DrCox1911
Lieutenant
Bin auch auf der Suche nach einem Drucker und habe unten mal die Checkliste ausgefüllt.
Meistens wird dieser dann von meiner Freundin benutzt, wobei ich auch hin und wieder etwas ausdrucken werde.
Wie unten auch aufgeführt kommt es uns auf ein günstiges Druck-Qualitätsverhältnis an. Absolute Priorität hat die einwandfrei Kompatibilität mit Linux, da müssen dann alle Funktionen des Druckers ohne Probleme funktionieren.
Checkliste:
Meistens wird dieser dann von meiner Freundin benutzt, wobei ich auch hin und wieder etwas ausdrucken werde.
Wie unten auch aufgeführt kommt es uns auf ein günstiges Druck-Qualitätsverhältnis an. Absolute Priorität hat die einwandfrei Kompatibilität mit Linux, da müssen dann alle Funktionen des Druckers ohne Probleme funktionieren.
Checkliste:
- Budget
- 150€
- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker
- Farbdrucker
- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- Hauptsächlich Text, hin und wieder Grafiken, Diagramme, ...
- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- 10 Seiten im Monat (Verhältnis wohl so 7 S/W zu 3 Farbe)
- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- ja, kann schon sein, dass der Drucker mal einen/zwei Monat/e gar nicht benutzt wird
- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- WLAN
- A4
- Duplex wäre praktisch, aber keine Muss
- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktionsgerät mit Scanner und Kopierfunktion, FAX wird nicht benötigt
- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Ja, bei Budget aber denke ich schwer möglich
- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Kann auch ein ausrangiertes Bürogerät sein, wobei auch hier die Patronen/Toner für Privatpersonen entsprechend günstig zu haben sein sollten
- Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- beides nicht wirklich
- Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- nein
- Sonst noch wichtige Informationen?
- Günstig in den Druckkosten ist ziemlich wichtig
- einwandfreier Linux-Support aller Funktionen