[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche einen guten Toner Drucker.

Denke an Hp

• Laser (S/W)
  • Kopierer/Scanner
  • Duplex
  • A4
  • neu
  • Druckkosten gering
  • schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
  • Dokumentenechtheit wäre gut
  • Preis: unter 100%

@ Jonnyy

Preis: unter 100%, wie soll ich das verstehen? ;)
Schau dir folgende Modelle an: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4910&m[]=4913&m[]=4912

Zwecks Dokumentenechtheit. Möchtest du, dass der Drucker darauf ein Zertifikat hat?

Wer sicher gehen möchte, dass seine Dokumente auch wirklich dokumentenecht sind, der greift beim Drucken lieber auf einen monochromen Laserdrucker zurück, denn der rein schwarze Toner besteht fast vollständig aus Kohlenstoff, welcher auch bei einer Langzeitbestrahlung durch Sonnenlicht nicht ausbleicht. Garantie hat man allerdings, wenn man auf einen Drucker zurückgreift, für den der Hersteller ein entsprechendes Zertifikat mit ausgegeben hat, dass der Drucker beziehungsweise die Kopien, die mit diesem Gerät angefertigt werden, auch wirklich dokumentenecht sind.

@ I86$laM

Schwierig.
Zu den Modellen, ohne Filter auf die Abmessungen: https://www.druckerchannel.de/markt...[]=SL&pb=200&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_name

An deiner Stelle würde ich mir einen Platz suchen, wo bsp. der Brother HL-3152CDW hinpasst.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget: Sowenig wie möglich
• Bevorzugt Farbe hängt aber vom Preisunterschied ab
• Hauptsächlich schwarzer Text für Fomulare usw, ein Farbiges Deckblatt ist aber imemr mal wieder nötig, das geht notfalls aber wohl auch extern, Keinerlei Fotodruck
• Monatelang keiens dann gerne mal 30-50 Seiten dann wieder lange keines dann mal nur eine Seite usw
• Ja!!!
• nix besonders außer Wlan wobei ich direkte Handydrucke gerne mitnehme
• zumindest Scanen, Flachbrett reicht aber
• Ja wobei ich mich da gerne beraten lasse, einziger Nachteil den ich auf die schnelle kenne ist Ozonemissionen? Bzw das noch aktuell?
• Egal soll aber lange halten ( Achtung bei Angebotsseiten da ich in Österreich lebe )
• Abmessungen spielen nicht wirklich eine Rolle solange er halbwegs handlich ist um ihn bei längerem Nichtgebrauch zu verräumen. Lautstärke ist auch egal

Kurz was zum aktuellen Fall.

Nutze seit knapp 10 Jahren einen Epson Office BX320FW, zuletzt versäuft der aber einfach unmengen an Tinte ( in 10 Monaten sicher 100€ für vielleicht 20 Seiten 3t Hersteller wie auch Originale ) da nach jeder längeren Nichtbenutzung mehrere Reinigungsdurchläufe nötig wurden und selbst dann das Schriftbild noch leicht verfranst ist. Heute benötige ich wieder fürs Konsulat dringend einen Ausdruck und er streikt da auf einmal eine von 2 schwarzen Patronen leer obwohl erst vor kurzem getauscht und maximal 5 Seiten ausgedruckt ... Wozu er da überhaupt 2 hat kotzt mich eh an, könnte doch zumindest mit der anderen Drucken oder im Notfallmodus schwarz aus den anderen zusammen mischen ...
Wie oben geschrieben benötige ich ihn eher selten, leider gibts hier in der Nähe keinen Copy Shop oder Poststelle ( min 15-20 Minuten entfernt ) und sonst weiß ich nix, meinen Nachbarn will ich auch nicht immer nerven, vor allem da ich gerne mal kurzfristig was benötige.

Nur Drucker und für Scanen den aktuellen behalten ist mir glaub ich zuviel Aufwand und vor allem Platzverbrauch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe einen HP OfficeJet Pro 6970 und stelle mir jetzt die Frage ob ich Original Patronen nachkaufen soll oder ob es auch gute und günstigere Alternativen gibt.

Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für gute Alternativen? Es gibt ja jede Menge auf dem Markt aber vielleicht hat schon der ein oder andere gute Erfahrungen mit einem Shop oder Hersteller gemacht :)

Ich kaufe (für Brother-Modelle) über eBay.
Du kannst dir auch anderen Anbieter suchen, wie etwa Tintenmarkt, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ein gebrauchtes Profi-Farblaser-Mufu.
Groß und schwer besonders billig, druckt für Dich aber saubillig, falls noch rund halbvolle Toner drin sind und Walze+Fixiereinheit ein paar Tausend Seiten halten.
Bei Deinem Druckverhalten fällt da außer Kaufkosten nichts weiter an.

Man sollte es aber regional abholen können, Versand ist immer kritisch.

Brauche nochmal eine Druckerempfehlung:

- Budget: 100€
- SW Drucker reicht sollte aber auch farbig können (Manchmal brauch man das ja auch ^^)
- Textdoumente
- ca. 20-30 Seiten pro Monat
- kann auch mal 1-2 Wochen lang nur rumstehen
- Multifunktionsgerät
- Laserdrucker wäre okay
- Neugerät ist Pflicht
- Größe ist keine Rolle und übertrieben laut sollte er auch nicht sein
- Einfache Bedienung wäre optimal und falls möglich günstige Patronen :p

Hallo Forum,
wir suchen einen neuen Drucker für unser Büro, da unser derzeitiger Drucker HP LaserJet Pro 200 Multifunktionsfarbdrucker M276n nun langsam die Grätsche macht. Das Druckbild wird immer schlechter und der Scanner gibt auch den Geist auf.

Zu den Anforderungen:

• Budget?
Bis 500€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Rechnungen mit farbigem Logo, aber auch Grafiken, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 2000 Seiten pro Jahr, hauptsächlich schwarz und ca. 1000 Seiten pro Jahr hauptsächlich farbig
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein es wird regelmäßig gedruckt. Keine Nutzung höchstens während des Urlaubs 2-3 Wochen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4-Druck, Scanner, Netzwerkfähig (LAN oder WLAN), ADF-Einzug und Duplex Scan muss nicht sein
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren, kein Fax nötig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kommt in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Drucker steht im Büro, Ausmaße sollten nicht erheblich größer sein wie beim alten Drucker (45cm H, B, T)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Sehr wichtig wäre bezahlbares Verbrauchsmaterial und kein Bedarf für Verbrauchsmaterialien von Drittherstellern, beim alten Drucker war der Satz Originaltoner teuerer als das Gerät (280€). Dritthersteller Material hat dagegen immer wieder Probleme bereitet.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ins Auge gefasst habe ich momentan dieses Modell, wg. der sehr günstigen Original Verbrauchsmaterialien: Epson Ecotank 2750. Die Druckgeschwindigkeit ist nicht sehr wichtig, meistens werden wenigste Seiten (2-10) auf einmal gedruckt.

Viele Grüße
Depp_vom_Dienst

@ Depp_vom_Dienst

Den Epson EcoTank ET-2750 kannst du nehmen.

Als Alternative käme der Canon Maxify MB5150 in Frage.
Zwar 46,3 cm breit, aber das Modell überzeugt mit einem tollen P-/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Da es letztes Jahr doch nicht geworden ist, nun etwas konkreter:

• Budget?
Bis 500€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich SW, aber auch gelengentlich Farbe, eher keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 1000 Seiten pro Jahr, hauptsächlich schwarz und ca. 500 Seiten pro Jahr hauptsächlich farbig
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Gerade Farbe kann mal länger stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4-Druck, Scanner, WLAN, ADF-Einzug, Einzelblatteinzug (ist das mit ADF abgedeckt?)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren, kein Fax nötig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
max 60 cm breit
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Günstige Berschaffung Ersatzpatronen, will nicht, wenn die leer sind, einen neuen Drucker kaufen, Idee wäre ein HP M281fdw, aber offen, der zuletzt empfohlene 277dw ist wohl ausgelaufen
• Sonst noch wichtige Informationen?
Druckgeschwindigkeit ist sekundär, Einzelblatteinzug wäre noch gut

Danke im voraus!

Eher nicht...meinst Du, Laser ist zu teuer wg zu wenig Seitendruck?

Nutze schon ewig eine Brother SW-Laser, min 6 Jahre (etwa 4 Jahre vorher bei meiner Mom), das hat bisher kein Tintendrucker geschafft...

Tante Edit: gerade über die bucht geschaut, MM Köln verkauft den mit kostenlosem Versand für 237 €...wollte eigentlich eher wo anders kaufen, aber 80 € weniger sind ein Wort...

Ok, dann werde ich mal zuschlagen, Feedback kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben