Hi,
habe mich entschlossen mir doch mal so ein Multifunktionsgerät zu kaufen um (privat) ab und zu mal etwas ausdrucken zu können und meine alten Fotos einscannen zu können.
• Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Kann es schwer einschätzen, wäre aber gut wenn es unter 150€ bleibt. Gern auch nur 50€, wenn das schon reicht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wäre schon ganz gut, auch wenn ein Großteil der Drucke wohl SW werden wird.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Gelegentlich SW, selten Farbe. Eher Ausdrucke von Text, sehr selten eventuell mal ein Bild. (Sollte das den Preis für gute Qualität zu hoch treiben, drucke ich sowas weiterhin beim DM aus.) Druckgeschwindigkeit spielt auch keine Rolle, solange ein simpler SW Text-Druck keine halbe Stunde dauert.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wenig und nur privat. Vermutlich nur 10-20 Seiten pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen. Habe aber auch kein Problem da einmal im Monat einen Testdruck rauszulassen um das Eintrocken zu verhindern.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DIN A3 reicht, Airprint sollte fürs iPad vorhanden sein, WLAN wäre ganz nett.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Die Scanfunktion wäre sogar relativ wichtig. Ich habe hier einen riesen Ordner mit Kindheitsbildern liegen, welche ich gerne digitalisieren würde.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Keine Ahnung. Wenn es Sinn machen sollte klar.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Alles möglich, neu wäre mir aber am liebsten.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Weniger. Lautstärke sollte im idle leise sein, vermutlich schalte ich das Teil aber eh nur an, wenn ich es brauche.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nö, bekannte Probleme oder Hersteller mit extrem überteuerten Druckpatronen würde ich aber gerne vermeiden.
Ich habe die oben genannten Kriterien mal in die
Filter bei Geizhals gepackt und der spuckt mir die
Canon PIXMA TS815X Geräte aus. -Taugen die was?
Reduziere ich die Scan-Auflösung auf 2400dpi spuckt er mir gleich einen Haufen an Geräten für 50€ aus. -Reichen die eventuell auch schon? Die einzuscannenden Fotos sind im "Standardformat" welche diese typischen Fotos Mitte/Ende der 90er bis Anfang 2000er hatten (ca. 13cm Breite.)