[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Budget? bis 260 EUR
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Hauptsächlich Text mit ein wenig Farbe und sonst ab und zu mal ein Bild
• Druckvolumen: 50-80 im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Kann auch mal vorkommen das der Drucker 3-4 Tage unbenutzt rum steht.
• Gewünschte Funktionen Ein Papierfach reicht. WLAN
• Multifunktionsgerät. Drucken/ Scannen / Kopieren / Faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: JA
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Sowohl als auch.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? NEIN
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? NEIN
• Sonst noch wichtoge Informationen? NEIN

An deiner Stelle würde ich dir zu Tinte raten.
Du kannst dir folgende Modelle einmal näher ansehen:

• Epson Workforce Pro WF-4740DTWF
  • HP Officejet Pro 8730
  • Canon Maxify MB5150

Einen Test findest du hier.

Ich empfehle Dir den Laserdrucker Oki 363 dn, welcher eine sehr gute Druckqualität hat und günstigen sw-Seitenpreis

Wenn man beim Tintendrucker nicht explizit sw-Druck eingibt, zieht der auch ganz schön viel aus den meist kleinen Farbpatronen und die kosten.

Ledeker schrieb:
Ganz ehrlich - an deiner Stelle würde ich mir einen Platz suchen, wo ich den Drucker besser verstauen kann, als in einer Schublade und zum Brother HL-L2310D greifen.
Aber gerade das ist ja die Problematik.
Gibt es da nicht kleines? Einen Nano-Drucker? Oder vielleicht einen Drucker für unterwegs / Reisedrucker oder so?

:confused_alt:

Hallo!

Ich würde gerne wissen welcher (Canon) Multifunktionsdrucker sich gut selbst befüllen lässt und man so auf den Kauf von Nachfüllpatronen verzichten kann?

Was er hoffst du dir davon? Kostenersparnis?

An deiner Stelle würde ich eher auf kompatible Druckerpatronen setzen und die Finger vom Nachfüllen lassen.

Von Freunden und Bekannten kann ich nicht gerade positiv über das Nachfüllen berichten.

Dabei kann Tinte daneben gehen oder die Patrone auslaufen. Wenn das im Drucker passiert, kann dieser Schaden davon nehmen. Eine passende Unterlage, alte Kleidung und Gummihandschuhe sind daher Pflicht.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? momentan keine Vorgaben
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? hauptsächlich SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? fast nur Dokumente wie Briefe, Auszüge. etc, vereinzelt farbige Tabellen, dafür könnte aber auch ein bereits vorhandener Farblaser weiterhin zur Verfügung stehen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 50 Seiten SW/Monat, ca. 1 Seite Farbig/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, kann auch durchaus mal drei Monate herumstehen, ohne das etwas gedruckt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? automatisches doppelseitiges Scannen, Kopieren (muss nicht mit duplexdruck sein), Ethernet oder WLAN inkl. Nutzung von mehren PCs aus, Scannen in PDF (mit oder ohne OCR).
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion (s.o.)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Firmengeräte kommen in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Nein
• Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Danke für Vorschläge!

Der Brother MFC-L2750DW wäre passend.

Er verfügt über Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)
Dazu 36 Monate Garantie sowie Ethernet und WLAN-Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jolagmer
Guten Tag,

ich suche einen Drucker, welcher mir alle meine Blätter von der Uni ausdruckt.

• Budget?
maximal 100 EUR - Wichtig: Er muss bei Amazon verfügbar sein. Außerdem Dritthersteller Patronen auf Amazon
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es genügt SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fast nur SW Text. Sehr selten mal was farbiges.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kommt immer auf die Phase in der Uni an. Aber so 200 Seiten im Monat können da schonmal zusammen kommen. Meistens jedoch 50-150
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Während Praxisphase (duales Studium) kann das schonmal vorkommen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
W-Lan wäre nice to have - aber nicht wichtig.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Sofern es P/L sich lohnt. Wie teuer ist das nachfüllen? Kann man da auch auf günstige Dritthersteller zurückgreifen, da ja eh nur S/W gebraucht wird?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät auf Amazon wäre super. Ansonsten zur Not auch ein ausrangiertes Firmengerät mit mind. 1 Jahr Gewährleistung
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
/
• Sonst noch wichtige Informationen?
Sehr wichtig ist mir eigentlich, dass man auch solide S/W Patronen von Drittherstellern auf Amazon bekommt.
Können zur Not auch die originalen sein.
Außerdem suche ich etwas, wo man wirklich relativ günstig bei weg kommt wenn es um €/Seite geht.

Ich bedanke mich abschließend schonmal für die Hilfe. Leider kenne ich mich gar nicht im Bereich Drucker aus. Ich freue mich, dass man hier direkt Hilfe erhält :)

Danke für die zügige Antwort! :D

Von den Rezensionen auf Amazon nicht abschrecken lassen, oder?
Ich mein, falls er kaputt geht, habe ich ja trotzdem 2 Jahre Gewährleistung.

Viele Grüße

Bei dem Budget ist das "normal".
Aber der sollte ausreichend sein.

Ansonsten wenn es auch Tinte sein darf und es leicht über 100 € gehen kann, dann den HP Officejet 7110.
Einen Test findest du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yewa
Hi!

Leider ist mein Brother MFC-J5625DW nach etwas über 3 Jahren scheinbar hinüber (Problem: Schwarz wird alles andere als gut/fehlerfrei angezeigt. Ich habe dann mehrere Reinigungen durchgeführt und es wurde eher schlechter als besser. Schwarz wurde immer weniger. Darauf hin habe ich die Patrone getauscht (obwohl der Füllstand noch bei ca. 40% war) - ich wollte diesen Lösungsweg nicht unversucht lassen. Aber es wurde überhaupt nicht besser. Also scheint dort wohl etwas verstopft zu sein).

Dies war nicht mein erster Tintenstrahldrucker und ich hab mir überlegt wie das die nächsten Jahre weiter gehen soll. Bzgl. des Anforderungsprofils bin ich wohl ein "gewöhnlicher" User der zu 90% eigentlich nur schwarz/weiß druckt und wenn mal Farbe dabei ist es sich meist nur um irgendwie Firmenlogos in den Ecken von Briefen handelt. Ich denke mit schwarz/weiß druck könnte ich gut leben wenn der Scanner trotzdem farbig scannt. Auf der Seite "Druckerchannel" kann man ganz gut nach seinen Anforderungen suchen - da fiel mir dann auf das bei meinen Anforderungen direkt Laser-Drucker angeboten werden. Wären diese evtl. auch bzgl. der Haltbarkeit eine bessere Alternative? Das Budget sollte 150€ nicht überschreiten.

Siehe meine Auswahl: https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=S&pb=200&c[10][]=G-A4&c[12][]=G-A4&c[8a][]=G-1&c[20][]=G-1&c[4c][]=G-1&so=_name

Was haltet ihr von dem Lexmark MX317dn? Dieser ist mit ca. 130€ verhältnismäßig günstig und man kann wenn man sich registriert sogar 4 Jahre Garantie bekommen. (EDIT, sehe gerade das es die 4 Jahre nur für gewerbliche Nutzer gibt, schade).

Evtl. gibt es auch noch andere Lösungsansätze oder Alternativen? Oder doch einen Tintenstrahler, oder ein Drucker der auch farbig druckt? Gar nicht so einfach...

VG & danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich von einem Farblaser abraten.
Einen Tintendrucker kannst du dir als MFC überlegen.

An deiner Stelle würde ich zum Brother MFC-L2710DN oder -DW greifen (falls WLAN benötigt wird).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben