[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ledeker schrieb:
Welches Gerät soll heutzutage, seitens des Herstellers, noch solange halten? ;)
Es muss ja keine 10 Jahre Herstellergarantie sein - etwas zurückschicken mache ich sowieso nicht, aber wenn eine Drucker-Reihe dafür bekannt ist, dass die Geräte lange halten, kaufe ich auch schon mit einem besseren Gefühl. Zur Not repariere ich den Drucker auch selbst, aber das muss dieser eben zulassen. Softwaregesteuerte Meldungen wie "Der Toner ist Leer", obwohl dieser nach einem Toner-Reset oder in einem anderen Drucker noch ein halbes Jahr läuft, sind für mich der Albtraum.

//edit:
Noch eine Frage kurz: Wie sind eigentlich die Drucker mit den Tanks? Das sieht mir ebenfalls sehr vernünftig aus. (z.B. Epson EcoTank Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
Der Brother MFC-J491DW soll aber sehr teuer sein was die Druckkosten angeht.
Mir ist es sehr wichtig die Kosten möglichst niedrig zu halten. An der Uni kann ich für 3 oder 4 Cent SW drucken, weshalb ich gerne in dem Bereich bleiben würde falls möglich.

@ idontreally

Du kannst dir den Epson Ecotank ET-4750 einmal ansehen:
https://www.druckerchannel.de/artik...st_tintendrucker_mit_adf_und_fax_fuer_zuhause

@ Darkskater

Bei deinem Budget wird es schwierig.
Der Brother DCP-J785DW wäre günstig im Unterhalt, aber er übersteigt dein Budget deutlich.

Oder wir dein Vorschlag wa, ein S/W-Laser-Gerät.
Zum Beispiel der Brother DCP-L2530DW. Jedoch hast du auch das "Problem" mit den Anschaffungskosten.

Würde das Budget auch auf 200€ erhöhen.
Langfristig rechnen sich die EcoTanks ja ziemlich wenn ich das richtig verstanden habe.

Kostengünstiger zuverlässiger Drucker

Moin, für mein Studium suche ich einen schlichten Drucker. Da ich das meiste eh via OneNote o.ä. bearbeite, brauche ich den Drucker nur unregelmäßig für die unterschiedlichsten Sachen wie mal nen Lebenslauf ausdrucken oder doch mal nen physischen Lernzettel herzustellen.
Die einzige Erfahrungen, die ich bisher in Sachen Drucker sammeln konnten, waren bei meinen Eltern zuhause und schlichtweg negativ! Von angeblichem Papierstau, über ungefragte Drucke, bis ständigem Defekt. Da ich mich mit Druckern gar nicht auskenne suche ich einen schlichten Drucker, der weder Scannen können, noch WLAN haben muss. Er soll einfach recht klein sein, preisgünstige Patronen haben und zuverlässig funktionieren!
Ich hätte auch kein Problem damit einen gebrauchten zu nehmen.
LG und schon mal danke für die Hilfe :)

Ausrangierte Firmengeräte kann man kaufen. Achte allerdings auf die gedruckten Seiten und die Gewährleistung. Einen gebrauchten S/W-Laserdrucker von Kyocera. Bsp. der Kyocera FS-1030D.

Solltest du ein Netzwerkanschluss benötigen, dann auf die DN-Variante achten.

Nach einiger Zeit eigener Recherche bin ich auf den Ricoh SP C262SFNw gestoßen. Dieser kann auch in Farbe drucken und besitzt sowohl eine Duplexfunktion beim Drucken als auch beim Scannen.
Spricht etwas gegen dieses Modell?

--> Druckerchannel
--> Geizhals

@Ledeker Vielen Dank für den Link. Ich denke es wird eher einer aus PageWide Serie 377dw/477dw.

Wie ich verstanden haben, sind die Unterschiede zwischen 377dw vs 477dw Druckgeschwindigkeit 30ppm/40ppm sowie die Partone 973X, 913A.

Was ist mit Canon Maxify MB5150/5450 ? Technischewerte sind ähnlich mit dem HP PageWide 377dw.
Wo sind die Unterschiede?

@ idontreally

Sieht ganz interessant aus.
Einen Test habe ich jedoch zu dem Modell noch nicht gesehen/gelesen.

@ janar

Hier findest du eine Vergleich der 3 Modelle.
Du könntest auch den Canon Maxify MB5150 nehmen und dir Anschaffungskosten einsparen.

• Budget?
100 Euro? Wenn es was bringt von mir aus auch 200 Euro...

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Nur sehr selten S/W, Versandlabels weniger als 20-30 im Jahr

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
2-3 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN (bevorzugt) oder LAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur Drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gern auch Gebrauchtgerät, robust und zuverlässig

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
kompakt

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nie wieder Tinte

• Sonst noch wichtige Informationen?
es kann sein das ich mehrere Wochen gar nicht drucke.
1-2x im Jahr drucke ich vielleicht 20-30-40 Seiten am Stück,
das sind dann Textdokumente aus Excel für meine Mieter, oder mal einen Mietsvertrag.
Sonst nur Versandlabels für Waren-Retouren 2 oder weniger im Monat.
Drucker soll im Keller stehen, beheizt und ausgebaute Räume
Möchte nicht in wenigen Jahren schon wieder neu kaufen, oder in 2-3 Jahren keine Toner mehr finden.

Ideen meinerseits:
https://geizhals.de/kyocera-ecosys-p2040dn-1102rx3nl0-a1547099.html
oder
https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-m15w-w2g51a-a1790044.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hello Computerbase hier mal meine Ansprüche...

• Tinte meist S/W selten Farbe.
  • Kopierer/Scanner
  • Duplex kann nicht muss
  • WLan sollte er können, da dezentral
  • Druckkosten sollten gering sein(Student)
    • Sollte nicht direkt den Geist aufgeben wenn man ihn mit 3.Hersteller Farbe füttert
  • Preis: ~100€ bei mehrwert gerne auch 20€+

Zum Beispiel der Brother DCP-J562DW.
Das Modell akzeptiert auch Fremdpatronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckeagle
Hallo,

hätte gerne auch mal eure Meinung bzw Beratung hierzu:

• Budget:
max 450 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
75% Text, 20% Tabellen/Diagramme, 5% Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 500 Seiten im Monat, manchmal mehr, manchmal weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, Gerät wird jeden Wochentag benötigt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex-Druck
Möglichst grosses Papierfach ~ 500 Blatt (nice-to-have)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser ist Voraussetzung
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Kann auch refurbished sein, dann aber vom Händler mit Rechnung da es absetzbar sein muss
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, Altgerät ist ein Dell 3000cn, dieser hat die Grätsche gemacht
• Sonst noch wichtige Informationen
Wartungsarm
Scharfes Schriftbild
Möglichst günstige Pro-Blatt-Kosten
lange Lebensdauer

Hey Ihr,

bei mir steht auch die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgeräts an.
Ich drucke sehr wenig nutze ihn also nur für den allgemein anfallenden Papierkram zu Hause. Beim Scannen wird es schon etwas mehr. Hauptsächlich zum Archivieren von Dokumenten.
Wenn es ein Tintenstrahldrucker wird, möchte ich die Farben einzeln austauschen können. Wichtig ist mir das Zurückgreifen auf günstige 3rd Party Patronen. Mein letzter Drucker hat dadurch gefühlt gratis gedruckt. Foto druck interessiert mich nicht.
Ich stecke nicht mehr im Markt drin, sind die Düsen inzwischen alle in den Patronen integriert, oder im Drucker? Falls letzteres, wäre es schön, wenn man die Düse ggf. nachkaufen könnte. Ich hatte mal einen HP OfficeJet, wo das möglich war.

Muss Funktionen:
  • WLAN (iOS AirPrint)
  • Farbe
  • Günstige 3rd Party-Tinte
Kann Funktion:
  • Automatische Dokumenteneinzug (ADF)
Beim Budget bin ich Ergebnisoffen. Aber 150-250€ wäre wohl meine Preisspanne.

Was haltet ihr von den Epson EcoTank Modellen. An die käme ich über die Firma etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die trocknen bei "sehr wenig Druckern" genau so gerne ein, wie die normalen Epson Modelle, trotz dauerhaftem standby o.ä.
Das betrifft aber alle Tintenstrahldrucker.
"Sehr wenig Druckern" rate ich daher zu Lasergeräten, kann aus Zeitgründen aber aktuell keine Modellempfehlung geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben