[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Suche einen Farb-Laserdrucker der beiddeitig bedrucken kann. Duplex bedeutet sofortige Audgabe der beidseitig bedruckten Seiten, oder? Brauch ich nicht unbedingt, solange er automatisch wieder einziehen und die andere Seite bedrucken kann.
Budget: max 230, je günstiger desto besser
Druckvolumen 600 Seiten pro Semester
A4 Druck reicht
Niedrige Druckkosten wenns geht
Gechipte Patronen sagen mir leider nichts
Scannen und Kopieren können sollte er auch
Lautstärke egal
WLAN/AIRPRINT/BLUETOOTH egal
Mehrere Papierfächer sind auch egal
Größe auch relativ egal- wird auf Schrank gelagert, aldo kein 500kg Block bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ledeker:
230 Euro. Beidseitiges Drucken wär schon gut.
Ein füllbarer Tintendrucker mit Tanksystem wäre auch interessant. Ist es möglich mit Drittherstellertinte problemlos und günstig zu drucken?
Drucke hauptsächlich Unifolien, auch in Farbe mit Grafiken, Tabellen und eben Text und habe mich auf nen Laserdrucker eingeschossen wegen den Kosten und der Einfachheit.

Das Budget hatte ich überlesen.

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
Ergänzung ()

Melvin Melville schrieb:
Drucke hauptsächlich Unifolien, auch in Farbe mit Grafiken, Tabellen und eben Text und habe mich auf nen Laserdrucker eingeschossen wegen den Kosten und der Einfachheit.

Der Druck auf Folien sollte für Tintendrucker kein Problem darstellen. Auch die Anschaffungs -und Unterhaltungskoten sehe ich nicht als Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Haben auf der Arbeit Lexmark Laserdrucker [...]
Hi,
sag mal, habt ihr auch kleinere Modelle?
Ich hab mir einen Kyocera M6635cidn (der hat alles und sogar noch etwas Spielerei mehr :D) rausgesucht und wollte nach der Erfahrung fragen. In den Bewertungen bei Amazon hab ich nämlich gelesen, dass das Menü bei Kyocera nicht so toll sein soll.

Ich werde ihn aber trotzdem kaufen.

Thx.

Melvin Melville schrieb:
Verdammt! Ich drucke hauptsächlich Vorlesungsfolien auf Papier aus. Also Powerpoint-"Folien". Sorry für das Missverständnis!

Das sollte kein Problem für einen Tintendrucker sein. ;)
Schau dir in Ruhe aus meinem Post die Drucker und den Test an.
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
dass das Menü bei Kyocera nicht so toll sein soll.

Menüs am Drucker machen prinzipiell nicht viel Freude. ;)

von Schnitzel schrieb:
Hi,
sag mal, habt ihr auch kleinere Modelle?

Dein Modell ist aber ziemlich groß, welches du dir rausgesucht hast :D

ThomasK_7 schrieb:
Kauf und berichte uns hier bitte Deine Erfahrungen für den Lexmark 2425adw!

Ist dann doch der Lexmark MC3326adwe geworden.

Sind mit dem aber bisher so Semi zufrieden.

Zum einen funktioniert das Scan to Mail nicht.
Ich geb die Mail adresse ein und drück den Start Button - dauert keine Sekunde bis direkt kommt "Fehlgeschlagen". Lexmark selber gibt für das Problem keinen Mail Support und die Nummer kostet Geld. Somit müssen wir scheinbar mit dem Fehler leben.

Ein weiteres was uns stört ist, dass man nicht direkt an PC scannen kann sondern nur auf USB und/oder Mail. Das war bei unserem vorherigen Drucker wesentlich angenehmer.

Ansonsten bisher ganz in Ordnung, gab einige Probleme bei der Einrichtung und wir mussten den Mehrfach an den Smartphones sowie PCs hinzufügen, weil der immer als Offline angezeigt wurde.. Aber nun können wir zumindest drucken. Auch wenn das mit dem Scannen eine sehr nervige angelegenheit ist bei dem Preis.

Das ist für mich ein kleines Modell. Ein großes ist z.B. der Konica Minolta bizhub C308 aus meiner alten Firma ... ein echt schönes Gerät ... ich vermisse es und ich weiß, dass sie es kaputt machen werden 😭.
Ich hab halt auch ein paar Wünsche, die erfüllt werden wollen :D : u.a. Laser oder LED; Farbe; Fax; Scannen mit mehreren Benutzern (wichtig!); D/RADF.
Mein alter HP war genau so groß, bloß konnte der nur s/w. Ich bin es also nicht anders gewohnt und der frei gewordene Raum möchte auch wieder ausgefüllt werden.

Hylou schrieb:
Ein weiteres was uns stört ist, dass man nicht direkt an PC scannen kann sondern nur auf USB und/oder Mail. Das war bei unserem vorherigen Drucker wesentlich angenehmer.

Sollte aber eigentlich gehen laut HP:
  • e-mail, USB oder Netzwerk verbundener Computer, USB-Stick, FTP
Hylou schrieb:
Zum einen funktioniert das Scan to Mail nicht.

Die Einrichtung hast du laut Handbuch aber vorgenommen?
https://publications.lexmark.com/pu...Lexmark_CX331_MC3224_MC3326_UsersGuide_de.pdf

Ledeker schrieb:
Sollte aber eigentlich gehen laut HP:

Ich weiß - nur leider bietet der Drucker nirgends die Option dafür.

Ledeker schrieb:
Die Einrichtung hast du laut Handbuch aber vorgenommen?

Natürlich. Sogar schon zurückgesetzt und erneut vorgenommen.

Hylou schrieb:
Ein weiteres was uns stört ist, dass man nicht direkt an PC scannen kann.
Probier mal, ob das Scannen übers Netzwerk per PAINT.NET auslösbar ist.
Dort zu finden im Menü File -> Acquire -> "From Scanner or Camera".

Dann frage ich hier auch mal nach da ich mich sehr schwer tue den richtigen Drucker auszuwählen:

• Budget: 120€
  • Farbdrucker
  • Nutzung: Text, farbige Grafiken, Fotos
  • Volumen: 20 Seiten im Monat (gemischte Nutzung)
  • Drucker steht max. 2 Wochen ungenutzt rum
  • gewünschte Funktionen: A4, Wlan, Print via Handy, ADF (Nicht zwingend Notwendig)
  • Multifunktionsgerät (Scan, Druck, Kopie)
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage? -> Nicht im Budget vermute ich
  • Neugerät wenn möglich
  • Lautstärke spielt keine Rolle, ein kleines Gerät wäre nützlich aber nicht notwendig

Danke euch schon mal im Vorraus

Hallo,

Mein Problem
Ich habe Gestern abend mal wieder Rechnung gesucht.Natürlich nach 1 Stunde gefunden.
Ich habe Privat inzwischen 15 Ordnern wo ich alles einhefte, Allerdings wenn ich etwas suche und suche und suche na ja.

Obwohl ich viele sachen auch Online als PDF umgestellt habe.Ich muss sehr schnell eine Lösung finden.

Vorhandene Komponenten
Drucker habe ich immer noch HP Laserjet 1100 mit USB Adapter Ram erweiterung Funktioniert ganz gut.
Scanner Canon ScanLide 70
Windows 10 als BS

Was ich vor habe
Ich brauche eigentlich ein Scanner mit ADF, aber nicht unbedingt ein Drucker.Wo ich die bestehende Dokumente scannen kann ca 8000 DIN A4 und irgend wo in DMS hinterlegen kann, Und wenn ich ein Text Suche das ich dieses Dokument sehr schnell finden kann.
Eine Art noch dieser OCR Funktion mit Texterkennung.

Es muss auch nicht unbedingt schnellste sein beim Scannen oder Drucken.
Allerdings ADF brauche ich, wegen Automatsiche einzug.

Scannen Monatlich 40 Blätter Nur Text Dokumente SW
Drucken Monatlich 30 Blätter Nur Text Dokumente SW
LAN/WLAN brauche ich nicht unbedingt.

Fragen
1. Was ist so besonders an Dokumentenscannern oder anders?.
Die sind wirklich sehr teuer fängt an 200€ Plustek oder Epson
2. Kann ich das auch bestimmt mit ein Epson WorkForce WF-2860DWF verwirklichen?.
Oder ein anderes Multifunktionsgerät.?.Kann mir jemand bitte erwas Empfehlen?
3. Kann mir jemand bitte noch so ein DMS Software Empfehlen mit OCR Erkennung.

Ich habe schonmal durchgerechnet und angerufen alle Dokumente einmalig in Copy Shop als PDF Datei zu scannen. Und in Zukunft dann Canon ScanLide70 zu benutzen, zahle ich auch über 80€ bei Copy Shop.Mieten ist auch leider sehr Teuer.

Mit Software wenn es geht möchte ich eigentlich nicht mehr als 200€ Bezahlen.
200€ ist auch nicht Viel allerdings ich werde das sehr selten benutzen.

Danke Vielmals
Schöne Grüße

Hallo Ihr,

suche nach einem Drucksystem bei dem man nicht bzgl. der überteuerten Tinte über den Tisch gezogen wird.
Mir wurden von Epson die Eco Produkte empfohlen, jedoch seh ich bei den Bewertungen viel Kritik bzgl. Schmieren und verstopfen der Drüsen.
Sind die Produkte noch nicht ganz ausgereift? Allgemein gefällt mir das Konzept sehr gut.

• Budget: Bis 200 € rum
  • Farbdrucker (Schwarze Texte, Farbige Fotos, Skripte, Fotos auf normalem Papier)
  • Druckvolumen / Nutzung: Mindestens 2-3x die Woche
  • Funktionen: Drucken (Habe Scanner extra, muss nicht unbedingt 3in1 Gerät sein)

Ich benutze zur Zeit ein HP Deskjet 2050 und empfinde die Qualität als mehr oder weniger "ok", besser darf es schon sein, schlechter auf gar keinen Fall. Bei den Patronen sparen bringt mir nichts, wenn die Bildqualität mies ist ;)

lg
Sw0rD

@Sw0rD
Bis 200€ bekommst Du keinen Farbdrucker für Bilder, welcher keine überteuerte Tinte enthält.
Es gibt dafür (also für dieses Budget) die Einsteigermodelle mit Tintentanksystem von Epson, Canon und HP, welche für Officeausdrucke brauchbar sind. Ich würde da auf eine möglichst lange Garantie setzen oder vielleicht sogar das Flatrate-Drucken von HP.
Mit so einem rd. 40€ Drucker wie den HP Deskjet 2050 sollten die aktuellen Drucker qualitätsmäßig schon mithalten können.

@cmssys
1. Die haben einen besseren Sensor für den Papiereinzug, welcher Doppeleinzüge (2 Blätter auf 1x) besser erkennt und stoppt. Manche haben auch eine bessere Einzugsmechanik. Auf jeden Fall haben sie eine bessere Softwareaustattung als die MuFu-Geräte. Diese Software ist produktiver, bringt qualitätsmäßig aber auch kaum mehr. Gerade beim Ordnen und Zusammenfügen von Seiten in eine Scandatei ist die Softwareausstattung besser.
2. Gar kein so schlechtes Gerät für das Einscannen. Robuster Einzug und die Möglichkeit, auf dem Flachbett knittrige oder formatabweichende Originale zu scannen. Dessen Software kann sogar durchsuchbare OCR erstellen.
3. Kann ich bei Deinem Budget gar keine geben. Echte DMS Software kostet richtig Geld, meist mit monatlichen Kosten für die Cloud/die Softwarewartung. Ich denke, für Dich reicht auch eine einfache Lösung aus guter Software mit OCR und Speicherung in einer eigenen Cloudlösung, z. Bsp. OneDrive o.ä.

Ich z. Bsp. digitalisiere und speichere noch händisch in eigene Ordnerstruktur, weil mir die Nacharbeit von OCR-verhunzten Dateien bislang immer noch zu lästig ist. Ich hatte aber auch noch nicht das Vergnügen, mit einer richtig guten prof. DMS-Software zu arbeiten. Ich benötige aber auch sehr viele spezielle Unterordner, nicht nur 5-10 Stück wie vielleicht für privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Moin,
aktuell werkelt bei mir ein HP Officejet Pro 8100. Ich ärgere mich immer wieder über Tintenpatronenpreise bzw. über nicht farbtreue Refills. Zudem, ist eine Farbpatrone leer, ist auch ein Weiterdrucken mit Schwarz nicht möglich. Überlege deswegen einen Umstieg auf Laserdrucker. Hier mal mein Fragebogen:

• Budget?
Sollte 200 Euro nicht übersteigen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Vom Grundsatz her genügt ein SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend schw. Text, hin und wieder ein farbiges Foto (CD-Cover, ...), selten eine Seite mit etwas farbigem (95% SW, 5% Farbe)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Etwa 20 SW/1 F pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker kann auch mal 1-2 Wochen ungenutzt herumstehen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex nicht unbedingt notwendig, A4 ausreichend, 1 Papierfach genügt, (W)-LAN ist notwendig, da Drucker separat steht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scan-Funktion wäre von Vorteil - würde dann meinen Flachbildscanner ersetzen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kommt in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke egal. Maße in der Tiefe max. 40cm, Breite etwa wie der alte ca. 50cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Weder noch
• Sonst noch wichtoge Informationen?

mmehlich schrieb:
Sollte 200 Euro nicht übersteigen
mmehlich schrieb:
hin und wieder ein farbiges Foto (CD-Cover, ...), selten eine Seite mit etwas farbigem (95% SW, 5% Farbe)

Ist bei dem Budget von 200 € nicht möglich.
Entweder du erhöhst dein Budget oder S/W wäre dann ausreichend für dich?

Für ein S/W-Laser als Mufu käme folgendes Gerät in Frage: Brother MFC-L2710DW
Ergänzung ()

@ Sw0rD

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Um die Seitenpreise niedrig zu gestalten, besteht die Möglichkeit kompatible Patronen einzusetzen. Ich kaufe meine bei eBay und habe weder in der Qualität der Ausdrucke Probleme noch im Eintrocknen der Patronen (3-4 Wochen Nichtdrucken) Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben