[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grohli schrieb:
Gibt es nach dieser hitzigen Diskussion noch weitere Empfehlungen für mich? Der Canon sieht nicht verkehrt aus. Aber die Laser/Farblaser die hier erwähnt wurden sind vielleicht auch etwas für mich? Ich drucke wie bereits erwähnt nicht viel. Mein letzter Drucker war ein Brother mit 1€ 3rd-Party Tinten.
ich setzte nur noch auf laser. wenn gedruckt werden muss schalte ich den strom an und wenn der drucker fertig ist wieder aus. nix mit dauerstrom und reinigung mit tinte wie beim tintendrucker.
man muss aber auf den richtigen laserdruckerhersteller setzen, wie HP. Lexmark usw. haben hohe folgekosten.

Dankeschön ihr beiden.
Bei dem Laserdrucker schrecken mich die Preise des Toners schon etwas ab. Die Amazon Rezensionen sind bei beiden Geräten ebenfalls gruselig.
Es wirkt auf mich so, als sollte ich meine Anforderungen runterschrauben, und den Preis so lassen um nicht bei einem Gerät zu landen, welches zig Macken hat.

Der Canon Maxify MB5150 hat im Test mit "gut" abgeschnitten, von daher ist er nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Auf Amazon-Rezensionen kann man sich auch nicht immer verlassen.

Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir ein Modell und wenn du unzufrieden damit bist, dann sendest du es innerhalb des Rückgaberechtes zurück.

Hallo,
mein Brother DCP-L2520DW verlangt nach einem neuen Toner. Nun die Frage: Original oder preiswerte Alternative? Habe damit leider noch keine Erfahrung, da es mein erster Drucker dieser Art ist.

Kann ich irgendwo feststellen, wieviel Seiten ich mit dem Toner bisher gedruckt habe? Der Drucker war neu und der erste Toner. In welchem Verhältnis muss die Trommel gewechselt werden?

Hallo,
mein Brother DCP-L2520DW verlangt nach einem neuen Toner. Nun die Frage: Original oder preiswerte Alternative?

Du kannst kompatible Toner verwenden.

Kann ich irgendwo feststellen, wieviel Seiten ich mit dem Toner bisher gedruckt habe?

Mit Sicherheit direkt am Gerät oder über das Webinterface.
Alternative wäre eine Statusseite.

Der Drucker war neu und der erste Toner. In welchem Verhältnis muss die Trommel gewechselt werden?

Laut DC "hält" die Trommel 12.000 Seiten.

Vielen Dank für die Antwort. Mein Seitenzähler zeigt gerade mal 690 an. Dabei wurden ausschliesslich Text-Seiten gedruckt. Finde ich bisschen wenig für einen Original-Toner.

Der Starttoner ist bei den meisten Herstellern i.d.R. nicht zu 100% gefüllt (~30%, 50%, 80% je nach Name).

Der Brother Originaltoner Toner 2310 hält 1.200 Seiten Normdeckung (5%).

Brother Originaltoner 2320 schon 2.600 Seiten Normdeckung.

Nachbaufritzen mit XXL Befüllung geben sogar bis 5.000 Seiten Normdeckung an.

@Grohli
ich habe seit kurzem den HP M281fdw und bin zufrieden. Toner kannst du auch gebrauchte kaufen. Für Laser habe ich mich entschieden, da ich nicht viel drucke und Tinte ständig trocknet.
Ich hab den bei Ebay gekauft, neu für 230 € bei Mediamarkt. Gibt es aber auch bei Saturn. Wie ich aber gerade sehe, gibt es diese Angebote nicht mehr. Evtl. kommen die aber bald wieder. Da steht zwar das die Verpackung Abnutzungsspuren hat, aber kann man ignorieren. Man bekommt ein komplett neues Gerät.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen S/W-Laserdrucker, da ich nicht viel drucke. Vielleicht einmal im Monat maximal 10 Seiten.
Große Anforderungen habe ich eigentlich keine, gedruckt wird fast ausschließlich Text. Ein Scanner und WLAN muss schon sein, eine Kopierfunktion wäre nice2have.
Ich wäre bereit maximal 200€ auszugeben und hoffe ihr könnt mich da beraten.

LG

Ic3HanDs schrieb:
Also wenn man wenig druckt stelle ich auch allen lieber einen Laserdrucker hin. Wenn viel gedruckt wird sollen die EcoTank Dinger wirklich gut sein. Habe ich aber auch noch nicht getestet.
Bei Vieldruckern ist Tinte sowieso günstiger als Laser, egal ob EcoTank oder nicht.
Eintrocknen ist übrigens bei Tinte mittlerweile auch so gut wie kein Thema mehr, außerdem kann auch ein Toner verklumpen.

Steven2903 schrieb:
Eintrocknen ist übrigens bei Tinte mittlerweile auch so gut wie kein Thema mehr
Bei Originaltinte vllt.. Hatte vor zwei Jahren noch mobile Klassenzimmer betreut wo jeweils 2 Drucker bei waren. Drucker waren alle nach spätestens 6 Monaten durch weil die Tinte fest war und nichts mehr ging ;)

Pauschalisieren lässt sich die Aussage dennoch nicht.

Bei Geräten von Brother (Tinte) hatte ich bisher keinerlei Probleme. Weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen, konnte ich eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken feststellen oder ein Eintrocknen der Tinte bemerken.

Noch dazu schalte ich meine Drucker aus.

Hi,

habe mich entschlossen mir doch mal so ein Multifunktionsgerät zu kaufen um (privat) ab und zu mal etwas ausdrucken zu können und meine alten Fotos einscannen zu können.

• Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Kann es schwer einschätzen, wäre aber gut wenn es unter 150€ bleibt. Gern auch nur 50€, wenn das schon reicht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe wäre schon ganz gut, auch wenn ein Großteil der Drucke wohl SW werden wird.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Gelegentlich SW, selten Farbe. Eher Ausdrucke von Text, sehr selten eventuell mal ein Bild. (Sollte das den Preis für gute Qualität zu hoch treiben, drucke ich sowas weiterhin beim DM aus.) Druckgeschwindigkeit spielt auch keine Rolle, solange ein simpler SW Text-Druck keine halbe Stunde dauert.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Wenig und nur privat. Vermutlich nur 10-20 Seiten pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Kann vorkommen. Habe aber auch kein Problem da einmal im Monat einen Testdruck rauszulassen um das Eintrocken zu verhindern.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DIN A3 reicht, Airprint sollte fürs iPad vorhanden sein, WLAN wäre ganz nett.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Die Scanfunktion wäre sogar relativ wichtig. Ich habe hier einen riesen Ordner mit Kindheitsbildern liegen, welche ich gerne digitalisieren würde.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Keine Ahnung. Wenn es Sinn machen sollte klar.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Alles möglich, neu wäre mir aber am liebsten.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Weniger. Lautstärke sollte im idle leise sein, vermutlich schalte ich das Teil aber eh nur an, wenn ich es brauche.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nö, bekannte Probleme oder Hersteller mit extrem überteuerten Druckpatronen würde ich aber gerne vermeiden.

Ich habe die oben genannten Kriterien mal in die Filter bei Geizhals gepackt und der spuckt mir die Canon PIXMA TS815X Geräte aus. -Taugen die was?
Reduziere ich die Scan-Auflösung auf 2400dpi spuckt er mir gleich einen Haufen an Geräten für 50€ aus. -Reichen die eventuell auch schon? Die einzuscannenden Fotos sind im "Standardformat" welche diese typischen Fotos Mitte/Ende der 90er bis Anfang 2000er hatten (ca. 13cm Breite.)

Guten Abend,

ich suche endlich mal nach einen neuen Drucker.

Ich habe momentan den "Canon MG2200 series"

Was mich an diesem stört:

- Die Druckqualität ist schlecht, ich drucke über Farbe, ist einfach schlecht/blass, ich hätte gerne einen mit guter Druckqualität wo die Farben auch gut/stark erkennbar sind etc.

- Die Tinte geht extrem schnell leer und ist sehr Teuer... Die Tinte sollte also auch lange halten und nicht so teuer sein

- Der Drucker ist allgemein ziemlich langsam beim Drucken/Starten

- Sowas wie Scannen, Kopieren, Bluetooth, Bildschirm/Tasten, WLAN wären nicht schlecht(NICHT Notwendig wenn der Rest schlechter wird/ist.)

Ansonsten drucke ich nur DIN A4, also irgendwelche Besonderheiten oder so brauche ich nicht, das was oben steht

Gibt es da was sehr gutes auf dem Markt? Der Preis sollte so gering wie möglich sein, einfach ein gutes P/L Verhältnis.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben