Guten Abend liebe Community,
heute wende ich mich an Euch bzgl. einer Druckeranfrage. im speziellen geht es um das leidige Thema Tinte vs. Laser. Ich arbeite zwar in der IT, aber weit entfernt von der Drucker Thematik.
Allgemein habe ich nur im Kopf, dass Tintendrucker in der Anschaffung sehr günstig sind, aber die Patronen teuer. Sie neigen zum Eintrocknen. Laser sind in der Anschaffung teurer, nehmen mehr Platz ein und die Toner halten länger und trocknen nicht ein.
Aktuell stehen in dem Haushalt ein alter HP 1006 S/W Laser (druckt wie am ersten Tag, aber nur USB) und ein HP OfficeJet 7780 Pro (Druckeinheit defekt, Scanner wird sporadisch genutzt).
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
Vielen Dank!
MfG
heute wende ich mich an Euch bzgl. einer Druckeranfrage. im speziellen geht es um das leidige Thema Tinte vs. Laser. Ich arbeite zwar in der IT, aber weit entfernt von der Drucker Thematik.
Allgemein habe ich nur im Kopf, dass Tintendrucker in der Anschaffung sehr günstig sind, aber die Patronen teuer. Sie neigen zum Eintrocknen. Laser sind in der Anschaffung teurer, nehmen mehr Platz ein und die Toner halten länger und trocknen nicht ein.
Aktuell stehen in dem Haushalt ein alter HP 1006 S/W Laser (druckt wie am ersten Tag, aber nur USB) und ein HP OfficeJet 7780 Pro (Druckeinheit defekt, Scanner wird sporadisch genutzt).
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
• Budget? | 100-400 Euro |
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? | Farbdrucker |
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? | Text, Grafiken, Onlinebilder, Fotos je nach Qualität |
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? | 6, 2, 2, 1 / Monat |
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? | Kann längere Zeit ungenutzt herum stehen |
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? | A4 (außer A3 ist kompakt wie bei einigen Brother Tintengeräten), Duplex ja (ginge aber auch mit manueller Anleitung), WLAN, eventuell Airprint |
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? | MFP, Scan eventuell auf NAS |
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? | Kernfrage |
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? | am besten Neugerät, da zu wenig Zeit und Erfahrung um Anbieter zu evaluieren (unsere Firmengeräte wollte ich nicht mehr haben :-) ) |
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? | 50cm Tiefe in der Stellfläche nicht überschreiten (IKEA Ivar Regal), nicht zu laut |
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? | Originalpatronen/Toner |
• Sonst noch wichtige Informationen? | aktuell wenig Drucker, könnte aber zunehmen |
Vielen Dank!
MfG