[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend liebe Community,

heute wende ich mich an Euch bzgl. einer Druckeranfrage. im speziellen geht es um das leidige Thema Tinte vs. Laser. Ich arbeite zwar in der IT, aber weit entfernt von der Drucker Thematik.
Allgemein habe ich nur im Kopf, dass Tintendrucker in der Anschaffung sehr günstig sind, aber die Patronen teuer. Sie neigen zum Eintrocknen. Laser sind in der Anschaffung teurer, nehmen mehr Platz ein und die Toner halten länger und trocknen nicht ein.
Aktuell stehen in dem Haushalt ein alter HP 1006 S/W Laser (druckt wie am ersten Tag, aber nur USB) und ein HP OfficeJet 7780 Pro (Druckeinheit defekt, Scanner wird sporadisch genutzt).

Hier der ausgefüllte Fragebogen:
• Budget?100-400 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?Text, Grafiken, Onlinebilder, Fotos je nach Qualität
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?6, 2, 2, 1 / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?Kann längere Zeit ungenutzt herum stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?A4 (außer A3 ist kompakt wie bei einigen Brother Tintengeräten), Duplex ja (ginge aber auch mit manueller Anleitung), WLAN, eventuell Airprint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?MFP, Scan eventuell auf NAS
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?Kernfrage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?am besten Neugerät, da zu wenig Zeit und Erfahrung um Anbieter zu evaluieren (unsere Firmengeräte wollte ich nicht mehr haben :-) )
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?50cm Tiefe in der Stellfläche nicht überschreiten (IKEA Ivar Regal), nicht zu laut
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?Originalpatronen/Toner
• Sonst noch wichtige Informationen?aktuell wenig Drucker, könnte aber zunehmen

Vielen Dank!
MfG

Dein Anforderungsprofil ist der Idealanwendungsfall für ein Lasergerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf
Danke, ThomasK_7, für Deine Ersteinschätzung.
Von den "Auftraggebern" kam natürlich die Frage: "Wenn wir soviel Geld ausgeben, kann der Drucker dann auch Bilder/Fotos in einer 'aufhängbaren' Qualität drucken?"
Dabei handelt es sich vermutlich um überschaubare Mengen und sie werden nur im Haus privat genutzt.

Für Fotos wäre doch eher wieder ein Tintendrucker besser, oder?

Ich würde Tinte nicht grundsätzlich ausschließen.

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Auch ich drucke meist über Wochen hinweg nichts und hatte noch nie Probleme mit dem Eintrocknen von Tinte (auch bei kompatiblen Patronen nicht) oder in der Qualität der Ausdrucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf
Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Farbdrucker (inklusive Scan- und Kopierfunktion) mit WLAN- und Linux-Unterstützung. Ich habe noch etliche CLI551BK, CLI551C, CLI551M, CLI551Y und PGI550BK-Patronen zu Hause (je nach Rechnung 15-20€ wert), aber soweit ich das sehe wird dieses Format von keinem neuen Drucker mehr unterstüzt.

Budgetso viel wie nötig ist, wenn möglich <150€
Farbe vs. S/WFarbdrucker
DruckernutzungS/W-Dokumente (farbige Diagramme möglich) und selten auch Bilder
Druckvolumen750 Seiten pro Jahr (grobe Schätzung)
Druckhäufigkeitdurchaus mal einen Monat ohne Nutzung möglich ✓
Erforderliche Funktionen
  • Scanner
  • Kopierer
  • Drucken übers Netzwerk (Mac per WLAN, Windows per (W)LAN) - also ohne direkte Kabelverbindung zum Rechner
Gewünschte Funktionen
(nice to have) gegenüber moderaten Mehrkosten
  • Drucken übers Netzwerk (Linux per LAN) - also ohne direkte Kabelverbindung zum Rechner
  • Duplexdruck (automatisiertes Wenden des Papiers und erneutes Drucken reicht aus)
weiteres
  • steht im Arbeitszimmer
  • wird ausgeschaltet
  • generalüberholte Geräte mit Garantie sind ebenfalls eine Option
  • Firma egal, hauptsache Verbrauchsmaterialien sind günstig (oder günstig als non-OEM zu erwerben)
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp?

Zum Beispiel der : Epson Workforce Pro WF-4730DTWF

1576653398844.png

Für die Linux-Unterstützung müsstest du auf der Herstellerseite nachsehen.

Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker. Soll quasi ein Arbeitstier sein, der Preis pro Seite soll also relativ gering ausfallen. Wlan und Duplux wären super, ansonsten brauche ich nichts (kein Scannen oder Kopieren, keine Farbe, kein Fotodruck).
Ich werde für eine anstehende Prüfung leider wohl aktenweise Papier drucken müssen.
Ein Budget habe ich nicht, ich zahle, was notwendig ist. Günstig wäre natürlich toll bei den wenigen Ansprüchen.

Könnt ihr da ein Modell empfehlen, nachdem ich gezielt suchen sollte? Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp.

Puh, ich glaube, ich hab die Preise unterschätzt. Ich wollte, da es ja nur ein einfacher Drucker sein soll, maximal nur etwas über den dreistelligen Bereich kommen, also vielleicht im 1XX € Bereich liegen.
Vielleicht drucke ich dann doch lieber mit meinem Tinten-Multigerät und kaufe zwei, drei Sätze Dritthersteller Patronen. Ist halt zum Weiterverarbeiten der Dokumente nicht so ganz optimal, da man mit einem Textmarker ja doch etwas verschmieren kann.

Ich habe gerade mal eine Suche gestartet und würde gerne wissen, wie ich die zusätzliche Spalte "Seitenpreis (ISO-SW)" (oder vielleicht auf "Seitenpreis (ISO-Farbe)") einblenden kann wie zum Beispiel bei dieser Suche. Neben Gerätepreis sind diese Angaben denke ich nicht ganz unwichtig :D.

Ein privat genutzter, defekter Canon Pixma 870 Farbtinten-4in1-MuFu soll durch einen Monochrom-Laser-4in1-MuFu ersetzt werden. Farbe war in der Vergangenheit also vorhanden, wurde aber nie genutzt.
  • Zielbudget: 100-150€. Wenn man lieber mehr ausgeben sollte, dann auch gern mehr.
  • Druckernutzung: Älteres Pärchen, das Text und Schwarzweiß-Grafiken druckt/kopiert, kein Fotodruck.
  • Druckvolumen: 500 Seiten/Jahr. Drucker ist auch mal längere Zeit ungenutzt.
  • Gewünschte Funktionen: Anschluss per LAN oder USB an 1x Win10-PC, A4-Duplexdruck, geschlossenes Papierfach mit ~ 100 Blatt (nicht benötigt: WLAN, Bluetooth, Airprint).
  • Gerätetyp: unbedingt 4in1-Multifunktionsgerät, da gelegentliches Kopieren und Faxen. Ein einfacher Auflagescanner reicht (ein Scan-Feeder oder Duplex-Scanner wäre nicht nötig, stört aber nicht)
  • Stellplatz-Bedarf und Lautstärke egal. Aber ohne nachlaufenden Lüfter wäre schön. Gerät ist immer an, eine stromsparende Standbyfunktion wäre gut.
  • Gerätehersteller ist egal, es soll Original-Toner verwendet werden. Kein Gebrauchtkauf.
  • Sonstiges: Gerät soll nicht minutenlang aufwärmen, sondern möglichst zügig zum Drucken verwendbar sein (Aber das scheint mir bei modernen Lasern kein Problem mehr zu sein?)

ich hätte 2 passende Geräte gefunden und wollte gerne Meinungen dazu hören, ob was für oder gegen eines der beiden Geräte spricht, weil ich beide Geräte und Hersteller nicht aus der Praxis kenne.
Ich bin mir auch etwas unsicher, ob man für knapp 100€ überhaupt was brauchbares bekommt, was ein paar Jahre hält. Soll man evtl. lieber mehr ausgeben?
  1. 4in1 Lexmark MB2236adw (Neugerät: 100€. Original-SW-Toner für 3.000 Seiten: 80€)
  2. 4in1 Brother MFC L2710dn (Neugerät: 120€. Original-SW-Toner für 3.000 Seiten: 60€)
Gerne auch ein weiteres ähnliches Gerät vorschlagen, wenn ich etwas Interessantes übersehen habe.

Ich tendiere sonst bisher zum Brother 4in1, wegen des etwas günstigeren Toners.

Da gibt es gerade ein Angebot für Drucker ähnlich 1, gilt aber nur noch kurzfristig.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Farblaser- Multifunktionsdrucker für den es kompatiblen Toner gibt!
Nun habe ich aber gehört, dass es für so manchen Drucker kompatiblen Toner gibt, der dann aber nicht
wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Farbtreue oder Wischfestigkeit ist mir nicht so wichtig, das System sollte halt keine Probleme machen!
Preislich sollte er um 250€ liegen.

Hat da jemand persönliche Erfahrungen gemacht und kann einen guten Drucker empfehlen?

Danke dir! Die Tintenstrahler sind für mich ausgeschlossen. Keine Lust mehr auf verstopfte Düsen...

Habe den HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw ins Auge gefasst. Preislich liegt der bei 300€, ein komplettes Tonerset für 1400sw/1300 Farbseiten liegt bei 80 Tacken. Die Frage ist nur, gibt es Erfahrung mit kompatiblen Tonern in HP Druckern, kann ich die ohne Probleme einsetzen oder kann es auch da zu Schwierigkeiten kommen?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-color-laserjet-pro-mfp-m281fdw-t6b82a-a1705081.html
https://geizhals.de/kompatibler-toner-zu-hp-203a-rainbow-kit-a1813527.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben