden und Aufkleben?) bei den Drittanbieterpatronen ist.

Auch sehr wichtig: Ich scanne schon öfters Dokumente, weshalb ich dabei die Software Scansoft Paperport im Großen und Ganzen schätzen gelernt habe, mit welcher man sehr gut retouchieren, radieren und ggfs. verstärken kann. Diese liegt den Brother-Geräten nun als Nuance Paperport bei. Deshalb tendiere ich eigentlich trotz des einen oder anderen Problems zu Brother. Bei Canon (besser in Druckqualität und -geschwindigkeit) gibt's, glaube ich, keine Bearbeitungsfunktion für Dokumente. Wenn ja, würde ich Canon auch in Betracht ziehen. (Paperport einzeln würde wohl ab ca. 60,- Euro kosten, weshalb dies bei mir auch in die Kalkulation mit einbezogen wird. Und was Vergleichbares habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Für Hinweise auf ein wirkliches Substitut wäre ich allerdings dankbar!)

Gruß,

@ tomP

Wenn du ihn nicht benötigst, dann kannst du zum Canon Maxify MB5150 greifen.

@ cantknoweveryth

Ich werfe den Canon Maxify MB5150 mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das dürfte sich nicht lohnen bei ca. 60 Seiten pro Monat.
Bzw. wenn du damit liebäugelst. müsstest du die Anzahl der Seiten einmal hochrechnen.
Welches Modell hattets du ins Auge gefasst?

cantknoweveryth schrieb:
Hallo! :)
Ergänzung ()

@roterhund07:

Ich würde definitiv ein MFC nehmen, da man doch immer mal ein Dokument zum Kopieren hat. Willst Du dann immer in den Copy-Shop? Was machst Du am WE? Oder willst Du einen Scanner extra kaufen und zwischenschalten?

Gruß

Scanner ist nicht das Problem, habe noch einen Canon CanoScan 8800F (A4) und einen Plustek OpticPro A320 (A3+) da. Also Scanner habe ich mehr als genug.

Ledeker schrieb:
Das dürfte sich nicht lohnen bei ca. 60 Seiten pro Monat.
Bzw. wenn du damit liebäugelst. müsstest du die Anzahl der Seiten einmal hochrechnen.
Welches Modell hattets du ins Auge gefasst?
Kein konkretes Modell, bin nur mal auf die Technik gestoßen im Netz...
Was mir grad beim lesen von jenem Test auffiel: Warum empfiehlst du mir jetzt nicht ausdrücklich den
Epson Workforce Pro WF-4740DTWF
?

@roterhund07:
Na zum Kopieren ist das mit dem Scanner und PC doch ein bisschen umständlich.

@Ledeker:
Ja, der Canon Maxify MB5150 kommt auch in einem zwei Jahre alten Test der CoBi relativ gut weg. Druckt gut und dabei auch schnell (typisch Canon, aber auch Epson). Dabei ist er sehr sehr wirtschaftlich. Wobei die CoBi auch einen Preis für die Patronen als UVP (sicher Original) und Idealo (unklar ob Original oder Drittanbieter) angibt. Deshalb sind die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen doch mit etwas Unsicherheit behaftet, da ich ausschließlich auf Drittanbieter abstelle. Er macht allerdings ganz schön Krach und ist scheinbar ein ganz schön großer Kasten.

@alle im Thread:
1. Weiß jemand, ob bei Canon bzw. bei anderen Herstellern eine Scan- und Bearbeitungssoftware speziell / auch für Dokumente beiliegt, mit der man blasse Dokumente verstärken bzw. unsaubere Dokumente retouchieren kann?

2. Wie sieht's bei den Canon-Modellen bzw. den anderen mit dem Resttintenbehälter bzw. -schwamm aus? Kommt man da gut ran? Das war auch einer der Schwachpunkte bei meinem Brother DCP 130 C. Bei diesem musste man ungelogen fast das ganze Gerät demontieren um an den Behälter mit den Schwämmen ranzukommen. Schaut euch dazu mal das Video an:
! Ich hab's gemacht und muss das nicht unbedingt wieder / öfter haben. :grr: Das ist für mich eigentlich auch ein entscheidender Punkt.
Epson scheint das relativ einfach gelöst zu haben, wie ich gestern (17.09.) in der NDR-Sendung "Markt" sehen konnte. Da kommt man von außen ran! So muss das sein! Dafür haben die aber eine unverschämte Funktion eingebaut, welche bewirkt, dass der Drucker sich nicht nur nach einer bestimmten Seitenzahl und nach einer gewissen Anzahl von Reinigungsoperationen, nach denen eine Füllung der Schwämme unterstellt wird, sperrt, sondern es wird auch eine Zeit in Ansatz gebracht. D. h., man muss nach z. B. einem Jahr die Schwämme ausbauen und reinigen, zumindest aber in jedem Falle den Zähler resetten. Und dieses Resetting läuft bei Epson scheinbar per Software und USB-Kabel vom PC aus. Bei Brother geht's immerhin im Wartungsmodus per Tastenkombination am Gerät. Alles in allem bedeutet dies, wenn ich's richtig verstanden habe, dass man also jährlich zum EPSON-Partner seines Vertrauens gehen muss, um den Drucker für 23,- Euro quasi entsperren zu lassen, da ich vermute, da der Consumer die Software nicht bekommen wird (Berichtigt mich ggfs.!). Dieser jährliche / zweijährliche Vorzugspreis gilt aber nur bei Verwendung von Originaltinte. Wenn diese nicht zur Anwendung kam, sind's dann über 90,- Euro (was Epson aber abstreitet). Schaut Euch den Beitrag der Sendung (1. Drittel) mal an! Da das Vollsaugen der Schwämme in keiner Weise mit einem Zeitfaktor in Verbindung gebracht werden kann (zumindest nicht mit einem so kurzen) kann man hier ev. von Nötigung oder fast schon von Erpressung reden, wenn man sein Gerät nur nach Inanspruchnahme der Dienstleistung des Herstellers weiter nutzen kann.
Deshalb, was habt Ihr da mit der Positionierung der Resttintenbehälter und des Resettings des Zählers in Eigenleistung mit den unterschiedlichen Herstellern für Erfahrungen gemacht?

3. Was für Fummeleien sind denn bei der Verwendung von Fremdtinten bei gechipten Patronen nötig? Ich habe gehört, dass man da etwas mit dem Teppichmesser ausschneiden muss und / oder den Chip auf die Patrone aufkleben muss. Haben jetzt alle neueren Geräte gechipte Patronen? Gibt es Hersteller die gar keine Fremstinte mehr zulassen?

4. Ist HP immer noch auf dem Trip mit dem Druckkopf auf der Patrone? Hat auch seine Vorteile, ich weiß! Ist aber eben schon teurer.

Dankbar - wie immer - ist:

@ roterhund07

Sicherlich, den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF könntest du dir ebenfalls ansehen.
Im verlinkten Test kommt er sehr gut weg! #4.612

@ cantknoweveryth

Zu deinen Frage. Warum bestellst du nicht einfach den Canon, testet ihn aus und falls er dich nicht überzeigt, dann schickst du ihn zurück? ;)

1. Sollte gehen -> Canon Maxify MB5150 - "ScanGear" und "IJ Utility".
3. Der Canon sollte kompatible Patronen vertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir das Video angesehen.
Das mit dem Resttintentank für epson Perfection xp520 ist wohl ein krasser Fall.
Die Büromodelle von epson haben eine Kapazität von rd. 50.000 Seiten für den Resttintentankzähler.

Moin moin,

suche Drucker für meine Studienzeit.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget ca. 200€, geringe Folgekosten
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Viel Text, ab und zu farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eigentlich immer in Benutzung, denke mal max. 3 Monate Ruhezeit möglich?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre schon gut, brauche nur A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
kommen in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Möglichst kompakt, da kleines Zimmer, Lautstärke egal

Möglicher Drucker:
https://www.notebooksbilliger.de/drucker+kaufberater/canon+pixma+mg3650+243985

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben